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Performance Hotel geht neue Wege: So gelangt man zu treuen Gästen und Mitarbeitern

Mitten im Lockdown, als die meisten Hotels und Pensionen schließen mussten, gründeten Alexander Laubner und sein Geschäftspartner Steve Heinecke ihr Unternehmen Performance Hotel. Der Grund: Hotels, die die beiden Marketing-Experten betreuten, waren ausgebucht, während anderen die Gäste ausblieben. Eine Analyse ihrer Vorgehensweise brachte sie auf ihre Unternehmensidee.

Das grundlegende Problem, unter dem viele Unternehmen in der Hotellerie heute leiden, ist zu wenig Personal und kein Nachwuchs. Spätestens im zweiten Corona-Lockdown, als die meisten Unternehmen vorübergehend schließen mussten, wandten sich die Mitarbeiter krisensicheren und besser bezahlten Jobs zu. „Die Pandemie hat dieses Problem verstärkt. Es existierte aber schon lange vorher“, sagt Alexander Laubner und fokussiert den Punkt, an dem er ansetzt, um auf Dauer Umsätze zu steigern. Zusammen mit Steve Heinecke hat er Performance Hotel gegründet. 

Mit ihrem Team von Performance Hotel verhelfen Steve Heinecke und Alexander Laubner Hotels, Apartmentanlagen und Urlaubsresorts zu dem Personal, das zum Unternehmen passt sowie zu mehr zufriedenen Gästen. Mit erprobten Performance-Marketing-Methoden machen sie ihre Kunden zu den attraktivsten Arbeitgebern ihrer Branche in der Region. Durch Performance Hotel zeigen Steve Heinecke und Alexander Laubner, wie man mit authentischen Botschaften online überzeugt und wie man mit bestem Service zufriedene Gäste gewinnt.

Mit Steve Heinecke und Alexander Laubner von Performance Hotel zum ersten Haus am Platz

Mehr Gäste und mehr Personal wünschen sich fast alle Hoteliers. Dazu investieren sie oft in viele Marketingstrategien, beschreiten verschiedene Werbewege, schalten mehr oder weniger wahllos Stellenanzeigen. Sie investieren in die hoteleigene Webseite, in Stellenportale, Personaldienstleister, Radiowerbung und andere Kanäle. Der ausbleibende Erfolg frustriert sie dann allerdings. Woran aber liegt es, dass sich nie diejenigen Menschen bei einem melden, die man sich wünscht?

Dazu hat Steve Heinecke von Performance Hotel eine klare Meinung: „Herkömmliche Werbung funktioniert heute nicht mehr wie noch vor einigen Jahren“. Bevor Hotels sich an Steve Heinecke und Alexander Laubner von Performance Hotel wenden, haben sie oft monatelang vergeblich versucht, mit veralteten Methoden Gäste und Personal zu werben. „Im Kern kommen beide Zielgruppen fast von selbst, wenn eine Hausaufgabe gemacht wurde: Das Hotel muss durch exzellentes Marketing als Nummer eins positioniert werden“, so der Marketingexperte von Performance Hotel weiter.

Steve Heinecke und Alexander Laubner von Perfomance Hotel

Performance Hotel: Herkömmliche Recruiting-Maßnahmen sind ein Dilemma für das Gastgewerbe

„Richtig performen kann man nur auf der eigenen Bühne“, sagt Alexander Laubner. Stellenanzeigen richtig und wirksam zu platzieren, ist dabei eine Kunst für sich. Unternehmer im Gastgewerbe machen sich zunächst wenig Gedanken darüber, wie sie ihr Werbebudget investieren. Das ist verständlich, schließlich umfasst ihr Kerngeschäft ganz andere Aufgaben. 

Wer hier unbedacht auf das falsche Pferd setzt, kann aber viel Geld verbrennen. Es lohnt sich also, genau zu wissen, wohin die Reise für das Unternehmen gehen soll. Mitarbeiter erwarten angemessenes Geld für ihren Einsatz, Gäste erwarten Service für ihr Geld – dazu müssen sie aber erst einmal kommen! Beiden Zielgruppen muss das Unternehmen auffallen, für beide die richtige Ansprache gefunden werden, die das Hotel schon in der Anzeige als Arbeitsplatz und Aufenthaltsort unwiderstehlich machen – das bringt die Methode der beiden Marketing-Experten Steve Heinecke und Alexander Laubner von Performance Hotel.

„Wer die Sprache seiner zukünftigen Mitarbeiter nicht spricht und nicht die richtigen Worte findet, geht als Arbeitgeber unter!“

Steve Heinecke und Alexander Laubner: Wie Hotels mit Performance Hotel an motivierte Mitarbeiter kommen

Um den Arbeitgeber als attraktiv einzustufen, reicht es nicht, in der Stellenanzeige „attraktives Gehalt“ zu lesen. Mitarbeiter wollen als Menschen wahrgenommen und respektiert werden, Aufstiegschancen haben und sich in einem Unternehmen mit familiärem Klima und flachen Hierarchien wohlfühlen. Die weitaus meisten Menschen möchten nicht nur arbeiten, um Geld zu verdienen. Sondern ebenso sehr, um sich zu verwirklichen, erklären die beiden Geschäftsführer Steve Heinecke und Alexander Laubner von Performance Hotel.

„Auf seine Mitarbeiter sollte man mit demselben Zuvorkommen zugehen, wie auch auf seine Gäste. Besucher beeindruckt bekanntermaßen nicht nur die Unterkunft an sich, sondern mindestens ebenso das menschliche Ambiente, das das Haus bietet. Wer sich be- und geachtet fühlt, bleibt gern und kommt wieder. Mitarbeitern geht es nicht anders!“, erklärt Steve Heinecke von Performance Hotel. Denn Hotellerie ist People’s Business.

Wer genau das als Hotelier versteht, ist auf dem besten Wege, sich zum attraktivsten Arbeitgeber seiner Branche zu etablieren. Mit jahrelanger Erfahrung in der Hotellerie wissen Alexander Laubner und Steve Heinecke von Performance Hotel, dass hier der Schlüssel zum Erfolg liegt. 

Steve Heinecke und Alexander Laubner von Perfomance Hotel

Der Schlüssel zum Erfolg beruht laut Steve Heinecke und Alexander Laubner auf drei Säulen

Die Gründer von Performance Hotel Steve Heinecke und Alexander Laubner stellen ihr nachhaltiges System der Mitarbeitergewinnung auf drei Säulen. Unter Beachtung der Individualität jedes einzelnen Unternehmens setzt ein Teil der Dienstleistung auf die maßgeschneiderte Erstellung eines eigenen Bewerberportals. Das ist im Sinne des Employer Brandings wichtig. Hierzu werden dann passend hochwertige Inhalte in Form von Bildern, Texten und Videos erstellt.

Danach erfolgt das Performance Recruiting, bei dem genau analysiert wird, welche Fachkräfte das Unternehmen benötigt und wo und mit welchen Kampagnen man diese erreicht. Geeignete Bewerber werden dann nach psychologisch optimierten Methoden vorsortiert und -qualifiziert, bevor der Arbeitgeber aktiv werden muss und ins Erstgespräch geht. Auch dabei erhält er auf Wunsch geschulte Unterstützung. Mit ihrer Recruiting-Methode haben die beiden Gründer von Performance Hotel bereits vielen namhaften Hotels dazu verholfen, zu den besten Häusern am Platz zu werden.

Sie wollen für Ihr Hotel mehr Bewerber und bessere Mitarbeiter erhalten und sich somit die Zukunft ihres Unternehmens sichern?
Melden Sie sich jetzt bei Alexander Laubner und Steve Heinecke zum Beratungsgespräch an.

Hier klicken, um zur Webseite von Performance Hotel zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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