Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

So unterstützt RG Finance Unternehmen als externer CFO beim Wachstum

Anzeige: Robert Giebenrath ist Fachmann in Sachen Unternehmensfinanzen und hat sich mit der RG Finance GmbH auf Wachstumsbetriebe spezialisiert. Das Team um Giebenrath ist für seine Kunden als externer Chief Financial Officer (CFO) tätig. Ein besonderer Schwerpunkt der RG Finance liegt auf der finanzstrategischen Beratung, die den Unternehmen zusätzliche Wachstumsimpulse bringen soll.

Der Geschäftsführer eines Unternehmens, das sich in einer Wachstumsphase befindet, hat in der Regel viele Aufgaben gleichzeitig zu erfüllen. Er muss die Produkte oder Dienstleistungen beständig im Auge behalten, um ihre Qualität zu sichern. Zudem muss er die Prozesse innerhalb des Unternehmens optimieren, damit auch in Zukunft alles rund läuft, erklärt Robert Giebenrath von RG Finance. Vertrieb und Marketing erfordern ebenfalls seine Aufmerksamkeit. Neue Mitarbeiter werden benötigt. Und nicht zuletzt dreht es sich immer wieder um die Finanzen. Bei den vielfältigen Anforderungen hätten viele Geschäftsführer sicherlich nichts gegen eine Entlastung. Zumal nicht jeder in allen Fachgebieten über Expertenwissen verfügt. Könnte die Planung der Finanzen nicht in den Aufgabenbereich des Steuerberaters übergehen? 

„Nein“, sagt Robert Giebenrath von RG Finance. „Ein Steuerberater ist für die finanzielle Vergangenheit zuständig. Er übernimmt buchhalterische Aufgaben, erstellt Auswertungen und kümmert sich um den Jahresabschluss, bei dem er dem Unternehmen gewiss einige Kosten sparen kann. Die finanzstrategische Planung gehört aber nicht zu seinem Arbeitsgebiet. Ein Unternehmen, das finanzstrategisch exzellent aufgestellt sein möchte, braucht einen Chief Financial Officer.“ Mit der RG Finance GmbH empfiehlt sich Robert Giebenrath expandierenden Unternehmen als externer CFO.

„Die Leistungen der RG Finance GmbH reichen von der Optimierung des Rechnungswesens über die Kapitalakquise bis hin zum laufenden Controlling.“

Im Zentrum steht allerdings die finanzstrategische Beratung, die den Unternehmen ein sicheres und rentables Wachstum ermöglichen soll. „Wir verfolgen mit RG Finance einen ganzheitlichen Ansatz“, erklärt Robert Giebenrath, „der unseren Auftraggebern eine Full-Service-Lösung für den gesamten Finanzbereich bietet.“ Bei den Kunden der RG Finance handelt es sich um wachsende Unternehmen aus ganz Deutschland, deren Jahresumsatz zwischen einer und vierzig Millionen Euro liegt.

Robert Giebenrath von RG Finance

Was die RG Finance GmbH für die Unternehmen leisten kann

Ein Chief Financial Officer trägt die Verantwortung für die Finanzen eines Unternehmens. Er ist der Herr der Zahlen, sorgt für eine einwandfreie Buchführung, kümmert sich um steuerliche Belange und entwickelt eine Strategie hinsichtlich der Finanz- und Liquiditätsplanung. All das bietet die RG Finance ihren Kunden als externer CFO, wobei die Finanzexperten aufgrund ihrer umfassenden Betrachtungsweise zusätzliche Bereiche einbeziehen. „Wir fächern unser Leistungsspektrum weiter auf, indem wir beispielsweise Business Intelligence und Recht integrieren“, betont Robert Giebenrath. „Das macht eine Full-Service-Lösung aus. Ein interner CFO kann das mit Sicherheit nicht leisten. 

Wir sind eben ein Team von Finanzspezialisten und haben in unserem Netzwerk auch erfahrene Steuerberater und Gesellschaftsrechtler“, führt Robert Giebenrath weiter aus. „Der große Vorteil, den die RG Finance ihren Kunden bieten kann, ist zudem die Unbefangenheit, mit der wir ein Unternehmen betrachten. Ein Blick von außen ist natürlich immer eine gute Sache. Dazu kommt, dass wir als externe Dienstleister der Geschäftsführung gegenüber extrem loyal sind. Wir haben keine eigenen Interessen im Unternehmen und vertreten auch nicht die Interessen bestimmter Mitarbeiter. Dafür bringen wir eine Expertise ein, die auf einer langjährigen Erfahrung beruht. 

Wir haben mit RG Finance in zahlreichen Branchen gearbeitet und viele Unternehmen unterstützt. Uns ist natürlich bewusst, dass der Umgang mit Unternehmensfinanzen eine hohe Verantwortung bedeutet. Das Vertrauen unserer Kunden ist deshalb unsere höchste Anerkennung. Wir wissen, was finanzstrategisch funktioniert und man kann sich auf unsere unternehmerischen Werte verlassen“, verdeutlicht Robert Giebenrath.

Robert Giebenrath von RG Finance

Wie Robert Giebenrath zu seiner Expertise kam

Robert Giebenrath hat nach seinem Abitur ein Studium der Wirtschaftspsychologie absolviert und in einer bekannten Unternehmensberatung gearbeitet. Er sagt von sich selbst, dass er sein Wissen über Finanzen vor allem in einer harten Consulting-Praxis gelernt hat. Acht Jahre war er in der Unternehmensberatung tätig, wobei er in den letzten Jahren als Projektleiter beschäftigt war. Acht Jahre bedeuten 150 betreute Unternehmen. Robert Giebenrath hat dabei mehr als hundert Finanzplanungen und mehr als fünfzig Businesspläne erstellt.

„Besonders interessant war für mich die Branchenvielfalt“, erzählt der Finanzexperte der RG Finance. „Und gleichzeitig hatte man es mit unterschiedlichen Unternehmensphasen zu tun: von der Gründung über das Wachstum und die Sanierung bis hin zum Verkauf. In meiner Tätigkeit als Projektleiter habe ich mich dann auf expandierende Unternehmen spezialisiert.“ Doch schließlich war es an der Zeit, eine eigene Firma zu gründen. „Viele Unternehmen scheitern in der Wachstumsphase an fehlenden Strukturen und ungenügendem Wissen bei den Finanzen“, berichtet Robert Giebenrath. „Mit der RG Finance wollen wir dieses Problem lösen.“

Sie wollen ihr Unternehmen zu einem sicheren und rentablem Wachstum verhelfen?
Melden Sie sich jetzt bei Robert Giebenrath von RG Finance zum kostenfreien Erstgespräch an.

Hier klicken, um zur Webseite von Robert Giebenrath zu gelangen.

Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...

Interviews

Anzeige: Walter Temmer knackte seine erste Million im Domainbusiness schon mit Mitte 20. Heute gibt der Unternehmer fast 20 Jahre Erfahrung in der Branche...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz