Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Frank Ewerle: Qualifizierte Bewerber für das Handwerk finden sich auf digitalen Kanälen

Frank Ewerle ist Experte für die Mitarbeitergewinnung in der Handwerksbranche. Er hilft regelmäßig Betrieben, ihren Onlineauftritt auf Vordermann zu bringen und endlich in der digitalen Welt Fuß zu fassen. Der Experte weiß: Nur so können Handwerksbetriebe heute an qualifizierte Bewerber herantreten und letztendlich langfristig erfolgreich bleiben.

Die Handwerksbranche ist bei diesem Bedarf besonders auffällig geworden, da es hier viele Firmen gibt, die dringend nach fachlich hoch qualifizierten und kompetenten Mitarbeitern suchen. Weiterhin zeichnet sich diese Branche auch dadurch aus, dass sie den Nutzen eines gelungenen Onlineauftritts in Form einer Webseite im Vergleich zu anderen Branchen stark unterschätzt. Frank Ewerle ist Experte und Ansprechpartner Nummer eins im Bereich der Mitarbeitergewinnung. Zu seinen Aufgaben gehört es, Handwerksbetrieben dabei zu helfen, die Bewerberzahl von Fachkräften zu erhöhen und Neukunden zu gewinnen. Angefangen hat Frank Ewerle – wie so viele – als Arbeitnehmer.

Der Werdegang von Frank Ewerle

In seiner letzten Funktion als Arbeitnehmer war Frank Ewerle als Führungskraft in einer Bank für fast 30 Mitarbeiter zuständig. Was Banken im Bereich Employer-Branding, sprich Aufbau einer Arbeitgebermarke schon verstanden haben, wird in vielen anderen Branchen bis dato oftmals sträflich vernachlässigt. Dabei fiel ihm besonders der Bedarf im Bereich des Handwerks auf. Dies war sicherlich auch dem Aspekt geschuldet, dass Frank Ewerle selbst aus einer Handwerkerfamilie stammt. So begann er mit dieser Art von Beratungstätigkeit und machte letztendlich seinen anfänglichen Nebenjob zu einem erfolgreichen Hauptbusiness.

Anfang 2020 akquirierte Frank Ewerle den aufsteigenden Social Media Marketing Experten Paul Schmidt für sein Unternehmen. Somit konnte er Onlinemarketing im Social-Media-Bereich und Webdesign perfekt kombinieren, woraus sich ein umfangreiches und zukunftsorientiertes Marketing und Recruiting-Profil ergab. Mit einer optimalen Webseite und einem dazu passenden Marketing unterstützt Frank Ewerle nun verschiedenste Handwerksunternehmen, die mit seiner Hilfe nicht nur qualifizierte Facharbeiter als neue Mitarbeiter, sondern auch kaufkräftige Zielkunden für sich gewinnen können.

Frank Ewerle

Kurz gefragt: Frank Ewerle im Interview!

Herzlich willkommen Frank Ewerle, mit welchen Bedürfnissen kommen Firmen auf  Sie zu und welche Probleme können Sie gemeinsam lösen?

Bei den meisten liegt der Schwerpunkt auf der Gewinnung von neuen und gut ausgebildeten Mitarbeitern. Wir bieten sowohl die Unterstützung bei der Neukundenakquise, als auch bei der Mitarbeiterrekrutierung an. Jedoch liegt der Schwerpunkt meistens auf Letzterem. Auf konventionellem Wege schaffen es die meisten Handwerksbetriebe nicht, die passenden Mitarbeiter zu finden und für sich zu gewinnen, während sie mit der Neukundengewinnung zufrieden sind. Gleichzeitig ist dies auch der Grund, warum viele Firmen die Notwendigkeit einer guten Website nicht erkennen. Sie glauben, dass diese nur für Marketingmaßnahmen entscheidend sei – nicht aber, um potenzielle Bewerber anzuziehen. Genau das ist sie aber und an dieser Stelle helfen wir weiter.

Wie läuft die Zusammenarbeit ab und welche Ergebnisse können hier erwartet werden?

In der Regel ist die Zusammenarbeit mit unseren Kunden langfristig ausgelegt. Zu Beginn machen wir gemeinsam mit unseren Kunden eine Bestandsaufnahme und legen dann zunächst einmal das Ziel des Unternehmens fest. Dieses kann von sehr unterschiedlicher Natur sein und hängt natürlich auch von der Größe der Firma ab. Wichtig zu klären ist selbstverständlich auch, ob die Rekrutierung neuer Mitarbeiter oder die Neukundengewinnung im Vordergrund steht. Oft geht jedoch beides ineinander über und begünstigt sich gegenseitig. Wer zum Beispiel durch eine hervorragende Webpräsenz neue Mitarbeiter anzieht, der bekommt durch diesen Online-Auftritt meistens auch neue Kunden mit dazu.

Beim Schwerpunkt Mitarbeitergewinnung legen wir sehr großen Wert darauf, dass die Informationen, die ein potenzieller Bewerber im Netz bekommt, transparent und nahbar sind. Wenn auf einer Webseite beispielsweise Fotos von echten Mitarbeitern zu sehen sind und diese Bilder noch eine tolle Teamdynamik ausstrahlen, so motiviert das sehr viele Fachkräfte, sich bei dieser Firma zu bewerben. Die Ergebnisse unserer bestehenden Kunden sprechen hier für sich. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit melden sich sogar Facharbeiter bei unseren Kunden, die gar nicht auf Jobsuche sind. Sie suchen stattdessen nach einer neuen Herausforderung oder streben mehr Zufriedenheit im Job an.

Frank Ewerle stammt selbst aus einer Handwerker-Familie

Wie haben Sie den Weg in die Branche gefunden?

19 Jahre lang war mein einziger Arbeitgeber eine große Bank, bei der ich die verschiedensten Aufgaben erfüllt habe. Da ich selbst aus einer Handwerker-Familie komme, fühle ich mich gerade Handwerksbetrieben sehr verbunden. Als mir im Laufe meines Werdegangs immer klarer wurde, dass gerade diese Branche Unterstützung bei der Digitalisierung ihrer Unternehmen braucht, um die oben genannten Ziele zu erreichen, habe ich es mir zum Ziel gemacht, diese Branche mit meinem Knowledge und meinen Fähigkeiten zu unterstützen.

Sie wollen für Ihren Handwerksbetrieb endlich qualifizierte Bewerber gewinnen?
Melden Sie sich jetzt bei Frank Ewerle für ein Erstgespräch.

Hier klicken, um zur Webseite von Frank Ewerle zu gelangen.

Geschrieben von

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz