Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Horst Neben: Wie aus Mitarbeitern echte Führungspersönlichkeiten werden

Horst Neben ist Business-Performance-Coach und unterstützt andere Unternehmer dabei, ihre Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte weiterzuentwickeln und zu maximaler Leistung zu bringen. Im Coaching kann Horst Neben auf seine eigene Expertise als mehrjährige Führungskraft zurückgreifen. Im Interview hat er verraten, wie genau er mit seinen Kunden in der Praxis arbeitet, warum ein Eins-zu-eins-Coaching sinnvoller als ein Gruppencoaching ist und weshalb Unternehmer ihre Mitarbeiter nicht selbst zu Höchstleistung coachen sollten.

Unternehmer mit mehreren Teams und vielen Angestellten könnten hinter dem Traum vom eigenen Business zwar einen Haken machen, sind durch ihren Firmenerfolg aber vor neue Herausforderungen gestellt. Der branchenübergreifende Fachkräftemangel und der momentane Generationenwechsel sorgen dafür, dass insbesondere Führungspositionen in den Betrieben unbesetzt bleiben – mit dem Ergebnis, dass der Geschäftsführer sich neben der Gesamtverantwortung für das Unternehmen außerdem mit Teamleiter-Aufgaben beschäftigen muss. Den Nachwuchs in eigenen Reihen zu finden und seine Angestellten in Leitungspositionen zu befördern, hört sich dabei leichter an, als es ist, weiß Horst Neben. Häufig sträuben sich Mitarbeiter vor mehr Verantwortung, bringen nicht genügend Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen mit oder haben Angst, es sich bei einer Beförderung mit ihren Kollegen zu verscherzen.

„Viele Unternehmer möchten ihre besten Mitarbeiter dennoch auf eigene Faust zu Führungspersönlichkeiten ausbilden – das jedoch ist meistens von Anfang an zum Scheitern verurteilt“, erklärt Horst Neben. Der Business-Performance-Coach weiß, dass eine Weiterentwicklung von Personal nur mit professioneller Unterstützung funktionieren kann. Der 27-Jährige ist selbst seit einigen Jahren Führungskraft und hat als Experte nicht wenige Mitarbeiter zu maximaler Leistung und Performance gebracht.

Horst Nebens Kunden schätzen an der Zusammenarbeit mit dem Experten vor allem die Möglichkeit, sich endlich wieder um die Kernaufgaben in ihrem Unternehmen kümmern zu können, wie er selbst sagt. Sie können die Arbeit voll und ganz dem Coach überlassen, statt von qualifizierten Bewerbungen abhängig zu sein oder viele Gespräche mit Mitarbeitern führen zu müssen, um höhere Positionen im Unternehmen besetzen zu können. Horst Neben arbeitet in den Eins-zu-eins-Gesprächen mit potenziellen neuen Führungskräften insbesondere an ihrem Mindset und ihrer generellen Einstellung, verantwortungsvollere Aufgaben zu übernehmen. Im Idealfall können die zu Führungspersönlichkeiten ausgebildeten Mitarbeiter anschließend ihr volles Potenzial ausschöpfen. Sie strotzen vor Motivation, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen – eine Win-win-Situation für den Angestellten und den Unternehmer gleichermaßen. 

Business-Performance-Coach Horst Neben bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Horst Neben! Sie unterstützen Unternehmer dabei, das volle Potenzial ihrer Mitarbeiter auszuschöpfen und sie zu mehr Leistung zu bringen. Weshalb genau ist das ein Problem für Ihre Kunden? Wieso wollen oder müssen sie ihr Personal überhaupt coachen lassen?

Wir leben in einer Zeit des Fachkräftemangels. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Führungspositionen neu zu besetzen. Der Markt ist in vielen Branchen wie leergefegt, gute Leute fehlen einfach. Unternehmer wollen deshalb ihre eigenen Mitarbeiter so entwickeln, dass sie diese Positionen irgendwann einnehmen können. Das ist der Punkt, an dem ich ansetze. Ich unterstütze meine Kunden dabei, ihr Personal dahingehend auszubilden und sie zu Höchstleistungen zu bringen. Die Betriebe erbringen ihre Leistung damit aus den eigenen Reihen heraus und machen sich vom Fachkräftemangel weitgehend unabhängig.

Horst Neben

Sind es die Unternehmer selbst, die Sie kontaktieren? Oder haben sie häufig noch Hemmungen und denken, sie können diese Weiterbildung ihres Personals selbst bewerkstelligen?

In den meisten Fällen sprechen mich die Firmenchefs an. In Einzelfällen sind es aber auch Führungskräfte oder Mitarbeiter selbst, die auf mich zukommen. Dennoch kommt es in der Praxis häufig vor, dass die Unternehmer ihr Personal selbst weiterentwickeln wollen. Erst in größeren Betrieben gibt es meist Personalleiter, die diese Aufgabe übernehmen.

„Es ist immens wichtig, als Unternehmer in seine Führungskräfte und Mitarbeiter zu investieren.“

Es ist keine Schande, sich externen Rat in Form eines Coaches einzuholen, der bestenfalls auch Erfahrung als Führungskraft selbst mitbringt. Der Externe spricht dann mit dem Mitarbeiter und coacht ihn dahin, wohin ihn der Chef haben möchte. Mit einer außenstehenden Person funktioniert das viel besser, als wenn der Unternehmer diese Aufgabe selbst übernimmt.

Wie genau kann man sich die Zusammenarbeit mit Ihnen vorstellen? Business Performance ist ja ein relativ weit gefasster Begriff. Wie arbeiten Sie mit Ihren Kunden in der Praxis?

Ich arbeite in der Regel im Eins-zu-eins-Coaching. Für manche Unternehmen macht allerdings auch ein Gruppencoaching in kleinem Kreis Sinn. Das hängt von der individuellen Unternehmenssituation ab. Zusätzlich können Seminare oder Coachings im Unternehmen erfolgen. Ziel sollte dabei immer eine langfristige Zusammenarbeit sein. Ich selbst habe viele Jahre Leistungssport betrieben und weiß, wie wichtig Kontinuität ist. Nur so stellen sich auch langfristige Erfolge ein. In der Praxis analysieren wir die Probleme, die der jeweilige Mitarbeiter mitbringt und setzen entsprechende Ziele fest. Wir arbeiten natürlich auch sein Mindset und seine Persönlichkeit aus, beides ist entscheidend für seine Entwicklung und den späteren Erfolg. Im späteren Verlauf sehe ich mich wie ein Sparringspartner, der immer kontrolliert, ob die Umsetzung auch funktioniert und darauf achtet, dass meine Coachees weitere Fortschritte machen.

Selbstoptimierung wird auch im Business immer relevanter 

Heute wollen sich die Menschen immer weiter optimieren. Haben Sie den Eindruck, dass dadurch auch Coachings immer mehr akzeptiert werden und etwas sind, womit sich Unternehmen beschäftigen? Oder läuft Business-Performance-Coaching noch unter dem Radar?

Teils, teils. Insbesondere größere Unternehmen buchen gerne klassische Führungskräfte-Coachings oder Workshops. Im Bereich Business Performance gibt es aber noch Nachholbedarf. Ich halte ein Eins-zu-eins-Coaching in der Arbeit mit Klienten immer für sinnvoller als ein klassisches Coaching in der Gruppe. Mitarbeiter sind im persönlichen Gespräch und ohne die Anwesenheit von noch zehn bis 15 anderen Kollegen und höherrangigen Mitarbeitern offener. Sie sprechen dann viel eher die wirklichen Probleme an und trauen sich, deren Ursache beim Namen zu nennen. Viele Unternehmer wissen noch nicht, dass ein Business-Performance-Coaching im Vergleich zu anderen Methoden ein viel größerer Hebel sein kann.

Horst Neben, es gibt in der Praxis verschiedene Möglichkeiten, um die Performance einer Person zu verbessern und in die Umsetzung zu kommen. Laufen Ihnen als Experten dabei auch hin und wieder Angebote über den Weg, die Ihrer Einschätzung nach überhaupt nicht funktionieren können? Die im Prinzip mehr Schaden als Nutzen bringen?

Die gibt es tatsächlich. Das große Problem ist meiner Meinung nach, dass es ein Überangebot an Coaches und Beratern gibt. Viele davon wissen nichts von der wirklichen Praxis. Sie haben selbst noch nie Verantwortung in einem Unternehmen übernehmen müssen. Wie sollen sie also ihren Kunden erzählen können, wie es funktioniert? Ich selbst war als Führungskraft tätig. Diese Aufgabe wurde mir praktisch in die Wiege gelegt.

„Ich bin in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen und kenne alle Facetten des Unternehmertums.“

Viele meiner Kollegen können das nicht von sich behaupten. Als Business-Performance-Coach muss man wissen, wie Mitarbeiter ticken. Das hat sich in den vergangenen Jahren alles ein wenig gewandelt. Ich weiß, wie wichtig eine Begegnung auf Augenhöhe ist, dass man sein Wort halten und alles, was man sagt und ihnen beibringt, auch Hand und Fuß haben muss. Nur mit greifbaren Beispielen kann man als Coach auch eine Weiterentwicklung seines Kunden erreichen.

Gibt es durch die von Ihnen genannten Anbieter ohne Expertise auch Vorurteile Ihnen oder Ihrer Branche gegenüber? 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Coaches und Berater grundsätzlich einen schlechten Ruf haben. Die Branche ist während der Corona-Pandemie explodiert. Viele haben sich als Coach selbstständig gemacht. Das ist auch spielend einfach, da der Titel nicht geschützt ist und man dafür keinen Abschluss benötigt. Daher stammt wahrscheinlich der allgemeine Eindruck, dass da draußen viele selbsternannte Experten herumlaufen, die ihren Kunden aber gar nicht wirklich helfen können und lediglich Geld verdienen wollen.

Horst Neben über seinen persönlichen Werdegang

Sie selbst waren bereits als Führungskraft tätig und haben Praxiserfahrung sammeln können. Wie sind Sie dorthin gekommen und weshalb sind Sie nicht mehr im Unternehmen, sondern als Coach aktiv?

Wie bereits angesprochen, bin ich in einer Unternehmerfamilie groß geworden. Meine Eltern haben mehrere Betriebe aufgebaut. Disziplin und Leistung waren ihnen immer sehr wichtig. So habe ich auch früh mit dem Reitsport angefangen und dies auf einem hohen Leistungsniveau ausgeübt. So bin ich bis zur mehrfachen Teilnahme an deutschen Meisterschaften und zu internationalen Turnieren gekommen. Da ich aus einem guten Haus komme, hatte ich auch eine sehr intensive rebellische Phase. Schulbildung und Bildung allgemein haben mich früher gar nicht interessiert. Ich wusste auch nie, was ich mit meinem Leben anfangen will.

Horst Neben

Ich habe dann eine Ausbildung im Betrieb meiner Eltern gemacht. Später habe ich mich in dem Unternehmen hochgearbeitet und hatte die letzten zwei Jahre eine Führungsposition inne. Hauptsächlich habe ich mich um die Themen Mitarbeiterentwicklung und Führung gekümmert. Während dieser Zeit habe ich mich außerdem sehr mit den Bereichen Mindset und Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt. Mein Antrieb war es, etwas Eigenes aufzubauen und zu erreichen, unabhängig von meinen Eltern. Wer im Familienunternehmen arbeitet, kennt es vielleicht: Es heißt dann immer, man hat es nur wegen seiner Eltern geschafft. Das wollte ich nicht mehr. Ich wollte mein eigenes Unternehmen aufbauen.

Wieso haben Sie sich dabei ausgerechnet für den Bereich Business-Performance-Coaching entschieden?

Ich wollte mein gewonnenes Wissen einsetzen und als Coach andere Mitarbeiter zum Positiven entwickeln. Die Themen Mindset, Persönlichkeitsentwicklung, Leistung und Performance haben mich schon mein ganzes Leben lang begleitet. In meiner Führungsrolle im Unternehmen meiner Familie habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt, unsere Mitarbeiter zu fördern und auf ein gewisses Niveau zu bringen. Ich habe dabei bewährte und eigene Strategien angewendet und habe viele Eins-zu-eins-Gespräche geführt. Daraus ist eine Leidenschaft entstanden. 

Als Coach haben Sie bereits einige Kunden betreut. Gibt es Resultate oder Geschichten, die Sie dabei besonders beeindruckt haben?

Ich denke dabei zuerst an einen sehr schüchternen Mitarbeiter, der aber ein unheimliches Potenzial mitbrachte. Der Geschäftsführer kam auf mich zu und bat mich darum, ihm Hilfestellung zu leisten. Wir haben über mehrere Monate zusammengearbeitet und viele Gespräche geführt.

„Viele Mitarbeiter bringen ihre privaten Probleme mit ins Unternehmen. Das bremst sie aus und sie können nicht ihre maximale Leistung erbringen.“

Der Mitarbeiter hatte Angst, Verantwortung zu übernehmen und war von außen blockiert. Was würde sein Umfeld dazu sagen, dass er eine höhere Position annimmt? Er war richtig eingeschüchtert. Nach einiger Zeit ist er vom schüchternen Arbeitnehmer zur echten Führungspersönlichkeit geworden. In seiner neuen Rolle ist er wirklich aufgeblüht. Mittlerweile leitet er ein Team aus 15 Mitarbeitern und wird auch heute noch immer besser in dem, was er tut. 

Horst Neben

Horst Neben: Wir müssen lernen, mit dem Fachkräftemangel umzugehen

Wie genau denken Sie, wird Ihre Arbeit in den kommenden Jahren noch relevant sein? Wie wird sich der Fachkräftemangel Ihrer Einschätzung nach noch entwickeln?

Vor allem junge Menschen sind heute nicht mehr darauf konditioniert, Verantwortung zu übernehmen. Sie achten sehr auf eine Work-Life-Balance, die Forderungen nach einer Vier-Tage-Woche werden immer lauter. Den Nachwuchs brauchen wir in den kommenden Jahren aber umso mehr, da die Boomer-Generation in den Ruhestand geht und damit ein Generationenwechsel ansteht. Die aktuellen Krisenzeiten mit dem Ukraine-Krieg, der Wirtschaftskrise und der Inflation machen es nicht einfacher. Jetzt ist es umso wichtiger, die vorhandenen Mitarbeiter noch mehr auf Performance zu bringen, damit sie die Unternehmen auch optimal unterstützen können. An genau dem Punkt setze ich an.

Welche Vision verfolgen Sie selbst mit Ihrem noch jungen Unternehmen? Was wollen Sie in den kommenden Jahren mit Ihrer Tätigkeit und Expertise noch erreichen?

Neben meiner Mission als Business-Performance-Coach und Sparringspartner möchte ich natürlich auch mein Unternehmen selbst zum Wachsen bringen. Darunter sollen meine Klienten aber nicht leiden. Ich möchte möglichst viele Unternehmer intensiv betreuen können. Ich möchte ihnen dabei helfen, wirklich langfristig erfolgreich zu sein, Top-Mitarbeiter auszubilden und sie weiterzuentwickeln, damit sie selbst das Beste aus sich herausholen können. Nur so können wir den Krisen unserer Zeit trotzen!

Sie wollen das volle Potenzial ihrer Mitarbeiter ausschöpfen und sie zu mehr Leistung bringen?
Dann melden Sie sich bei Horst Neben und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von Horst Neben zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz