Chronischer Zeitmangel ist für die meisten Unternehmer, Selbstständigen und Führungskräfte ein fester Bestandteil ihres Alltags. Für regelmäßiges Training, gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf bleibt nur wenig Kapazität – dabei handelt es sich hierbei um essenzielle Faktoren, die zur Leistungsfähigkeit beitragen. Werden sie vernachlässigt, kommt es zwangsläufig zu physischen und mentalen Belastungen, die sich Menschen mit Führungsverantwortung einfach nicht leisten können. „Meine Kunden kommen zu mir, weil sie funktionieren müssen“, erklärt Fitness- und Performance-Coach Fabian Prietz.
„Als Vielbeschäftigte sind sie hohen Stressbelastungen ausgesetzt und können es sich nicht leisten, gesundheitliche Einschränkungen zu erfahren. Wer nicht fit und leistungsfähig ist, kann schließlich nicht alles geben und lässt im schlimmsten Fall sein Unternehmen und seine Mitarbeiter im Stich. Und selbst wenn keine akuten gesundheitlichen Probleme vorliegen und der Umsatz schon fortgeschritten ist, lassen viele Unternehmer enorm viel Umsatz und Potenzial liegen. Wieviel Prozent schneller würden das Unternehmen und der Umsatz wachsen, wenn die Energie für den ganzen Tag reichen würde, um fokussiert und ohne Leistungsabfall durchzuarbeiten?“
„Mit meinem Fitness- und Performance-Coaching unterstütze ich Selbstständige dabei, durch Ernährungsumstellungen, Training, Gesundheitstipps und Optimierung von Schlaf und Energie einen besseren Körper zu erreichen, mehr Energie zu haben und insgesamt erfolgreicher im Leben zu sein“, erklärt der Fitness-Experte Fabian Prietz. Er weiß, dass ein ganzheitliches Coaching mit Fokus auf die Lebensbereiche Ernährung, Schlaf, Fitness und Wohlbefinden notwendig ist, um im Berufsalltag alles geben zu können. „Es ist natürlich ein guter Anfang, regelmäßig Sport zu treiben, sieben Stunden zu schlafen und Zucker und Fastfood zu reduzieren – doch das reicht noch lange nicht aus, um wirklich gesund zu leben“, erklärt Fabian Prietz. „Viele vergessen, dass auch die erfolgreiche Bewältigung von Stress und die Priorisierung von Regeneration entscheidend sind, um langfristig fit und leistungsfähig zu bleiben.“
Fitness- und Performance-Coach Fabian Prietz bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Fabian Prietz! Sie unterstützen Ihre Kunden dabei, fit und gesund den Berufsalltag zu meistern. Wo stehen Ihre Kunden, wenn sie sich bei Ihnen melden? Mit welchen Problemen haben sie in der Regel zu kämpfen?
Einerseits haben die meisten meiner Kunden zuvor noch keine Berührungspunkte mit Fitness- und Performancecoaching oder Ähnlichem gehabt – für sie hat ihre Gesundheit bis jetzt keine Priorität dargestellt. Andererseits betreue ich auch Vielbeschäftigte, die bereits aus anderen Coachings kommen, dort jedoch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen konnten. Sie suchen jemanden, der ihnen hilft, ganz gezielt mit individuellen Strategien ihre körperliche und mentale Verfassung zu steigern, statt im nächsten Massenprogramm zu landen, wo sie nicht nur schwachen Support bekommen, sondern auch die gewünschten Fortschritte ausbleiben.
Dementsprechend unterstütze ich nicht nur Kunden, die im Alltag bereits durch ihre schwindende Leistung eingeschränkt sind. An mich wenden sich auch viele Menschen, die bereits gesund leben, ihre Leistungsfähigkeit jedoch steigern wollen. Sie haben in der Regel bereits ein solides Basiswissen, wollen jedoch ihre Ernährungsgewohnheiten weiter verbessern, um beispielsweise Energielevelprobleme, einen aufgeblähten Bauch oder ähnliche Unannehmlichkeiten zu überwinden.
Fabian Prietz, weshalb wenden sich Ihre Kunden an Sie? Was zeichnet Ihre Beratung aus?
Meine Kunden schätzen besonders den hochgradig persönlichen Support, den ich anbiete. Dabei lege ich einen starken Fokus auf ihre individuellen Bedürfnisse und baue eine enge Bindung zu meinen Kunden auf. Diese Beziehungen gehen oft über rein Geschäftliches hinaus: Gemeinsame Trainings, persönliche Treffen und eine freundschaftliche Atmosphäre sind für mich von großer Bedeutung. Ein weiterer entscheidender Aspekt meiner Beratung ist mein tiefes Verständnis für den Unternehmeralltag.
„Ich kenne die Herausforderungen, die mit einer selbstständigen Tätigkeit einhergehen und teile meine persönlichen Erfahrungen, um meine Kunden bestmöglich zu unterstützen“, betont Fabian Prietz.
Im Gegensatz zu vielen anderen Coaches vermeide ich es, meine Kunden in standardisierte Massenprogramme zu drängen. Mit einer begrenzten Anzahl aktiver Kunden kann ich einen intensiven und individuellen Support bieten. Mein Fokus liegt darauf, praxisnahe und alltagstaugliche Lösungen zu entwickeln. Das schließt auch die Berücksichtigung von Energiemanagement, Zeitmanagement und anderen unternehmerischen Aspekten ein. Zusätzlich dazu erkenne ich die Vielfalt der Bedürfnisse meiner Kunden an und strebe danach, auf verschiedenen Ebenen Unterstützung zu bieten.
Weshalb sich Kunden für das Coaching qualifizieren müssen
Fabian Prietz, gibt es Vorurteile und Bedenken, mit denen Sie sich als Coach immer wieder konfrontiert sehen?
Wie auch bei anderen Beratungsangeboten haben die Kunden oft die Sorge, dass sie bei mir sofort Geld investieren müssen. Dabei wollen sich die meisten im ersten Kontakt lediglich informieren, was ich denn überhaupt anbiete und inwiefern das zu ihren Zielen passen könnte. Dementsprechend betone ich immer wieder, dass meine Kunden zuerst einen Qualifikationsprozess für das Coaching durchlaufen müssen, der natürlich kostenlos und unverbindlich ist. Dadurch kann ich wirklich herausfinden, ob und wie eine Zusammenarbeit sinnvoll umgesetzt werden könnte. Ich lehne regelmäßig zahlungsbereite Anfragen ab, die nicht alle Anforderungen erfüllen, damit man als potenzieller Kunde mehr Gewissheit und Transparenz bekommt.
Mein Coaching-Angebot findet zudem online statt, was den ein oder anderen Kunden erst einmal abschreckt. Sie fragen sich, inwieweit ein digitales Coaching überhaupt effektiv sein kann und zweifeln daran, dass sie ohne Trainer vor Ort ihre Fitness-Ziele erreichen können. Das ist natürlich nicht so – ganz im Gegenteil: Durch meine Online-Ausrichtung ist es mir sogar möglich, einen noch viel effizienteren Support anbieten zu können.
„Durch Apps, Videos und Co. stehe ich meinen Kunden jederzeit zur Seite – und die vielen Transformationen und Bewertungen sprechen für sich.“
Ein weiteres Vorurteil meiner Kunden bezieht sich oft auf die Sorge, mein Coaching zeitlich nicht umsetzen zu können. Sie glauben, dass effizientes Training, gesunde Ernährung und erholsamer Schlaf stundenlanger Aufwand sind und ihnen Energie raubt. In der Umsetzung sieht es genau andersherum aus: Simple, einfach umsetzbare Vorgaben, die umgesetzt werden, wie es auch meine Youtube-Kunden schaffen, die dadurch leistungsfähiger und fitter sind. Oft sind es nur kleine Hebel wie eine andere Lebensmittelauswahl und strategische Änderungen im Alltag, die mehr bewirken können, als man vor der Zusammenarbeit vielleicht denkt.
Fabian Prietz: Mit seinem Coaching zum Hyperfokus für zehn Stunden Arbeitszeit
Wie können sich Ihre Kunden die Zusammenarbeit mit Ihnen vorstellen, Fabian Prietz?
In der Zusammenarbeit mit mir geht es in erster Linie um die Erschaffung eines definierten Körpers. Ein weiteres großes Ziel besteht darin, die Energie zu steigern, um täglich zehn Stunden oder mehr fokussiert arbeiten zu können. Für Vielbeschäftigte ist das natürlich ein großer Wunsch, auch nach acht Stunden noch Bestleistungen erbringen zu können. Durch bessere Leistung steigt natürlich auch der Umsatz – ich biete also so gesehen eine Umsatzsteigerung an. Zahlreiche Kunden refinanzieren sich das Coaching durch die bessere Performance nach wenigen Wochen – und nehmen das Wissen und die Strategien lebenslang mit, für eine vergleichsweise geringe Investition.
Um das zu erreichen, erhalten meine Kunden Zugang zu einer 1-zu-1-WhatsApp-Gruppe für unbegrenzte Fragen und persönliche Zoom-Calls. Ich entwickle für jede Person einen maßgeschneiderten Plan, der den individuellen Alltag, den Tagesablauf, die Ernährungsgewohnheiten und sonstige Umstände berücksichtigt. Mein Fokus liegt darauf, die größten Hebel für schnelle Ergebnisse zu identifizieren. Neben regelmäßigen Calls und einem Videokurs besteht auch die Möglichkeit zu persönlichen Treffen oder Coaching-Events.
Auf dem Markt gibt es viele Fitness-Coaches, die ihre Versprechen nicht einhalten und kein effektives Training anbieten. Wie können Interessenten Ihrer Erfahrung nach solche schwarzen Schafe erkennen?
Unseriöse Coaches haben meiner Erfahrung nach oft hunderte Kunden, die sie vermeintlich zeitgleich betreuen. Sie bieten keine individuellen Pläne an, sondern setzen auf eine Massenabfertigung ohne jeglichen Mehrwert für ihre Klienten. Selbstständige, Unternehmer oder Führungskräfte sollten zudem darauf achten, sich an jemand Gleichgesinntes zu wenden. Es macht wenig Sinn, sich von jemandem coachen zu lassen, der keine Erfahrung mit Unternehmertum und dessen Herausforderungen hat, denn – die Alltagstauglichkeit des Trainingsprogramms ist entscheidend. Extreme Einschränkungen, wie eine stark begrenzte Ernährung, sind zudem nicht nachhaltig und beeinträchtigen die Lebensqualität, sodass man schnell wieder in alte und ungesunde Muster verfällt.
Fabian Prietz über seine Zusammenarbeit mit „Dennome“
Haben Sie vielleicht ein Kundenbeispiel für uns, das den Erfolg Ihrer Methoden verdeutlicht?
Besonders stolz bin ich auf die Zusammenarbeit mit Denny Meinert vom YouTube-Channel „Dennome“. Mit über 500.000 Abonnenten hat er viel Verantwortung zu stemmen und wollte fitter und leistungsfähiger werden. Für ihn war vor allem mein Mindset der Wendepunkt: Gemeinsam haben wir es geschafft, sein Bewusstsein für die Themen Ernährung und Sport maßgeblich zu verändern. Er hat 10 Kilogramm in 10 Wochen verloren, konnte seine Schlafqualität verbessern und somit auch seine eigentliche Schlafdauer verkürzen. Mittlerweile habe ich auch einige seiner Freunde bei mir im Coaching, da sie von seinen Erfolgen sehr begeistert waren.
Fabian Prietz, wie sieht es mit Ihrem Werdegang aus? Wie ist es dazu gekommen, dass Sie heute als Fitness-Coach arbeiten?
Bereits in meiner Jugend hat Fitness und Selbstoptimierung eine große Rolle gespielt. Mobbing-Probleme haben mich dazu gebracht, mich mit diesen Lebensbereichen auseinanderzusetzen. Die unterschiedlichen Meinungen dazu, was denn tatsächlich gesund ist und wie man am besten gesund lebt, haben mich jedoch verwirrt. Um mein Ziel zu erreichen, musste ich selbstständig verschiedene Strategien ausprobieren, sowohl im Bereich Ernährung als auch im Training. Dadurch konnte ich eine umfassende Basis an Wissen aufbauen, die mich bis heute begleitet.
„Innerhalb von drei Jahren gelang es mir, etwa 40 Kilo zuzunehmen und eine beeindruckende körperliche Veränderung zu erreichen“, erzählt Fabian Prietz.
Auch mein Umfeld hat auf diese Veränderung reagiert – unter anderem haben Menschen angefangen, mich nach Trainingsplänen zu fragen. Mit 16 Jahren habe ich mich daher bereits selbstständig gemacht und diesen Berufsweg auch nach meinem Abitur weiterverfolgt. Heute kann ich auf mehrfache sechsstellige Jahresumsätze, die Einstellung von Mitarbeitern und Freelancern sowie eigene Events und Expansionen zurückblicken – das macht mich sehr stolz.
Hier klicken, um zur Webseite von Fabian Prietz zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.