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Gordon Wolfertz & Jannik Vierzigmann: Wie Filmemacher dem Preiskampf entkommen und planbare Umsätze erzielen

Unsichere Aufträge, Preisdruck und fehlende Planbarkeit – das sind Probleme, mit denen viele Filmemacher und Filmproduktionen kämpfen, und die ihre kreative Leidenschaft oft zur finanziellen Belastung machen. Genau hier setzen Gordon Wolfertz und Jannik Vierzigmann mit Filmmaker Marketing an: Sie helfen Kreativen, ihr Business strategisch zu skalieren, stabile Umsätze zu generieren und sich aus dem Preiskampf zu befreien. Wie die Zusammenarbeit funktioniert, was ihr Coaching einzigartig macht und von welchen Erfolgsgeschichten die beiden Experten berichten können, wird in diesem Artikel beleuchtet.

Filmemacher wollen vor allem eines – kreative Geschichten erzählen. Doch bevor sie sich an ihr kreatives Handwerk machen können, müssen sie sich der harten Realität stellen: dem Kampf um Aufträge, Preise und finanzielle Stabilität. „Egal, ob Filmemacher im Nebenberuf oder etablierte Produktionsfirmen, wir finden immer blinde Flecken“, berichtet Gordon Wolfertz, Geschäftsführer von Filmmaker Marketing. Vor allem Einsteiger stehen vor großer Unsicherheit: Wie finde ich Kunden? Was bin ich wert? Hauptberufliche Filmemacher hingegen kämpfen mit Preisdruck, Konkurrenz und schwankenden Aufträgen.

Produktionsfirmen müssen zudem ihre Prozesse optimieren und Margen sichern, während Budgets schrumpfen und Algorithmen die Spielregeln ändern. Preiskampf, Auftragsflauten, falsche Prioritäten – wer sich nicht strategisch aufstellt, bleibt auf der Strecke. Viele investieren in teures Equipment oder Websites, doch der wahre Hebel für Wachstum liegt in Marketing, Vertrieb und planbaren Einnahmen. „Die Filmbranche verändert sich außerdem gerade so stark wie noch nie: Marketingbudgets werden gekürzt, der Wettbewerb wird härter – und KI übernimmt immer mehr Aufgaben, die früher wir Filmemacher gemacht haben. Wer als Filmemacher jetzt nicht Gas gibt, wird es schwer haben“, so Gordon Wolfertz von Filmmaker Marketing. 

Planbare Einnahmen als Filmemacher mit Jannik Vierzigmann und Gordon Wolfertz

„Attacke ist das Einzige, was hilft“, stimmt Jannik Vierzigmann zu. Während viele in der Filmbranche auf bessere Zeiten warten, setzt er gemeinsam mit Gordon Wolfertz auf Offensive statt Defensive. Als Gründer von Filmmaker Marketing befreien sie Filmemacher und Produktionsfirmen aus dem Hamsterrad unsicherer Aufträge und ruinöser Preiskämpfe – mit praxisnahen Strategien und absoluter Ergebnisorientierung. Ihr Ansatz richtet sich an alle, die mehr aus ihrem Business machen wollen – vom Einsteiger bis zur Produktionsfirma. Sie sorgen für klare Positionierung, gezielte Marketingstrategien und attraktive Paketangebote, die planbare Einnahmen sichern.

Doch es geht nicht nur ums Handwerk, sondern vor allem um den entscheidenden Faktor Verkauf: „In unserem Training lernen Filmemacher, wie sie sich gezielt bei Kunden mit großen Budgets und hohem Kundenwert positionieren. Sie entwickeln Angebote mit Retainer-Modellen, um monatlich planbare Einnahmen zu erzielen – und nutzen ihr Filmhandwerk aktiv zur Kundengewinnung. Unser Kreativ-Akquise-Ansatz ersetzt klassische Kaltakquise durch clevere Strategien, sei es in der direkten Ansprache oder durch bezahlte Werbung auf Social Media.“ Wer den nächsten Schritt gehen will, bekommt von den Experten zudem Unterstützung beim Teamaufbau und internen Prozessen, um aus einem kreativen Einzelkämpfer ein profitables Unternehmen mit stabilen Margen zu machen.

Individuelle Strategien statt Theorie – Wie Filmmaker Marketing echte Ergebnisse liefert

Wer auf Filmmaker Marketing setzt, kann sich auf eine enge, individuelle Betreuung verlassen, die in erster Linie über persönlichen Support, regelmäßige Live-Calls und Vor-Ort-Events erfolgt. „Kunden erhalten von uns klare Fahrpläne, die sich in der Praxis bewährt haben – sie sind also endlich nicht mehr auf vage Theorien angewiesen und können sich auf unsere Unterstützung bei der Implementierung verlassen“, betont Gordon Wolfertz, der als Filmemacher die Herausforderungen der Branche aus erster Hand kennt. Statt abstrakter Coaching-Methoden setzen die Experten somit auf echte Erfolgsstrategien, die hundertfach von Filmschaffenden getestet wurden.

„Wir sind eher die lockeren Dudes, die mit kreativem Marketing überzeugen, als mit Rolex zu flexen. Gleichzeitig sind wir aber auch bekannt dafür, die krassesten Kundenergebnisse im Filmmarkt zu liefern“, versichert Jannik Vierzigmann.

Der Erfolg ihrer Kunden spricht für sich.“Da gibt es zum Beispiel die Jungs von der WantAD GmbH“, erinnert sich Gordon Wolfertz. „Hinter der Produktionsfirma stecken zwei Kreative, die sich im Training bei uns kennengelernt haben und gemeinsam ein florierendes Unternehmen mit mehr als 532.000 Euro Umsatz im Monat aufgebaut haben.“ Auch Tobias Grüneberg von Lean Media, der mit Filmmaker Marketing von null gestartet ist und mittlerweile ein großes Team führt, konnte sich durch die Unterstützung der Experten seinen Traum erfüllen. „Samuel von Cinemepic hingegen hat dank der mit uns erarbeiteten Strategie seinen Rekordmonatsumsatz von 500.000 Euro erzielt“, berichtet Jannik Vierzigmann. „Unsere Kunden beweisen uns somit immer wieder aufs Neue, dass ein nachhaltiger Erfolg in der Filmbranche möglich ist – mit der richtigen Strategie und konsequenter Umsetzung.“

Von der Kamera zum Coaching: Wie Gordon Wolfertz und Jannik Vierzigmann Filmemachern helfen, wirtschaftlich erfolgreich zu werden

Hinter Filmmaker Marketing steckt nicht nur handfeste Expertise, sondern auch Leidenschaft – schließlich hat Gordon Wolfertz auch mal als selbstständiger Filmemacher begonnen, bevor er 2019 sein Unternehmen gründete. Den Weg ins Coaching fand er eher zufällig: Gemeinsam mit einem Bekannten organisierte er die Videomastery, ein Event für Filmemacher. Dort hielt er einen Vortrag über Marketing und erkannte ein zentrales Problem in der Branche: Viele Filmemacher beherrschen ihr Handwerk, aber wissen nicht, wie sie ihre Dienstleistung erfolgreich verkaufen können. Die Resonanz war enorm, und schnell wurde klar, dass hier ein riesiger Bedarf besteht. Jannik Vierzigmann, der damals noch in einem Chemiekonzern Kunden beraten hat, lernte Gordon Wolfertz über genau dieses Event kennen. Nach einer intensiven Zusammenarbeit beschlossen die beiden, das Unternehmen gemeinsam weiter auszubauen. 

Somit gründeten sie eine GmbH und stellten ein spezialisiertes Team zusammen, das Filmemachern hilft, ihre Umsätze zu steigern, stabile Strukturen zu schaffen und langfristigen Erfolg zu sichern. „Unsere Vision ist es, dass jeder Filmemacher mit uns im B2B-Bereich endlich sein volles Potenzial ausschöpfen kann“, erklärt Gordon Wolfertz von Filmmaker Marketing abschließend. „Schließlich bieten wir unseren Kunden keine kurzfristigen Erfolge, sondern bauen mit ihnen eine starke Markenpräsenz auf, die ihnen einen sicheren Weg in die Zukunft ebnet.“

Filmemacher, die endlich aus dem Preiskampf ausbrechen, planbare Umsätze erzielen und ihr Business nachhaltig skalieren möchten – ohne ständig um neue Aufträge kämpfen zu müssen – sollten jetzt Kontakt mit Gordon Wolfertz und Jannik Vierzigmann von Filmmaker Marketing aufnehmen und ihr kostenloses Beratungsgespräch buchen.

Hier klicken, um zur Webseite von Filmmaker Marketing zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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