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Ali Zadeh: Mit professionellen Erklärvideos zu mehr Kundenanfragen

Ali Zadeh ist der Gründer und Geschäftsführer von devBrand, einer Agentur, die sich auf die Produktion animierter Erklärvideos für komplexe Produkte aus der IT- und Softwarebranche spezialisiert hat. Mit professionellen Videos hilft er seinen Kunden dabei, ihre erklärungsbedürftigen Lösungen optimal zu vermarkten, mehr Neukunden zu gewinnen und ihre Umsätze zu steigern. Welche Ergebnisse seine Kunden mit den Videos erreichen können, wie die Zusammenarbeit abläuft und was devBrand von anderen Anbietern unterscheidet, verrät der Video-Marketing-Experte im Interview.  

Ein gutes Angebot zu haben, ist nur die halbe Miete, denn Unternehmen müssen auch wissen, wie sie es gewinnbringend und effizient vermarkten. Insbesondere bei Nischenprodukten, komplexen Lösungen oder erklärungsbedürftigen Angeboten stellt der Marketing- und Vertriebsprozess eine Herausforderung dar. Potenzielle Kunden müssen auf den ersten Blick verstehen, wie ein Produkt funktioniert, welchen Mehrwert es für sie bietet und warum sie von einem Kauf profitieren. Was Texte und Bilder nicht leisten können, erfüllen animierte Erklärvideos optimal, weiß Ali Zadeh. Er hat es sich mit devBrand zur Aufgabe gemacht, IT- und Software- und Technologieunternehmen dabei zu unterstützen, ihre erklärungsbedürftigen Produkte mithilfe von professionellen Videos besser und schneller zu verkaufen. Denn die animierten Videos liefern nicht nur mehr qualifizierte Leads, sondern helfen auch dabei, eventuelle Einwände im Voraus auszuräumen und Verkaufsgespräche enorm zu verkürzen, erklärt Ali Zadeh.

„Weil die Produkte und Softwarelösungen in der Branche generell stark erklärungsbedürftig sind, ist es sinnvoll, Erklärvideos bereitzustellen“, erklärt der Video-Marketing-Experte Ali Zadeh von devBrand. Darüber hinaus betreuen er und sein Team ihre Kunden umfassend und zeigen ihnen, wie sie die Videos am besten einsetzen können, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Mit devBrand hat Ali Zadeh seine Leidenschaft zum Beruf gemacht – schließlich begleitet ihn die Videografie bereits seit seiner Kindheit. Darüber hinaus fließen jahrelange Erfahrung, ein tiefes Zielgruppenverständnis und große Expertise in die Arbeit seiner Video-Marketing-Agentur, was das Unternehmen deutlich von anderen Anbietern am Markt abhebt. So kann devBrand mittlerweile nicht nur auf zahlreiche namhafte Kunden, sondern auch viele großartige Erfolge zurückblicken. Im Interview verrät Ali Zadeh, welche grundlegenden Probleme seine Zielgruppe hat, warum devBrand auch in Zukunft weiter wachsen soll und was seine ganz persönliche Mission hinter diesem Business ist.  

Ali Zadeh von devBrand bei uns im Interview!  

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Ali Zadeh! Mit devBrand produzieren Sie hochwertige Erklärvideos für Kunden aus der IT- und Softwarebranche. Wo stehen Ihre Kunden, bevor sie zu Ihnen kommen und welche Probleme haben sie? 

In der Regel bietet unsere Zielgruppe komplexe Lösungen an, die ihre Kunden nicht ohne Weiteres nachvollziehen können. Auch der Bedarf ist ihnen meist nicht bewusst, da sie die Produkte schlicht nicht verstehen. Beispielsweise wird die IT-Sicherheit erst zum Thema, wenn bereits etwas passiert ist. Unsere Kunden bei devBrand haben das grundsätzliche Problem, auf ihrem Fachgebiet zwar Experten zu sein, in den Bereichen Vertrieb und Marketing jedoch keinerlei Kenntnisse zu haben. Sie bieten daher ein hervorragendes Produkt in der IT- und Softwarebranche an, können dieses aber nicht am Markt voranbringen.

Ihre Kunden gewinnen sie in der Regel über das Netzwerk, Empfehlungen und Mundpropaganda, weshalb Akquise im eigentlichen Sinne für sie nie nötig war. Die Problematik unserer Kunden bei devBrand lässt sich also wie folgt zusammenfassen: Sie bieten ein komplexes Produkt an und möchten wachsen. Sie finden jedoch weder einen Weg, um planbar Kunden zu generieren, noch haben sie das nötige Know-how in den Bereichen Vertrieb und Marketing – und hier kommen wir ins Spiel. 

Kennt Ihre Zielgruppe den Mehrwert Ihrer Dienstleistung oder müssen Sie Ihr Produkt auch erklären?  

Wenn wir erzählen, dass wir bei devBrand Erklärvideos für IT- und Softwareunternehmen produzieren, denkt unsere Zielgruppe oft, dass es sich um wirklich langweilige Videoaufnahmen zu der jeweiligen Software handelt. So müssen wir auch unser Produkt im Vorfeld erst einmal erklären. Uns geht es darum, eine abstrakte, erklärungsbedürftige Software in 60 Sekunden Animation mit den richtigen Bildern und der richtigen Story greifbar zu machen. Anhand einer Geschichte sollen die Zuschauer der Videos direkt den Nutzen des Produkts erkennen und sich in der Folge zu einem Erstgespräch eintragen.

„Wir produzieren mit devBrand exzellente Videos und haben die richtigen Strategien dafür, dass diese Videos auch von der richtigen Zielgruppe gesehen werden.“

So führen unsere Erklärvideos nicht nur dazu, dass Kunden ihren Bedarf erkennen und schneller von einem Produkt überzeugt sind, sondern auch, dass Verkaufsgespräche deutlich kürzer und erfolgreicher verlaufen, weil so viele Fragen im Voraus schon geklärt wurden. 

Ali Zadeh über den umfassenden Service und hochwertige Erklärvideos der devBrand

Wie können sich potenzielle Kunden die Zusammenarbeit mit devBrand vorstellen und was müssen sie dafür mitbringen?  

Die Zusammenarbeit beginnt mit einem Onboarding-Gespräch, in dem einer unserer Mitarbeiter unser Briefing Sheet vorstellt. Dieses beinhaltet knapp 30 Fragen und muss vom Kunden ausgefüllt werden. Auf diesem Weg sammeln wir mit devBrand Informationen über die Software unseres Kunden, seine Zielgruppe und deren Schmerzpunkte sowie seine Mehrwerte, Alleinstellungsmerkmale und Ziele. Anhand dieser Daten konzipieren wir im Anschluss eine Art Drehbuch, das die Grundlage für unsere Videos bildet. Unsere Kunden brauchen kein Vorwissen und haben nach unserem Onboarding-Gespräch auch keinen weiteren Zeitaufwand.  

Ali Zadeh von devBrand

Viele glauben tatsächlich auch, sie müssten sich auf die Zusammenarbeit intensiv vorbereiten oder gar ihre Software weiter optimieren, bevor wir ein Video drehen können. Das trifft jedoch meist nicht zu. Die Zusammenarbeit mit devBrand ist zu jedem Zeitpunkt möglich, selbst wenn die Software aktuell noch an der ein oder anderen Stelle optimiert wird. Wir benötigen nicht mehr als die Informationen zur Dienstleistung. Schließlich geht es im Video darum, den Zuschauen unseren Kunden als Lösung ihrer Software- oder IT-Probleme zu präsentieren. Wie genau diese Lösung am Ende aussieht, erfahren Interessenten ohnehin erst, wenn sie zu Kunden geworden sind. 

Die erstellten Videos haben eine Länge von etwa 60 bis 90 Sekunden und können zu Vermarktungszwecken genutzt werden. Meist buchen unsere Kunden bei devBrand erst einmal ein Video – sobald sie überzeugt sind, folgen weitere Projekte. Andere Kunden buchen jedoch auch direkt mehrere Videos, um parallel verschiedene Kampagnen schalten zu können. 

Wissen Ihre Kunden bei devBrand, wie sie das fertige Video einsetzen oder unterstützen Sie sie auch hierbei?

Unsere Kunden erhalten Zugang zu unserem Videokurs, in dem ihnen verschiedene Strategien zum richtigen Einsatz der Videos vorgestellt werden. Sie lernen, wie sie das Video in ihre bereits bestehende Marketingstrategie einbinden können – außerdem stellen wir ihnen völlig neue Strategien vor. Im Rahmen unserer Betreuung bieten wir außerdem einen wöchentlichen Gruppen-Call an, in dem wir die Kunden noch einmal individuell abholen und für spezifische Fragen zur Verfügung stehen.

„Der Schmerzpunkt zum Thema Marketing wird ihnen von uns vermittelt, sodass auch das Ziel ihrer individuellen Kampagnen erreicht wird.“

Ali Zadeh: Mit Qualität, Expertise und Erfahrung zu beeindruckenden Ergebnissen  

Was unterscheidet devBrand von anderen Anbietern am Markt? 

Sowohl unsere Drehbücher als auch unsere Videos haben eine enorm hohe Qualität. Wir haben uns speziell auf eine Branche fokussiert, verfügen über sehr viel Erfahrung und kennen unsere Zielgruppe genau. Während vielen Anbietern das nötige Wissen in den Bereichen Kommunikation und Marketing fehlt, bringen wir all das mit und können den Mehrwert der Produkte unserer Kunden damit exakt präsentieren und kommunizieren. Tatsächlich ist mir keine Agentur bekannt, die in diesem Bereich so viel Erfahrung mitbringt, wie devBrand – das unterscheidet uns definitiv von unseren Mitbewerbern. 

Zudem unterscheidet devBrand von anderen Anbietern, dass ich mit dem Thema Video aufgewachsen bin. Bereits als Kind habe ich Tutorials aufgenommen und im Alter von zehn Jahren hatte ich meine ersten 1.000 Abonnenten auf YouTube. Ich komme aus der Videografie- und Filmmacher-Szene und habe bereits mit Kunden wie Jack&Jones und Aston Martin zusammengearbeitet. So weiß ich nicht nur, wie man exzellente Videos erstellen kann, sondern auch, wie man diese vermarktet und Leads generiert – besonders im Bereich der IT- und Softwareunternehmen. Wir liefern also nicht nur eine sehr gute Qualität. Sondern ich verfüge darüber hinaus über die nötige Vertriebs- und Marketingexpertise, um unsere Kunden bei devBrand gewinnbringend zu unterstützen. 

Ali Zadeh von devBrand

Das bewirkt der Einsatz eines Erklärvideos

Ali Zadeh, können Sie Kundenbeispiele von devBrand nennen, die die Ergebnisse, die durch ein Erklärvideo möglich sind, in der Praxis veranschaulichen?  

Beispielsweise hatten wir einen Kunden aus Potsdam, der zum einen ein erklärungsbedürftiges Produkt anbietet. Und zum anderen eine Zielgruppe bedient, in der die Digitalisierung noch nicht flächendeckend angekommen ist. Für ihn war es immer ein langwieriger und aufwendiger Prozess, seine Kunden zu überzeugen. Mithilfe unseres Videos hat sein Unternehmen innerhalb der ersten Wochen der Zusammenarbeit einen Umsatz von über 44.000 Euro erzielen können. Das Video läuft noch immer in seiner Kampagne und erzielt auch jetzt noch gute Ergebnisse. 

Ein weiterer Kunde von devBrand aus Hamburg wandte sich an uns, weil seine Mailing-Kampagnen nicht die gewünschten Ergebnisse lieferten. Wir haben ein Erklärvideo für ihn produziert und genau erklärt, wie es in der E-Mail an seine Kunden zu platzieren ist. Zehn Prozent der Menschen, die sich das Video angeschaut haben, haben sich bei ihm zurückgemeldet und um einen Austausch gebeten. Das sind großartige Erfolge.  

devBrand – Ein Business aus Leidenschaft  

Woher nehmen Sie Ihre große Expertise und wie kam es letztendlich zur Gründung von devBrand?  

Ich hatte schon immer eine große Leidenschaft für die Themen Storytelling und Video. Entsprechend wollte ich mich schon immer in diesem Bereich selbstständig machen – was ich letztlich auch verwirklichen konnte. Mein Weg dorthin war allerdings alles andere als einfach. Im Alter von zwölf Jahren habe ich meine Mutter an Brustkrebs verloren. Kurz darauf hatten mein Vater, meine kleine Schwester und ich einen schweren Autounfall, bei dem die beiden ums Leben kamen. Ich selbst habe überlebt, musste mich jedoch in eineinhalb Jahren Reha wieder zurück ins Leben kämpfen. 

2014 kam ich nach Deutschland, habe die Sprache gelernt und meine Fähigkeiten in meinen Herzensbereichen weiter ausgebaut. Bereits 2017 habe ich mich offiziell selbstständig gemacht und mit vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen zusammengearbeitet. Bis ich begann über LinkedIn und weitere Strategien im Videobereich Neukunden zu gewinnen. So entstand auch mein Unternehmen devBrand.

„Meine Expertise habe ich mir also nach und nach selbst aufgebaut und konnte sie im Laufe der Zeit durch unzählige Kundenprojekte immer weiter optimieren.“

Dass es funktioniert, sieht man auch an zahlreichen Kundenresultaten von devBrand. Beispielsweise hat ein Kunde mit nur einem Video innerhalb von drei Wochen 180.000 Euro Finanzierung generiert. Wir wissen, wie man richtige Storylines schreibt und können diese in Form von Drehbüchern für die Videos perfekt umsetzen. Die Erfolge sprechen für sich. 

Welche Mission verfolgen Sie mit devBrand und was haben Sie für die Zukunft geplant?  

In Zukunft wollen wir mit devBrand weiter wachsen. Aktuell haben wir ein ziemlich gutes System, das es uns erlaubt, auf einfachem Wege zu skalieren, ohne dass etwas Komplexes dazwischenkommt. So wollen wir in diesem Jahr weitere Mitarbeiter einstellen und das Team auf sieben Leute anwachsen lassen. Unsere Mission ist es, die IT- und Softwarebranche zu verändern und ihnen zu zeigen, wie Marketing und Vertrieb richtig gut laufen können. Die Unternehmen haben richtig coole Produkte und wir zeigen ihnen den Weg, diese auch weiter voranzubringen. 

Sie wollen mit nur einem Video mehr qualifizierte Leads gewinnen?
Dann melden Sie sich bei Ali Zadeh von devBrand und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von devBrand zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

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