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John und Carsten Kettler: So werden KMU zum Fachkräftemagneten 

„Wir stärken Deutschland“ – so lautet die Mission von Dr. John Kettler und Carsten Kettler, den Gründern und Geschäftsführern der KETCO GmbH. Die Brüder haben es sich zur Aufgabe gemacht, kleine und mittelständische ingenieurtechnische Unternehmen dabei zu unterstützen, zum Fachkräftemagneten zu werden, um ihre Betriebsergebnisse zu verbessern. Mit fünf Jahrzehnten Erfahrung optimieren sie dafür die internen Prozesse ihrer Kundschaft und heben sie damit langfristig auf das nächste Level. Im Interview verraten John und Carsten Kettler, welche Probleme ihre Zielgruppe hat, wodurch die KETCO GmbH sich von anderen Anbietern unterscheidet und wie ihr persönlicher Werdegang aussieht.  

Der Profit und das Wachstum von Unternehmen sind maßgeblich von ihren Teammitgliedern abhängig. In Zeiten von massivem Fachkräftemangel sind das für die meisten Selbstständigen keine rosigen Aussichten. Doch moderne Recruiting-Strategien und verlockende Benefits allein sind nicht ausreichend, um den Personalmangel nachhaltig zu beenden und seine Folgen zu mildern, wissen Dr. John Kettler und Carsten Kettler. Vielmehr braucht es klare Systeme und Prozesse, die das Wissen der Mitarbeitenden im Unternehmen halten und dafür sorgen, dass neue Teammitglieder schnell einsatzbereit sind und bestehendes Personal nicht überlastet wird. „Der Fachkräftemangel sorgt in den Unternehmen für eine hohe Arbeitsbelastung. Zusammen mit ungenügend digitalisierten Prozessen führt das zu Frustration bei den Teammitgliedern und in der Folge zu sinkender Identifikation mit dem Unternehmen“, wissen Dr. John Kettler und Carsten Kettler, Geschäftsführer der KETCO GmbH. 

„Wir optimieren die internen Prozesse unserer Kundschaft der KETCO GmbH und bringen diese damit langfristig auf das nächste Level. So werden sie zum Fachkräftemagneten und können ihre Betriebsergebnisse verbessern“, erklären die Gründer weiter. Mit der KETCO GmbH haben sie sich auf die Unterstützung kleiner und mittelständischer ingenieurtechnischer Unternehmen spezialisiert. Ihr Wissen geben sie in Form von Onlinecoachings zu Themen wie Prozessmanagement und digitales Onboarding weiter. Im Verlauf der Zusammenarbeit profitieren die Partner, wie sie ihre Klientel nennen, auch von der großen Expertise in den Themen Vertrieb und Fördermittel für das Unternehmenswachstum. Gemeinsam können die Brüder Dr. John Kettler und Carsten Kettler über 50 Jahre Berufserfahrung vorweisen und verfügen über unterschiedliche Kompetenzen, die sich optimal ergänzen.

Ihre Mission mit der KETCO GmbH lautet: „Wir stärken Deutschland“, denn sie glauben daran, dass der Erfolg größer ist, wenn die Motivation eine Intention ist und nicht das Geld. So ist es die Motivation der Experten, ihren Partnern mit ihrem Wissen dabei zu helfen, ihr Ergebnis zu verbessern, dadurch mehr Teammitglieder einstellen zu können und schlussendlich zu wachsen. Ihre Expertise geben John Kettler und Carsten Kettler zudem in ihrem Buch „Die Firma“ sowie auf der von ihnen veranstalteten Fachkräfte-Offensive zum Besten. 

John Kettler und Carsten Kettler on der KETCO GmbH

John Kettler und Carsten Kettler von der KETCO GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Dr. John Kettler und Carsten Kettler! Sie sind die Gründer und Geschäftsführer der KETCO GmbH, mit der Sie die internen Prozesse in den Unternehmen Ihrer Partner optimieren. Wie definiert sich Ihre Zielgruppe?

Dr. John Kettler: Zu unserer Zielgruppe zählen Geschäftsführende und Führungskräfte von kleinen und mittelständischen ingenieurtechnischen Unternehmen mit zehn bis 100 Mitarbeitende. Ihr größtes Problem ist es, dass sie keine geeigneten Systeme und Prozesse im Unternehmen haben, um neue Angestellte vernünftig einzuarbeiten und langfristig zu halten. Ihre Teams stehen unter großem Druck, weil aufgrund der hohen Arbeitsbelastung und der ungenügenden digitalen Prozesse im Unternehmen ein angespanntes Klima herrscht. Außerdem arbeitet die Geschäftsführung noch immer zu viel im anstatt am Unternehmen. Dies erfordert den Einsatz von viel Zeit, die dann wiederum für die Familie oder die Freizeit fehlt. Wir sind Menschen, die auf Augenhöhe arbeiten und ihr Wort halten – gleiches gilt für unsere Kundschaft der KETCO GmbH.  

So sieht die Zusammenarbeit mit der KETCO GmbH in der Praxis aus

Wie kann sich Ihre Zielgruppe die Zusammenarbeit mit der KETCO GmbH in der Praxis vorstellen? 

Carsten Kettler: Zu Beginn einer jeden Zusammenarbeit steht ein Gespräch, um den Status quo unserer Kundschaft zu analysieren. Schließlich müssen wir erst einmal verstehen, wo unsere Partner gerade stehen, um individuelle Lösungen zu entwickeln, die vom Ist- zum Soll-Zustand führen. Hierzu prüfen wir in erster Linie, welche Probleme vorliegen und welche davon priorisiert behandelt werden müssen. Wir verfügen bei der KETCO GmbH über ein breites Portfolio an Lösungen, Werkzeugen und Methoden, die wir dafür einsetzen können. 

Auf Basis unserer Analyseergebnisse coachen und beraten wir unsere Klientel dann online in Eins-zu-eins-Gesprächen. Zudem erhalten sie Unterstützung in Form von Guidelines. Das Ziel ist es, Systeme und Prozesse in seinem Unternehmen zu etablieren, damit die Mitarbeiterkommunikation klar, ziel- und ergebnisorientiert läuft und das Unternehmen vom einzelnen Angestellten unabhängig wird. Dafür überführen wir das Wissen der Mitarbeitenden in die EDV, denn so bleibt es auch bei Personalwechsel im Eigentum des Unternehmens. Unser Einstiegsprogramm dauert acht bis zehn Wochen. Innerhalb dieser Zeit haben wir bereits ein klares Ergebnis für den Auftraggebenden erzielt. Die meiste Kundschaft verlängern die Zusammenarbeit mit der KETCO GmbH jedoch auf durchschnittlich drei bis sechs Monate.  

Das Problem bewusst machen und Abhilfe schaffen  

Welche Probleme hat Ihre Zielgruppe, wenn sie sich an die KETCO GmbH wendet? 

Dr. John Kettler: Ein Problem der Zielgruppe ist es, dass ihnen das Problembewusstsein für den eigentlichen Grund fehlt. Sie glauben, dass ihre Probleme normal sind, weil jedes Unternehmen sie hat und sie daher keiner Lösung bedürfen. Darum müssen wir grundsätzlich erst einmal ein Problembewusstsein schaffen, bevor wir beginnen können, Ziele zu definieren. In den meisten Kundenunternehmen sieht es so aus, dass sich infolge des Fachkräftemangels und der schlechten Einarbeitung neuer Teammitglieder Projekte verzögern.

Wird dann noch jemand krank oder geht in den Urlaub, wird es schnell schwierig. In der Folge werden die Angestellten überlastet, was wiederum in Frustration und einer sinkenden Identifikation mit der Firma resultiert, da dieser Zustand oft über einen sehr langen Zeitraum anhält. Im Endeffekt arbeitet dann auch der Geschäftsführer zehn bis zwölf Stunden am Tag, kann sich kaum noch um seine Familie kümmern und bekommt dadurch bald private Probleme.

„Diese Abwärtsspirale lässt sich umdrehen, indem das Wissen aus den Köpfen der Mitarbeitenden in die EDV des Unternehmens übertragen wird.“ 

John Kettler und Carsten Kettler liefern praxiserprobte Lösungen

Hat Ihre Kundschaft der KETCO GmbH vor Beginn der Zusammenarbeit auch Bedenken oder sogar Vorurteile Ihnen oder Ihrem Angebot gegenüber? 

Carsten Kettler: Viele Vorurteile, mit denen wir konfrontiert werden, sind generell mit der Coaching- und Beratungsbranche verbunden. Leider gibt es viele selbsternannte Profis am Markt, denen einfach die Expertise fehlt, um gute Ergebnisse für ihre Klientel zu erzielen. Ihnen geht es mehr um das Verkaufen als darum, wirklich zu helfen. In Bezug auf unsere Dienstleistung können sich viele nicht vorstellen, was alles möglich ist und welcher enorme Mehrwert für sie dahintersteckt. Oft hören wir dann von potenziellen Auftraggebenden, dass sie keine Zeit haben, etwas Neues in ihrem Unternehmen umzusetzen. Einige sind zwar von unserem Angebot der KETCO GmbH überzeugt, doch glauben nicht, dass sie in der Lage sind, unsere Prozesse in ihrer Firma systematisch umzusetzen.

