Eigentümer wünschen sich in der Regel einen gleichermaßen schnellen wie unkomplizierten Verkauf ihrer Immobilie, um Zeit und Mühe zu sparen und den Gewinn schnellstmöglich zu realisieren. Allerdings kann der Verkaufsprozess durch die ständigen Schwankungen auf den Immobilienmärkten erschwert werden, insbesondere wenn der Markt gerade schwach ist. Schwierigkeiten bei der Finanzierung seitens der potenziellen Käufer können den Verkaufsprozess ebenfalls behindern oder sogar zum Scheitern bringen, so Kevin Rader und Sven Schwarzat. So ist es für Eigentümer nicht immer einfach, den richtigen Privatkäufer für ihr Objekt zu finden. Eine willkommene Alternative stellt für viele von ihnen der Verkauf an eine Immobilienfirma dar. „Gerade der Verkauf von Mehrfamilien- und anderen Wohnhäusern ist oft auch mit Emotionen verbunden – schließlich wollen die ursprünglichen Eigentümer ihre Immobilie weiterhin in guten Händen wissen“, erläutern Sven Schwarzat und Kevin Rader aus Leipzig, Geschäftsführer der RS WohnWerte GmbH.
„Umso wichtiger ist es, Immobilienfirmen als potenzielle Käufer genau unter die Lupe zu nehmen – schließlich gibt es auch auf dem Immobilienmarkt viele schwarze Schafe. Deshalb bieten wir unseren Kunden nicht nur eine flexible und fachmännische Abwicklung, sondern sorgen durch größtmögliche Transparenz auch für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung“, fügen die Experten hinzu. Die RS WohnWerte GmbH ist ein inhabergeführter Bestandshalter und Entwickler mit Sitz in Leipzig. Bereits seit mehreren Jahren ist das Unternehmen in Mitteldeutschland, insbesondere Leipzig, und im Rhein-Main-Gebiet aktiv und baut seinen Bestand an Wohnimmobilien durchgehend aus.
Schnelle Kaufpreisermittlung und partnerschaftliche Zusammenarbeit: So agiert die RS WohnWerte GmbH
„Wir verfügen nicht nur über langjährige Erfahrungen im Immobilienbereich, sondern bringen auch Expertise in Rechtswissenschaften und dem Bankwesen mit“, verrät Sven Schwarzat. So ist die RS WohnWerte GmbH in der Lage, Chancen und Herausforderungen auf den Immobilienmärkten präzise zu analysieren. Das Unternehmen handelt schnell, zielgerichtet und abschlussorientiert, wodurch eine Win-win-Situation für Verkäufer und Käufer entsteht. Dabei wird jeder Immobilientransaktion eine individuelle und für alle Seiten zufriedenstellende Gestaltung zugrunde gelegt. „Das Ziel der RS WohnWerte GmbH ist es dabei, attraktiven Wohnraum für Mieter rund um Leipzig und in den wichtigsten Ballungsräumen Mitteldeutschlands zu schaffen“, führt Kevin Rader weiter aus.
Die RS WohnWerte GmbH mit dem Sitz in Leipzig bietet ihren Kunden bereits vor einer Objektbegehung die Möglichkeit, anhand von wenigen Rahmendaten innerhalb kürzester Zeit einen Kaufpreisrahmen zu erhalten, so Sven Schwarzat. Wenn sich der Kaufpreisrahmen mit den Vorstellungen des Kunden deckt, wird zudem zeitnah eine Begehung der Immobilie vereinbart, um dort ein endgültiges Angebot zu unterbreiten. Das Unternehmen arbeitet dabei partnerschaftlich mit einer großen Anzahl von Immobilienmaklern und Eigentümern zusammen. „Unter bestimmten Voraussetzungen sind wir bei erfolgreicher Vermittlung eines Objekts auch dazu bereit, einen etwas höheren Preis zu zahlen“, ergänzt Kevin Rader.
Entscheidungskriterien beim Immobilienkauf: So investieren Sven Schwarzat und Kevin Rader die RS WohnWerte GmbH
„Für die Suche nach passenden Immobilien legen wir großen Wert auf einen vernünftigen baulichen Zustand“, schildert Sven Schwarzat. Ein wichtiger Faktor für die Experten ist dabei, dass es keine groben Mängel an der Statik geben darf. Denn ihr Ziel ist es nicht, die Bausubstanz komplett zu sanieren. Anders sieht es hingegen bei den Innenräumen aus: Dort spielt der Zustand keine große Rolle, da die Profis dazu in der Lage sind, durch ihre Handwerker in Eigenregie eine Erneuerung durchzuführen.
„Langfristig möchten wir auch Grundstücke erwerben, um selbst Gebäude zu errichten und das Stadtbild Leipzigs mit zu prägen.“
Aktuell liegt der Fokus der RS WohnWerte GmbH laut Kevin Rader jedoch auf dem Innenausbau und der Verschönerung der Fassaden von ganzen Häusern oder auch einzelnen Wohnungen. Das Budget pro Objekt beträgt dabei maximal drei Millionen Euro, wobei die Profis in Ausnahmefällen auch mehr investieren würden.
Sven Schwarzat und Kevin Rader aus Leipzig: Langfristige Immobilienentwicklung im Fokus
Die RS WohnWerte GmbH betrachtet sich als Immobilienbestandshalter und legt großen Wert auf die langfristige Entwicklung ihrer Immobilien. Die Mission des Unternehmens besteht laut Kevin Rader und Sven Schwarzat darin, attraktiven Wohnraum für Menschen mit kleinen bis mittleren Einkommen zu schaffen. Insbesondere für diejenigen, die es aufgrund von Sprachbarrieren oder Migrationshintergrund schwer haben, auf dem Wohnungsmarkt Fuß zu fassen. In Zukunft plant das Unternehmen auch den Bau von eigenen Wohngebäuden und möchte dabei seine Sichtweise auch in die Architektur einbringen. „Der Gedanke vom schönen Bauen für die breite Bevölkerung soll das Stadtbild prägen und das Leben der Menschen verbessern“, erklärt Sven Schwarzat hierzu.
Hier klicken, um zur Webseite von der RS WohnWerte GmbH zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.