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Jousef Murad: Digitale Marketing- und Vertriebsstrategien für ultimatives Wachstum

Automatisierung und Digitalisierung – die Schlüssel zum ultimativen Unternehmenswachstum. Wer diese Faktoren nicht effektiv nutzt und ein handfestes Marketing- und Vertriebskonzept verfolgt, kann sich langfristig nicht gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Jousef Murad hat als Geschäftsführer von APEX Consulting dieses Problem erkannt und sich der Unterstützung von Unternehmen bei der Einführung von automatisierten und digitalen Marketing- und Vertriebskonzepten verschrieben. Wie sie mit seiner modernen Wachstumsstrategie ihren Monatsumsatz in kürzester Zeit skalieren können, hat er uns in einem Interview verraten.

Um heutzutage als Unternehmen zu wachsen, braucht es mehr als nur ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung. Allein mit digitaler Sichtbarkeit via Social Media und einer optimierten Website ist es möglich, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Doch während die Mitbewerber bereits digital erfolgreich werden, fällt es vielen Unternehmen schwer, einen Anfang zu finden. „Sich digital zu positionieren, ist nicht einfach. Es erfordert zum einen ein technisches Know-How, effektive Marketingstrategien, sowie Vertriebsmethoden zur systematischen Konvertierung gewonnener Anfragen in zahlende Kunden. Unternehmer, die nur wenig Erfahrung mit der Online-Welt haben, kommen hier schnell an ihre Grenzen. Social Media Strategien, spezielle Automatisierungen, CRM-Systeme, sowie eine optimierte Website – all das ist notwendig, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Wer sich hier keine Unterstützung holt, wird neben der digital positionierten Konkurrenz schon bald untergehen“, warnt Jousef Murad von APEX Consulting.

„Durch strategische Marketingkonzepte, etablierte Vertriebsprozesse und digitales Know-how helfen wir Unternehmen dabei, auf dem heutigen Markt hervorzustechen.“

Mit APEX Consulting hat sich Jousef Murad darauf spezialisiert, Experten, Geschäftsführern, Agenturen und Dienstleistern im Bereich Marketing und Vertrieb besonders bei der erfolgreichen Vermarktung hochpreisiger Angebote und Services zu unterstützen. „Durch uns können sie in kürzester Zeit mehr Leads generieren und dadurch ihren Monatsumsatz drastisch skalieren“, verrät Jousef Murad. Mit APEX Consulting an ihrer Seite können sich Unternehmen über schnelle und langfristige Ergebnisse freuen. Durch die systematischen Ansätze und Automatisierungen, die APEX Consulting bereitstellt, wird eine Wachstumssteigerung in kürzester Zeit ressourceneffizient erreicht.

APEX Consulting legt größten Wert auf einen nachhaltigen Erfolg der Kunden und langfristige Kundenbeziehungen. „Wenn sich die Unternehmen selbst mit digitalem Marketing und Vertrieb bzw. Sales auseinandersetzen, dauert es meist Monate, wenn nicht sogar Jahre, bis ein gutes System gefunden wird – und oft begehen sie und ihre Mitarbeiter dabei viele kostspielige Fehler, die das eingesetzte Budget in Luft auflösen und sie an den Anfang zurückwerfen“, erklärt Jousef Murad von APEX Consulting. „Durch uns bekommen sie eine hochwertige Allround-Beratung und Zugang zu einem spezialisierten Team, welches sie als Experte in ihrem Markt positioniert, ihre Marke stärkt und gleichzeitig ihre internen Prozesse und Systeme optimiert.“

Jousef Murad von APEX Consulting bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Jousef Murad! Sie unterstützen Unternehmen dabei, sich durch moderne Marketing- und Vertriebskonzepte deutlich zu skalieren. Mit Unternehmen welcher Größe arbeiten Sie üblicherweise zusammen? 

Ich richte mich mit meinem Angebot von APEX Consulting hauptsächlich an mittelständische Unternehmen. Ich bevorzuge diese Größenordnung, da bei zu großen Unternehmen die Prozesse oft zu langsam werden können – was nicht optimal für unsere Arbeitsweise ist. Wir wollen moderne Marketing- und Vertriebskonzepte integrieren und bestehende Prozesse optimieren. Das ist nur möglich, wenn der Kunde unsere Ideen und Strategien schnell umsetzen kann.

Jousef Murad von APEX Consulting

Worin genau besteht das übergeordnete Ziel der Zusammenarbeit, Jousef Murad?

Für uns spielt Omnipräsenz eine große Rolle. Wir unterstützen Unternehmen dabei, sich und ihr Business auf Plattformen wie LinkedIn und Co. optimal zu positionieren, um Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen. Unsere Marketing-Taktiken zielen darauf ab, als erste Anlaufstelle in den Köpfen der Kunden präsent zu sein und gleichzeitig Fachkräfte und Bewerber anzuziehen, ohne aktives Recruiting betreiben zu müssen.

Dabei streben wir grundsätzlich eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden von APEX Consulting an. Unser Ziel ist es, für mindestens 12 Monate an den internen Prozessen und Strategien mit dem Kunden gemeinsam zu arbeiten, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen und die langfristige Entwicklung des Unternehmens zu unterstützen.

APEX Consulting als erfolgreiche Allround-Beratung

Was unterscheidet Ihre Agentur von anderen Anbietern auf dem Markt? Weshalb sollten Unternehmer gerade zu Ihnen kommen?

Wir zeichnen uns vor allem durch unser tiefes Verständnis für die Verbindung von Technologie, Marketing und Vertrieb aus. Mit meinem Hintergrund im Technologiesektor und einem Team, das Marketing- und Vertriebsthemen bis ins Detail beherrscht, können wir technische Herausforderungen von Unternehmen genau identifizieren, verstehen, implementieren und optimieren.

Wir können unser Fachwissen jedoch auch eins zu eins auf andere Branchen übertragen. So arbeiten wir bei APEX Consulting zum Beispiel auch mit Anwälten oder Architekten zusammen, denn die grundlegenden Strategien sind oft ähnlich und lassen sich in Prozesse und Systeme verankern – nur die jeweiligen Taktiken können variieren. Ob es dabei um Plattformen wie beispielsweise YouTube oder LinkedIn geht, hängt vom individuellen Kunden und der Zielgruppe ab.

Bekommen Sie von Ihren Kunden der APEX Consulting auch einmal Vorurteile zu hören? Und falls ja, wie räumen Sie diese aus der Welt?

Da gibt es eigentlich nicht viel, was wir von unseren Kunden zu hören bekommen. Einige Unternehmer nehmen vielleicht an, dass wir aufgrund unseres jungen Alters möglicherweise nicht die erforderliche Erfahrung oder Fachkenntnisse besitzen, um Unternehmen im Bereich Marketing und Vertrieb zu beraten. Unser junges Alter bei APEX Consulting ist jedoch genau der Grund, weshalb wir die Experten in unserem Bereich sind.

„Durch unsere intensive Auseinandersetzung mit den neuesten Technologie-Trends und ihrer Anwendung in der Zusammenarbeit mit zahlreichen Kunden agieren wir stets am Puls der Zeit und begleiten unsere Kunden mit den modernsten Strategien und Methoden in die Zukunft.“

Jousef Murad über den Ablauf der Zusammenarbeit mit APEX Consulting

Sicherlich gibt es auch unseriöse Mitbewerber in Ihrer Branche. Wie genau lassen sich diese schwarzen Schafe erkennen, Jousef Murad? 

Ein klarer Hinweis auf mangelnde Seriosität ist das Fehlen aktueller Fachkenntnisse. In einer sich rasch wandelnden Branche wie der unseren ist aktuelles Know-how von entscheidender Bedeutung. Wenn eine Unternehmensberatung oder Agentur nicht auf dem neuesten Stand in Bezug auf aktuelle Trends, Technologien und Methoden ist, besteht die Gefahr, dass erhebliche finanzielle Mittel verschwendet werden.

Auch sollten bei fehlenden Kundenreferenzen oder gar gestohlenen Testimonials die Alarmglocken läuten. Schließlich kann ein seriöses Unternehmen immer auf erfolgreiche Projekte und positive Kundenfeedbacks verweisen. Ebenso sollte man Vorsicht walten lassen, wenn die nötige Transparenz fehlt: Bleiben die Geschäftspraktiken undurchsichtig, sind Verträge unklar oder werden unrealistische Versprechungen gemacht, sollte der Anbieter nicht gewählt werden. Gleiches gilt, wenn sogenannte „One-Size-Fits-All“-Lösungen angeboten werden: Jeder Kunde und jede Ausgangssituation ist unterschiedlich, wird ein Angebot also nicht auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet, werden die Ergebnisse ausbleiben. Schlechte Kommunikation und hohe Kosten im Verhältnis zum gebotenen Service runden das Angebot schlechter Anbieter ab. Von solchen Mitbewerbern distanzieren wir uns von APEX Consulting natürlich und bieten unseren Kunden eine individuelle, qualifizierte und vollumfängliche Beratung an.

Wie können sich Ihre Kunden die Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur APEX Consulting vorstellen?

Unser Onboarding-Prozess ist einfach und modern, sodass wir möglichst schnell loslegen und erste Ergebnisse erzielen können. Wir legen großen Wert auf eine intensive Zusammenarbeit, bieten wöchentliche Update Calls in Englisch oder Deutsch an – individuell oder in Gruppen – sowie Zugang zu unserem Expertenteam über verschiedene Messaging-Dienste wie Slack oder WhatsApp.

Jousef Murad von APEX Consulting

Ein besonderes Highlight ist der Zugang zu meinem persönlichen Unternehmernetzwerk, das unseren Kunden zusätzliche Ressourcen und Möglichkeiten eröffnet. Ebenso steht dem Team die APEX Learning Suite zur Verfügung – eine Lernplattform, die sie nutzen können, um ihr Wissen zu vertiefen und Mitarbeiter zu schulen. In den ersten Schritten fokussieren wir uns auf die Verbesserung ihrer digitalen Positionierung, ihrer externen Kommunikation und der Systematisierung von Marketing- und Vertriebsstrategien.

„Gemeinsam implementieren wir Systeme und Prozesse, um die Anfragegenerierung zu maximieren und im besten Fall auch hochqualifizierte Fachkräfte anzuziehen.“

Kundenergebnisse, die in Erinnerung bleiben

Jousef Murad, haben Sie ein Kundenbeispiel für uns, das die Wirkung Ihrer Zusammenarbeit verdeutlicht?

Da habe ich tatsächlich zwei Kundenergebnisse, die mich persönlich sehr stolz machen. Erst vor kurzem haben wir Matthias Bauer, Geschäftsführer von NAVASTO, unterstützt und mit ihm seine Unternehmensziele analysiert. Daraus ist eine äußerst effektive Marketingstrategie entstanden, die seine Erwartungen letztendlich übertroffen hat. Unsere SEO-Maßnahmen gekoppelt mit effektivem Content-Marketing hat dazu geführt, dass NAVASTO extrem an Sichtbarkeit gewonnen hat und seine Neukundenanfragen deutlich steigern konnte.

Wir hatten ebenfalls das Vergnügen, mit Yann Debray von MathWorks zusammenzuarbeiten. Als Produktmanager für MATLAB, eine benutzerfreundliche Programmierungsplattform für Ingenieure und Wissenschaftler, konnte er von unserem Fachwissen und unseren frischen Ideen profitieren. Gemeinsam haben wir intensiv daran gearbeitet, verschiedene Anwendungsfälle der Technologie zu erforschen, um die Alleinstellungsmerkmale von MATLAB herauszustellen. Der Erfolg dieser Zusammenarbeit zeigt sich deutlich in den zahlreichen Neukundenanfragen, die das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit generieren konnte. 

Jousef Murad über seinen Werdegang

Woher stammt Ihre Expertise? Können Sie uns etwas über Ihren Werdegang erzählen?

Ich habe in Karlsruhe am KIT Maschinenbau studiert und dort meinen Bachelor und Master abgeschlossen. Bereits während meines Studiums habe ich in verschiedenen großen Unternehmen aber auch Start-Ups gearbeitet und sowohl Freunden als auch Bekannten geholfen, ihre Produkte und Servicedienstleistungen zu verkaufen. Dabei konnte ich erste Erfahrungen im Bereich Marketing und Vertrieb sammeln – angefangen beim Aufbau von Websites bis hin zur Implementierung von kompletten Marketing- und Vertriebsstrategien für etablierte, internationale Unternehmen.

Während meiner beruflichen Entwicklung habe ich erkannt, dass einige Unternehmer, die auf den ersten Blick sehr fortschrittlich erscheinen, in vielen Bereichen Methoden verwenden, die in der heutigen Zeit rückschrittlich sind. Langfristig sind diese Methoden nicht tragbar und können Unternehmen ruinieren, obwohl sie hochqualitative Produkte und Dienstleistungen anbieten. Die Notwendigkeit von Automatisierung und die effektive Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Marketing waren mir hierbei besonders wichtig. Im Dezember 2022 habe ich schließlich die Entscheidung getroffen, APEX Consulting zu gründen. Mein Ziel ist es, viele weitere Unternehmen darin zu unterstützen, ihre Sichtbarkeit zu stärken und sich am Markt gegen ihre Mitbewerber zu behaupten.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen wachsen und sich langfristig gegen Ihre Mitbewerber durchsetzen?
Dann melden Sie sich bei Jousef Murad von APEX Consulting und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von APEX Consulting zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

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