Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Sven Walla: Mehr Praxiserfolg mit gezieltem Marketing und der richtigen Kommunikation

Sven Walla hilft als Berater und Trainer Zahnärzten dabei, ihre Praxis auf ein neues Level zu heben. Mit Hilfe von Strategien in den Bereichen Marketing, Management und Kommunikation deckt er Optimierungspotenzial auf und entwickelt langfristige Strategien für nachhaltigen Erfolg in Form von steigenden Umsätzen, mehr Reichweite und der bestmöglichen Positionierung der Praxis.

Als Inhaber einer Zahnarztpraxis weiß man, dass das Führen einer Zahnarztpraxis weit mehr ist, als reine Behandlungen durchzuführen. Ein gutes Image und Branding durch Marketing zu erlangen, die interne Kommunikation richtig zu gestalten und die Umsätze auf einem guten Niveau zu halten oder sie dahin zu bringen ist alles Teil des sprichwörtlichen Eisbergs – die Behandlungen sind nur die sichtbare Spitze. Sven Walla ist Berater und Trainer, der seit über 13 Jahren Zahnarztpraxen bei all diesen Themen zum Erfolg verhilft. Der studierte BWLer hat neben dem Aufbau einer eigenen Praxis über die Jahre hinweg hunderte von Beratungen durchgeführt. Inzwischen findet er kaum mehr Probleme vor, denen er nicht schon einmal begegnet wäre. Sein Team und er setzen ihre Expertise und Erfahrung dafür ein, für Zahnarztpraxen Gewinn- und Umsatzsteigerungen, mehr Patienten, Attraktivität als Arbeitgeber und eine bessere innere Struktur zu erwirken.

Mit diesem Konzept unterstützt Sven Walla seine Kunden

Sven Walla und seinem Team geht es vor allem darum, die Zahnärzte bei ihren sogenannten „Blind Spots“ zu unterstützen. Selbst wenn die Praxis gut läuft, so fühlen sich viele Zahnärzte nicht sicher auf den Gebieten Marketing oder Management; andere Zahnärzte haben viele Patienten, wollen diesen aber ein noch besseres Erlebnis der Behandlungen bieten und deswegen Optimierungspotenzial im Internen freisetzen. Genau dabei kommt Sven Walla ins Spiel. Dank der jahrelangen Erfahrung hat er ein Proof of Concept und weiß genau, was funktioniert und was nicht.

Das entscheidende Alleinstellungsmerkmal von Walla im Vergleich zu anderen Beratern ist sein Anspruch, ausschließlich mit dem Proof of Concept zu arbeiten. Konkret bedeutet das, dass er einzig und allein erprobte Strategien anwendet, die er in der eigenen Praxis erstmals ausgetestet und dann bei hunderten von späteren Beratungen verfeinert hat. Sie als Praxisinhaber können sich also absolut sicher sein, dass jede der Methoden bereits dutzendfach angewendet wurde und funktioniert hat. Aus eigener Erfahrung sprechen zu können, jeden Ansatz bereits an der eigenen Praxis angewendet zu haben, das ist die Quintessenz, welche die meisten anderen Berater nicht bieten können.

Der Experte setzt auf langfristige Strategien für nachhaltigen Erfolg

Durch diverse Konzepte und Tools, die er über die Jahre entwickelt und kennengelernt hat, hilft er den Praxisinhabern zum Beispiel beim Thema Patientengewinnung und -erhalt. Es geht dabei um die Beantwortung verschiedenster Fragen wie zum Beispiel: „Wie kann ich erreichen, dass mein Patient so unkompliziert wie möglich durch seine Behandlung kommt? Wie schaffen wir es, dass die Patienten positiv von der Praxis reden? Wie können wir den Überzeugungsprozess effizienter gestalten, damit mehr Patienten sich für bestimmte Behandlungen oder Prophylaxe entscheiden?“

Sven Walla legt dabei großen Wert darauf, die von ihm beratenen Praxen von Anfang bis Ende des Prozesses zu begleiten, und nicht etwa ab der Hälfte alleine zu lassen. Es geht also um weit mehr als nur die Gewinnung von Patienten; die Beratung deckt auch die gesamte Erhaltung von diesen ab. Dieser langfristige Ansatz ist einer der Grundpfeiler der Beratung durch Sven Walla. Wo viele Berater auf schnelle Ergebnisse setzen, geht es ihm um die Nachhaltigkeit. Sein Ansatz ist es nicht, nur einmaligen Wandel herbeizuführen. Stattdessen will er für mindestens ein Jahr mit den Praxen kooperieren, in ständigem Kontakt bleiben und so dafür sorgen, dass die gemeinsam erreichten Erfolge auch dauerhaft anhalten.

Eine große Schwierigkeit sieht Walla für die Praxisinhaber beispielsweise darin, dass sie selbst noch diejenigen sind, die als Zahnärzte Leistungen erbringen. Als Inhaber eines Unternehmens aber gilt es, weit mehr als nur die eigentlichen Behandlungen zu händeln; durch den Fokus auf die Arzttätigkeit kommen dann oft Marketing und Branding zu kurz. Und das, obwohl der Wettbewerb in der Branche deutlich größer geworden ist. Walla möchte genau an diesen Punkten ansetzen. Durch seine Beratung will er entweder die Inhaber selbst besser auf diesen Gebieten schulen oder Infrastrukturen aufbauen, die die gesamten Prozesse effektiver machen.

Sven Walla

So kam Sven Walla in die Branche

Den Weg zu seiner heutigen Arbeit als Coach fand Walla durch das Erlebnis, dass die eigene Frau bei der Übernahme einer Praxis mehr schlecht als recht beraten wurde. Den damaligen Berater kümmerten die Details nicht, ihm war egal, wie die Praxis sich positionieren sollte. Es ging ihm nur um Boni und Provisionen. So entschied sich Walla dafür, es selbst in die Hand zu nehmen – mit großem Erfolg. Durch sein eigenes Zutun steigerte er die Umsätze der Praxis um ein Vielfaches. Gleichzeitig entdeckte er dabei viele Methoden und Stellschrauben, die er nutzen konnte. So kam die Entscheidung zustande, auch Sie davon profitieren lassen zu wollen.

Sie wollen mit den richtigen Strategien auch endlich mehr Praxiserfolg erreichen?
Melden Sie sich jetzt bei Sven Walla für ein unverbindliches Erstgespräch.

Hier klicken, um zur Webseite von Sven Walla zu gelangen.

Gurpinder Sekhon
Geschrieben von

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Interviews

Gian-Marco Blum und Dimitrij Krasontovitsch von Candidate Flow helfen Sanitär-, Heizungs- und Klimabetrieben dabei, qualifizierte Fachkräfte als Mitarbeiter zu gewinnen. Im Interview verraten sie...

Interviews

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...

Interviews

Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu erstellen,...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz