Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Sarah Scherzad: Mehr Fachkräfte für mittelständische IT-Unternehmen

Sarah Scherzad ist die Gründerin und Geschäftsführerin von Scherzad Consulting & Marketing. Das Unternehmen unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei der Gewinnung von IT-Fachkräften und setzt dabei auf ganzheitliche, digitale Strategien. Im Interview verrät die Expertin, welche Dienstleistungen sie ihren Kunden anbietet, wie KMUs bei der Fachkräftegewinnung mit DAX-Konzernen mithalten können und wie es zur Gründung von Scherzad Consulting & Marketing kam.

Im Zuge der Digitalisierung wächst die IT-Branche ungebremst. Für IT-Unternehmen ergeben sich enorme Wachstumschancen – alles, was ihnen fehlt, ist qualifiziertes Personal. In der Branche mit Vollbeschäftigung ist ein regelrechtes Tauziehen um Fachkräfte entbrannt, weiß Sarah Scherzad. Allein schon aufgrund ihrer Werbebudgets und ihrer Markenbekanntheit, haben große Unternehmen bei der Mitarbeitergewinnung bessere Karten. Sarah Scherzad von Scherzad Consulting & Marketing kennt die Herausforderungen der Branche. Darum hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, kleine und mittelständische Unternehmen bei ihrem Kampf gegen den Fachkräftemangel zu unterstützen. Sarah Scherzad hat eine effiziente, günstige und erfolgversprechende Strategie entwickelt, mit der sich ihre Kunden der Scherzad Consulting & Marketing gegen die großen Konzerne langfristig durchsetzen können. 

Als Gründerin und Geschäftsführerin von Scherzad Consulting & Marketing verfügt die Expertin über einen großen Erfahrungsschatz in der Branche und tiefgreifende Expertise. Mit ganzheitlichen, digitalen Strategien, Social Recruiting und Employer Branding sowie hürdenfreien Prozessen, schafft Sarah Scherzad es mit Scherzad Consulting & Marketing, offene Stellen in den Unternehmen ihrer Kunden erfolgreich und vor allem nachhaltig zu besetzen. Warum ihre Methoden im Jahr 2023 für den IT-Mittelstand aktuell so ein großes Potenzial bieten, was die Unternehmen falsch machen und wie Scherzad Consulting & Marketing helfen kann, verrät die Recruiting-Expertin Sarah Scherzad im Interview.  

Sarah Scherzad von Scherzad Consulting & Marketing bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Sarah Scherzad! Sie sind die Gründerin und Geschäftsführerin von Scherzad Consulting & Marketing. Welche Dienstleistungen bieten Sie an und welche Probleme bringt ihre Zielgruppe mit?  

Im Laufe meiner Karriere habe ich bereits kleine und große Unternehmen bei ihren Digitalisierungsprojekten betreut. Und gerade in Zeiten von Vollbeschäftigung, einem Digitalisierungstreiber, wie der Corona-Pandemie und einem Krieg in Europa, stellt dabei die Gewinnung von passenden IT- oder Beratungstalenten eine immer größer werdende Herausforderung dar. Der Generationenwechsel, der gerade stattfindet, treibt die Veränderungen in noch nie dagewesenen Maße – wie zum Beispiel in der Kandidatenansprache. Active Sourcing über die bekannten Job-Netzwerke ist beispielsweise nicht mehr der heilige Gral bei der Ansprache von jungen Talenten.

Die Generation Y und vielmehr die Generation Z, die jetzt in die Arbeitswelt eintritt, haben eine ganz andere Art und Weise, auf Jobangebote zu reagieren. Das verstehen immer mehr Großunternehmen, den kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlt allerdings die Inhouse-Expertise, um gezielt auf diese Veränderungen reagieren zu können. Des Weiteren birgt die Digitalisierung von Recruiting- und Onboardingprozessen eine enorm große Chance, sich als Arbeitgeber einen Wettbewerbsvorteil am Arbeitnehmermarkt zu erarbeiten. Aber die meisten KMU’s haben diese Möglichkeit, die zusätzlich eine Menge an Aufwand, Nerven und Kosten einspart, für sich noch nicht erkannt. 

Die Erfahrungen der letzten Jahre, insbesondere aus meiner Tätigkeit in der IT-Beratung, haben mich auf die Idee gebracht, mich damit selbstständig zu machen und kleinen sowie mittelständischen Unternehmen dabei zu helfen, ihre IT-Stellen zu besetzen, diese automatisiert einzuarbeiten und langfristig auch für die jüngere Generation ein attraktiver Arbeitgeber zu werden.

„Die Arbeit mit sehr großen Unternehmen hat mir gezeigt, wie die Kombination aus Performance-Marketing und Digitalisierung ein wahres Wunder in der Mitarbeitergewinnung bewirken kann.“

Und das in Zeiten von Fachkräftemangel, demografischen Wandel und einem Arbeitnehmermarkt. Kleine und mittelständische Unternehmen ziehen dabei leider oft den Kürzeren. Sie haben nicht das gleiche Marketing- und Digitalisierungs-Know-how wie ihre größeren Konkurrenten. So setzen sie oftmals auf teure Headhunter, um nach Monaten einen IT-Mitarbeiter einstellen zu können, der vor Ablauf der Probezeit schon wieder weg ist, weil sie nicht zum Unternehmen gepasst haben.

Wir dagegen möchten nicht, dass unsere Kunden bei Scherzad Consulting & Marketing schnell ihre Stellen besetzen können und in drei Monaten wieder vor der gleichen Herausforderung stehen. Darum fangen wir auf der ganz anderen Seite an und kümmern uns zunächst um die Sichtbarkeit des Arbeitgebers. Wir schauen uns das Unternehmen und sein Jobangebot an, beraten hinsichtlich des aktuellen Standards und erklären, was sich Nachwuchstalente im IT- und Beratungsbereich heute von ihrem Arbeitgeber wünschen. Zudem arbeiten wir am Employer Branding. Wir verfügen über ein großes Know-how im Onlinemarketing und der IT. Mein Bruder, der Co-Gründer von Scherzad Consulting & Marketing, ist studierter Wirtschaftsinformatiker und weiß genau, wie die Zielgruppe tickt.

Wir beraten, bauen die Arbeitgebermarke auf und sorgen für maximale Sichtbarkeit für die Jobangebote mithilfe von Social Recruiting, um offene Stellen schnellstmöglich zu besetzen. Denn wir wissen sehr gut, dass ein Unternehmen nicht an seinem Onlineauftritt arbeiten kann, wenn auf der anderen Seite Personal fehlt und Kundenaufträge nicht erfüllt werden können. 

Scherzad Consulting & Marketing: Aus der Masse herausstechen und potenzielle Kandidaten überzeugen

Welche typischen Fehler machen die Kunden, bevor sie zu Scherzad Consulting & Marketing kommen?  

Ein typischer Fehler ist, wenn Unternehmen nach wie vor auf klassische Kanäle bei der Mitarbeitergewinnung setzen und ihre vakanten Stellen beispielsweise ausschließlich auf Onlinebörsen oder ihren Karriereseiten veröffentlichen. Das mag früher funktioniert haben, bringt heute aber kaum mehr Erfolge ein. Das liegt auch daran, dass wir in Deutschlands IT-Branche nahezu Vollbeschäftigung haben, das bedeutet, dass kaum qualifizierte Kandidaten aktiv auf Jobsuche sind. Diese sind allerdings die wenigen, die Jobbörsen aufsuchen und treffen auf eine Vielzahl von Stellenanzeigen.  

Sarah Scherzad von Scherzad Consulting & Marketing

Zusätzlich setzen viele Unternehmer auf Headhunting, das mit bis zu 30 Prozent vom Jahresbruttogehalt als Provision natürlich sehr teuer ist. Überdies eröffnet es zwei weitere Probleme. Zum einen werden Kandidaten angesprochen, die vielleicht die qualitativen Voraussetzungen für die Stelle erfüllen, sich aber nicht mit der Unternehmenskultur identifizieren können. Die Folge: Sie werden vermutlich nicht langfristig antreten und sich nach einiger Zeit auf eine neue Stelle bewerben. Hinzu kommt, dass es Unmengen an Headhuntern und Recruitern gibt. Wer hiermit Bewerbungen generieren will, muss tatsächlich Glück haben. Schließlich antworten viele ITler nicht einmal mehr auf Anfragen, da die Menge erdrückend ist und zudem die persönliche Note fehlt. Schließlich ist Active Sourcing auf Masse ausgelegt und Agenturen versuchen, mit einer möglichst hohen Schlagzahl schneller Kandidaten zu finden. 

Ein weiterer Fehler sind veraltete Prozesse. Das liegt meistens daran, dass die Unternehmen ihre Prozesse noch an den Arbeitgebermarkt koppeln. Heute befinden wir uns jedoch auf einem Arbeitnehmermarkt. Das heißt, die Arbeitgeber müssen sich beim Kandidaten bewerben – nicht umgekehrt. Hierzu muss eine attraktive Arbeitgebermarke aufgebaut werden. Zusätzlich gilt es, sich schnell und angemessen auf Bewerbungen zurückzumelden, flexibel zu sein und den Bewerbungsprozess anzupassen. Statt auf Anschreiben und Lebenslauf zu setzen, sollten lediglich die wichtigsten Eckdaten erfragt werden. Alles Weitere lässt sich später klären. Nur wer so agiert und proaktiv auf wechselbereite Kandidaten zugeht, kann letztlich auch Mitarbeiter einstellen.

Mit Scherzad Consulting & Marketing zu passenden und langfristigen Mitarbeitern 

Was machen Sie bei Scherzad Consulting & Marketing anders und wie läuft die Zusammenarbeit mit Ihnen ab?

Die Zusammenarbeit mit Scherzad Consulting & Marketing ist langfristig ausgelegt, da wir die Unternehmen auch auf die nächsten Jahre vorbereiten und stärken möchten. Wir haben bei unserer Zusammenarbeit drei große Bausteine, die wir mit unseren Kunden umsetzen möchten. Zum einen geht es darum, vakante Stellen relativ kurzfristig zu besetzen. Hierzu machen wir mit Scherzad Consulting & Marketing die Stellenangebote dort sichtbar, wo sich die Kandidaten heute mehrheitlich aufhalten: in den sozialen Medien. Wer auf Social Media setzt, wird in jedem Fall langfristig davon profitieren. Allerdings funktionieren einfach austauschbare Bilder mit etwas Text nicht mehr. Hier arbeiten wir mit emotionalen Recruiting-Videos, die die Unternehmenskultur perfekt wiedergeben können. 

Sarah Scherzad von Scherzad Consulting & Marketing

Neben Facebook, Instagram und YouTube ist auch Reddit bei ITlern sehr beliebt. Dort platzieren wir das Jobangebot des Unternehmens und hinterlegen zusätzlich einen digitalen Bewerbungsprozess dahinter. So können sich interessierte Kandidaten mit wenigen Klicks direkt bewerben – intuitiv und ohne Hemmschwelle. Der zweite Baustein ist das Employer Branding. Wir bauen die Reichweite auf Social Media auf und platzieren die Werte und Visionen des Unternehmens mit Scherzad Consulting & Marketing so, dass potenzielle Kandidaten mit ähnlichen Werten sich angesprochen fühlen. Wenn ein junges Team präsentiert wird, das flexibel und dynamisch miteinander arbeitet, wird sich auch nur jemand bewerben, der dieses Umfeld ebenfalls möchte. Diese Komponente ist so wichtig, weil sie es Unternehmen ermöglicht, Kandidaten zu erreichen, die langfristig in das Unternehmen passen – Active Sourcing schafft das nicht.  

„Neben dem Aufbau der Arbeitgebermarke und der Stellenbesetzung ist die Mitarbeitereinarbeitung der wichtigste Schritt im Recruiting.“

Aus unserer Sicht endet der Recruiting-Prozess nicht mit der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags, sondern erst mit der erfolgreichen Einarbeitung der Mitarbeitenden. Denn nur mit einem sauberen und automatisierten Prozess, der Möglichkeit, dass die neuen Mitarbeitenden schnell einsatzbereit sind und mit der Schonung der Kapazitäten bei bestehenden Mitarbeitenden, schafft man auf allen Seiten Zufriedenheit und punktet bei den neuen KollegInnen. Und zufriedene KandidatInnen und Mitarbeitende empfehlen ihren Arbeitgeber immer gerne weiter. 

„Es gibt die Kandidaten – man muss sie nur finden!“

Haben Kunden von Scherzad Consulting & Marketing gegenüber Ihnen und Ihrem Angebot auch Bedenken oder sogar Vorurteile? 

Gerade die Erfahrungen, die viele unserer Kunden zuvor mit Headhuntern gemacht haben, hinterlassen bei ihnen den Eindruck, dass man ihnen viel Geld abnehmen möchte und dafür Kandidaten liefert, die nach einem halben Jahr wieder gehen. Genau das wollen wir anders machen, indem wir eben nicht wahllos Stellen besetzen, um Geld zu bekommen. Bei uns gibt es keine Erfolgsprovision und wir arbeiten mit unseren Kunden von Scherzad Consulting & Marketing an der gesamten Strategie, um optimal passende Kandidaten zu bekommen. 

