Der Einstieg in den Verkauf hochpreisiger Dienstleistungen und Produkte ist für viele eine interessante Alternative zu ihrem ungeliebten Beruf. Wer denkt nicht darüber nach, wie er zu einem höheren Verdienst und flexiblen Arbeitszeiten kommt? Wo gute Provisionen locken, sind allerdings auch besondere Fähigkeiten gefragt, weiß Michael Laster von der Sales University aus seinen Erfahrungen. Den meisten, die im Sales-Business durchstarten wollen, ist deshalb klar, dass sie eine solide Ausbildung benötigen. Entsprechende Anbieter gibt es in großer Zahl. Doch wo lernt der angehende Sales-Profi genau das, was er für sein neues Business braucht?
„Wir stellen immer wieder fest, dass Quereinsteiger engagiert an den Verkauf herangehen, um nach kurzer Zeit zu scheitern. Es fehlen ihnen die richtigen Skills für einen durchschlagenden Erfolg. Die Ausbildungen versprechen in der Regel viel, sind aber letztlich wenig praxisbezogen. Der Einsteiger versucht dann irgendwie, sein theoretisches Wissen im Kundengespräch umzusetzen – für Experimente ist im hochpreisigen Bereich allerdings kein Platz und ein weiterer lukrativer Auftraggeber lässt sich ohne Referenzen kaum noch überzeugen“, sagt Michael Laster, Gründer und Geschäftsführer der Sales University.
„Wer sich im Verkauf hochpreisiger Dienstleistungen und Produkte etablieren möchte, braucht ein Trainingsprogramm, das ihm anwendbare Methoden bereitstellt und ihn bei den ersten Schritten im neuen Beruf begleitet.“
Mit der Sales University bietet Michael Laster eine Ausbildung zum High-Ticket-Closer an, die angehenden Sales-Profis in kurzer Zeit fünfstellige Monatsverdienste ermöglicht. Das Team um Michael Laster setzt dabei auf praxisorientiertes Wissen und richtet sich flexibel an den Bedürfnissen der Teilnehmer aus, die bereits während der Ausbildung an Unternehmenspartner vermittelt werden. Michael Laster von der Sales University ist selbst erfolgreicher High-Ticket-Closer und hat in 1.300 Kundengesprächen Umsätze in Millionenhöhe erzielt. Seine Ausbildung soll anderen die Chance geben, ein nachhaltiges Sales-Business aufzubauen.
Michael Laster über seine Erfahrungen, sein Trainingsprogramm, die Vorbedingungen für die Ausbildung und die Gründung der Sales University
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Michael Laster! Wer Sales-Profi werden möchte, braucht bestimmte Fähigkeiten und Techniken. Was erwartet die Teilnehmer Ihrer Ausbildung und mit welchem Zeitaufwand müssen sie rechnen?
Wir haben ein Trainingsprogramm entwickelt, mit dem wir die Teilnehmer in kurzer Zeit für den Verkauf von hochpreisigen Dienstleistungen und Produkten ausbilden – sie werden bei uns zu High-Ticket-Closern. Der Einstieg in das Coaching der Sales University ist nebenberuflich möglich, wobei der Zeitaufwand bei zehn Stunden in der Woche liegt. Unsere Ausbildung besteht aus einem Online-Kurs mit mehr als hundert Videos, die das Fachwissen auf kompakte und leicht verständliche Weise vermitteln. Es dreht sich dabei um Themen wie Verkaufspsychologie und Einwandbehandlung. Zusätzlich stellen wir den Teilnehmern Skripte zur Verfügung, die alle relevanten Informationen für den erfolgreichen Verkauf enthalten. Diese Skripte sind für den angehenden Sales-Profi äußerst wertvoll, weil in ihnen meine gesamten Erfahrungen als High-Ticket-Closer steckt. Wir vertiefen das Wissen in Video-Calls, die an zwei Tagen in der Woche stattfinden. Bei Fragen und Problemen stehen wir den Teilnehmern der Sales University über WhatsApp auch am Wochenende und am Abend zur Verfügung.
Entscheidend ist zudem, dass unser Training Praxiswissen vermittelt. Wir haben viele Übungen im Programm, mit denen wir Fähigkeiten und Techniken unter beinahe realen Bedingungen testen. Der Einstieg in den Beruf wird damit zum Kinderspiel, sodass die Teilnehmer bereits während der Ausbildung ihre ersten Provisionen verdienen. Damit das auch wirklich funktioniert, stellen wir den Kontakt zu Dienstleistern wie Coaches, Trainern, Beratern und Agenturinhabern her, bei denen unsere Sales-Profis gern gesehen sind. Die Sales University ist also nicht nur Ausbildungsstätte, sondern auch ein ausgezeichnetes Netzwerk.
Für wen eignet sich Ihre Ausbildung bei der Sales University, Michael Laster? Welche Vorbedingungen und Erfahrungen müssen die Teilnehmer erfüllen?
Wir setzen keinerlei Erfahrungen im Sales-Bereich voraus. Unsere Ausbildung wendet sich also ausdrücklich auch an Quereinsteiger, wobei sie ebenfalls für Menschen geeignet ist, die bereits im Vertrieb arbeiten und ihre Fähigkeiten verbessern möchten. Unter unseren Teilnehmern der Sales University findet sich ein Mechatroniker oder eine Floristin, aber auch jemand, der bei einem Telekommunikationsanbieter im Verkauf tätig ist. Wir haben Frauen und Männer jeglichen Alters. Ältere Sales-Profis sind bei unseren Unternehmenspartnern übrigens sehr beliebt, weil sie als zuverlässig und diszipliniert gelten und eine gewisse Lebenserfahrung mitbringen.
„Die einzige Voraussetzung, die es für unser Trainingsprogramm gibt, ist die Beherrschung der deutschen Sprache, denn daran kommen wir im hochpreisigen Bereich nun einmal nicht vorbei“, erklärt Michael Laster von der Sales University.
So geht exzellente Ausbildung: Michael Laster über seine Erfahrungen und warum er die Sales University gründete
Sie haben selbst viele Jahre erfolgreich als High-Ticket-Closer gearbeitet und regelmäßig sechsstellige Auftragsvolumen umgesetzt. Wie kamen Sie auf die Idee für die Sales University, Michael Laster?
Soweit es meine Zeit erlaubt, bin ich noch immer an vorderster Front im Verkauf tätig. Das ist mir sehr wichtig, weil ein Ausbilder, der selbst schon lange keine Kundengespräche mehr führt, das Gefühl für den richtigen Ansatz verliert. Er vermittelt dann Wissen, mit dem er früher einmal erfolgreich war. Als ich mit 19 in den Vertrieb ging, habe ich viele Seminare und Coachings zum Thema besucht. Sie schneiden im Rückblick nicht sehr gut ab, weil sie theorielastig waren, ich den renommierten Coach niemals persönlich zu Gesicht bekam oder die Ausbilder eben längst keinen Bezug mehr zur Praxis hatten.
Aus diesem Grund habe ich die Sales University gegründet: Ich möchte, dass meine Teilnehmer eine exzellente Ausbildung erhalten. Sie sollen offene und direkte Gespräche mit mir persönlich führen können – wir arbeiten gemeinsam an ihrem Erfolg. Es geht mir zudem darum, das Trainingsprogramm flexibel zu gestalten und strikt an den Bedürfnissen der Teilnehmer zu orientieren. Ich wollte ein Programm schaffen, wie ich es mir für meinen Einstieg gewünscht hätte.
Hier klicken, um zur Webseite von der Sales University zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.