Die aktuelle Situation am Immobilienmarkt lässt Privatpersonen und Unternehmen zögern. Lohnt es sich auch in turbulenten Zeiten wie diesen, mit steigenden Preisen und Baustoffknappheit eine Immobilie zu kaufen oder verkaufen? Und falls ja, wie schafft man es, den besten Preis für sich herauszuschlagen? „Wer sich beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie noch auf Onlinebewertungen verlässt, die lediglich eine Zahl ausspucken, riskiert mitunter enorme finanzielle Einbuße“, warnt André Heid, Geschäftsführer von Heid Immobilienbewertung.
„Für rechtliche Relevanz und genaue Wertbestimmungen ist das Gutachten eines professionellen Sachverständigen daher unerlässlich“, so der Experte der Heid Immobilienbewertung weiter. „Dieser nutzt den vorhandenen Spielraum und sichert somit das Maximum unter Beachtung der rechtlichen Grundlagen.“ Als Bauingenieur, Projektplaner und personenzertifizierter Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, bringt André Heid 30 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche mit. Mit seinem Unternehmen Heid Immobilienbewertung und einem Team aus etwa 100 Sachverständigen erstellt er jährlich etwa 5.000 Gutachten. Seine Kunden, zu denen bundesweit Privatpersonen, Unternehmen, Gerichte, öffentliche Einrichtungen, Steuerberater und Rechtsanwälte zählen, profitieren von finanziellen Vorteilen und rechtlicher Sicherheit durch diese sachgerechte Bewertung ihrer Immobilien.
Heid Immobilienbewertung: Individuelle Lösungen für ein breites Spektrum von Immobilienanforderungen
„Die Anforderungen unserer Kunden der Heid Immobilienbewertung sind recht unterschiedlich und verlangen stets eine individuelle Lösung“, betont André Heid. Während Privatkunden in der Regel nach Unterstützung hinsichtlich Immobilienkäufen, Scheidungen, Erbschaften und Schenkungen oder Immobilien als Kapitalanlage suchen, handelt es sich bei Unternehmen meist um Fragen zur steuerlichen Abschreibung oder der Bilanzierung. Ein großer Telekommunikationskonzern beauftragt Heid Immobilienbewertung beispielsweise quartalsweise, um seine Funktürme bewerten zu lassen. Diese Diversität an Anforderungen erfordert einen strategischen und individuellen Ansatz, der den Nutzen für den jeweiligen Kunden in den Mittelpunkt stellt – genau das bietet das Team von Heid Immobilienbewertung.
„Mit meiner Erfahrung im Immobiliensektor, die über drei Jahrzehnte zurückreicht, und meinem Engagement in der Projektentwicklung und Planung, habe ich stets das Ziel, meinen Kunden der Heid Immobilienbewertung den besten Service zu bieten“, erklärt der Experte. Dabei berät André Heid seine Kunden in allen Fragen rund um die Immobilie, egal ob es sich um rechtliche oder steuerrechtliche Angelegenheiten, eine Schenkung oder eine Erbschaft handelt.
Warum eine professionelle Beratung laut André Heid so wichtig ist
„Viele Menschen scheuen sich nach wie vor davor, einen professionellen Sachverständigen zu beauftragen. Der Grund hierfür liegt meist in den Kosten“, erklärt André Heid.
„Natürlich ist es möglich, einen Berater für wenige hundert Euro zu engagieren. Dieser wird jedoch keinesfalls die Arbeit abliefern, die ein professioneller Sachverständiger liefert.“
Anders als auffallend günstige Berater, die nur den Daumen heben oder senken, tritt ein kompetenter Sachverständiger mit einer soliden Ausbildung und umfangreicher Berufserfahrung auf. Er wird alle relevanten Unterlagen prüfen und die entsprechende Immobilie vor Ort betrachten, um ein aussagekräftiges Gutachten zu erstellen. Inkludiert ist dabei auch eine Bestandsaufnahme möglicher Sanierungsmöglichkeiten zum Vorteil seiner Kunden. Die Kosten belaufen sich hierbei auf etwa 0,2 bis 0,6 Prozent des späteren Verkaufspreises, was sich in Anbetracht der aus der Beratung resultierenden Vorteile, wie Steuerersparnissen und besseren Verkaufspreisen, schnell refinanziert, so André Heid.
„Wer Rechtssicherheit möchte und sicherstellen will, dass alle baulichen Veränderungen ordnungsgemäß sind oder wer Fragen zum Brandschutz hat, sollte auf einen qualifizierten Sachverständigen setzen, der ein Qualitätsgutachten erstellt. Wer allerdings nur sein Bauchgefühl besänftigen will, kommt auch mit einem weniger professionellen Vorgehen aus“, unterstreicht André Heid abschließend.
Die Zukunft der Immobilienbewertung: Wie André Heid mit Heid Immobilienbewertung die Branche prägen möchte
„Unsere Mission ist es, mit der Heid Immobilienbewertung die Menschen weiterhin professionell zu beraten und für unsere Mandanten hervorragende Lösungen zu erarbeiten, indem wir ihre steuerliche Belastung optimieren. Unsere zahlreichen Beratungen zeigen, dass sich dies lohnt und dass unsere Vorgehensweise funktioniert“, so André Heid. „Wir wollen an diese Erfolge anknüpfen und den Menschen Sicherheit bieten. Wir streben danach, die Branche durch unser Engagement und unsere Expertise weiter zu prägen.“
Hier klicken, um zur Webseite von der Heid Immobilienbewertung zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.