Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Malik Jungbeck: Das große Potenzial von SEO für Immobilienmakler

Anzeige: Malik Jungbeck ist der Gründer und Geschäftsführer der Invate Media GmbH, der offiziellen Partneragentur des IVDs in den Bereichen Webdesign und SEO, die sich seit Jahren ausschließlich auf Immobilienmakler spezialisiert hat. Mit jahrelanger Erfahrung und großer Expertise hilft er Maklern dabei, bei Google sichtbar zu werden und mehr Aufträge zu generieren. Im Interview verrät der Experte, warum das Potenzial von SEO für die Branche so enorm ist, welche Ergebnisse seine Kunden durch die Zusammenarbeit erzielen und welche Ziele er mit der Invate Media GmbH künftig noch verfolgt.

Das Geschäft der Immobilienmakler ist hart umkämpft. Unzählige Anbieter tummeln sich am Markt und reißen sich um Kundenanfragen und Aufträge. Die meisten Aufträge werden dabei durch Empfehlungen gewonnen. Einige haben sich allerdings auch bereits im Lead-Kauf versucht. Mithilfe von Lead-Agenturen und Social-Media-Kampagnen probiert man, wertvolle Kundenkontakte zu gewinnen, die sich in mühsamer Akquise-Arbeit in Aufträge verwandeln lassen. „Social-Media-Ads und Onlinewerbung sind dabei allerdings nicht das Allheilmittel. Wir grenzen uns dieser Vorgehensweise bewusst ab und konzentrieren uns stattdessen auf zielführende Webseitenoptimierung. Diese bringt Makler über Google in die Sichtbarkeit und sorgt dafür, dass potenzielle Kunden sich von allein melden“, erklärt Malik Jungbeck. Er hat es sich mit Invate Media zur Aufgabe gemacht, seine Kunden, mithilfe von Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, als Experten in ihrer Region in die Top-Suchergebnisse von Google zu bringen. So sorgt er dafür, dass Aufträge direkt über die Webseite generiert werden – ohne zusätzlichen Aufwand.  

Malik Jungbeck und sein Team der Invate Media GmbH verschaffen Kunden aus der Immobilienmakler-Branche mithilfe von SEO-Marketing einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, mit dem sie ihre Umsätze steigern und wachsen können. All das ist ohne lästige Akquise und teure Werbeanzeigen möglich – denn davon grenzen sich die Experten klar ab. Die jahrelange Erfahrung in der Branche und seine tiefgreifende Expertise spiegeln sich in der Arbeit des Profis wider: Bereits hunderten Maklern konnte Malik Jungbeck zum Erfolg verhelfen und sie zu glücklichen Kunden machen. Worauf sein Erfolgskonzept basiert, warum es für seine Zielgruppe jetzt an der Zeit ist, das große Potenzial zu nutzen und woher seine große Expertise stammt, verrät SEO-Experte Malik Jungbeck im Interview.

Malik Jungbeck von der Invate Media GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Malik Jungbeck! Sie sind der Gründer und Geschäftsführer der Invate Media GmbH. Welche Leistungen bieten Sie Ihren Kunden an und wie kam es zu der Spezialisierung auf die Branche der Immobilienmakler? 

Mit Invate Media helfen wir Immobilienmaklern dabei, mehr Aufträge zu bekommen und ihre Umsätze zu steigern. Dabei kümmern wir uns vor allem darum, dass sie es im Google-Ranking weit nach oben schaffen. Gegebenenfalls bauen wir ihnen hierfür auch eine verkauspsychologisch aufbereitete Webseite oder optimieren das bestehende Design. Unsere Aufgabe besteht damit darin, den Umsatz unserer Kunden durch eine optimierte Webseite zu steigern.

Malik Jungbeck von Invate Media

Natürlich handelt es sich bei der Immobilienbranche um eine insgesamt sehr spannende Branche, die sich im Wandel befindet. Die dynamische Marktsituation erfordert dabei immer neue Anforderungen, auf die es sich neu einzustellen gilt. Vor allem beim Thema Digitalisierung muss in der Branche noch viel passieren. Da die Zielgruppe eher wenig Technik-affin ist, schätzt sie es sehr, jemanden zu haben, der diese Themen für sie übernehmen kann. Dabei geht es allerdings nicht um Social Media und dort geschaltete Ads. Vielmehr haben wir uns bei der Invate Media letztendlich auf die Suchmaschinen- und Webseitenoptimierung für Immobilienmakler spezialisiert und seitdem haben sich auch schon zahlreiche gute Partnerschaften entwickelt und wir sind in diesem Bereich mittlerweile sogar die offizielle Partneragentur des IVD.  

Wie ist der Status quo Ihrer Kunden von Invate Media? Mit welchen Problemen kommen sie auf Sie zu? 

Unsere Kunden erkennen gerade jetzt, dass der Markt immer umkämpfter ist und es immer schwieriger wird, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Aufträge über Empfehlungen erreichen sie zwar, doch lassen diese nur geringfügiges Wachstum zu und können zudem nur unregelmäßig generiert werden. Ihr Problem ist außerdem, dass sie das große Potenzial ihrer Webseite verkennen und sie darum nicht für die Akquise von Aufträgen nutzen.

„Die Branche ist noch sehr an der Offline-Welt orientiert. Der großen Chance von Online-Maßnahmen sind sich viele entweder nicht bewusst oder sie wissen nicht, wie man sie gewinnbringend einsetzt.“

Es gibt so viele Maklerbüros, die einen sehr guten Job machen und hochqualitative Dienstleistungen erbringen, aber für Google einfach unsichtbar sind. Auf der anderen Seite sind Anbieter sichtbar, die vielleicht gar nicht so eine starke Dienstleistung anbieten, dafür aber im SEO-Bereich aktiv sind. Das möchten wir bei der Invate Media GmbH ändern.  

Ein großes Problem ist auch, dass viele unserer Kunden zuvor schlechte Erfahrungen mit anderen Anbietern gemacht haben, die ihnen große Versprechungen gemacht und diese aber nicht halten konnten. Mit unserer Zusammenarbeit wird dies anders. Wir versprechen nichts, das wir nicht halten können und überzeugen mit Ergebnissen.

Malik Jungbeck von Invate Media

Malik Jungbeck von Invate Media: SEO bietet enormes Potenzial für die Immobilienmakler-Branche 

Welche Vorteile haben Ihre Kunden durch die Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung?  

Die Suchmaschinen- und Webseitenoptimierung unterscheidet sich grundlegend von anderen Bereichen des Onlinemarketings. Es ist nicht so, dass man Werbung bucht und regelmäßig für laufende Kampagnen bezahlt. Unser Team der Invate Media optimiert einmal auf einen bestimmten Suchbegriff und dann wird unser Kunde zu diesem Begriff gefunden und bekommt Webseitenbesucher. Möchte ein Kunde zum Beispiel als Immobilienmakler in Mannheim gefunden werden, setzen wir es um und nach kurzer Zeit wird seine Webseite von vielen Interessenten und potenziellen Kunden aus dieser Region besucht.

„Durch eine ordentliche Suchmaschinenoptimierung kommen tausende Immobilienbesitzer auf die Webseite des Maklers, ohne dass er für die einzelnen Klicks zahlen muss.“

Dabei funktioniert das Ganze unabhängig von der Region. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Menschen der organischen Google-Suche viel mehr Vertrauen schenken als Werbeanzeigen. Studien belegen darüber hinaus, dass der Großteil aller Menschen die Werbeanzeigen im Internet sogar grundsätzlich überspringen, weil sie sie als eher unseriös wahrnehmen.  

Über die Suchmaschinenoptimierung erreicht man die Menschen außerdem zum richtigen Zeitpunkt. Sie suchen aktiv und wer in den Suchergebnissen weit oben steht, hat gute Chancen, angesprochen zu werden. In der schnelllebigen Zeit, in der wir uns befinden, ist es absolut essenziell, zum richtigen Zeitpunkt sichtbar zu sein. Damit ist Suchmaschinenoptimierung eine unabdingbare Maßnahme, um weiterhin zukunftsfähig zu sein.

Was müssen die Kunden für die Zusammenarbeit mit Invate Media selbst noch beitragen? 

In die Zusammenarbeit mit uns müssen die Kunden kaum Zeit investieren. Viele Makler kaufen ihre Leads von entsprechenden Agenturen und müssen im Nachgang jeden einzelnen Kontakt qualifizieren, was sehr zeitaufwendig ist. Eine beliebte Methode ist es auch, Anzeigen in den sozialen Medien zu schalten. Auch das ist im Nachhinein mit großem Aufwand verbunden, weil immer ein großer Vertrieb dahinter benötigt wird und man die einzelnen Kontakte verfolgen muss. In unserem Bereich wird hingegen dafür gesorgt, dass Eigentümer oder Käufer gefunden und überzeugt werden und daraufhin eine Handlung tätigen, etwa der Anruf bei unseren Kunden. Dadurch, dass die Menschen von allein kommen und das Interesse selbst entwickelt haben, ist das Ganze wahnsinnig zeiteffizient. 

Malik Jungbeck über Kundenergebnisse der Invate Media, die in Erinnerung bleiben 

Gibt es ein Kundenergebnis, das Sie besonders beeindruckt hat und Ihnen in Erinnerung geblieben ist?

Suchmaschinenoptimierung ist sehr nachhaltig. Das heißt jedoch nicht, dass man nicht auch schon in kurzer Zeit große Erfolge damit erzielen kann. Für einen unserer Kunden, ein Kunde von der Ostsee, der ein Büro mit sechs Mitarbeitern hat, haben wir von Invate Media für seine Webseite ein komplett neues Fundament entwickelt, das auf funktionierenden Strukturen aufbaut und die Grundlage für den späteren SEO-Erfolg darstellt. Mit unseren Maßnahmen hat er es geschafft, nach nur sieben Tagen den ersten Auftrag zu erhalten. Im Makler-Geschäft bringt so ein Auftrag schnell 20.000 bis 30.000 Euro ein – die Zusammenarbeit mit uns hat sich für diesen Kunden also bereits nach einer Woche bezahlt gemacht.

Malik Jungbeck von Invate Media

Vor unserer Zusammenarbeit war dieser Kunde leider an mehrere Agentur geraten, die ihm keine Erfolge brachte. Umso glücklicher macht es ihn nun, einen so professionellen und zuverlässigen Anbieter wie uns gefunden zu haben. Er ist sehr dankbar, dass wir ihn bei der Suchmaschinenoptimierung an die Hand nehmen und ihm seine Optionen zeigen. Unsere Zusammenarbeit führen wir weiter fort und konnten dabei schon viele Erfolge feiern.

Würden Sie die Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung als eine einmalige Sache oder als einen Prozess beschreiben?  

Eine Webseite muss natürlich erstellt und notwendigerweise auch so betreut werden, dass Optimierungen gemacht und Neuerungen hereingebracht werden. Für die Suchmaschine ist es so, dass für jede Seite einer Webseite ein bestimmter Suchbegriff optimiert werden kann und dann gibt es die grundsätzliche Positionierung.

Um bei dem Beispiel des Immobilienmaklers aus Mannheim zu bleiben: Wenn seine Webseite auf den Suchbegriff „Immobilienmakler Mannheim“ optimiert ist und er eine gute Positionierung erreicht hat, ist diese erst einmal relativ sicher. Sobald die Konkurrenz auch aktiv wird und versucht, eine entsprechende Google-Platzierung zu erreichen, kann der Makler im Ranking auch wieder abrutschen. Darum ist es wichtig, langfristig immer wieder Optimierungen zu machen. So ist es möglich, das Ranking zu halten und gegebenenfalls zu verbessern. Das heißt, ein gutes Fundament ist essenziell. Um SEO gewinnbringend zu machen, muss es jedoch langfristig gedacht und ständig optimiert werden. Hierfür gilt es, immer neue Begriffe zu erschließen, konkurrenzfähig zu sein und regionale Bekanntheit aufzubauen. 

Invate Media: Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung bilden das Fundament des Onlinemarketings 

Gibt es Vorurteile oder Bedenken hinsichtlich Ihrer Arbeit, mit denen Sie auf Kundenseite konfrontiert werden? 

Ein Punkt ist auf jeden Fall, dass viele immer noch die Möglichkeiten in diesem Bereich unterschätzen und glauben, sie bräuchten keine Webseitenoptimierung. Alles rund um das Thema Marketing stecken sie in eine Schublade und verlieren den Glauben daran, sobald es an der ein oder anderen Stelle mal hakt. Beispielsweise haben viele Kunden mit Facebook- oder Google-Ads oder auch einer nicht spezialisierten Agentur gearbeitet, doch die Ergebnisse blieben aus. Was sie allerdings oft nicht verstehen, ist, dass unser Angebot der Invate Media einen ganz anderen Bereich abdeckt.

Malik Jungbeck von Invate Media

Zudem herrscht immer wieder der Glaube vor, man könne über das Internet keine Aufträge generieren. Damit einher geht auch immer der Gedanke, ob sich Suchmaschinenoptimierung überhaupt lohnt. Hier können wir deutlich sagen: ja! Gerade Eigentümer, die selbst nicht in der Region wohnen, in der sie ihre Immobilie veräußern möchten, nutzen Google, um einen Makler zu finden – schließlich finden sich dort die meisten Angebote. Doch hierzu müssen die Makler auf Google auch gefunden werden. 

Aus unternehmerischer Sicht gibt es immer verschiedene Phasen und ich empfehle, die richtige Reihenfolge einzuhalten. Mit dem Schalten von Werbeanzeigen zu beginnen, wenn die Webseite nicht optimiert ist, macht keinen Sinn. Durch Anzeigen wird man sichtbar und gewinnt potenzielle Kunden. Diese möchten sich über die Webseite informieren. Ist diese allerdings noch nicht professionell aufgebaut, verliert man die Interessenten direkt wieder. Das kennt man auch aus der eigenen Erfahrung. Bevor man etwas kauft oder einen Dienstleister in Anspruch nimmt, wird man sich immer zunächst online informieren. Trifft man dann auf eine veraltete Webseite, auf der man im schlimmsten Fall die Informationen langwierig suchen muss, wird man sich kaum für diesen Anbieter entscheiden. Eine gute Webseite ist damit das A und O. 

So wird man mit Agenturen, die sich rein über die Sichtbarkeit an ihre Kunden verkaufen, keine nachhaltigen Ergebnisse erzielen. Diese wichtige Erkenntnis haben wir mit der Invate Media in den letzten Jahren gewonnen.

„Das Fundament von allem ist eine gute Webseite und dass man gefunden sowie als seriöser, kompetenter Ansprechpartner wahrgenommen wird. Langfristig ist das der größte Hebel, weil alle anderen Werbekanäle irgendwo wieder genau darin münden.“ 

Was würden Sie Kunden raten, woran sie einen guten und seriösen Anbieter für ihre Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung erkennen?  

Für Laien ist es tatsächlich ziemlich schwierig, einen unseriösen Anbieter zu erkennen. Auf das, was diese Menschen einem erzählen, kann man sich nicht verlassen. Ich würde jedem, der auf der Suche ist, empfehlen, auf Bewertungen zu achten. Die konkrete Spezialisierung auf eine Branche würde ich mittlerweile ebenfalls als Must-have bezeichnen. Ich würde keinem Makler raten, mit einer allgemeinen Agentur zusammenzuarbeiten, denn ohne die spezifische Erfahrung ist es extrem schwer, in diesem Bereich einen guten Job zu machen. Dabei geht es beispielsweise auch um die Veränderungen des Marktes. Nur wer diese kennt, kann direkt darauf reagieren. Allgemein kostet Ausprobieren den Kunden am Ende des Tages nur unnötig viel Geld.  

Malik Jungbeck: Tiefgreifende Expertise und ein großer Erfahrungsschatz

Woher stammt Ihre große Expertise im SEO-Bereich und wie sind Sie zu der Branche gekommen?  

Mit Webseiten habe ich mich eigentlich schon immer beschäftigt. 2017 habe ich dann meine Selbstständigkeit in diesem Bereich gestartet und habe mich seitdem stetig weitergebildet und weiterentwickelt. Am Anfang meiner Selbstständigkeit ging es mir vor allem darum, Expertise in der Verkaufspsychologie aufzubauen. Ich habe gelernt, was eine Webseite bieten muss, damit sie auch wirklich Kundenkontakte generiert. Anschließend habe ich mich mit dem SEO-Bereich beschäftigt und mir Wissen darüber angeeignet, was nötig ist, damit eine Webseite auch zuverlässig gefunden wird.

In der Zwischenzeit hatten wir auch andere Projekte im Onlinemarketing – speziell auch mit größeren Kunden – bei welchen es um aufwendige Werbekampagnen ging. Mittlerweile bewegen wir uns auf einem Niveau, auf dem diese Expertise zu den Grundlagen zählt. Unser Unternehmen ist sehr spezifisch geworden und faktisch lernen können wir nur noch aus der Praxis wie aus eigenen Kundenprojekten. Wir haben mit Invate Media bereits über hundert Makler betreut und dadurch Wissen und Erfahrung in diesem Bereich aufgebaut, wie kaum ein anderer. Zumindest kenne ich niemanden, der über eine ähnliche Expertise verfügt.  

Malik Jungbeck, was glauben Sie, wie sich die Situation am Immobilienmarkt entwickeln und welche Rolle SEO dabei spielen wird? Welche Ziele verfolgen Sie mit Invate Media noch? 

Aktuell verändert sich ja einiges am Immobilienmarkt. Vor allem die steigenden Zinsen sorgen für große Verunsicherung. Gerade in dieser Zeit ist der SEO-Bereich besonders interessant – auch, weil er von vielen noch so stark unterschätzt wird. 

„Für kleine und mittlere Unternehmen bietet sich aktuell eine riesige Chance, die Situation auszunutzen, sichtbar zu werden und zu wachsen.“

Die Situation wird sich in der nächsten Zeit auf jeden Fall ändern, weil immer mehr Marktteilnehmer das große Potenzial der Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung erkennen werden. Daher ist jetzt ein sehr guter Zeitpunkt, die SEO-Maßnahmen für sich zu nutzen und von ihnen zu profitieren. Sowohl, um die Auftragslage weiterhin oben zu halten, als auch um gegebenenfalls noch mehr kaufkräftige Interessenten auf die eigenen Angebote aufmerksam zu machen.  

Das Kernziel der Invate Media ist es, eine Branchenlösung auf sehr hohem Niveau auf die Beine zu stellen. Wir stehen bereits an einem guten Punkt, aber die Mission unseres Teams ist es, unsere Dienstleistung immer weiter zu verbessern und auch weiterhin einen hervorragenden Service zu liefern. Zudem wollen wir weiterhin mit unseren Kunden wachsen und ihnen künftig zu noch mehr Sichtbarkeit und Wachstum verhelfen. Unser Anspruch ist es, unsere Kunden maximal erfolgreich zu machen.

Sie sind Makler und wollen bei Google auf Seite 1, um dauerhaft mehr Aufträge zu generieren?
Dann melden Sie sich bei Malik Jungbeck von Invate Media und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von Invate Media zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...

Interviews

Anzeige: Walter Temmer knackte seine erste Million im Domainbusiness schon mit Mitte 20. Heute gibt der Unternehmer fast 20 Jahre Erfahrung in der Branche...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz