Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Fabian Bünker: Mit ganzheitlichem Training zum Golf-Erfolg

Fabian Bünker ist ehemaliger Profisportler und Experte des Golfsports. In seiner Golf-Akademie gibt er seine große Expertise an Hobbygolfer weiter, die endlich konstante Erfolge erzielen wollen. Mit ganzheitlichen Ansätzen und Methoden aus dem Profisport erzielt er großartige Erfolge für ihre Teilnehmer. Im Interview verrät der Experte, auf welchen Säulen sein Coaching basiert, wie die Zusammenarbeit mit ihm in der Praxis abläuft und warum das Onlinetraining so effektiv ist.

Sport ist ein fantastisches Hobby – er fördert die körperliche und geistige Fitness, hilft dabei, nach Feierabend abzuschalten und dient nicht selten dazu, seinen persönlichen Ehrgeiz auszuleben und seine Grenzen zu testen. Umso frustrierender, wenn trotz wöchentlicher Trainingsstunden keine Leistungssteigerungen mehr erkennbar sind. Fabian Bünker ist Golf-Experte und verfolgt als Gründer der Fabian Bünker Golf Akademie ein übergeordnetes Ziel: Der Spaß muss im Vordergrund stehen. Frust und Enttäuschung haben im Hobbysport nichts verloren. So hat er es sich zur Aufgabe gemacht, ambitionierten Hobbygolfern dabei zu helfen, endlich konstante Erfolge auf dem Golfplatz zu erzielen. Sein ganzheitliches Golftraining der Fabian Bünker Golf Akademie findet online statt und bietet seinen Teilnehmern zahlreiche Vorteile. 

Durch seine jahrelange Tätigkeit im Profisport, eigene Erfolge im Leistungssport und fundierte Ausbildungen verfügt der Experte über einen umfangreichen Erfahrungsschatz und eine tiefgreifende Expertise. Aus dieser Basis hat Fabian Bünker einen ganzheitlichen Trainingsansatz entwickelt. Dieser erweist sich in der Praxis als deutlich effizienter als das klassische Golftraining mit dem Trainer vor Ort. Das Fundament der Fabian Bünker Golf Akademie bilden fünf Säulen, deren Zusammenspiel maßgeblich für die sportlichen Erfolge im Golf verantwortlich ist. Das Onlinetraining in der Fabian Bünker Golf Akademie bietet den Teilnehmern ein hohes Maß an Flexibilität und ist aufgrund der individuellen Zusammenarbeit mit dem Trainerteam für Spieler eines jeden Leistungslevels geeignet. Warum ihr Onlinetraining effizienter und nachhaltiger ist als die Trainerstunden vor Ort, welche Vorteile ihr Coaching darüber hinaus noch bietet und woher ihre beeindruckende Expertise stammt, verrät Fabian Bünker im Interview.  

Fabian Bünker von der Fabian Bünker Golf Akademie bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Fabian Bünker! Sie sind Anbieter für ganzheitliches Online-Golftraining. Wer ist Ihre Zielgruppe und welche Probleme haben Ihre Kunden der Fabian Bünker Golf Akademie? 

Zu unseren Kunden zählt die gesamte Bandbreite an Hobbygolfern, wobei wir für jede Spielklasse ein eigenes Coaching-Angebot anbieten – abgesehen von Profigolfern, die in der Regel ein persönliches Trainerteam haben. Unsere Zielgruppe lässt sich dabei in zwei Bereiche teilen. Zum einen in jene, die frustriert sind, weil sie ein gewisses Level erreicht haben und nicht weiterkommen. Sie investieren viel Zeit und Geld in ihr Hobby, sind letzten Endes aber vor allem eines: genervt, da ihre Leistung stagniert oder sogar abnimmt. Auf der Suche nach einem Ausweg kommen sie zur Fabian Bünker Golf Akademie.

Fabian Bünker und Niko Osenberg von der Fabian Bünker Golf Akademie

Die zweite Zielgruppe sind Menschen, die Lust darauf haben, Golf zu spielen und richtig gut zu werden. Sie kommen zur Fabian Bünker Golf Akademie, weil sie mehr wollen und wissen möchten, welches Potenzial in ihnen steckt. Wir bieten ambitionierten Hobbygolfern ein Training an, das normalerweise nur Kadern oder Nationalspielern vorbehalten ist. Während in herkömmlichen Trainerstunden nur an der Technik gearbeitet wird, basiert unser Training der Fabian Bünker Golf Akademie auf fünf Säulen. Es beinhaltet auch andere wichtige Bereiche, wie die mentale Stärke und ist damit wirklich ganzheitlich angelegt.  

Wie die Zusammenarbeit mit den Experten abläuft

Wie können Interessierte sich die Zusammenarbeit mit Ihnen in der Praxis vorstellen?  

Unser Coaching der Fabian Bünker Golf Akademie findet zu 95 Prozent online statt und ersetzt die Trainerstunden vor Ort. Der Fokus in unserer Akademie liegt darauf, ein Training anzubieten, das wirklich zu messbaren Erfolgen, einer erhöhten Konstanz und Spaß im Golfspiel führt. Das schaffen wir, indem wir Trainingspläne entwickeln, die wirklich alle Bereiche des Golfspiels abdecken, sodass unsere Coaching-Teilnehmer nicht nur ihre Technik verbessern, sondern auch die mentale Stärke und das Wissen haben, wie sie das Gelernte dann auch auf dem Platz und in Drucksituationen umsetzen können. Erst dadurch entsteht eine wirklich wiederholbare Stabilität und Konstanz im Golfspiel. Sollten dann Fragen oder Unklarheiten entstehen, sind wir direkt verfügbar für Feedback – damit sich keine Fehler einschleichen oder vergrößern, was normalerweise beim Training vor Ort passiert.

Schwünge analysieren wir bei der Fabian Bünker Golf Akademie per Videoaufnahmen und geben auch online direkt unser Feedback dazu – mit Übungen, die unsere Coaching-Teilnehmer intuitiv in die richtige Position führen, das heißt im Prinzip in die richtige Haltung „zwingen“, damit eben keine Fehler bei der Umsetzung passieren und die Anpassungen auch langfristig umsetzbar sind – egal ob im Training oder im Turnier.

 

Individuelles Eins-zu-eins-Coaching der Fabian Bünker Golf Akademie

Im Eins-zu-eins-Coaching mit unserem Trainerteam gehen wir außerdem auf alle individuellen Probleme ein, die auf dem Golfplatz entstehen und lösen diese direkt. Hierbei ist der Schwung oft gar nicht der Kernbereich des Coachings der Fabian Bünker Golf Akademie. So coachen wir die anderen Bereiche wie die mentale Stärke oder das Course Management per Textnachrichten, Sprachnachrichten, Live Calls oder Rundenanalysen – und das sind oftmals auch die Bereiche im Golfspiel, in denen größere Verbesserungen möglich sind, als den Schwung weiter zu perfektionieren.

Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer der Fabian Bünker Golf Akademie einen eigenen Trainingsplan, der an seine Bedürfnisse angepasst ist. Während Fabian unser Coaching nach außen präsentiert und im Eins-zu-eins-Coaching tätig ist, arbeite ich im Hintergrund an der Trainingsplanung und erstelle gemeinsam mit Fabian die Konzepte. In meiner vorherigen sportlichen Karriere habe ich viel Erfahrung sowohl im strukturierten als auch im autodidaktischen Training sammeln können und verfüge dank meiner NLP-Ausbildung auch über viel Know-how im mentalen Training, das eine wichtige Säule in unserem Training darstellt. 

Fabian Bünker: Die fünf Säulen des ganzheitlichen Golftrainings  

Was hat es mit den fünf Säulen Ihres Coachings der Fabian Bünker Golf Akademie auf sich? 

Unser Coaching basiert auf fünf Säulen: Golftechnik, Course Management, mentale Stärke, Equipment und Fitness. Alle greifen ineinander und sind für den Erfolg essenziell. Denn wer zum Beispiel eine super Schwungtechnik hat, mental aber nicht stark ist, kann unter anderem sein Potenzial in Drucksituationen nicht abrufen. Somit hilft auch der super Schwung nichts, denn die schwächste Säule – in diesem Beispiel die mentale Stärke – definiert das Golfspiel.

Fabian Bünker und Niko Osenberg von der Fabian Bünker Golf Akademie

Abhängig vom Golflevel gewinnen oder verlieren die einzelnen Säulen an Relevanz. Je fortgeschrittener das eigene Können ist, desto wichtiger werden auch die Säulen mentale Stärke, Equipment und letztendlich die körperliche Fitness. Der Fokus auf alle fünf Säulen, jede zum richtigen Zeitpunkt, ist letzten Endes der Schlüssel zu konstantem Golf. In unserem Team der Fabian Bünker Golf Akademie gibt es zu jeder dieser Säulen einen Experten, an den sich die Teilnehmer wenden können. Da kein Trainer vor Ort all diese Säulen kombinieren kann, sehen wir auch im Coaching viel größere Erfolge, als man sie normalerweise bei einem klassischen Training vor Ort erwarten kann.

Das unterscheidet die Fabian Bünker Golf Akademie von anderen Anbietern

Gibt es manchmal auch Einwände oder Vorurteile der Interessenten gegenüber Ihrem Angebot? Was unterscheidet die Fabian Bünker Golf Akademie von anderen Anbietern? 

Einige Menschen erkennen den Wert des Onlinetrainings noch nicht. Sie glauben, es müsste vor Ort mindestens genauso gut, wenn nicht besser, funktionieren. Sie brechen den Coachingpreis auf die einzelnen Trainerstunden vor Ort herunter und meinen dann mit einem Training vor Ort besser bedient zu sein – nicht zuletzt, weil sie daran glauben, dass ihnen das Präsenztraining Vorteile bringt. Tatsächlich ist es aber so, dass wir in unserem Onlinetraining viel großflächiger agieren können. So gibt es im klassischen Präsenztraining drei Arten von Golftraining: die Einzeltrainingsstunde, den Gruppenkurs und Mannschaftstrainings. In allen drei Trainingsformen wird jedoch fast ausschließlich an der Schwungtechnik gearbeitet. Die anderen Säulen finden keine Bedeutung, aus diesem Grund stagnieren viele Golfer oder entwickeln sich nur sehr langsam voran.

„Der klassische Golftrainingsansatz reicht also nicht aus, um sein Spiel wirklich nachhaltig zu verbessern und konstant gutes Golf zu spielen.“ 

Fabian Bünker über das Profitraining mit Erfahrung und Expertise für ambitionierte Hobbygolfer  

Woher nehmen Sie Ihre tiefgreifende Expertise und wie kam es zur gemeinsamen Gründung der Fabian Bünker Golf Akademie?  

Von den 36 Jahren, die ich jetzt schon Golf spiele, bin ich bereits 20 Jahre als Golftrainer tätig. Mehr als zehn Jahre habe ich aktiv in verschiedenen Kadern, wie dem Landes- oder Nationalkader, gespielt. Nachdem ich fünf Jahre lang Nationalspieler war, habe ich 2003 meine Ausbildung zum PGA Golf Professional in St. Leon-Rot, im größten und erfolgreichsten Golfclub Deutschlands angefangen. Bei dem war ich später 12 Jahre lang als sportlicher- und Akademieleiter tätig. Ich konnte dort zahlreiche deutsche Meistertitel mit meinen Teams gewinnen.

Anschließend war ich drei Jahre lang Landestrainer im Golfverband Niedersachsen Bremen. Weitere drei Jahre war ich  sportlicher Leiter im Club zur Vahr in Bremen, der zu den Gründungsmitgliedern des deutschen Golfverbandes zählt. Ich habe also lange als Amateur und auch als Leistungssportler gespielt. Ich war mehrfach Deutscher Meister und entschied mich dann dazu, Trainer zu werden. So machte ich meine A-Trainer-Lizenz und absolvierte ein dreijähriges nebenberufliches Studium zum DOSB-Diplomtrainer. 2011 wurde ich Jugendtrainer des Jahres.  Und mit „Der Handicapverbesserer“ habe ich auch ein eigenes Buch geschrieben, das sich über 20.000 Mal verkauft hat. 

2017 habe ich angefangen, wirklich einmal zu hinterfragen, wie sinnvoll das klassische Golftraining mit einem Golf Professional, kurz Pro, vor Ort ist. Ich habe nämlich immer wieder festgestellt, dass das normale Training meist planlos abläuft. Und viele Golfer daher an einem gewissen Punkt stagnieren und von dort aus nicht mehr weiterkommen – auch nicht mit ihrem Pro vor Ort. So ist die Idee für die Golf-Akademie entstanden, die ich 2020 ins Leben gerufen haben. Unser Konzept der Fabian Bünker Golf Akademie beruht darauf, unsere Expertise weiterzugeben und den Coaching-Teilnehmern die Fehler zu ersparen, die ich selbst gemacht habe.

„Gerade bei Hobbygolfern ist die Zeit begrenzt, sodass wir versuchen, ihnen mit geringstem Aufwand zu helfen.“  

Fabian Bünker über seine Mission

Fabian Bünker, verfolgen Sie eine bestimmte Mission für die Zukunft? 

Unsere Mission ist es, unsere Teilnehmer der Fabian Bünker Golf Akademie zu konstant guten Golfspielern zu machen. Dabei ist es uns wichtig, das Ganze so unkompliziert wie möglich zu halten. Zukünftig wollen wir damit den Golfmarkt weiter revolutionieren. Wir möchten den Menschen zeigen, dass Golf nicht frustrierend sein muss, sondern es auch einfache Methoden gibt, die zu schnellem und nachhaltigem Erfolg führen. Damit sorgen wir auch dafür, dass der Frust verschwindet und viele Spieler endlich wieder Spaß an ihrem Hobby haben. Und das ist letztendlich ja auch der Grund, weswegen wir alle Golf spielen.

Sie sind Hobbygolfer und wollen endlich konstante Erfolge erzielen?
Dann melden Sie sich bei Fabian Bünker von der Fabian Bünker Golf Akademie und buchen Sie ein kostenloses Analysegespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der Fabian Bünker Golf Akademie zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz