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BLUSHHOUR: Erfolgreicher Karrierestart in der Kosmetik-Branche

Stéfan Illenseer und Tolga Güner haben das deutsche Kosmetikunternehmen BLUSHHOUR ins Leben gerufen und leiten damit als Experten auf dem Gebiet des Make-ups eine gefragte Academy, in der junge Talente zu Make-up-Künstlern ausgebildet werden. Darüber hinaus sind die beiden Kosmetik-Profis gerade dabei, mit ihren eigenen Produktlinien den europäischen Markt zu erobern. Hier erfahren Sie, wie sie dabei vorgehen und worin sie sich von anderen Anbietern unterscheiden.

Soziale Medien haben nicht nur in vielen Bereichen unser gesellschaftliches Leben revolutioniert – auch die Schönheitsindustrie profitiert immens von Influencern, die Produkte bewerben und damit die Umsätze der Marken steigern. Zahlreiche junge Menschen möchten nicht nur wie ihre makellosen Vorbilder aus TikTok-Videos aussehen, sondern streben zudem eine berufliche Laufbahn im Make-up-Bereich an, wissen Tolga Güner und Stéfan Illenseer. Dadurch gewinnt die Ausbildung zum Make-up-Künstler zunehmend an Beliebtheit. Dabei gibt es eine Fülle von Anbietern, die in kurzer Zeit umfangreiches Wissen vermitteln möchten, allerdings sind nicht alle Abschlusszertifikate auf dem Markt gleichermaßen wertvoll. „Zahlreiche Make-up-Künstler sind daran interessiert, ihr Wissen an aufstrebende Talente weiterzugeben, obwohl sie in der Branche selbst noch keinen großen Bekanntheitsgrad erreicht haben“, warnen Tolga Güner und Stéfan Illenseer, Leiter der BLUSHHOUR BEAUTY SCHOOL.

„Umso wichtiger ist es, sorgfältig zwischen den Anbietern abzuwägen und ihre Leistungen genau unter die Lupe zu nehmen“, fügen sie hinzu. Seit 14 Jahren führen die beiden Kosmetikspezialisten gemeinsam die Academy ihres eigenen Unternehmens BLUSHHOUR. In der Ausbildung bei Tolga Güner und Stéfan Illenseer erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur Kenntnisse über Contouring und Foundation. Sie profitieren außerdem vom renommierten Namen BLUSHHOUR sowie der langjährigen Erfahrung der beiden Experten im Umgang mit den Größen der Beauty-Branche. Bereits rund 7.000 Menschen wurden von Tolga Güner und Stéfan Illenseer zu zertifizierten Make-up-Künstlern und Hairstylisten ausgebildet. Vor einiger Zeit entschieden sie sich darüber hinaus für die Einführung einer eigenen Produktlinie, die unter anderem von Douglas, Sephora und Flaconi angeboten wird.

Tolga Güner und Stéfan Illenseer von BLUSHHOUR

Flexible Ausbildung für angehende Make-up-Artisten: Tolga Güner und Stéfan Illenseer kombinieren Theorie und Praxis

„Unsere Ausbildung bei BLUSHHOUR besteht aus einer Kombination von theoretischen und praktischen Lektionen“, verrät Stéfan Illenseer. Zu Beginn erhalten die Teilnehmer ein Starter-Kit mit diversen Materialien, wie beispielsweise einem Make-up-Koffer. Der theoretische Unterricht findet in der Düsseldorfer Academy statt und erstreckt sich über einen Zeitraum von acht Wochen. In diesem Rahmen werden Themen wie Farbenlehre, Anatomie, Contouring, Highlighting und viele weitere Aspekte behandelt, die für angehende Make-up-Artisten unerlässlich sind. Die Schüler sind dabei lediglich sonntags und montags vor Ort, um möglichst vielen Interessenten die Teilnahme an der Ausbildung zu ermöglichen.

Schließlich wollen zahlreiche Menschen Make-up-Artist werden, verfügen jedoch häufig nicht über die Zeit, um sich einer Vollzeitausbildung zu widmen.

„Die Absolventen haben nach Abschluss unserer Ausbildung bei BLUSHHOUR verschiedene Möglichkeiten, ihre erworbenen Fähigkeiten einzusetzen“, erklärt Tolga Güner. Sie können einerseits als Freelancer tätig sein oder ihr eigenes Studio eröffnen, andererseits aber auch in Film, Fernsehen, Theater und Kosmetikstudios arbeiten. Selbstverständlich besteht auch die Option, in einem Angestelltenverhältnis Fuß in der Beauty-Welt zu fassen: zum Beispiel in einer Parfümerie oder bei einer bekannten Make-up-Marke. Die Reputation der Academy und der Marke BLUSHHOUR kommt den Absolventen hierbei zugute. Denn der Beruf des Make-up-Artisten ist ein künstlerischer Beruf und grundsätzlich nicht staatlich anerkannt. So könnte sich in der Theorie jeder nach einem Tages-Workshop bereits als Make-up-Artist bezeichnen. Mit dem Abschluss der Academy heben sich die Absolventen jedoch deutlich von ihren Wettbewerbern ab, erklären Tolga Güner und Stéfan Illenseer.

Tolga Güner und Stéfan Illenseer von BLUSHHOUR

BLUSHHOUR BEAUTY SCHOOL: Von Profis lernen, bei den Besten arbeiten

„Wir zeichnen uns insbesondere dadurch aus, dass unsere Academy rein inhabergeführt ist“, erläutert Stéfan Illenseer. Die Schüler profitieren demnach direkt von den Erfahrungen und dem Wissen der beiden Make-Up-Profis, anstatt von Auszubildenden und Angestellten unterrichtet zu werden. Im Laufe der vergangenen 14 Jahre hat sich die Schule zudem einen Namen am Markt gemacht. Absolventen mit einem Zertifikat der BLUSHHOUR BEAUTY SCHOOL haben gute Chancen, bei Unternehmen wie Douglas oder Sephora bevorzugt eingestellt zu werden, da dort auch die hauseigenen Produkte vertrieben werden und das umfangreiche Wissen der Gründer Tolga Güner und Stéfan Illenseer bekannt ist.

Stéfan Illenseer und Tolga Güner sind bereits seit ihrer frühen Jugend in der Branche tätig und verfügen nun über eine Fülle an Erfahrungen. Sie haben nicht nur als Creative Directors für Modenschauen in Städten wie Berlin, Mailand und Paris gearbeitet, sondern waren auch bei Fotoshootings, Filmprojekten, in der Parfümerie-Welt und bei der Arbeit mit Bräuten tätig. Zusätzlich führten sie 12 Jahre lang erfolgreich einen eigenen Salon mit 30 Mitarbeitern. „Unter gewissen qualitativen Voraussetzungen ermöglichen wir es unseren Absolventen außerdem, ihr neu gewonnenes Können direkt an echten Kunden unter Beweis zu stellen – bei den meisten anderen Anbietern üben sie lange Zeit nur an Modellen“, ergänzt Tolga Güner. Insgesamt bieten die beiden Experten von BLUSHHOUR Interessierten damit eine hervorragende Möglichkeit, ins Beauty-Business einzusteigen und sich den Traum der eigenen Karriere als Make-up-Artist zu erfüllen.

Sie möchten sich bestmöglich auf den Erfolg in der Beautybranche vorbereiten?
Dann melden Sie sich bei Tolga Güner und Stéfan Illenseer von BLUSHHOUR und sehen Sie sich die Kursübersicht an!

Hier klicken, um zur Webseite von BLUSHHOUR zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

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