Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Ratgeber

Broker-Plattform oder Textagentur: Was ist für Auftraggeber und Autoren besser?

Die Content-Branche boomt. Dazu zählt unter anderem auch die Texterstellung. Diese kann von herkömmlichen Blog-Artikeln bis hin zum passenden Verkaufstext für ein Produkt reichen. Viele Unternehmen überlassen das Schreiben dabei einem Profi.

Doch schnell stellt sich die Frage, ob diese Aufgabe von einer Broker-Plattform oder der Textagentur https://www.content-erfolg.de/übernommen werden soll. Während die Broker viel mehr als Zwischenplattform auftreten, bieten Textagenturen häufig ein Rundum-Paket.

Warum die Texterstellung ausgelagert werden sollte

Bevor wir den großen Vergleich zwischen Broker-Plattformen und Textagenturen starten, müssen vor allem für Auftraggeber die Vorteile des Outsourcings in diesem Bereich auf der Hand liegen. Texte schreiben kann an sich jeder.

Doch die Inhalte auch tatsächlich ansprechend zu formulieren, Leser zu informieren und potenzielle Kunden von einem Kauf zu überzeugen, ist eine andere Sache. Hierfür ist es in Zeiten von großer digitaler Konkurrenz in den meisten Fällen von Vorteil, wenn Experten mit der Texterstellung beauftragt werden.

Warum für eine Karriere als Texter entscheiden

Das Dasein als Texter hat für viele Menschen ihren Reiz. Auf diesem Wege lässt sich eine bestimmte Unabhängigkeit erreichen. Da das herkömmliche Berufsleben mit einem 9-to-5-Job schon längst nicht mehr das einzig Wahre ist, erfahren immer mehr Branchen einen Boom an Selbstständigen.

Wer als Texter arbeitet, kann sich seine Arbeitszeit frei einteilen. Solange die Beiträge innerhalb der Deadline abgegeben werden, ist der Aufenthaltsort sowie die Uhrzeit völlig nebensächlich. Dies kann aus verschiedensten Gründen von Vorteil sein. Von Eltern bis hin zu Weltreisenden ist die Texterbranche bunt gemischt. Wer noch ganz am Anfang steht, braucht natürlich erst einmal Aufträge. Als gute Anlaufstelle erweisen sich hier Broker-Plattformen und Textagenturen.

Broker-Plattformen häufig unpersönlich

Eine Broker-Plattform wirbt häufig damit, dass eine große Anzahl an Volumen innerhalb kurzer Zeit umgesetzt werden kann. Für Auftraggeber ist dies auf den ersten Blick natürlich einmal durchaus verlockend. Vor allem, wenn auch die niedrigen Kosten betrachtet werden. Auf den ersten Blick könnte man da natürlich meinen, dass die vergleichsweise geringe Gesamtsumme durch das große Volumen der Textbroker-Plattformen zustande kommt. Bis zu einem gewissen Grad mag das natürlich auch stimmen. Berücksichtigt werden muss dabei aber auch, dass die niedrigen Preise sich auch auf die Schreibqualität auswirken können.

Das beginnt bereits damit, dass Broker-Plattformen häufig unpersönlich sind. Durch das enorme Volumen, das abgewickelt wird, kann der persönliche Kontakt zum Auftraggeber nur in einem gewissen Ausmaß erfolgen. Häufig treten Auftraggeber auch gar nicht mehr mit einer Person in Kontakt, sondern mit einer Künstlichen Intelligenz. Eine intensive Kundenbetreuung erfolgt in den meisten Fällen nur dann, wenn Probleme auftreten.

Zudem wird in der Regel kein direkter Kontakt zwischen der Broker-Plattform und dem Texter hergestellt. Dieser sieht zwar die Vorgaben bezüglich eines Auftrages, tritt mit seinem Auftraggeber aber nicht direkt in Kontakt, um mögliche Rückfragen zu stellen.

Auch eine Textagentur übernimmt große Volumen

Immer mehr Textagenturen haben die Kapazitäten, um große Aufträge innerhalb einer bestimmten Frist abzuarbeiten. Dabei spezialisieren sich einige Agenturen auf bestimmte Themengebiete, andere wiederum schreiben querbeet. Grundlegend ist es so, dass sich die Agenturen ihre Texter aktiv aussuchen.

Dadurch kann dem Kunden stets eine bestimmte Qualität garantiert werden. Zwar arbeiten auch viele Broker-Plattformen mit bestimmten Aufnahmeritualen wie der Erstellung und Einstufung eines Probetextes, die Kernkompetenzen eines Texters gehen dabei nicht immer hervor.

Viele Textagenturen wachsen nachhaltig und mit dem Auftragsvolumen ihrer Kunden. So kann es gelingen, dass Texter genügend Zeit bekommen, um sich mit der Arbeitsweise vertraut zu machen. Dies bietet dem Endkunden den Vorteil, dass die Texte in guter Qualität geliefert werden und ein bestimmtes Volumen nichtsdestotrotz erfüllt werden kann.

Text-Broker: Erste Anlaufstelle für Neulinge

Aller Anfang ist auch in der Texter-Branche schwer. Um erste Aufträge an Land ziehen und Erfahrung sammeln und vorweisen zu können, heuern viele neue Texter bei entsprechenden Plattformen an. Das bedeutet nicht unbedingt, dass die Texte deswegen eine schlechtere Qualität aufweisen.

Wer in einer Branche aber noch nicht viel Erfahrung hat, braucht gegebenenfalls länger für die Einarbeitung. So kann es passieren, dass viele Kunden mit großen Aufträgen am Ende Texte von verschiedensten Schreibern erhalten.

Dadurch wird unter anderem ein Stilbruch riskiert. Denn trotz digital erfasster Texte hat jede Person eine ganz eigene „Handschrift“, wenn es um die Erstellung von Textcontent geht. Im Gesamtpaket kann das für den Leser durchaus störend wirken.

Für Texter-Neulinge bieten entsprechende Plattformen unbestreitbar eine gute Anlaufstelle. Interessant ist hierbei aber auch die Abwanderungsrate zu beobachten. Denn diese Plattformen sind nicht nur wegen ihres hohen Volumens immer auf der Suche nach neuen Freelancern. Wer sich als Texter einen eigenen Kundenstamm aufbauen kann und mit seriösen Textagenturen zusammenarbeitet, zieht sich häufig von den großen Plattformen zurück.

Qualität vor Quantität bei Textagenturen

Textagenturen setzen ihren Fokus ganz klar auf Qualität anstatt auf Quantität. Dies hat für alle Seiten einen entscheidenden Vorteil. Der Endkunde erhält qualitativ hochwertigen Content, der von entsprechend bezahlten Textern erstellt wurde. So lässt sich garantieren, dass die Inhalte nicht zur Fließbandware werden und die Texte Sinn und Hintergrund haben.

Ein Text macht natürlich nur dann Sinn, wenn er von einem echten Menschen gelesen wird. Daher ist es bei jedem Beitrag wichtig, dass Texter sich darauf besinnen, dem Leser einen Mehrwert zu bieten. Das wiederum ist nur möglich, wenn durch eine ausreichende Bezahlung genügend Zeit dafür bleibt, um zu recherchieren und zu formulieren.

Müssen Texte unter Zeitdruck erstellt werden, bleibt es häufig bei leeren Floskeln, die nur dazu beitragen, dass die entsprechende Wortanzahl erfüllt wird. Mit einer passenden Textagentur können sich freiberufliche Texter auf ihre Leidenschaft besinnen und entsprechend hochwertige Ergebnisse liefern.

Vorteile liegen bei der Textagentur

Broker-Plattformen können ganz klar durch ihre Größe und ihren enormen Pool an Textern überzeugen. Doch dieser eine Fakt wiegt weniger als die vielen Vorteile einer Textagentur. Denn immer mehr Agenturen können große Aufträge abarbeiten und arbeiten dabei nur mit erfahrenen Textern zusammen.

Durch die enge Kundenbindung und den hohen Anteil an Stammkunden können Textagenturen ihren Bedarf relativ genau planen und sich bereits vorab mit Textern auf Auftragsvolumina einigen. Bei einer Textagentur erfolgt persönliche Beratung, ein entsprechendes Briefing an die Texter und die Rücklieferung von hochwertigem Content aus einer Hand.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad bauligad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Bereits im Alter von elf Jahren hat Felix Werner seine ersten Webseiten programmiert. Heute ist er der Gründer und Geschäftsführer seines Unternehmens Landeseiten.de. Seine...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Für Fitnessstudios ist eine kontinuierliche Neukundengewinnung essenziell. Wer in der Gewinnzone bleiben möchte, muss Werbung schalten. Francesca Reimer und Daniel Großgarten sind Marketingexperten für...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz