40 Prozent aller Unternehmen, die im Bereich Software-as-a-Service (SaaS) arbeiten, scheitern in den ersten Jahren, wobei die Probleme nicht durch ihr Angebot, sondern durch unzureichende Marketing- und Vertriebsstrategien verursacht werden. Die Suche nach einem Ausweg führt oft in eine Sackgasse, weil die Unternehmen die Sache in die eigene Hand nehmen oder Agenturen engagieren, die sich mit den spezifischen Bedingungen der Branche nicht auskennen. Das angestrebte Wachstum lässt sich somit nicht realisieren und deshalb geraten die Product Companies schnell in Schieflage. „Unsere Erfahrung zeigt, dass Stagnation oder Rückgang oft darauf zurückzuführen sind, dass man glaubt, bisher erfolgreiche Methoden würden auch in einem größeren Rahmen funktionieren“, sagt Mario Maier, Inhaber und Geschäftsführer von igromo.com. „Wenn die Wachstumsziele dadurch jedoch nicht erreicht werden, gerät nicht nur der Umsatz, sondern auch die nächste Finanzierungsrunde in Gefahr.“
„Um das Werbebudget effizient zu nutzen, brauchen Unternehmen einen Paid-Media-Plan, der die Zielgruppe mit einem datengestützten Targeting erreicht und Struktur in die Kundengewinnung bringt“, fügt Mario Maier von igromo.com hinzu. Der Branchenexperte kann auf mehr als 15 Jahre Erfahrung im Performance-Marketing für SaaS, Software und Tech Brands im Bereich Business-to-Business verweisen und hat in mehreren namhaften Unternehmen hohe Werbebudgets verwaltet. Mario Maier und sein Team bei igromo.com bieten eine bewährte Kombination aus Beratung und Umsetzung an, die zu einem ganzheitlichen System für nachhaltige Kundengewinnung führt. igromo.com betrachtet sich als eine Boutique-Agentur, die eng und langfristig mit ihrem Kunden zusammenarbeitet, um das Beste aus ihren Werbebudgets herauszuholen und das Wachstum auf ein höheres Niveau zu bringen.
Mario Maier von der Firma igromo.com bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Mario Maier! Welche besonderen Herausforderungen stellen sich Ihnen gegenwärtig bei der Arbeit für Ihre Kunden?
In den letzten ein bis zwei Jahren hat sich im Bereich SaaS, Software und Tech viel entwickelt. Wir beobachten einen deutlichen Wandel von einem Ansatz, der ein Wachstum um jeden Preis verfolgt, hin zu einer Strategie, die auf effizientes Wachstum setzt. Dies ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass ein unbegrenztes Budget nicht mehr verfügbar ist. Diese Veränderung bedeutet für uns, dass wir bei der Gestaltung von Marketinginitiativen die Effizienz in den Vordergrund stellen. Heutzutage geht es darum, jeden Euro des eingesetzten Werbebudgets so effektiv wie möglich einzusetzen – und genau das stellen wir sicher.
Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass wir heute im Bereich Business-to-Business auf andere Bedingungen stoßen: Wir können nicht mehr erwarten, dass sich eine bestimmte Zielgruppe beim ersten Kontakt mit einem Produkt, einer Marke oder einem Unternehmen überzeugen lässt. Sie werden nicht sofort ein Testangebot buchen oder ein Erstgespräch vereinbaren. Aus diesem Grund wird eine weitreichende Integration der Paid-Media-Strategie in die vorhandenen Content-Kanäle und auch in das Customer-Relationship-Management-System (CRM) immer wichtiger. Bisher nutzen die wenigsten SaaS, Software und Tech Brands das Potenzial ihrer CRM-Systeme. Wir wollen das ändern und beispielsweise User, die in den letzten Monaten keine Interaktion mehr hatten, durch integrierte Retargeting-Layer ansprechen.
Mit Performance-Marketing zum Erfolg
Mario Maier, wie können wir uns Ihren grundlegenden Ansatz vorstellen?
Wir begleiten unsere Kunden von igromo.com mit einem ganzheitlichen Performance-Marketing, um das Maximum aus ihrem Werbebudget herauszuholen. Unser Erfolg basiert auf einer intensiven Zusammenarbeit, die zum einen strategische Aspekte umfasst: Es dreht sich dabei um die Positionierung, das Wertversprechen und eine Botschaft, die inhaltlich und sprachlich perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Zum anderen bieten wir die klassischen Leistungen des Performance-Marketings: Wir schalten Werbeanzeigen, für die wir vorwiegend LinkedIn und Google nutzen, betreiben Creative Design und bauen Landing-Pages. Zudem behalten wir den Verkaufsprozess im Auge und leisten ein umfassendes Reporting. Was igromo.com neben dem ganzheitlichen Ansatz von anderen Anbietern unterscheidet, ist unsere eigens entwickelte „Performance Engine“: Dabei handelt es sich um eine künstliche Intelligenz, die Performance-Daten unserer zentralen Datenbank auswertet und auf Basis von Pattern Recognition (Mustererkennung) proaktiv Vorschläge zur Optimierung unserer Kampagnen macht.
Product Companies: Mario Maier über die Kunden von igromo.com
Ihre Kunden sind SaaS, Software und Tech Brands, die im Bereich Business-to-Business tätig sind. Können Sie Ihre Zielgruppe noch etwas genauer beschreiben?
Wir arbeiten mit Unternehmen ab einer Million Euro Umsatz im Jahr zusammen – die größten liegen bei 25 Millionen Euro, der Durchschnitt bei 10 Millionen. Es sind etablierte Product Companies, die strategisch wachsen möchten. Sie haben ein hohes Werbebudget, ein skalierbares Produkt und einen skalierbaren Wachstumsansatz. Ihr Problem ist, dass sie an einen Punkt gekommen sind, an dem sie mit eigenen Mitteln kein Wachstum mehr erzeugen können. Viele von ihnen schreiben noch rote Zahlen und sind auf externes Kapital angewiesen. Sie müssen deshalb bestimmte Wachstumsziele erreichen, um für die Anschlussfinanzierung nicht niedriger bewertet zu sein, als bei der letzten Finanzierungsrunde. Ihre Idee zur Auftragsgewinnung bestand bisher darin, Content für soziale Medien herzustellen oder mit Outreach-Strategien für mehr Reichweite zu sorgen. Das führt irgendwann zwangsläufig zu sinkenden Erträgen, weil ab einer gewissen Wachstumsgröße der Einsatz von bezahlter Werbung nicht mehr zu umgehen ist. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel.
So läuft die Zusammenarbeit mit igromo.com
Mario Maier, wie läuft die Zusammenarbeit mit Ihnen ab?
Wir sehen uns nicht so sehr als Agentur, sondern sind vielmehr das ausgelagerte Paid-Media-Growth-Team des Unternehmens, das sowohl Sparringspartner und Advisor als auch Umsetzer ist. Die Zusammenarbeit beginnt mit einem gemeinsamen Strategie- und Growth-Workshop, bei dem wir die Ist-Situation des Kunden genau analysieren und eine Roadmap für die nächsten Monate erstellen. Es geht darum, die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele festzulegen. Danach starten wir in eine intensive Zusammenarbeit, in der wir in enger Abstimmung mit dem Kunden das Performance-Marketing durchführen. Wir arbeiten dabei vollkommen transparent. Das heißt, der Kunde erhält Einsicht in alle Daten und verfügt außerdem über einen Zugang zu unserer eigenen Performance-Reporting-Plattform.
Das Ziel ist es, ein Performance-Funnel-System aufzubauen: Wir entwickeln und steuern also nicht nur die Kampagnen, sondern erzeugen durch inhaltlichen Mehrwert mehr Sichtbarkeit für unsere Kunden von igromo.com. Im Fokus steht dabei sogenanntes Multi-Level-Retargeting, das potenzielle Kunden bis zum Abschluss begleitet und bereits vorhandene Kontakte im CRM-System reaktiviert. Im Ergebnis hat das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit ein System, das nachhaltig Neukunden gewinnt und so für mehr Umsatz und Wachstum sorgt.
Kein Standardservice: Was die Kunden an igromo.com schätzen
Was schätzen die Product Companies im Besonderen an Ihnen? Und wodurch unterscheiden Sie sich von anderen Anbietern in Ihrem Bereich?
Unser Service unterscheidet sich grundlegend von Standardservices, die mit wenigen Kontakten auskommen. Stattdessen pflegen wir eine intensive Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Bei uns kommunizieren sie direkt mit den ausführenden Fachleuten und nicht mit Account Managern. Transparenz ist ein zentrales Anliegen unserer Kunden: Daher haben sie bei uns vollen Zugriff auf alle Daten, Hypothesen und Tests und können unsere Schritte jederzeit nachvollziehen.
„Im Gegensatz zu vielen anderen Agenturen in unserem Bereich legen wir großen Wert auf klare Strukturen und verfügen über umfangreiche Erfahrungen in dieser speziellen Branche.“
Einige Agenturen versuchen, ihre Ansätze aus dem E-Commerce einfach auf SaaS- und Software-Brands zu übertragen. Das funktioniert jedoch nicht, da diese Nische eine besondere Expertise erfordert.
Mario Maier zu seiner Expertise und seiner Mission
Wie kommen Sie zu dieser besonderen Expertise?
Ich konnte als interessierter und bereits fachkundiger Quereinsteiger in angesehenen Unternehmen wichtige Erfahrungen sammeln. Nach verschiedenen Positionen im Vertrieb und Marketing wechselte ich zu einem europäischen Software-Hersteller, der in kurzer Zeit von 85 auf 800 Mitarbeiter wuchs. Dort war ich für ein großes Werbebudget verantwortlich und konnte umfangreiche Tests durchführen. Obwohl ich dabei gelegentlich gescheitert bin, habe ich durch das Lernen aus meinen Fehlern eine umfangreiche Expertise aufgebaut und kann mittlerweile auf über 15 Jahre Praxiserfahrung zurückgreifen. Nach einer weiteren beruflichen Station entschied ich mich dazu, mein eigenes Unternehmen zu gründen. Zunächst startete ich als Growth Advisor, stellte jedoch bald fest, dass Kunden Schwierigkeiten bei der Umsetzung hatten. Aus diesem Grund gründete ich igromo.com
Was treibt Sie an? Wie steht es um Ihre Mission?
Unsere Mission besteht darin, den SaaS- und Softwaremarkt in Europa zu stärken und die Schere im Bereich Qualität im internationalen Vergleich zu schließen. Wir wollen als Growth Catalyst Europas TOP B2B SaaS & Software Category Kings von morgen bauen.
Hier klicken, um zur Webseite von igromo.com zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.