Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Dominik Bärenthaler: Endlich finanzielle und zeitliche Freiheit im Leben

Dominik Bärenthaler ist Mindset-Coach und verhilft Selbstständigen und Unternehmern zu mehr finanzieller und zeitlicher Freiheit sowie zu mehr Stabilität in ihrem Alltag. Denn nicht selten haben erfolgreiche Menschen mit dem vielen Stress und der Verantwortung zu kämpfen, die ihre Karriere mit sich bringt. Wer in diesem Hamsterrad feststeckt, findet meist nur schwer alleine heraus. Für Dominik Bärenthaler ist klar, dass es einen Experten braucht, der auf diesem Weg unterstützt und die richtigen Strategien findet.

Dominik Bärenthaler

Wer selbstständig ist oder Unternehmer, wer die Verantwortung über viele arbeitende Seelen trägt, der weiß, dass der Weg manchmal eine Tortur sein kann. Es gibt tagelange Durststrecken, wieder andere Tage sind so vollgepackt mit Stress, dass man kaum atmen kann. Es wird der Wunsch laut, endlich kontrollieren zu können, was passiert, statt immer nur reagieren zu müssen. Dabei geht der Blick in Richtung der Ausnahmeperformer, deren Arbeitsmoral wirkt und deren Lebensgeschichte sich liest wie nicht von dieser Erde. Nicht wenige versuchen, sich an ihren Idolen zu orientieren, doch die Realität sieht häufig anders aus. Die Frage, wo man die überschüssigen Milliarden investieren könnte oder welchen Planeten man als nächstes besiedelt sind eher seltener in einem echten, realen Alltag zu finden; aus dem Grund braucht es eine andere Methode, um die volle Kontrolle über sein Leben als Unternehmer zu übernehmen. Diese Methode heißt Dominik Bärenthaler, erfahrener Mindset-Coach für Selbstständige und Unternehmer.

Als Geschäftsführer der Dominik Bärenthaler GmbH verhilft er den eben Genannten zu finanzieller und zeitlicher Freiheit sowie zu Stabilität im Leben. Unternehmer wollen mehr Umsatz für die Firma, mehr Zeit im privaten Leben und eine höhere Lebensqualität. Doch allzu vielen gelingt das nicht auf eigene Faust. Bärenthaler, der den Grund dafür vor allem im Mindset seiner Kunden sieht, hat es sich zur Mission gemacht, das zu ändern. Allein im letzten Jahr verhalf er über 150 Menschen zu erfolgreicheren und zufriedeneren Leben. Sein YouTube-Kanal rund um das Thema Mindset und Persönlichkeit verzeichnet rund 70.000 Abonnenten. Er selbst begann, an seinen Gewohnheiten zu arbeiten, sich zu analysieren und übertrug alles bald in den Business Kontext. Bald investierte er immer mehr in das Thema. So machte er sich irgendwann selbstständig, um auch anderen helfen zu können.

Das Rundum-Coaching von Dominik Bärenthaler

Für Dominik Bärenthaler und sein Team steht das Mindset im Vordergrund, doch das Coaching ist ganzheitlich und nicht nur darauf fokussiert. Mit Themen wie Fähigkeit zur Umsetzung von Ideen, Klarheit im Geist, Emotionen, Zeitverschwendung, Gewohnheiten, Ablenkung und Produktivität durchforscht er die gesamte Persönlichkeit seiner Kunden. Man muss an mehr als nur einem Baustein arbeiten, um echten Erfolg zu erzielen. Dabei stößt er zu Beginn und auch von außen immer wieder auf Vorurteile. Coaching wird mit Psychotherapien gleichgesetzt und deshalb verachtet, oder klassische Klischees treten zutage; man müsse sein Spiegelbild motivierend anbrüllen, es gäbe Luftballons und stundenlange Morgenroutinen, die man befolgen müsse. Bärenthaler ist es wichtig, mit diesen Vorurteilen zügig aufzuräumen.

Dominik Bärenthalers Weg zum richtigen Mindset

Er selbst hat eine Vergangenheit mit Schulden und nahender Obdachlosigkeit hinter sich. Gerade deshalb weiß er, dass Motivationssprüche nicht reichen, genauso wenig, wie nur an positive Dinge zu denken. Der Ansatz von Bärenthaler und seinem Team ist analytischer Natur: Woran hakt es wirklich, und was ist wirklich zu tun. Meist sind das dann keine wohlklingenden Erfolgsformeln, denn diese funktionieren in der Realität kaum. Es sind unangenehme Dinge, harte Herausforderungen, denen man sich stellen muss. Deshalb ist es auch kein einfacher Weg, den man mit Dominik Bärenthaler geht – zweifellos aber ist es ein höchst effektiver, wenn man am Ball bleibt. „Ich vergleiche Teile der Persönlichkeitsentwicklung deshalb gern mit einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt. Das ist nicht geil, aber danach hast du keine Schmerzen mehr“, erklärt Bärenthaler.

In Dominik Bärenthalers Augen gibt es mehrere Anzeichen dafür, dass man einen Coach konsultieren sollte. Zum einen ist es, wenn man immer häufiger Dinge aufschiebt und es zu einem Zwang wird, am eigenen Business zu arbeiten. Ein weiteres Beispiel ist die Unfähigkeit, Erfolg zu genießen. Wenn alles perfekt läuft, aber man sich nicht dementsprechend fühlt, hilft Reden mit einem Coach häufig sehr. Wichtig ist für ihn auch, dass Expertenrat die falsche Stelle zum Sparen ist.

Dominik Bärenthaler

Mit Dominik Bärenthaler an der Seite zum Erfolg

Viele Menschen versuchen es auf eigene Faust durch Bücher, Seminare und Videos. Sie konsumieren dann immer mehr davon und reden sich ein, es würden ihnen und dem Business helfen. Anfangs sind die Auswirkungen häufig noch groß, doch die langfristigen Effekte sind oft gering, teilweise sogar destruktiv. Deshalb ist die Arbeit mit einem Coach unerlässlich, sollten solche Zeichen erkennbar werden. Immerhin geht man mit Rechtsproblemen auch zu Anwälten und versucht es nicht selbst; aus dem Grund ist Bärenthalers Unverständnis groß, weshalb viele Unternehmer immer noch selten auf die Idee kommen, auch für ihre Persönlichkeitsentwicklung Berater zu konsultieren. Der Mensch ist durch Spezialisierung erfolgreich geworden, also sollte sich jeder auf das konzentrieren, was er am besten kann – und sich beim Rest von Profis helfen lassen.

So kontraproduktiv es ist, sich selbst zu therapieren, so schädlich kann die Arbeit mit einem schlechten Coach sein. Schwarze Schafe im Metier arbeiten meist ohne klare Anleitungen, predigen von Erfolgsformeln und vom positiven Denken, ohne wirklich in der Praxis zu helfen. Das ist ein klares Warnzeichen.

Dominik Bärenthaler

Raus aus der Komfortzone

„Wirklich nachhaltige, funktionierende Persönlichkeitsentwicklung fühlt sich nicht zwangsläufig gut an in dem Moment. Man muss häufig an sehr unangenehme Orte aus der Vergangenheit gehen, emotionale Themen aufarbeitet und sich mit Dingen auseinandersetzt, die man als anstrengend empfindet“, erklärt Bärenthaler und beschreibt damit, wie professionelle Coaches arbeiten. Ihm geht es dann auch darum, tiefes Vertrauen zu den Kunden aufzubauen. Ein emotionales Öffnen von deren Seite ist für die Zusammenarbeit unerlässlich.

Eine übermäßig erfolgreiche Kundin von ihm führt Bärenthaler gern als Musterbeispiel an. Sie hatte starke emotionale Blockaden und darauf basierend negative Gedanken zu Themen wie Geld, ihrem Team und dem Business an sich. Nachdem die Blockaden dann aber gelöst waren, machte der Umsatz sprunghafte Anstiege. Ihr Team vergrößerte sich und der Erfolg stellte sich schnell ein. Die Business-Strategie war exakt die gleiche, doch die Unternehmerin selbst hatte ihre emotionalen Blockaden aufgelöst. Es war ein magisch wirkender Effekt, und doch ist er simpel erklärbar durch Psychologie, begleitete, harte Arbeit an sich selbst und Durchhaltevermögen. Das Ergebnis dieses Prozesses ist dann immer mehr Zeit, eine erfolgreiche Firma sowie eine deutlich höhere Lebensqualität.

Sie wollen endlich finanzielle und zeitliche Freiheit im Leben?
Melden Sie sich jetzt bei Dominik Bärenthaler zum kostenfreien Erstgespräch an.

Hier klicken, um zur Webseite von Dominik Bärenthaler zu gelangen.

Geschrieben von

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Gian-Marco Blum und Dimitrij Krasontovitsch von Candidate Flow helfen Handwerksbetrieben dabei, die besten Fachkräfte als Mitarbeiter zu gewinnen. Im Interview verraten sie uns, wie...

Interviews

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Interviews

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...

Interviews

Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu erstellen,...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz