Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Simon Feller: Wie Websites durch SEO zu Akquise-Maschinen werden

Die Konkurrenz übertrumpfen: Das geht nicht nur durch außergewöhnliche Leistung, sondern auch durch Sichtbarkeit. Wer von Google auf der Spitze der Suchergebnisse gelistet wird, kassiert den großen Hauptgewinn. Potenzielle Neukunden stoßen nicht nur sofort auf das eigene Angebot, sondern stufen einen zudem als glaubwürdig und relevant ein – einen Vorsprung, der sie später oft zu festen Kunden macht. Simon Feller, geschäftsführender Gesellschafter der Poosch Consulting GmbH weiß, wie maßgeblich die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website für den Erfolg eines Unternehmens ist. Wie er dem deutschen Mittelstand hilft, auf Platz eins der Suchergebnisse zu landen und wie er dadurch aktiv den Unternehmensgewinn ankurbelt, hat er uns in einem Interview verraten.

Erfolg durch Sichtbarkeit: Wer als Unternehmen heutzutage neue Kunden gewinnen will, benötigt eine stabile und effektive Internet-Präsenz. Ein nicht zu verachtender Faktor, der über den Erfolg der eigenen Website entscheidet, ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization). Die Website und dabei vor allem ihre Inhalte, müssen von Google als besonders relevant und benutzerfreundlich eingestuft werden – sonst droht sie, in den Weiten des Internets zu verschwinden, weiß Simon Feller von der Poosch Consulting GmbH.

Für jedes Unternehmen eine fatale Entwicklung, da die Kunden auf diese Weise zuerst auf die Websites der Konkurrenz stoßen. „Der Traum eines jeden Unternehmens ist, von Google auf Platz eins gerankt zu werden. Nur die wenigsten haben jedoch das nötige Wissen und die technischen Skills, um das mit ihrer Website selbst zu erreichen. Wer hier nicht so schnell wie möglich handelt, verliert im schlimmsten Fall wertvolle Neukundenanfragen an die Konkurrenz“, warnt Simon Feller, geschäftsführender Gesellschafter der Poosch Consulting GmbH.  

„Mit der richtigen Strategie und der professionellen Aufbereitung der Website ist es jedoch durchaus möglich, an die Spitze der Suchergebnisse gelangen“, erklärt der Experte der Poosch Consulting GmbH weiter. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden der Poosch Consulting GmbH diese Sichtbarkeit zu verleihen. Ihre Website wird dadurch zu einer hocheffizienten Akquise-Maschine, die immer wieder Neukundenanfragen hereinbringt.“

Die Zusammenarbeit mit der Poosch Consulting GmbH beginnt stets mit einer Potenzialanalyse. Dabei analysiert das Team aus Experten, was sie aus der Website herausholen können und inwiefern das Unternehmen individuell von ihren Leistungen profitieren kann. „Erst wenn wir uns sicher sind, die gewünschten Ergebnisse liefern zu können, legen wir auch tatsächlich los“, versichert Simon Feller. Er kann regelmäßig beobachten, wie seine Kunden der Poosch Consulting GmbH von ihrer neuen Sichtbarkeit maßgeblich profitieren. Während klassische Marketing-Agenturen SEO oft nur anschneiden – liefern Simon Feller und sein Team handfeste Ergebnisse, die ihre Kunden tatsächlich an die Spitze bringen. 

Simon Feller von der Poosch Consulting GmbH bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Simon Feller! Wie sieht Ihr Angebot der Poosch Consulting GmbH im Detail aus?

Wir bieten unseren Kunden eine umfassende SEO-Beratung und -Dienstleistungen an. Unser Hauptziel ist es, die Sichtbarkeit unserer Kunden bei Google zu steigern, indem wir sie in den Suchergebnissen auf Seite eins für relevante Suchbegriffe platzieren. Dies führt zu mehr qualifizierten Besuchern auf der Website und letztendlich zu einem höheren Umsatz. Doch unser Service geht über die reine Sichtbarkeit hinaus. Wir haben eine zweite Perspektive in unserer Beratung, die sich auf Web-Analyse, Conversion-Optimierung, Design, Usability, Tests und Tracking konzentriert. Wir betrachten den gesamten Prozess, von der Sichtbarkeitssteigerung bis zur Lead-Generierung. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass unsere Kunden der Poosch Consulting GmbH nicht nur in den Suchergebnissen gut abschneiden, sondern auch tatsächlich Geschäftsanfragen erhalten und ihre Kundenbindung und den Verkauf steigern. 

Simon Feller von der Poosch Consulting GmbH

In einigen Fällen kombinieren wir bei der Poosch Consulting GmbH SEO auch mit anderen Strategien, wie beispielsweise Google Ads (SEA), um die Sichtbarkeit während der Übergangsphase zu erhöhen. SEO ist ein langfristiges Unterfangen, und es kann einige Monate dauern, bis die Veränderungen von Google erkannt werden. In dieser Zeit bieten wir unseren Kunden zusätzliche Dienstleistungen an, um ihre Online-Präsenz zu stärken und die Wartezeit zu überbrücken.

Wer genau gehört zu Ihrer Zielgruppe der Poosch Consulting GmbH?

Unsere Zielgruppe der Poosch Consulting GmbH ist vor allem auf den B2B-Bereich angesiedelt: Dabei konzentrieren wir uns auf Unternehmen, die erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Meist handelt es sich dabei um technische, innovative und marktführende Unternehmen, die zwar grundsätzlich erfolgreich sind, aber Schwierigkeiten haben, ihre Präsenz im digitalen Raum zu etablieren. Wir helfen ihnen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren und ihre Produkte und Dienstleistungen in den digitalen Raum zu übertragen.

Die Poosch Consulting GmbH bringt den Mittelstand an die Spitze der Suchergebnisse

Zu Ihren Kunden der Poosch Consulting GmbH zählen also vor allem Unternehmen. Geht es dabei vor allem um Konzerne oder arbeiten Sie auch mit kleineren Unternehmen?

Unser Hauptaugenmerk liegt auf mittelständischen B2B-Unternehmen in der Industrie, die in der Regel einen Umsatz von etwa zehn Millionen Euro oder mehr generieren und ihre Position in den Suchergebnissen von Google verbessern möchten. Große Konzerne zählen aufgrund ihrer komplexen Entscheidungsprozesse also nicht zu unserem Kundenkreis. 

Simon Feller von der Poosch Consulting GmbH

Gibt es auf Kundenseite auch einmal Bedenken gegenüber Ihrem Angebot der Poosch Consulting GmbH?

Uns ist bewusst, dass SEO das Vertrauen unserer Kunden erfordert. Schließlich handelt es sich hierbei nicht um eine sofortige Lösung, wie es beim Kauf eines Produkts der Fall wäre. Eine gewisse Skepsis oder Bedenken sind damit völlig normal.

„Wir überzeugen unsere Kunden der Poosch Consulting GmbH mit Erfahrungen, Referenzen und Erfolgen, bauen so das nötige Vertrauen auf und schaffen es so, jegliche Bedenken schon vorab zu lösen.“

Doch spätestens, wenn sie die ersten Erfolge sehen, sind sie restlos überzeugt. Dabei streben wir generell eine langfristige Partnerschaft an, um unsere Kunden Schritt für Schritt auf ihrem Weg zur Sichtbarkeit und erhöhten Conversions zu begleiten. 

Simon Feller: Vom Medienberater zum SEO-Experten

Haben Sie vielleicht ein Kundenbeispiel der Poosch Consulting GmbH für uns, das die Wirksamkeit Ihrer Vorgehensweise belegt?

Wir betrachten SEO nicht nur als Marketing, sondern als festen Bestandteil der Unternehmensführung und Vertriebsstrategie, da es den Unternehmenswert steigert. Ein beeindruckendes Beispiel ist ein Logistikunternehmen aus Hamburg, das wir über etwa zweieinhalb Jahre betreut haben. Sie sind auf den China-Import und -Export spezialisiert. Durch die Zusammenarbeit mit uns konnte es sich auf Google die ersten Positionen für alle relevanten Suchbegriffe sichern. Das führte dazu, dass sie zu Beginn unserer Zusammenarbeit etwa 20 Frachtanfragen pro Monat erhielten. 

Circa 1,5 Jahre darauf, als unsere Arbeit fortgesetzt wurde, stabilisierte sich dies auf etwa 75 Anfragen pro Monat. Dies führte zu einer erheblichen Steigerung des Unternehmenswerts. Irgendwann erreichte uns die Kündigung des Kunden: In einem Telefonat teilte er uns mit, dass er das Unternehmen verkauft und sich zur Ruhe gesetzt hätte. Durch unsere Zusammenarbeit war es ihm möglich, einen höheren Verkaufswert zu erzielen. Der Käufer war beeindruckt von den konstanten 75 Anfragen pro Monat, die er vorfand. Das ist ein Ergebnis, das nicht nur erstaunlich ist, sondern uns auch sehr stolz macht. Diese und andere Kundenergebnisse der Poosch Consulting GmbH zeigen, dass unsere Maßnahmen funktionieren und motivieren uns dazu, auch anderen Kunden diese und ähnliche Resultate zu ermöglichen.

Simon Feller von der Poosch Consulting GmbH

Wie ist es zur Gründung der Poosch Consulting GmbH gekommen? Was hat Sie dazu inspiriert?

Die Gründung der Poosch Consulting GmbH ist das Ergebnis meiner langjährigen Erfahrung und meines gemeinsamen Weges mit Phil Poosch. Vor 18 Jahren habe ich meine berufliche Reise mit einer Ausbildung zum Medienberater begonnen. Damit war der Grundstein für mein digitales Verständnis gelegt. Ich habe unter anderem Websites betreut, Vertriebsaktivitäten durchgeführt und mein Wissen in den Bereichen Website-Entwicklung, Web-Analyse und Conversion-Optimierung vertieft.

Während meines Studiums Internationales Management in Meschede und meiner Tätigkeit in New York hat es mich letztendlich nach Siegen verschlagen, wo ich Phil Poosch traf. Vor 13 Jahren haben wir in derselben Unternehmensberatung gearbeitet und wurden nicht nur Kollegen, sondern auch enge Freunde. Nach meiner Zeit in der Unternehmensberatung bin ich zu einer Werbeagentur gewechselt, die ich mit Kollegen zu einer digitalen Agentur ausgebaut habe. Doch 2021 spürte ich den Drang nach Veränderung. Phil schlug vor, gemeinsam ein neues Unternehmen zu gründen und ich sagte sofort zu. So entstand die Poosch Consulting GmbH – seitdem haben wir unser Team auf über 20 Mitarbeiter erweitert.

Warum SEO in Zeiten von KI wichtig bleibt

Simon Feller, gerade im digitalen Bereich wird auch das Thema künstliche Intelligenz immer wichtiger. Was denken Sie, was da noch auf Ihre Kunden der Poosch Consulting GmbH zukommen wird?

Wir haben die Vorteile von KI natürlich erkannt und nutzen sie in verschiedenen Aspekten unserer Arbeit. Zum Beispiel verwenden wir ChatGPT, um Absätze zu formulieren und Ideen für die Gestaltung von Inhalten vorzuschlagen. Das hat unsere Arbeitsweise beschleunigt, insbesondere in der SEO-Redaktion. Dennoch ist es wichtig, dass KI den Prozess, den unsere eigenen Journalisten und Redakteure durchlaufen, nicht vollständig ersetzen kann. Wir beobachten jedoch aufmerksam, wie sich die KI-Entwicklung in der Zukunft gestaltet. 

Schließlich haben wir erkannt, dass es in Zukunft nicht nur darauf ankommen wird, bei Google gefunden zu werden, sondern auch von KI-Plattformen. Wenn jemand beispielsweise nach Top-Ten-Differentiatoren für Plasmaschneidanlagen via KI sucht, möchten wir sicherstellen, dass unsere Kunden der Poosch Consulting GmbH dort ebenfalls präsent sind. Wir sind zuversichtlich, dass, solange wir unsere Kunden bei Google auf Seite eins platzieren können, sich die KI auf diese Datenquelle verlassen wird.

Sie wollen auf Platz eins der Suchergebnisse landen und dadurch aktiv den Unternehmensgewinn ankurbeln?
Dann melden Sie sich bei Simon Feller von der Poosch Consulting GmbH und buchen Sie eine kostenlose Potenzialanalyse!

Hier klicken, um zur Webseite von der Poosch Consulting GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad bauligad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Bereits im Alter von elf Jahren hat Felix Werner seine ersten Webseiten programmiert. Heute ist er der Gründer und Geschäftsführer seines Unternehmens Landeseiten.de. Seine...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz