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Maximilian Müller von MEDIENWERK: Digitale Sichtbarkeit für den Mittelstand

Wer sich online positioniert und dort seine Leistungen anbietet, wird von Neukunden und Bewerbern schnell gefunden. Dennoch scheuen sich noch immer zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen davor, in diesen Bereich zu investieren. Das möchte Maximilian Müller ändern: Als Geschäftsführer der Agentur MEDIENWERK zeigt er Firmen aus dem Mittelstand, wie sie trotz Fachkräftemangel neue Bewerber anziehen und neue Kunden an sich binden. Wie man durch seinen Online-Auftritt das Kundenvertrauen fördert und durch eine moderne Online-Positionierung neue Bewerber anspricht, hat Maximilian Müller uns im Interview verraten.

Der Wunsch nach neuen Kunden und qualifizierten Bewerbern ist so stark wie noch nie, doch der Markt gibt das für viele einfach nicht her: Niemand reagiert auf Werbebriefe, Bewerbungen flattern nicht ins Haus. Dementsprechend hoch ist der Frust, der sich in vielen Unternehmen anstaut – Stellen werden gekürzt, Projekte eingestampft. Der neue Bereich des Online-Marketings und der Social-Media-Präsenz wird dabei komplett außer Acht gelassen. „Die Zeiten der Briefkästen voller Bewerbungen und Aufträge sind vorbei. Wenn Handwerks- oder Automobilbetriebe jetzt nicht auf digitales Marketing setzen, werden sie sich in Zukunft auf dem Markt nicht mehr behaupten können. Wer nicht wagt, sich mit neuen Werbemethoden zu beschäftigen, lässt zahlreiche Neukunden einfach links liegen“, warnt Maximilian Müller, Geschäftsführer der Agentur MEDIENWERK.

„Heutzutage geht es vor allem darum, in seine Sichtbarkeit zu investieren – nur so lassen sich die eigenen Umsätze kontinuierlich erhöhen“, fügt der Marketing-Experte hinzu. Mit seiner Agentur MEDIENWERK hat Maximilian Müller bereits mehr als vierhundert Unternehmen geholfen, im Netz neue Kunden und Bewerber zu finden. Er weiß, wie fatal es sein kann, im Online-Marketing zu sparen – denn wer hier nicht investieren will, muss letztlich Wettbewerbsfähigkeit, Kosten für fehlende Mitarbeiter und Umsatzzahlen einbüßen.

Durch die Agentur MEDIENWERK erhalten Kunden ein Branding, das sie im Netz zeitgemäß präsentiert und ihnen hilft, als modernes Unternehmen wahrgenommen zu werden. Ebenso agiert die Agentur MEDIENWERK für viele ihrer Kunden als erster Berührungspunkt mit den sozialen Medien und zeigt ihnen, wie sie diese für sich nutzen können. Die Agentur von Maximilian Müller mit derzeit acht Mitarbeitern berät sie im Bezug auf Online-Marketing, produziert für sie Bild- und Videoinhalte und versorgt sie mit der passenden Strategie, um all diese Mittel in höhere Umsätze umzumünzen. Am Ende der Zusammenarbeit steht ein Unternehmen, das im Netz sichtbar ist und auf Neukunden sowie Bewerber gleichermaßen attraktiv wirkt.

Maximilian Müller von MEDIENWERK bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Maximilian Müller! Für viele Unternehmen ist Webdesign und Online-Marketing schlecht greifbar. Können Sie erklären, weshalb Unternehmen in diese Bereiche investieren sollten?

Ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeit bei MEDIENWERK ist es, das Kundenvertrauen zu stärken. Durch gutes Branding, also die visuelle und inhaltliche Positionierung auf dem Markt, hochwertige Fotos und ansprechende Filme wollen wir Vertrauen schaffen. Das wirkt sich sowohl auf die Gewinnung neuer Mitarbeiter als auch auf die Akquise von Kunden aus.

Maximilian Müller von MEDIENWERK

Ebenso erweitert eine effiziente Online-Positionierung die Reichweite und erschließt neue Märkte. Früher haben sich viele Unternehmen auf Kataloge und ihren Außendienst beschränkt. Heute geht es aber darum, auf Plattformen wie LinkedIn sichtbar zu sein, dort neue Kunden zu gewinnen und ein Netzwerk aufzubauen. Die Effekte davon sind messbar, was ein unglaublicher Vorteil ist. Wir nutzen dazu etwa spezielle Tools, um Besuche auf Unternehmensseiten zu verfolgen und den Erfolg unserer Online-Marketingmaßnahmen zu messen. Hierzu zählt unter anderem ein Tool, mit dem sich im B2B-Bereich anonyme Website-Besucher identifizieren und als Leads für den Vertrieb aufbereiten lassen. Leider verstehen noch nicht alle Firmen, wie groß die Messbarkeit im Bereich des Online-Marketings geworden ist. Als Pioniere in der Region möchten wir mit MEDIENWERK dazu beitragen, dieses Verständnis zu fördern und die positiven Effekte unserer Dienstleistungen für unsere Kunden sichtbar zu machen.

Sie helfen Mittelständlern mit MEDIENWERK dabei, sich online zu positionieren. Warum ist das heutzutage unverzichtbar?

Für viele unserer Kunden sind wir tatsächlich der erste Berührungspunkt mit Online-Marketing und -Strategien. Heutzutage gibt es viele Unternehmen, die im Bereich digitaler Positionierung ganz weit hinten stehen. Sie fühlen sich sicher, machen seit einigen Jahren einen Umsatz im Millionenbereich und beschäftigen dreißig bis vierzig Mitarbeiter. Das ist natürlich erst einmal ein Erfolg an sich, der jedoch nicht nachhaltig sein wird. Die aktuelle Krise ist da einfach zu selektiv: Folgerichtig steigen ihre Kosten und auch der Fachkräftemangel macht sich deutlich bemerkbar. Jedes Unternehmen, das dann nicht in moderne Online-Marketing-Strategien und in ein vernünftiges Branding investiert, befördert sich selbst ins Aus. Wir unterstützen sie mit MEDIENWERK dabei, genau das zu verhindern.

Vom Erstgespräch bis zur laufenden Betreuung: So läuft die Zusammenarbeit mit MEDIENWERK ab

Wie sieht eine Zusammenarbeit mit MEDIENWERK aus? Wie viel Zeit müssen Ihre Kunden üblicherweise investieren?

Bei einer Zusammenarbeit mit uns hängt die benötigte Zeit natürlich in erster Linie von den jeweiligen Projektanforderungen ab. Bei aktiver Mitarbeit unseres Kunden könnte ein umfassendes Branding-Projekt mit Website, Content und Online-Marketing theoretisch auch innerhalb eines Vierteljahres abgeschlossen werden – insbesondere bei kleineren Vorhaben. Für größere Projekte, die umfangreichere Maßnahmen erfordern, planen wir in den ersten Phasen etwa ein halbes Jahr Zeit ein. Danach geht die Zusammenarbeit mit MEDIENWERK in eine laufende Betreuung über, um weitere Schritte wie Messeauftritte und Öffentlichkeitsarbeit zu begleiten.

Maximilian Müller von MEDIENWERK

Wenn ein Kunde Interesse an unseren Leistungen hat, vereinbaren wir mit ihm in der Regel ein Erstgespräch, gefolgt von einem konkreten Angebot. Nach Auftragserteilung startet das Onboarding-Verfahren, bei dem unser Team von MEDIENWERK in die Planung einsteigt. Es folgt die Konzeptphase, die Produktion und abschließend die Feedback-Schleife. Nach Abschluss der ersten Maßnahmen wie Rebranding, Design-Maßnahmen und Content-Optimierung erfolgt die laufende Betreuung und Überwachung des Projekts. Wir sind unter anderem mit dem Klinikum Siegen durch diese Projekt-Schleife gelaufen. Dort haben wir verschiedene Maßnahmen wie eine Namensänderung, eine Slogan-Optimierung, Farbanpassungen, neue Fotos und Videos sowie eine neu gestaltete Website durchgeführt.

Maximilian Müller über Vertrauen und Skalierbarkeit

Sie haben berichtet, dass Sie auch bei der Suche nach Fachkräften unterstützen. Inwiefern unterscheidet sich Ihr Vorgehen dafür von der Neukundenakquise?

In erster Linie fokussierten wir uns mit MEDIENWERK bei der Rekrutierung auf das Thema Employer Branding. Wir unterstützen Unternehmen also dabei, ihre Ziele als Arbeitgeber zu definieren und umzusetzen. Auch führen wir Mitarbeiterumfragen durch, um die Atmosphäre im Unternehmen für neue Arbeitnehmer so ansprechend wie möglich zu gestalten. Unsere Herangehensweise in beiden Bereichen, sowohl im Marketing als auch bei der Rekrutierung, ist jedoch ähnlich strukturiert, da wir in beiden Bereichen bei MEDIENWERK mit erwiesenen Methoden der Marketing- und Verkaufspsychologie arbeiten.

Gibt es auch schwarze Schafe in Ihrer Branche? Woran erkennt man sie?

Ja, in unserer Branche gibt es leider auch schwarze Schafe. Bei Ihnen fehlen zum Beispiel oft relevante Presseartikel und Kundenstimmen. Gibt es beispielsweise keine Referenzen in Textform, sollte man bereits skeptisch werden. Zudem ist wichtig, dass die Agentur nicht nur behauptet, gute Arbeit zu leisten, sondern auch transparente Ergebnisse vorweisen kann. Hier können Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte bei Google oder anderen Plattformen wichtige Hinweise geben. Vor der Zusammenarbeit sollten daher Fragen geklärt werden, wie der Ablauf der Zusammenarbeit ist, wer die Kontaktpersonen sind und ob es getrennte Ansprechpartner für unterschiedliche Bereiche gibt. Es ist wichtig, dass die Kunden die Möglichkeit haben, den Ablauf und die Zuständigkeiten zu verstehen, um eine reibungslose Zusammenarbeit sicherzustellen.

Maximilian Müller von MEDIENWERK

Weshalb sollten sich Kunden für eine Zusammenarbeit mit MEDIENWERK entscheiden? Was zeichnet euch aus?

Die Stärken bei MEDIENWERK liegen vorwiegend in unserem pragmatischen und prozessgetriebenen Ansatz. Diese westfälische Art, die ein gewisses Maß an Durchsetzungsvermögen zeigt, ist in unserem Unternehmen stark ausgeprägt. Wir befinden uns in einer Region mit über 100 Weltmarktführern, wo die Menschen sehr erfinderisch sind, aber gleichzeitig ergebnisorientiert und sachlich vorgehen. Genau diese Eigenschaften spiegeln sich auch in unserer Arbeitsweise wider. Unsere Kunden schätzen zudem die klaren Zuständigkeiten und die transparente Kommunikation ohne komplizierte Strukturen, wie sie in größeren Unternehmen häufig anzutreffen sind. Dadurch wissen sie immer genau, an wen sie sich wenden können.

„Unsere Kreativität gepaart mit unserer effizienten Arbeitsweise ermöglicht es uns, allen Kunden eine umfassende Betreuung zu bieten.“

Der Inhaber von MEDIENWERK verrät, wie Unternehmen neue Azubis finden 

Können Sie uns von einem Ihrer letzten Projekte berichten, bei dem Sie Kunden unterstützt haben, neue Mitarbeiter zu rekrutieren?

Besonders stolz sind wir auf die Zusammenarbeit mit der MENNEKES Elektrotechnik GmbH. Das Unternehmen ist auf uns zugekommen, da neue Azubis rekrutiert werden sollten. Gerade das ist auf dem heutigen Arbeitsmarkt schwierig, da Ausbildungen unter jungen Menschen an Beliebtheit verloren haben. Dementsprechend attraktiv muss man sich als Unternehmen präsentieren, um Bewerber anzulocken. Am Ende des Projekts standen schließlich mehrere Videos, die zum einen das Unternehmen als Arbeitgeber vorstellen, aber auch die einzelnen Berufe authentisch darstellen. Die Videos sind also ideal geeignet für die verschiedenen Phasen, die ein möglicher Bewerber vor seiner Bewerbung durchläuft. Dafür haben wir äußerst positives Feedback erhalten.

Leidenschaft trifft auf unternehmerischen Ehrgeiz: Was Maximilian Müller schon von Beginn an angetrieben hat

Was hat Sie damals inspiriert, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen?

Ursprünglich habe ich 2017 parallel zur Schule ein Nebengewerbe gegründet. Zu dieser Zeit hatte ich den Wunsch, mich im Bereich Fernsehen und Film zu engagieren. Fotografie und Filmemachen waren schon damals meine größten Leidenschaften. Zuerst habe ich Praktika in verschiedenen Redaktionen absolviert. Doch dann entdeckte ich durch eine Kommunikationsagentur-Agentur den Bereich Marketing und insbesondere den Aspekt des Contentmarketings durch Film und Foto, der mir bis heute großen Spaß macht.

Dort habe ich gemerkt, dass ich durch Marketing die Möglichkeit hatte, Geschichten zu erzählen – ähnlich, wie es im Filmbereich der Fall ist. Marketing kann dazu beitragen, Unternehmen voranzubringen: Davon fühlte ich mich angezogen. Obwohl ich die Möglichkeit hatte, eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren, entschied ich mich 2018, ohne formale Ausbildung weiterzumachen und gründete sofort meine eigene GmbH. Im Laufe der Zeit haben wir uns als Unternehmen weiterentwickelt und bieten nun neben Film- und Fotografie auch Branding und Webdesign an, um unsere Kunden stets mit einem umfassenden Paket versorgen zu können. Aus den über 1.000 Kundenprojekten und mehr als 400 Kunden konnten wir mit MEDIENWERK unglaublich viel Wissen und Erfahrung schöpfen. Nach einer gewissen Zeit erkennt man so Muster in den Herausforderungen von Unternehmen und kann diesen optimal weiterhelfen.

Sie wollen Mitarbeiter und Kunden langfristig von sich begeistern und ihr Unternehmen somit wettbewerbsfähig halten?
Dann melden Sie sich bei Maximilian Müller von MEDIENWERK und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von MEDIENWERK zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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