Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

So steigerte die 3 Plus Solutions GmbH mithilfe des Karriere Kicks ihre Sichtbarkeit

Johannes Kirsch ist Unternehmer, Event-Experte und Erfinder des Karriere Kicks. Mit der innovativen Karriere- und Ausbildungsmesse hat er ein Konzept entwickelt, das die gesamte Branche revolutioniert. Wie der Experte der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG dabei geholfen hat, ihre Sichtbarkeit zu steigern und wertvolle Geschäftskontakte zu schließen, erfahren Sie im Folgenden.

Johannes Kirsch, der Erfinder des Karriere Kicks und Marco Schröder Geschäftsführer der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG

Es ist kein Geheimnis: Unternehmen stehen angesichts des um sich greifenden Fachkräftemangels immer häufiger vor der Herausforderung, gute Mitarbeiter zu finden. Noch nie war es sowohl wichtiger als auch schwieriger, motivierte Nachwuchstalente zu gewinnen. Zugleich haben sich die Regeln drastisch geändert. In der Folge fehlt vielen Unternehmen der Zugang zur jüngeren Generation. „Um als Unternehmen zukunftsfähig zu bleiben, braucht es einen neuen Ansatz“, sagt Johannes Kirsch, der Erfinder des Karriere Kicks.

„Es genügt nicht mehr, nur die Symptome des Fachkräftemangels zu behandeln. Wir müssen die Wurzeln des Problems angehen.“

„Ein Thema ist dabei sicherlich die Berufsorientierung“, fährt der Experte fort. „Allerdings fehlt es den meisten Karrieremessen einfach an Qualität. Es braucht ein neues Konzept, das Unternehmen wieder in authentische Begegnungen mit potenziellen Nachwuchskräften bringt.“ Genau das bietet der Karriere Kick: ein ganzheitliches Recruitingkonzept, verbunden mit einer innovativen Karriere- und Ausbildungsmesse, die es Schülern und Unternehmensvertretern ermöglicht, sich im Rahmen einer gemeinsamen Runde Tischkicker spielerisch und ungezwungen kennenzulernen. Zusätzlich können sie sich durch eine eigens für die Messe entwickelte App vernetzen und austauschen. Ein großer Vorteil des Karriere Kicks ist, dass er sich komplett refinanziert. Wie Johannes Kirsch Unternehmen mit seinem innovativen Ansatz hilft, hat er im Folgenden am Beispiel der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG festgehalten.

Die Ausgangslage der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG

Die 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG mit Sitz in Lebach im Saarland vereint die Leistungen eines IT-Systemhauses und einer Marketing-Agentur. Unter der Leitung von Geschäftsführer Marco Schröder hilft das Team von 20 Mitarbeitern mittelständischen Unternehmen dabei, einen unverwechselbaren Außenauftritt zu gestalten und offene Stellen qualifiziert zu besetzen. Während eines Marketing-Events in Sofia lernte Marco Schröder Johannes Kirsch kennen. Im Gespräch kamen die beiden Unternehmer auch auf das Konzept des spielerischen Connectens zu sprechen, das Johannes Kirsch mit seinem innovativen Messekonzept verfolgt. Diese Begegnung war der Anstoß für Marco Schröder, etwas Neues zu wagen. Sein Ziel: den Karriere Kick ins Saarland zu bringen, um dort eine neue Form des Netzwerkens zu etablieren und eine innovative Plattform zur Azubi-Gewinnung zu schaffen.

Johannes Kirsch, der Erfinder des Karriere Kicks und Marco Schröder, Geschäftsführer der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG

Mit der Mission, Kunden und Geschäftspartner aus der Region gleichzeitig an einem Ort zu versammeln, machten sich Marco Schröder und Johannes Kirsch Schritt für Schritt an die Umsetzung. Der Fokus lag dabei auf dem Thema Azubi-Gewinnung, das für viele Unternehmen in der Region von entscheidender Bedeutung ist. Im Rahmen eines Netzwerk-Events, das im Vorfeld stattfand, um die lokale Einführung zu erleichtern, wurden Kickertische eingesetzt. Durch den informellen Rahmen und die zufällige Auslosung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, auch Unternehmer und Unternehmensvertreter kennenzulernen, mit denen sie bislang noch keinen Kontakt hatten.

Durch Zusammenarbeit zum Erfolg: Johannes Kirsch von Karriere Kick über die Umsetzung und die Ergebnisse 

Natürlich sah sich das Team von 3 Plus Solutions im Rahmen der Umsetzung auch mit der einen oder anderen Herausforderung konfrontiert. Eines der größten Bedenken war dabei sicherlich die Frage des Zeitaufwands und der Machbarkeit. Intern herrschten Zweifel, ob das Unternehmen die zusätzliche Belastung bewältigen konnte. „Glücklicherweise konnten diese anfänglichen Bedenken innerhalb kürzester Zeit vollständig ausgeräumt werden“, berichtet Marco Schröder.

„Durch eine reibungslose Zusammenarbeit wurden unsere Zweifel in Euphorie und Leidenschaft umgewandelt, als wir erkannten, welche Chancen der Karriere Kick bietet.“

Entscheidend für den Erfolg war aus seiner Sicht vor allem die enge Zusammenarbeit mit Johannes Kirsch und seinem Team. Sie standen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung, um das Team von 3 Plus Solutions in allen Belangen zu unterstützen. Mit Erfolg: Durch das Event wurden zahlreiche Online- und auch Printmedien auf 3 Plus Solutions aufmerksam – mit der Folge, dass das Unternehmen plötzlich überall von einer gesteigerten Sichtbarkeit profitierte. Dadurch konnte 3 Plus Solutions sein Netzwerk erweitern, zahlreiche neue Kundenanfragen generieren und weitere Großkunden gewinnen. Mit einem minimalen Werbebudget wurden, getrieben durch das Engagement der Teilnehmer, insgesamt mehr als 100.000 Personen erreicht. „Vor allem aber haben wir es durch den Karriere Kick geschafft, Kontakt zu milliardenschweren Konzernen zu erhalten, zu denen wir andernfalls nur schwer oder gar nicht hätten durchdringen können“, erzählt Marco Schröder.

Johannes Kirsch, der Erfinder des Karriere Kicks

Entscheidender Wegbereiter für Marco Schröder von 3 Plus Solutions

Rückblickend hat der Karriere Kick nicht nur die regionale Präsenz von 3 Plus Solutions gestärkt, sondern auch neue Geschäftschancen eröffnet, einmalige Networking-Möglichkeiten geboten und geschäftliche Synergien gefördert. Gleichzeitig diente er als wunderbare Gelegenheit, um der Region etwas Gutes zu tun. Auch von anderen lokalen Unternehmen wird das innovative Messekonzept daher mittlerweile stark befürwortet.

Durch den Karriere Kick konnten Marco Schröder und sein Team Möglichkeiten schaffen und Verbindungen knüpfen, die durch herkömmliche Marketing-Methoden, so zum Beispiel Kaltakquise, nur schwer zu erreichen gewesen wären. Aus Marco Schröders Sicht hat die Veranstaltung die Art und Weise, wie lokale Unternehmen und potenzielle Auszubildende zusammengebracht werden können, vollständig neu definiert. Er würde den Karriere Kick daher allen lokalen Unternehmen empfehlen, die neue Wege in der Azubi-Gewinnung gehen möchten.

Sie wollen mit ihrem Unternehmen neue Wege der Azubi-Gewinnung einschlagen?
Dann melden Sie sich bei Johannes Kirsch von Karriere Kick!

Hier klicken, um zur Webseite von Karriere Kick zu gelangen.

Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz