Im September 2021 durchbrach TikTok die Grenze von einer Milliarde monatlich aktiver Nutzer. Das ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 45 Prozent. Es dürfte klar sein, dass hier ein enormes Potenzial schlummert, das für die gesamte Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung ist. Trotzdem herrscht bei vielen Unternehmern die Meinung vor, auf TikTok würden sich lediglich Jugendliche lustige Videos anschauen, die andere Jugendliche hochgeladen haben. Akın Çolak von AC Consulting: „Wer jetzt nicht bei TikTok einsteigt, wird es später schwer haben. Inzwischen sind zahlreiche kaufkräftige Menschen auf TikTok unterwegs. Es lassen sich dort Luxusautos und hochpreisige Coachings verkaufen. Die Nutzergruppen haben sich also längst verschoben. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass es eine gewisse Scheu vor der Plattform gibt. Es fehlt eben an dem entsprechenden Wissen, wie sich Aufrufe in Umsätze verwandeln lassen. Da ist ein professioneller Partner gefragt“, fasst Akın Çolak zusammen.
Akın Çolak gilt in Deutschland als einer der Pioniere des Marketings für TikTok. Er hat dort schon Autos verkauft, als andere noch glaubten, die Plattform würde sich niemals für die Kundengewinnung eignen. Mit AC Consulting hilft Akın Çolak Coaches, Beratern, Trainern und anderen Dienstleistern dabei, ihr Angebot über TikTok zu verbreiten. Dem Team von AC Consulting geht es dabei nicht um die Zahl der Aufrufe, sondern um den Umsatz seiner Kunden. Neben den Agenturleistungen bietet das Unternehmen auch ein Coaching an, bei dem die Teilnehmer lernen, wie die Contenterstellung über TikTok funktioniert und wie die richtigen Nutzer erreicht werden.
Akın Çolak von AC Consulting bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Akın Çolak! Bei AC Consulting steht TikTok im Mittelpunkt. Die Plattform wird oft ausschließlich mit jugendlichen Nutzern in Verbindung gebracht. Was kannst du uns dazu sagen?
Das ist tatsächlich ein Vorurteil. Anfangs war es sicherlich so, doch das hat sich mittlerweile geändert. Wir haben beispielsweise einen Kunden bei AC Consulting, der Fitness-Coach ist. Er hatte seine Kunden bisher allein über LinkedIn gewonnen und war zu Beginn unserer Zusammenarbeit ein wenig skeptisch hinsichtlich seiner Zielgruppe. In unserem ersten Kurzvideo für ihn ging es um das Thema Bluthochdruck, das in der Regel Menschen betrifft, die etwas älter sind. Wir haben damit mehr als eine Million Nutzer erreicht und sie waren zu 70 Prozent über 50 Jahre alt. Vorurteile gibt es, doch es lohnt sich immer, sie zu hinterfragen.
Mit welchen Wünschen und Vorstellungen kommen die Coaches, Berater und Trainer zu AC Consulting? Was versprechen sie sich von einer Präsenz auf TikTok?
Unsere Kunden bei AC Consulting haben meist einen funktionierenden Weg für die Kundengewinnung und wollen ihn um TikTok erweitern. Das lohnt sich, weil im Augenblick bei der Plattform noch alles am Anfang steht. Der Markt ist gerade dabei, sich zu sortieren. Es gibt in einigen Bereichen bereits die großen Mitspieler, doch insgesamt ist das Geschehen sehr dynamisch. Wer jetzt einsteigt, hat es leichter. Er kann mit einem geringen Einsatz viel erreichen. Es wird mit der Zeit schwieriger werden, sich einen Anteil zu sichern.
Neben den etablierten Coaches und Beratern, die auf unsere Agenturleistungen setzen, betreuen wir aber auch Kunden bei AC Consulting, die bisher noch keinen stabilen Kanal zur Kundengewinnung haben. Sie befinden sich gerade im Geschäftsaufbau und benötigen grundlegendes Know-how. Diese Kunden nutzen dann unser Consulting, bei dem wir von A bis Z durchgehen, wie sich ein Kundenstamm planmäßig aufbauen und erweitern lässt.
Akın Çolak über die Inhalte der Beratung von AC Consulting
Um welche Inhalte geht es bei Ihrem Consulting?
Es dreht sich darum, ein Basiswissen aufzubauen, mit dem sich die Kundengewinnung auf eine solide Grundlage stellen lässt: Wie finde ich den Schmerzpunkt meiner Zielgruppe heraus? Wie bringe ich das Problem, das ich für meine Kunden lösen möchte, auf den Punkt? Wie erstelle ich einen Content-Plan, mit dem ich automatisiert die richtigen Menschen anspreche? Zudem beschäftigen wir uns bei AC Consulting mit der Produktion der Videos: Worauf muss ich bei der Aufnahme achten? Welcher Hintergrund eignet sich? Was soll ich am besten anziehen? Sollte die Location ausgeleuchtet werden? Welches Equipment benötige ich? Genügt vielleicht das Mobiltelefon? Welche Qualität muss das Video am Ende haben?
Im Rahmen der Agency-Dienstleistung werden die Videos von uns in höchster Qualität mit dem größten Viralitätsfaktor geschnitten – schließlich spielt auch das eine große Rolle. Wir zeigen, worauf es dabei zu achten gilt. Was letztlich auch für das Hochladen entscheidend ist: vom Titelbild über die Beschreibung und die Hashtags bis zur besten Uhrzeit. Viele der Teilnehmer haben die Befürchtung, dass der Aufwand für sie sehr hoch sein wird. Wir achten bei AC Consulting aber darauf, dass sie lernen, die ganze Sache effizient anzugehen. Wir vermitteln im Übrigen nicht nur theoretisches Wissen, sondern wenden es direkt in der Praxis an. Die Teilnehmer schicken uns ihre Videos. Wir geben Feedback und greifen korrigierend ein.
Bleiben wir beim Aufwand. Wie viel Zeit müssen Ihre Kunden der AC Consulting in das Consulting investieren? Und wie sieht es bei den Agenturleistungen aus?
Für das Consulting sind es drei bis fünf Stunden in der Woche. Wir zielen mit AC Consulting darauf ab, dass die Teilnehmer innerhalb von fünf Tagen sieben Videos aufnehmen und schneiden. Manche schaffen es sogar in zwei Stunden. Die Agenturkunden müssen sich nur vor die Kamera setzen. Sie nehmen dabei das Material für 21 Videos in einigen Tagen auf. Pro Video liegt der Schnitt bei einer halben Stunde oder etwas darüber. Danach kann sich der Agenturkunde aber auch einfach zurücklehnen, denn alles andere übernehmen wir. Er wartet dann einfach auf die zahlreich eintreffenden Anfragen.
Die Kunden von AC Consulting erstellen ihr Videomaterial selbst oder vertrauen auf einen professionellen Videografen
Nehmen die Agenturkunden das Rohmaterial also grundsätzlich selbst auf und stellen es Ihnen zur Verfügung? Oder ist es auch möglich, dass das Team der AC Consulting die Aufnahmen bei den Kunden vor Ort macht?
Es kommen beide Varianten in Betracht. Die überwiegende Zahl unserer Kunden der AC Consulting nimmt das Material selbst auf und schickt es uns zur Weiterverarbeitung. Wenn aber der Wunsch nach einem professionelleren Auftritt besteht, können wir dem auch gerecht werden.
„Wir verfügen bei AC Consulting über ein Netzwerk von Videografen im gesamten deutschsprachigen Raum und können jederzeit einen unserer Leute mit den Aufnahmen betrauen.“
Der Videograf kommt dann einmal die Woche für etwa eine Stunde oder einmal im Monat für drei bis vier Stunden zu unseren Kunden ins Haus. Am Ende muss man klar sagen, dass sich mit einer professionellen Kamera natürlich eine bessere Wirkung erzielen lässt.
Worum geht es bei den Videos der Kunden von AC Consulting? Welche Themen lassen sich bei TikTok gut anbringen?
Grundsätzlich lässt sich Aufklärungsarbeit ausgezeichnet über TikTok verbreiten. Ich spreche beispielsweise über Themen, die mit der Gesundheit in Zusammenhang stehen. Für Beruf und Finanzen gilt aber das Gleiche: Wie mache ich mich selbstständig? Was ist eine gute Investition? Wie bringe ich mein Unternehmen auf eine höhere Ebene? Es geht immer darum, Klartext zu sprechen. Welche Methode funktioniert und was sollte man lieber bleiben lassen? Wir bieten bei AC Consulting also in der Regel einen Mehrwert. Manchmal sprechen wir aber auch nur bestimmte Schmerzpunkte an. Es handelt sich bei unseren TikTok-Videos um Edutainment, eine Mischung aus Unterhaltung und Information. Es soll also durchaus nicht vollkommen steif zugehen. Wir passen allerdings auch darauf auf, dass der Coach oder Berater eine seriöse Ausstrahlung hat, die das Vertrauen potenzieller Kunden gewinnt.
Was ist der Vorteil von TikTok gegenüber Instagram?
Der Algorithmus bei TikTok funktioniert etwas anders. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, von der ersten Sekunde nach dem Hochladen an sehr viele Menschen zu erreichen. Instagram ist nicht so dynamisch, darum dauert der Aufbau einer großen Reichweite um einiges länger. Bei TikTok kann dein erstes Video bereits eine Million Aufrufe erreichen. Das klappt bei Instagram mit Sicherheit nicht. Viele Kunden der AC Consulting haben keine große Gefolgschaft in den sozialen Netzwerken, wenn sie zu uns kommen. Nach einem Monat sind es bereits 1.000 oder sogar 5.000 Follower. Diese Dynamik schlägt sich dann natürlich in der Kundengewinnung nieder.
Akın Çolak: Weshalb TikTok seine Nutzer außergewöhnlich gut kennt
Es heißt, dass TikTok die Interessen seiner Nutzer sehr viel genauer trifft als andere Plattformen. Deckt sich das mit Ihrer Erfahrung bei AC Consulting?
Das kann man sagen. Der TikTok-Algorithmus ist darauf ausgerichtet, die Nutzer so lange wie möglich auf der Plattform zu halten. TikTok ist damit erfolgreich, weil sie auf sehr durchdachte Weise Informationen sammeln und sie exzellent verarbeiten. Was künstliche Intelligenz angeht, sind sie weiter als alle anderen Plattformen. Das hat den Effekt, dass der Nutzer genau das sieht, was ihn interessiert. Der Content-Produzent hat wiederum die Möglichkeit, seine Zielgruppe äußerst genau zu erreichen.
Wir haben eingangs festgestellt, dass es Vorbehalte gegenüber TikTok gibt. Wie äußert sich das konkret bei den Kunden von AC Consulting?
Wir hören des Öfteren, dass Kunden der AC Consulting sagen, dass sie keinen weiteren Kanal für ihre Werbung benötigen. Das sind dann meist Coaches oder Berater, die ihr Business bereits etabliert haben und in anderen sozialen Netzwerken präsent sind. Sie unterschätzen allerdings die Möglichkeiten, die ihnen TikTok bei der Ausweitung ihres Geschäfts bietet.
„Wir steigern die Umsätze unserer Kunden der AC Consulting oft schon im ersten Monat um 10.000 Euro.“
Und es kann auch noch besser laufen: Eine Kundin hatte mit ihrem Coaching-Business etwa 20.000 Euro Umsatz im Jahr gemacht. Da das kein befriedigendes Ergebnis ist, bat sie uns um Unterstützung. Wir haben ihre Umsätze mit unseren Kurzvideos auf 20.000 Euro im Monat gebracht. Das zeigt, dass TikTok nicht einfach ein zusätzlicher Marketingkanal ist, sondern das Geschäft auf eine höhere Ebene bringen kann. Die Voraussetzung ist natürlich, dass man weiß, wie es funktioniert. AC Consulting bietet seinen Kunden in dieser Hinsicht das richtige Know-how.
TikTok ist im Geschäftsleben noch nicht so richtig angekommen. Gibt es andere Agenturen, die auf die Plattform setzen? Und wenn ja: Worin unterscheidet sich AC Consulting von ihnen?
Es gibt durchaus einige Agenturen, die TikTok im Programm haben. Sie sind allerdings nicht auf eine bestimmte Branche spezialisiert und erzielen deshalb längst nicht so gute Ergebnisse wie AC Consulting.
„Wir konzentrieren uns mit AC Consulting auf Coaches, Berater und Trainer, wobei wir unseren Schwerpunkt zusätzlich auf drei Bereiche legen: Mindset, Gesundheit und Fitness und Business.“
Bei diesen Themen bringen wir eine gute Struktur in die Aktivitäten auf TikTok. Wir legen zudem großen Wert darauf, nicht einfach nur Reichweite zu erzeugen, sondern echte Umsatzsteigerungen herbeizuführen. Die Verbesserung der Reichweite ist schließlich nicht das Ziel unserer Kunden der AC Consulting. Sie wollen vielmehr ihr Angebot verkaufen. Mit AC Consulting schaffen wir es, Dienstleistungen zu einem Preis von 2.000, 5.000 und 10.000 Euro an den Mann zu bringen. Das zeigt nebenher auch, dass sich auf TikTok zahlungskräftige Kunden aufhalten.
Akın Çolak erklärt, wie die Nachverfolgung auf TikTok funktioniert
Woher wissen die Kunden von AC Consulting, dass ihre Anfragen über TikTok hereinkommen?
Der klassische Weg ist, beim Abschluss ganz einfach nachzufragen. Das ist nicht vollkommen sicher, weil sich mancher nicht daran erinnert, wo er das Angebot gesehen hat. Es lässt sich aber letztlich doch erkennen, ob der Kanal funktioniert. Inzwischen gibt es bei TikTok allerdings auch die Möglichkeit, Links einzufügen. Die Interessenten werden also direkt zum Angebot geleitet. Das erleichtert uns die Arbeit natürlich enorm, weil wir den Erfolg nicht nur an der Reichweite unserer Videos ablesen können, sondern auch am konkreten Ergebnis.
Sie haben vorhin bereits ein Kundenresultat der AC Consulting angeführt. Gibt es weitere Beispiele, die die Erfolge Ihrer Zusammenarbeit verdeutlichen?
Ein Kunde, der mir spontan einfällt, ist ein Business-Coach, der andere auf den Weg in die Selbstständigkeit bringt. Bei ihm stießen wir am Anfang auf Ablehnung, weil er meinte, er wüsste selbst genau, wie er seine Dienstleistung am besten verkauft. Auf den ersten Blick sah es auch beeindruckend aus, denn er hatte über eine Million Aufrufe. Im Gespräch stellte sich allerdings heraus, dass er aus dieser großen Zahl an Aufrufen innerhalb von drei Monaten lediglich 4.500 Euro gemacht hatte. Es war somit klar, dass er seine Reichweite sehr schlecht nutzte. Wir haben dann seine Zielgruppe in den Fokus genommen und er kam im ersten Monat auf 15.000 Euro Umsatz.
„Mit TikTok lässt sich der Geschäftsaufbau enorm beschleunigen und das klappt auch bei einem Start am Nullpunkt.“
Viele haben nicht das Geld, um teure Facebook-Werbung zu bezahlen, die das Geschäft dann trotzdem nur allmählich zum Laufen bringt. Mit TikTok nimmt die Sache gleich richtig Fahrt auf.
Woher stammt Ihre Expertise im Bereich TikTok?
Mein beruflicher Weg begann im Verkauf bei einem Mercedes-Autohaus. Ich bin wirklich gern Verkäufer, doch ich muss auch sagen, dass der Zeitpunkt für meinen Einstieg denkbar ungünstig war. Die Corona-Pandemie brachte zahlreiche Beschränkungen. Ich hatte also keine Laufkundschaft und als Anfänger obendrein kein Netzwerk. Wenn ich Autos verkaufen wollte, musste ich mich somit nach einer anderen Methode umsehen.
Ich bin dann zufällig darauf aufmerksam geworden, dass jemand auf TikTok Autos anbot. Da habe ich mir gesagt, dass ich das auch versuchen könnte. Im ersten halben Jahr hielten sich meine Erfolge in Grenzen, doch dann hatte ich mit einem Video plötzlich den großen Durchbruch. Ich dachte, ich hätte den Algorithmus bezwungen. Leider verkauften meine 250.000 Aufrufe kein einziges Auto. Es dauerte noch eine ganze Weile, bis ich das nötige Wissen gesammelt hatte. Aber am Ende des Jahres konnte ich bereits drei bis vier Autos verkaufen. Das ist für einen Anfänger ein ganz ordentliches Ergebnis.
So wurde AC Consulting gegründet
Und wie kam es zur Gründung von AC Consulting?
Auf die Dauer gefiel es mir nicht, als Angestellter tätig zu sein. Ich wollte mein eigenes Geschäft aufbauen und meine eigenen Entscheidungen treffen. Ich hatte die Expertise für den Verkauf über TikTok und wurde darin auch immer besser. Also lag es nah, in diesem Bereich durchzustarten. Der erste Gedanke war, mein Angebot auf Autohäuser auszurichten. Doch dann saß ich in einem Business-Coaching mit einer ganzen Reihe von Fitness-Trainern, die mich fragten, wie ich das mit TikTok mache. So bin ich zufällig in meine Spezialisierung hineingerutscht und habe AC Consulting gegründet. Meine intensive Beschäftigung mit TikTok begann vor zweieinhalb Jahren. Die Spezialisierung auf Coaches, Berater und Trainer erfolgte vor anderthalb Jahren. AC Consulting hat sich sehr schnell etabliert.
Wie wird es mit TikTok weitergehen? Spielt die Plattform auch in Zukunft eine entscheidende Rolle?
TikTok hat die Tür für kurze Hochformatvideos geöffnet. Für den Endnutzer ist das die bequemste Art, Content zu konsumieren. Die Plattform funktioniert so gut, weil sie mit einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne ihrer Nutzer rechnet. Das Format ist also bei TikTok das Entscheidende. Und wenn eine andere Plattform TikTok verdrängen sollte, wird sie das Format übernehmen. Die kurzen Hochformatvideos haben sich meiner Ansicht nach auf lange Sicht durchgesetzt. Irgendwann werden sie bestimmt von Hologrammen abgelöst. Davon kann gegenwärtig aber längst noch nicht die Rede sein. Im Augenblick nimmt der Bereich Business-to-Business immer mehr an Fahrt bei TikTok auf, während bisher die Endkunden im Zentrum standen. Die Gewinnung von Mitarbeitern spielt ebenfalls eine immer wichtigere Rolle. Bei AC Consulting nutzen wir diese Möglichkeit natürlich ebenfalls. TikTok bietet großartige Chancen und AC Consulting wird auch in Zukunft mit dabei sein.
Hier klicken, um zur Webseite von AC Consulting zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.