John Kettler und Carsten Kettler on der KETCO GmbH

Darum zeigen wir unseren Partnern im ersten Schritt, dass sie bei uns praxiserprobte Lösungen bekommen, die so einfach sind wie Malen nach Zahlen. Wir unterstützen sie und liefern ihnen ein konkretes Ergebnis, sodass sich die Umsetzung für sie einfach gestaltet und keinen großen Zeitaufwand erfordert. In unserem Buch „Die Firma“ teilen wir echte Erfolgsgeschichten von Geschäftsleuten für andere Selbstständige. Es geht um Firmen, die ihre Situation durch Problembewusstsein und entsprechendes Handeln deutlich verbessern konnten. Diese Geschichten gepaart mit unserer über 50-jährigen Berufserfahrung sind es, was unsere Zielgruppe letztendlich von uns überzeugt. Schließlich sind sie uns dankbar dafür, dass wir ihnen die weißen Flecken aufzeigen, die sie selbst nicht sehen – freundlich, aber immer klar, direkt und unmittelbar.  

John Kettler und Carsten Kettler über individuelle Lösungen und beeindruckende Erfolge der KETCO GmbH

Durch Ihre Expertise und besondere Herangehensweise heben Sie sich deutlich von anderen Anbietern am Markt ab. Was unterscheidet die KETCO GmbH darüber hinaus noch von anderen Coaches und Beratern? 

Dr. John Kettler: Ich habe von vielen unserer Auftraggebenden gehört, dass sie eine Beratungsdienstleistung oder ein Coaching gebucht und am Ende nur pauschale Lösungswege in Form von seitenweise PowerPoint-Präsentation oder stundenlangen Videokursen bekommen haben. Das hat weder Mehrwert noch können so individuelle Ergebnisse erreicht werden. Dazu kommt, dass unsere Zielgruppe einer älteren Generation angehört und echtes, menschliches Feedback sehr zu schätzen weiß. Sie wünschen sich jemanden, der ihnen intelligente und individuelle Fragen stellt und keine Pauschalansätze bietet. Bei der KETCO GmbH bekommen sie genau das. 

Zudem heben wir uns durch unsere Erfahrung und Kompetenz von anderen Anbietern ab. Wir haben selber verschiedene Führungspositionen bis hin zum Geschäftsführer von größeren KMUs innegehabt, also genau in den Bereichen, die wir coachen und beraten und liefern direkt Ergebnisse, die unsere Klientel der KETCO GmbH umsetzen kann. Dadurch, dass wir individuell auf sie eingehen und komplexe Sachverhalte einfach erklären, werden die Lösungen für unsere Auftraggebenden greifbarer. Das ist ein Punkt, in dem wir uns stark von unseren Wettbewerbern unterscheiden. Außerdem teilen wir proaktiv unser Wissen und regen unsere Partner an, eigene Lösungswege zu finden und dadurch schneller zu wachsen.  

John Kettler und Carsten Kettler on der KETCO GmbH

Mit diesen Ergebnissen können die Kunden rechnen

Können Sie anhand von Beispielen aufzeigen, welche Ergebnisse durch die Zusammenarbeit mit der KETCO GmbH in der Praxis möglich sind? 

Carsten Kettler: Einer unserer Auftraggebenden hat aufgrund unseres Coachings angefangen, sich selbst und sein Handeln tief und intensiv zu hinterfragen. Auf Basis seiner neuen Erkenntnisse hat er angefangen, Neues umzusetzen. Mit den Veränderungen, die dadurch stattfanden, hat er sofort ein fünfstelliges Umsatzwachstum erreicht. Gerade letzte Woche hat er sich bei uns bedankt und gesagt, dass dieser große und schnelle Erfolg ohne uns nicht möglich gewesen wäre. 

Ein weiterer Partner hat ein Ingenieurbüro mit über 30 Mitarbeitenden, das seit 35 Jahren am Markt ist. Als er unser Coaching buchte, arbeitete er mit veralteten Prospekten. Wir gingen jede Woche für eine Stunde ins Coaching. In Woche vier fiel uns auf, dass das Ingenieurbüro über neues Werbematerial verfügte. Das neue Prospekt mit zeitgemäßer Zielgruppenansprache und emotionalen Fotos hat mich so beeindruckt, dass ich davon überzeugt bin, dass das Unternehmen tolle Verkaufserfolge damit erzielen wird. Die Kundenanfragen haben sich durch den Wandel der Werbemittelansprache bereits stark erhöht. 

KETCO GmbH: Über 50 Jahre Erfahrung und Kompetenzen, die sich optimal ergänzen

Wie sieht Ihr Werdegang aus und wie kam es zur Gründung der KETCO GmbH? 

Dr. John Kettler: Ich bin promovierter Kernphysiker und habe nach meiner Promotion ein eigenes Unternehmen gegründet. Ich wurde mit dem RWE Zukunftspreis sowie dem Exzellenzpreis des Forschungszentrum Jülich ausgezeichnet und habe mein Ingenieurbüro auf zwei Millionen Euro skaliert. Neben der Immobilienfirma, die mein Bruder Carsten und ich zusammen haben, wollten wir noch etwas anderes gemeinsam machen. So beschlossen wir, unsere Erfahrungen und Expertisen zu bündeln und unser Wissen weiterzugeben, um dem Mittelstand zu helfen.

John Kettler und Carsten Kettler on der KETCO GmbH

Carsten Kettler: Ich bin einen anderen Weg gegangen als John. Mit 17 habe ich eine Schlosserausbildung gemacht und mich anschließend in acht Jahren Abendschule zum Techniker der Fachrichtung Betriebstechnik weitergebildet. Im Anschluss  habe ich noch berufsbegleitend Betriebswirtschaft studiert. Ich habe im oberen Management in Konzernen wie Vodafone gearbeitet, war Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen und habe mehr als 35 Jahre Berufserfahrung. John und ich sind Geschwister, die bestens miteinander auskommen, und gleichzeitig grundverschieden sind.

„Wir ergänzen uns gut und wir wollten schon immer zusammenarbeiten und unsere Fähigkeiten nutzen, um andere Geschäftsleute dabei zu unterstützen, selber erfolgreich zu sein.“

Wir schauen aus unterschiedlichen Perspektiven auf unsere Auftraggebenden und das wissen sie sehr zu schätzen. Ich denke, dass wir uns so einig und gleichzeitig so unterschiedlich sind, dass wir die verschiedenen Themen unserer Klientel gut bedienen können, ist unsere größte Stärke. Denn so können wir auch unterschiedlichen Kundentypen der KETCO GmbH gerecht werden.  

So soll es mit der KETCO GmbH künftig weitergehen

Was ist Ihre Vision für die Zukunft? 

Dr. John Kettler: Unsere Mission für die KETCO GmbH lautet: Wir stärken Deutschland, indem wir den ingenieurtechnischen Mittelstand dabei unterstützen, sein Fachkräftemanagement in den Griff zu bekommen. Denn wir sind davon überzeugt, dass der ingenieurtechnische Mittelstand das Rückgrat unserer Gesellschaft ist. Der Fachkräftemangel wird zunehmend zu einer Bedrohung für die Branche. Zudem kommt hinzu, dass die Zukunft der Arbeit in New Work und künstlicher Intelligenz ist für die Unternehmen sehr herausfordernd. So helfen wir unseren Partnern nicht nur dabei, ein Fachkräftemagnet zu werden. Sondern auch, die Generation Z wirkungsvoll in die Firma zu integrieren.  

Unsere Vision ist es, zu wachsen, unser Business zu festigen und noch mehr Kundschaft zu erreichen. Wir wollen ein gutes Business machen und gleichzeitig einen positiven Mehrwert für die Gesellschaft schaffen. Zudem soll unser Partnernetzwerk noch größer werden, damit auch unsere Auftraggebenden immer mehr voneinander profitieren können. Darüber hinaus werden wir im Herbst eine Fachkräfte-Offensive mit über 100 Geschäftsführenden von mittelständischen Unternehmen und acht namhaften Speakern veranstalten, die wertvollen Input bietet und zum Netzwerken einlädt. Wir freuen uns auf alles, was noch kommt und sehen unserem Beitrag zum Lösen der Branchenprobleme positiv entgegen. 

 

Sie wollen mit ihrem Unternehmen zum Fachkräfte-Magneten werden, um ihre Betriebsergebnisse zu steigern?
Dann melden Sie sich bei Dr. John Kettler und Carsten Kettler von der KETCO GmbH und buchen Sie ein unverbindliches Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der KETCO GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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