Sarah Scherzad von Scherzad Consulting & Marketing

Ein weiteres Vorurteil, mit dem uns unsere Kunden bei Scherzad Consulting & Marketing oft konfrontieren, ist, dass der Arbeitsmarkt leergefegt sei. Sie denken, Employer Branding und Social Recruiting wären überflüssig, weil es einfach keine KandidatInnen mehr gibt. Das ist ein großer Irrtum. Natürlich hinterlässt der demografische Wandel Spuren und es gibt weniger verfügbare Mitarbeiter als offene Stellen. Dennoch gibt es genügend qualifizierte Fachkräfte, die auf ein Unternehmen aufmerksam werden können. Die IT ist eine wachsende Branche, sodass immer mehr Fachkräfte nachkommen. Ich komme selbst aus der Versicherungsindustrie, habe dort viele Digitalisierungsprojekte begleitet und ganz deutlich gesehen, dass der Bereich nicht attraktiv ist. In der IT ist es komplett anders. Während ein Informatikstudium vor zehn Jahren eher exotisch war, ist die Branche für junge Talente heute sehr interessant. Hier spielen die Unternehmenswerte und die Sichtbarkeit eine große Rolle.  

Sarah Scherzad: Branchen- und Zielgruppenkenntnis sind das A und O 

Es gibt einige Social-Recruiting-Agenturen am Markt, die nicht halten, was sie versprechen. Was denken Sie, machen diese Anbieter falsch? 

Aufgrund der vielen Vorteile wird Social Recruiting aktuell immer stärker zum Trend. Zunehmend mehr Anbieter springen auf diesen Zug auf. Den meisten dieser Agenturen fehlt jedoch die Zielgruppenkenntnis. Zudem denken viele, man müsse nur ein paar Ads auf Facebook und Instagram schalten, um an Bewerbungen zu kommen. In der Praxis erfordert erfolgreiches Social Recruiting jedoch ein viel größeres Know-how. In Deutschland haben wir AGG-Richtlinien, die es verbieten, Werbeanzeigen nur an gewisse Altersgruppen oder Geschlechter auszuspielen. Das heißt, wir haben einen sehr breiten Trichter. Umso wichtiger ist es, dass die Creatives die Zielgruppe genau ansprechen. Wie bereits erwähnt, empfehlen wir dringend, mithilfe der Methoden des Videomarketings die Unternehmenskultur offen zu kommunizieren. 

„Ohne einen einheitlichen, digitalen Recruitingprozess und die Reichweite der Arbeitgebermarke bringen auch die teuersten Ads keine guten Ergebnisse.“

Unternehmen investieren oft sehr hohe Werbebudgets in Facebook und erhalten keine einzige Bewerbung. Wenn ich mir ihren Prozess dann ansehe, finde ich eine lieblose Anzeige, die auf die Karriereseite verlinkt. So etwas ist teuer und nutzlos. Viele Agenturen spielen nur mit dem Budget der Kunden. 

Sarah Scherzad von Scherzad Consulting & Marketing

Es gibt auch Jobs, vornehmlich Führungspositionen, für die Social Recruiting als Hauptkanal nicht funktioniert. In diesem Fall arbeiten auch wir bei Scherzad Consulting & Marketing mit Active Sourcing. Wir nutzen jedoch individuelle Texte und verstärken das Ergebnis zusätzlich mithilfe von Social Recruiting. Das bedeutet, wir sprechen über Active Sourcing Führungskräfte an, die dann auf eine Landingpage geleitet werden und ab diesem Moment auch Social-Media-Ads bekommen. So haben sie viel mehr Kontaktpunkte mit den Unternehmen und wir können bessere Ergebnisse liefern. Man muss also nicht nur die Branche, sondern auch die einzelnen Jobs und die Kandidaten dahinter sehr gut kennen. Da ich aus der IT-Beratung komme und lange Zeit die Personalbesetzung für Projekte gemacht habe und mein Bruder als ITler viele Jahre für Siemens gearbeitet hat, verfügen wir über die nötige Erfahrung und das Wissen. 

Sarah Scherzad über die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Scherzad Consulting & Marketing

Welche Vorteile ergeben sich für die Kunden durch die Zusammenarbeit mit Scherzad Consulting & Marketing und können Sie ein Beispiel dafür nennen, welche Ergebnisse Ihre Kunden erreichen können? 

Unsere Strategien ermöglichen kleinen und mittelständischen Unternehmen, sich von den großen Konzernen abzuheben. Denn nicht jede IT-Fachkraft möchte zwangsläufig für ein DAX-Unternehmen arbeiten, in dem sie an starre Prozesse gebunden sind und weniger Freiraum haben. Darum sind unsere Methoden bei Scherzad Consulting & Marketing ein Game-Changer im Recruiting-Bereich.

„Wir bieten kleineren Unternehmen mit Scherzad Consulting & Marketing die Chance, sich innerhalb kurzer Zeit wirklich einen Vorteil am Markt aufzubauen.“

Die Unternehmen, die jetzt anfangen, an ihrer Social-Media-Präsenz zu arbeiten und ihre Jobangebote regional bekannt zu machen, können heute ihre Reichweite aufbauen und in ein paar Jahren, wenn die Situation am Arbeitsmarkt vielleicht noch schwieriger ist, davon profitieren. Mit einer gewissen Präsenz und Bekanntheit können diese Unternehmen in zwei Jahren schon in der Lage sein, aus Initiativbewerbungen zu wachsen. Unsere Kunden bei Scherzad Consulting & Marketing profitieren außerdem auch kurzfristig. Für einen Versicherungsmakler aus München, der zwei IT-Stellen zu besetzen hatte, konnten wir beispielsweise innerhalb kurzer Zeit 35 Bewerbungen generieren. Auch wenn wir noch am Anfang stehen, sehen wir deutlich, dass unsere Methoden funktionieren und beeindruckende Ergebnisse erzielen. 

Mit Expertise und Know-how zu einem stärkeren IT-Mittelstand  

Wie konnten Sie Ihre große Expertise aufbauen und was hat letztlich zur Gründung von Scherzad Consulting & Marketing geführt?  

Als Account-Managerin im IT-Beratungsumfeld habe ich DAX-Unternehmen betreut und für jedes ihrer Projekte war es wichtig, die passenden Mitarbeiter zu finden. Um diese Herausforderung zu meistern, haben wir mit vielen verschiedenen Recruiting-Kanälen gearbeitet. So habe ich gemerkt, wie wichtig Social Recruiting gerade im IT-Bereich ist. Ich habe gelernt, welche Kanäle es gibt und wie man auch mit eher sekundären Plattformen wie YouTube und Reddit gute Ergebnisse erzielen kann. Nach intensivem Austausch mit meinem Bruder entstand die Idee, KMUs dabei zu helfen, diese große Herausforderung zu bewältigen.

„Wir leben in einem Land mit einem großen Mittelstand, der ein Grund für unser aller Wohlstand ist und weiter gestärkt werden muss.“

Weil große Unternehmen viel mehr Budget für Social-Media-Kampagnen haben, war es unsere Mission, eine Strategie zu entwickeln, mit der auch die kleineren eine Chance haben, vom großen Potenzial des Social Recruiting zu profitieren. Das Know-how unseres anderen Bruders, der Onlinemarketing-Spezialist ist, floss ebenfalls in unser Konzept ein. Unser Ziel war es, mit Scherzad Consulting & Marketing eine effektive, günstige und erfolgversprechende Strategie zu finden. Das Ergebnis ist die Kombination aus Employer Branding, Social-Media-Recruiting, einem digitalen Recruitingprozess und Active Sourcing für Führungskräfte, mit der Scherzad Consulting heute erfolgreich ist.  

Sarah Scherzad von Scherzad Consulting & Marketing

Sarah Scherzad, was glauben Sie, wie sich der Arbeitsmarkt in der IT-Branche künftig entwickeln wird und welche Rolle wollen Sie mit Scherzad Consulting & Marketing dabei spielen? 

Ich denke, der Markt wird in Zukunft noch viel flexibler sein, als er es heute schon ist. Es kommen immer wieder neue Plattformen, wie zum Beispiel TikTok, die eine komplett andere Zielgruppe ansprechen. In Zukunft werden Unternehmen Social Media als festen Bestandteil ihres Außenauftritts und ihres Recruitingprozesses etabliert haben. Und noch flexibler damit umgehen müssen. Facebook und Instagram reichen nicht mehr aus. Ein SCRUM-Master ist auf einem anderen Kanal zu finden als ein Softwareentwickler. So muss man flexibel sein und wissen, wo man suchen muss und wie man diese Zielgruppe treffsicher ansprechen kann. Es werden viele verschiedene Kanäle und Bausteine nötig sein. Natürlich zählen Employer Branding und Social Recruiting dazu, aber auch Veranstaltungen wie Jobmessen.

Insgesamt müssen IT-Unternehmen proaktiv an ihrem Außenauftritt arbeiten, um erfolgreich Mitarbeiter zu finden. Wir wollen dabei mit Scherzad Consulting & Marketing eine ganz entscheidende Rolle spielen. Wir möchten die Anlaufstelle für Unternehmen sein, die ihre ganzheitliche Strategie berät und mitentwickelt.

Sie wollen mithilfe von Social Media planbar mehr Bewerbungen von Wunschkandidaten erhalten und ihre Bekanntheit messbar steigern?
Dann melden Sie sich bei Sarah Scherzad von Scherzad Consulting & Marketing und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von Scherzad Consulting & Marketing zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz