Die Themen Gesundheit und Fitness werden immer wichtiger. Auf dem Markt ergibt sich dadurch eine immer größer werdende Konkurrenz. Große Fitnessketten, kleine Fitnessclubs und Fitnesscenter mit Physiotherapie ringen um Mitglieder. Den meisten Studiobetreibern ist klar, dass sie für potenzielle Mitglieder sichtbar sein müssen, doch scheitert es zumeist an der richtigen Herangehensweise und Umsetzung. Daniel Neumann und Daniel Erpenbach sind die Gründer und Geschäftsführer der en consulting GmbH und selbst passionierte Betreiber von Fitnessclubs. Sie kennen die Stellschrauben, die es zu drehen gilt und wissen, wie sich Studiobetreiber nun aufstellen sollten, um mehr Aufmerksamkeit und vor allem mehr Mitglieder für ihre Fitnessstudios zu generieren. Darum haben sie sich mit der en consulting GmbH der Aufgabe verschrieben, Studios genau dabei zu unterstützen.
Zahlreiche Online-Agenturen haben inzwischen den lukrativen Fitnessmarkt im Visier. Sie werben mit Lead-Generierung, ohne die speziellen Anforderungen der Fitnessbranche zu kennen. In Konsequenz bleibt der erhoffte Erfolg aus. Darum ist es so wichtig, sich einem Partner anzuvertrauen, der die Branche kennt und auf alle Besonderheiten reagieren kann. Einen solchen Partner stellen die Experten Daniel Neumann und Daniel Erpenbach der en consulting GmbH dar. Sie kennen die Branche aus eigener Erfahrung und wissen, was Studiobetreiber nun tun müssen, um sich profitabel aufzustellen. Mittels digitalem Marketing helfen sie mittel- und hochpreisigen Fitnessclubs, zuverlässig neue Mitglieder zu gewinnen.
Warum Studios auf professionelle Unterstützung setzen sollten
Vorwiegend funktioniert es so: Begeisterte Trainierende empfehlen das Studio weiter. Dabei bleibt es dem Zufall überlassen, ob Familie, Freunde, Arbeitskollegen oder Bekannte sich vom Enthusiasmus anstecken lassen. Mit Glück bringt die Empfehlung neue Mitglieder. Viele Fitnessclubs verlassen sich auf die Mundpropaganda und verfolgen keine Marketingstrategie. Die potenziellen Mitglieder sind heute jedoch alle im Internet unterwegs. Und genau hier gilt es, sie abzuholen. Damit das gelingt, muss das Fitnessstudio sichtbar sein. Das haben die meisten Studiobetreiber bereits erkannt, doch scheitern sie aufgrund fehlenden Know-hows an der Umsetzung, erklären Daniel Neumann und Daniel Erpenbach.
Wenn sie es aus eigener Kraft nicht schaffen, wenden sie sich an Marketing-Agenturen. „Dabei haben etwa 90 Prozent unserer Kunden im Vorfeld schlechte Erfahrungen mit Lead-Agenturen gemacht“, erzählen Daniel Neumann und Daniel Erpenbach von der en consulting GmbH. Das Problem dabei sei vor allem, dass viele Agenturen branchenfremd sind oder den Fokus auf stark vergünstigte Leads legen. Die Folge sind unqualifizierte Interessenten, die keine neuen Mitgliedschaften einbringen. Umso wichtiger ist es, sich einen Partner zur Seite zu stellen, der die Kunden nicht nur auf der gesamten Reise begleitet, sondern auch die Herausforderungen der Branche kennt und weiß, wie man mit ihnen umzugehen hat.
Was das Team der en consulting GmbH auszeichnet
Die en consulting GmbH steht für Branchenkenntnis, Expertise und persönliche Betreuung. Daniel Neumann und Daniel Erpenbach sind ausgebildete Fitnesskaufleute und betreiben selbst Fitnessclubs. Sie haben das Geschäft von der Pike auf gelernt und sich permanent weiterentwickelt. Aller Anfang war mühsam. Dank ihres Fachwissens und ihrer Online-Marketingstrategie gelang es ihnen, erfolgreich Mitglieder zu akquirieren. Schon bald platzte ihr Studio aus allen Nähten und sie eröffneten einen zweiten Standort. Ihr Know-how bündelten sie in der en consulting GmbH. Von haltlosen Versprechen halten sich die Experten dabei fern. Sie finden gemeinsam mit ihren Kunden heraus, was realistisch machbar ist und wie man diese Ziele gewinnbringend umsetzen kann. Dabei ist eine sechs- bis siebenfache Rendite durchaus realistisch.
Wie Daniel Neumann und Daniel Erpenbach Fitnessprofis unterstützen
Das Angebot der en consulting GmbH reicht von der digitalen Interessentenansprache, über die Mitarbeitergewinnung bis hin zur Optimierung der internen Abläufe. Im ersten Schritt der Zusammenarbeit geht es darum, die Fitnessstudios online sichtbar zu machen. Mit strategischen und erprobten Online-Marketing-Maßnahmen gelingt es Daniel Neumann und Daniel Erpenbach, qualifizierte Leads für ihre Kunden der en consulting GmbH zu gewinnen. Doch anders als bei vielen anderen Anbietern endet die Arbeit der Experten hier noch nicht. So helfen sie ihren Kunden im zweiten Schritt auch dabei, die generierten Leads zu Mitgliedern zu machen. Dabei haben die Kunden meist genaue Vorstellungen, was die Mitgliederzahl pro Monat angeht. Um diese zu erreichen, muss der gesamte Prozess passen.
Die konkrete Vorgehensweise besprechen die Marketing-Profis mit den Fitnessclubinhabern im Beratungsgespräch. Darin zeigt das Team unverbindlich Möglichkeiten zur Zielerreichung auf. Während der gesamten Zusammenarbeit befinden sich die Fitnessstudios in regelmäßigem Austausch mit den Experten der en consulting GmbH. Ob per Live-Call, Video-Konferenz oder WhatsApp, die Kunden wissen immer, wo sie stehen und wo es Verbesserungspotenzial gibt. Durch diese Herangehensweise konnten Daniel Neumann und Daniel Erpenbach schon viele Studios unterstützen und ihnen nachweislich mehr Mitglieder und Umsatz einbringen.
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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.