Wie in vielen anderen Bereichen verändert sich auch das Marketing für Fachfirmen rund ums Haus. Das bisherige Offlinemarketing, dazu zählen unter anderem Zeitungsanzeigen, Flyer und Empfehlungen, schreitet immer weiter in Richtung Onlinemarketing. Diese Umstellung ist für viele Unternehmen eine Herausforderung, bei der sie Unterstützung von Experten benötigen. An dieser Stelle setzen Marvin Flenche und Alexander Thieme mit ihrer Marketingagentur an. Sie bringen ihren Kunden mit der A&M Unternehmerberatung GmbH Planbarkeit und Wachstum durch kaufbereite Kundenanfragen und qualifizierte Mitarbeiter. Das schaffen sie durch ihre speziellen Onlinemarketing-Strategien. Ihre üblichen Kanäle dafür sind Facebook, Google und Instagram. Mit diesen Kanälen konnten Marvin Flenche und Alexander Thieme bisher über 500 Unternehmen erfolgreich bei ihrem Onlinemarketing unterstützen.
Die Kunden der A&M Unternehmerberatung GmbH lassen sich in der Regel in zwei Gruppen einteilen: Unternehmen, die Planungssicherheit brauchen und Unternehmen, die in erster Linie Wachstum anstreben. Bisher lief es für die Fachfirmen sehr gut: Empfehlungen und das Stammkunden-Geschäft haben ausgereicht, um ihnen genug Kunden zu bringen. Der Wandel der Digitalisierung lässt dieses System allerdings langsam auslaufen und die Pandemie hat dies noch beschleunigt. Sie hat die Lage für die Fachfirmen noch weiter erschwert, denn dadurch sind beispielsweise Messen ausgefallen. Das bedeutet, die Betriebe konnten ihre Produkte nicht mehr ausstellen. Dabei waren besonders Messen bisher ein wichtiges Marktsegment, das plötzlich weggebrochen ist.
Außerdem haben sich potenzielle Kunden verstärkt auf Onlineplattformen auf die Suche nach Dienstleistern begeben. Unternehmen müssen auf diese Veränderung reagieren und umstrukturieren. Mit Mund-zu-Mund-Propaganda und Empfehlungen ist das Auftragsvolumen nicht steuerbar. Mit Onlinemarketing hingegen ist sowohl schnelles Wachstum als auch Planungssicherheit möglich, hier kommen Marvin Flenche und Alexander Thieme ins Spiel.
Kurz gefragt: Marvin Flenche und Alexander Thieme über die Auswirkungen der Pandemie und ihre zukünftigen Ziele und Visionen
Auf welchem Stand sind die Unternehmen, die zu Ihnen kommen? Haben sie schon Erfahrungen mit Onlinemarketing und das vielleicht auch schon selbst ausprobiert?
Wir haben mit der A&M Unternehmerberatung GmbH Kunden und Kundinnen, die keine Erfahrungen haben, das sind etwa 80 Prozent. Und wir haben immer wieder mit Menschen zu tun, die schon einmal bei einer Agentur waren. Völlig klar: Wenn das funktioniert hätte, wären sie jetzt nicht bei uns. Sie haben also schlechte Erfahrungen gemacht.
Einige Unternehmen haben schon mit Marketing über Google experimentiert. Das ist nicht verkehrt. Für Wachstum ist aber Facebook besser geeignet, doch auf dieser Plattform haben wirklich wenige Menschen Erfahrung.
Wie die A&M Unternehmerberatung GmbH den Firmen während der Lockdowns helfen konnte
Sie digitalisieren also bei der A&M Unternehmerberatung GmbH zusammen mit Ihren Kunden deren gesamten Vertriebsprozess. Das war während der beiden Lockdowns 2020 und 2021 die einzige Möglichkeit, überhaupt im Geschäft zu bleiben. Wie haben Sie das mit Ihren Firmenkunden gemacht?
Wir haben tatsächlich zwei Sachen gemacht in dieser Zeit: Erst einmal haben wir die Firmen auf Onlineberatung umgestellt. Das war ein interner Prozess. Die Firmen beraten jetzt ihre Kundschaft online statt im Ladenlokal. Der zweite Punkt betrifft die Werbung. Kunden stellen nur online Fragen, wenn sie wissen, dass es diese Beratung überhaupt gibt. Wir mussten also ganz schnell die lokale und regionale Werbung umstellen. Die Menschen mussten erfahren, dass sie sich für eine digitale Beratung statt dem Beratungsgespräch vor Ort anmelden können.
Das fing damit an, dass wir den Verantwortlichen den Umgang mit Zoom und ähnlichen digitalen Räumen erklärt haben und ging bis dahin, dass wir Beratungstermine zwischen Firmen und Kundschaft organisiert haben, bis die Firmen das selbst erlernt hatten.
Marvin Flenche und Alexander Thieme wollen auch in Zukunft die Fachfirmen der DACH-Region digitalisieren
Was haben Sie sich für die Zukunft mit Ihrer A&M Unternehmerberatung GmbH vorgenommen?
Wir wollen eigentlich nur eins: Die komplette Branche umkrempeln. Es kann doch nicht sein, dass hochkompetente Fachfirmen keine Kundschaft in ihrer eigenen Region finden nur, weil sie online nicht sichtbar sind! Gleichzeitig finden diese Firmen keine Mitarbeiter mehr, weil die Mitarbeiterakquise heute auch über soziale Medien läuft. Und dann ist da noch der Punkt mit den Mappen: Warum müssen in den Büros immer noch Mappen und Ordner herumgeschleppt werden? Kundeninformationen kann man sinnvoller verwalten. Wir sehen unsere Mission bei der A&M Unternehmerberatung GmbH darin, die Fachfirmen in der DACH-Region zu digitalisieren. Für mehr Planungssicherheit, eine stabile Auftragslage, Skalierbarkeit und kompetente Mitarbeiter!
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Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.