Der Verkauf von Produkten auf Amazon bietet sowohl Vorteile als auch Nachteile. Einerseits ermöglicht das Online-Shopping eine enorme Reichweite, unabhängig von Tages- und Öffnungszeiten – zudem ist Amazon eine etablierte Plattform, die jeder kennt. Andererseits wird der Wettbewerb immer intensiver, da immer mehr Verkäufer ihre Produkte auf Amazon anbieten, weiß Tristan Weiße von Amzproduktfotos. Händler müssen daher kontinuierlich neue Strategien entwickeln, um sich in diesem umkämpften Markt zu behaupten und nicht auf den hinteren Seiten der Suchergebnisse zu landen. „Wer nicht zuverlässig aus dem Wettbewerb hervorsticht und kontinuierlich Kunden auf seine Produkte aufmerksam macht, kann auf Dauer nicht konkurrenzfähig bleiben – das bedeutet sowohl für große Unternehmen als auch für Anfänger auf kurz oder lang den geschäftlichen Ruin“, warnt Tristan Weiße, Geschäftsführer von Amzproduktfotos.
„Ich kann jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass jeder Onlinehändler seinen Erfolg selbst in der Hand hat: Mit der richtigen Strategie und professionellen Produktfotos und -videos lassen sich immer zahlreiche Käufer generieren – dabei unterstütze ich sie mit Amzproduktfotos“, fügt der Marketing-Experte Tristan Weiße hinzu. Das Team um Tristan Weiße hat bereits über 250 Amazon-Händlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz geholfen, ihre Sichtbarkeit und Umsätze zu steigern. Amzproduktfotos bietet seinen Service sowohl für etablierte Händler an, die noch mehr aus ihren Produkten herausholen wollen, als auch für neue Verkäufer, für die die Experten eine komplette Strategie von A bis Z entwickeln. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Erstellen professioneller Produktfotos und -videos, die die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen und auf der Erstellung von Produktbeschreibungen, die die Sprache der Zielgruppe sprechen.
Schritt für Schritt zum Verkaufserfolg: So sieht die Zusammenarbeit mit Amzproduktfotos aus
„Im ersten Schritt senden Kunden von Amzproduktfotos ihr Produkt an uns und erhalten gleichzeitig ein Briefing-Formular, in dem sie ihr Angebot näher beschreiben“, erklärt Tristan Weiße. Auf diese Weise erhält das Team von Amzproduktfotos bereits erste wichtige Informationen zu den entsprechenden Produkten. Anschließend steht eine ausführliche Konkurrenzanalyse an: Die Experten nehmen die Nische, in der ihr Kunde vertreten ist, präzise unter die Lupe und analysieren die dort vorhandene Verkäufer-Qualität. Denn auch die Bewertung des Wettbewerbs kann Aufschluss darüber geben, welche Sprache die Zielgruppe spricht. Basierend auf negativen Bewertungen anderer Produkte baut das Team dann einen passenden Artikeltext und das Konzept für die Präsentation auf.
„Wenn beispielsweise ein Konkurrent 20 negative Kommentare zu einem Teppich erhält, weil er zu kratzig ist, nutzen wir diese Information für uns – und greifen die Problematik schon in unseren Produkttexten auf“, erläutert Tristan Weiße. Am Ende gibt Amzproduktfotos Feedback dazu, ob die Meinung des Kunden aus dem Briefing mit der Realität des Produkts übereinstimmt. Die Kommunikation mit ihren Kunden erfolgt dabei unter anderem über WhatsApp: Jeder Kunde bei Amzproduktfotos hat eine eigene Gruppe, in die alle fertigen Fotos gesendet werden, sodass die Experten direkt Rückmeldung dazu geben können.
Wie Tristan Weiße Amazon-Händlern dabei hilft, sich von der Konkurrenz abzuheben
„Um erfolgreich auf Amazon verkaufen zu können, ist es unerlässlich, die Sprache der Zielgruppe zu sprechen“, betont Tristan Weiße. Wichtig dabei sind nicht nur hochqualitative Produktfotos und -videos: Auch die Texte und die gesamte Präsentation müssen explizit auf mögliche Kunden zugeschnitten sein.
„Ziel ist es, eine Situation zu schaffen, in der die Zielgruppe genau dieses Produkt haben möchte und sich nicht für die Konkurrenz entscheidet – schließlich ist der Wettbewerb auf Amazon enorm.“
Besonders wichtig ist hierbei das Titelbild, das herausstechen und die Interessenten sofort überzeugen sollte, hebt Tristan Weiße hervor.
In der Artikelbeschreibung müssen außerdem alle Fragen beantwortet werden, die ein Interessent haben könnte. Schließlich handelt es sich dabei um die einzige Informationsquelle, die potenziellen Kunden zur Verfügung steht. Viele Amazon-Händler haben jedoch Schwierigkeiten damit, dies umzusetzen. „Tatsächlich haben etwa 85 Prozent der Händler großen Nachholbedarf im Bereich Marketing. Händler, die zu Amzproduktfotos kommen, haben oft das Gefühl, dass sie sich nicht gegen ihre Konkurrenz durchsetzen können. Genau hier setzen wir an und bieten unseren Kunden eine Marketingstrategie, die sie von ihren Mitbewerbern abhebt“, verrät Tristan Weiße.
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Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.