Fachkräfte erleben im Gesundheitssektor ein wahres Schlaraffenland auf dem Arbeitsmarkt. Gleichzeitig haben Unternehmen in der Branche große Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen und ihre Mitarbeiter zu halten. Große Lücken in den Dienstplänen, überarbeitete Fach- und Führungskräfte und immer mehr Kündigungen, weil der Pflegedienst nebenan bessere Konditionen bietet, sind keine Seltenheit, wissen Rene Koch und Leon Koch. Viele Pflegeheime, Pflegedienste, Krankenhäuser und Kliniken setzen daher auf Agenturen, die sie bei der Mitarbeitergewinnung unterstützen sollen. Die Versprechen vieler Anbieter sind verlockend: Dutzende neue Bewerber in kurzer Zeit, nie wieder Personalmangel. Halten können die Agenturen ihr Wort nur selten. „Im Recruiting sollten Arbeitgeber auf Qualität setzen, statt auf falsche Versprechen zu vertrauen“, erklärten Rene Koch und Leon Koch. Der Marketing-Experte und Geschäftsführer der AdKochMarketing GmbH unterstützt Unternehmen im Gesundheitssektor in der gesamten DACH-Region ebenfalls dabei, vakante Stellen zu besetzen. Ihre Erfolgsquote spricht für sich.
Rene Koch und Leon Koch setzen mit der AdKochMarketing GmbH im Personalmarketing auf Vertrauen und den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke. Dazu gehört es, Werte und die Atmosphäre innerhalb des Pflegedienstes oder der Klinik nach außen zu tragen und dadurch genau die Bewerber anzuziehen, die auch wirklich zum Unternehmen passen. „Für den Arbeitgeber führt das zu einem einfacheren Prozess“, erklärt Rene Koch. „Er erhält bestenfalls nur noch Bewerbungen von Menschen, die zu seinem Unternehmen passen.“ Rene Koch und Leon Koch sehen sich als Partner ihrer Kunden der AdKochMarketing GmbH und stehen ihnen auch über die ersten Stellenbesetzungen hinaus zur Seite.
Zurückgreifen können sie auf eine mehrjährige Berufserfahrung, Erkenntnisse aus zahlreichen Kampagnen und auch Fehler, die sie im Laufe ihrer Karriere bereits gemacht haben. Im Interview verraten Rene Koch und Leon Koch, wie genau ihre Strategie in der Mitarbeitergewinnung in Pflegeberufen aussieht, warum sie den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen nicht fürchten und inwiefern sie sogar von ihren Mitbewerbern der AdKochMarketing GmbH weiterempfohlen werden.
Rene Koch und Leon Koch von der AdKochMarketing GmbH bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Rene und Leon Koch! Sie setzen bei der Mitarbeitergewinnung für Ihre Kunden der AdKochMarketing GmbH auf Employer Branding. Was genau können wir uns darunter vorstellen?
Rene Koch: Noch vor einiger Zeit wollten Unternehmen neue Mitarbeiter gewinnen, indem sie mit Benefits gelockt haben – einer E-Bike-Flatrate oder tollen Autos für den ambulanten Pflegedienst. Das zeigt heute jedoch nur noch wenig Wirkung. Im Employer Branding vermarkten wir unseren Kunden der AdKochMarketing GmbH als attraktiven Arbeitgeber, indem wir seine Alleinstellungsmerkmale hervorheben. Wir kommunizieren Werte, die die Zielgruppe emotional ansprechen. Das ist das Fundament unserer Arbeit. Es geht also darum, wie unser Kunde als Arbeitgeber aufgestellt ist und wie wir das für die individuelle Zielgruppe attraktiv verpacken können. Zu wissen, wer die Zielgruppe unseres Kunden überhaupt ist, ist natürlich das A und O. Viele Arbeitgeber wissen das ohne professionelle Hilfe selbst nicht.
Wie genau stellen Sie fest, wer die Zielgruppen Ihrer Kunden sind?
Leon Koch: Gemeinsam mit unserem Kunden gehen wir alle Punkte durch, die ihm als Arbeitgeber wichtig sind. Dazu gehören auch persönliche Kompetenzen, die seine Mitarbeiter mitbringen sollen. Speziell in unserer Branche wird es immer wichtiger, dass das Personal Leidenschaft für die Pflege und Empathie für die zu pflegenden Menschen mitbringt. In der Praxis geht genau das leider immer mehr verloren. Auch dies begründet mitunter die hohe Fluktuation in der Pflege. Mit unserer Unterstützung entsteht nach und nach ein detaillierter Mitarbeiterprofilbogen. Nur so können wir in Texten, Bildern und Videos ein authentisches Auftreten schaffen. Wir zeigen die Menschen, die in dem Unternehmen arbeiten und fangen die Atmosphäre ein. Das Thema Geld lassen wir dabei bewusst erst einmal außen vor.
Bewerber handeln heute also eher nach Gefühl, statt nur auf ein hohes Gehalt zu achten. Sind sich Ihre Kunden der AdKochMarketing GmbH dessen bewusst, bevor sie mit Ihnen zusammenarbeiten?
Rene Koch: Das ist ganz unterschiedlich. Aber selbst wenn sie sich darüber im Klaren sind, ist Employer Branding so vielschichtig, dass es ohne professionelle Hilfe für Laien nur schwer umzusetzen ist. So ist es auch mit Social Media. Dass Recruiting in den sozialen Netzwerken funktioniert, wissen viele. Es gibt auch viele Agenturen, die genau diese Dienstleistung anbieten. Aber ihnen fehlt dabei oftmals die Basis. Sie haben kein Fundament, um ihre Kunden in den sozialen Medien auch richtig zu positionieren.
Was können Pflegedienste, Kliniken und Co. falsch machen, wenn sie zunächst ohne professionelle Hilfe Mitarbeiter gewinnen wollen?
Leon Koch: Zunächst einmal sind sie sich ihren Stärken als Arbeitgeber meist nicht bewusst. Sie wissen nicht, was ihre Mitarbeiter an ihnen schätzen und falls doch, wie sie dies sichtbar kommunizieren können. Viele wissen auch nicht, auf welchen Wegen sie potenzielle neue Mitarbeiter erreichen können. Sie nutzen veraltete Wege und Methoden, die gar nicht mehr funktionieren.
Auf diese Marketing-Methoden setzen die Koch-Brüder und ihr Team
Welche Kanäle nutzen Sie für Ihr Marketing mit der AdKochMarketing GmbH?
Rene Koch: Wir setzen ebenfalls auf Social Recruiting, um auch den Teil der Zielgruppe abzuholen, die nicht aktiv auf Jobsuche ist. Wir sehen dabei aber auch in die Zukunft und beschäftigen uns damit, was in den nächsten Monaten und Jahren gut funktionieren könnte. Unsere Aufgabe ist es, uns immer auf dem Laufenden zu halten, neue Wege zu gehen und uns anzupassen. Nur so können wir unseren Kunden der AdKochMarketing GmbH langfristig zur Seite stehen und sie bei allen Prozessen begleiten. Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden langfristig bei uns bleiben und wir auch nachhaltig zusammenarbeiten, wenn die ersten Stellen besetzt sind.
Wie sieht es mit den klassischen Recruitingmethoden wie Stellenportalen aus?
Leon Koch: Die reichen definitiv nicht mehr aus. Die Arbeitgeber müssen sich von der Vorstellung verabschieden, dass sich Menschen bei ihnen bewerben.
„Mittlerweile ist es in den meisten Branchen so, dass sich die Unternehmen den Arbeitnehmern gut verkaufen müssen. Und das geht momentan am besten in den sozialen Medien.“
Gleichzeitig sollten Unternehmen aber auch eine Karriereseite haben, diese anpassen und für mobile Geräte optimieren. Auch in den Stellenportalen wie Indeed gibt es immer wieder neue Funktionen und Automatisierungsprozesse. Aber den großen Erfolg bringen die Portale heute nicht mehr. Einer unserer Kunden hat vor der Zusammenarbeit mit der AdKochMarketing GmbH Werbeplakate in U-Bahnen ausgehangen, doch die schaut sich doch niemand an. Jeder sieht nur auf sein Handy statt auf seine Umgebung – und wenn dort ein Video von einem Arbeitgeber aus der Region aufploppt, schafft das Aufmerksamkeit.
Rene Koch und Leon Koch: Darauf gilt es bei der Wahl des Anbieters zu achten
Sie haben bereits Ihre Mitbewerber angesprochen. Agenturen, die sich um die Mitarbeitergewinnung ihrer Kunden kümmern, gibt es zahlreiche. Worauf sollten Unternehmen bei der Wahl des richtigen Anbieters achten?
Rene Koch: Wichtig ist es vor allem, dass ihnen der Anbieter keine falschen Versprechungen macht. Wer mit Garantien wirbt und seinen Kunden zehn bis zwölf neue Bewerbungen pro Monat verspricht, ist unseriös. Dem Kunden ist es natürlich wichtig, seine Stellen zu besetzen. Genauso bedeutend ist aber auch die Qualität der Bewerbungen. Niemand möchte nur Kandidaten haben, die ständig ihren Job wechseln, nicht wissen, wo sie im Leben stehen und nach einigen Wochen wieder kündigen.
Zusätzlich sollte auf die Transparenz der Anbieter geachtet werden. Wie genau geht die Agentur im Recruiting vor? Welche Methoden und Kanäle nutzt sie ganz speziell in meinem Fall? Wer auf derlei Rückfragen mit Standardantworten reagiert, ist nicht an der individuellen Situation des Kunden interessiert. Dann geht es nur darum, die eigene Strategie pauschal aufs Auge zu drücken.
Begegnen Ihnen auch stellenweise Vorurteile gegenüber Ihnen und Ihrem Angebot der AdKochMarketing GmbH?
Leon Koch: Auf den ersten Blick befürchten einige Geschäftsführer und Personalverantwortliche, dass wir falsche Versprechungen machen, uns nur selbst bereichern wollen und gar nicht helfen können. Viele sind einfach geschädigt von unseriösen Anbietern. Deshalb leisten wir auch viel Glaubenssatzarbeit. Wir geben den Menschen das Vertrauen in professionelles Marketing und die Hoffnung zurück, dass sie dem Fachkräftemangel nicht hilflos ausgeliefert sind.
Wie schaffen Sie es, trotz Fachkräftemangel in der Pflege neue Bewerber auf Ihre Kunden aufmerksam zu machen?
Rene Koch: Das A und O ist es, sich langfristig gut aufzustellen und nicht nur dann auf Personalsuche zu gehen, wenn es akut gebraucht wird. Wenn man dabei eine gute Strategie verfolgt, bleibt man vom Fachkräftemangel verschont. Wir bauen mit der AdKochMarketing GmbH hierfür eine attraktive Arbeitgebermarke auf und ziehen dadurch auch die Fachkräfte an, die ihren Job nur wechseln, wenn sich eine wirklich gute Gelegenheit bietet. Wir haben allerdings keine Pauschallösung und können auch nicht allen Pflegediensten und Krankenhäusern helfen. Darum analysieren wir vorab genau, ob wir unterstützen können und gehen auch nur dann eine Zusammenarbeit ein.
AdKochMarketing GmbH: Realistische Ergebnisse statt utopischer Versprechen
Gibt es ein Kundenbeispiel der AdKochMarketing GmbH, das die Ergebnisse Ihrer Zusammenarbeit verdeutlicht?
Leon Koch: Eine unserer Kundinnen hat einen relativ kleinen Pflegedienst geführt. Im ersten Gespräch mit uns hatte sie einen knallroten Kopf und war gehetzt, weil sie vor und nach unserem Termin selbst Fahrten zu Patienten übernehmen musste. Ihr fehlte Personal. Drei Monate nach Beginn unserer Zusammenarbeit hat sie vier neue Mitarbeiter einstellen können. In einem späteren Termin war sie ein anderer Mensch. Sie sah richtig erholt aus. Die Kundin der AdKochMarketing GmbH hatte plötzlich Zeit, sich auch mal mit ihren Mitarbeitern auseinanderzusetzen und zu hören, was sie benötigen. So hat sie zum Beispiel einen Springer eingestellt, der bei Ausfällen aushilft und will in den nächsten Jahren einen weiteren Standort aufbauen.
Ein so großer Erfolg ist aber nicht die Regel. So haben wir beispielsweise für einen palliativen Pflegedienst eine Pflegedienstleitung gesucht. Die Einstellung einer Führungskraft dauert natürlich etwas länger. Mit unserer Hilfe konnte unser Kunde der AdKochMarketing GmbH mehrere Bewerber einladen und hatte dann die Auswahl. Auch eine Pflegefachkraftstelle konnte besetzt werden.
Unsere Lieblingsanekdote kommt von einem Kunden, der uns von einem Anruf erzählt hat. Eine andere Agentur wollte für ihn arbeiten. Er hat ihnen mitgeteilt, dass er bereits mit AdKochMarketing zusammenarbeitet. Der Agentur-Mitarbeiter sagte ihm, dass er uns kennt und dass wir gute Arbeit leisten. Das war ein tolles Feedback! Für den Kunden ist es natürlich auch super, sogar von unserer Konkurrenz zu hören, dass er einen guten Partner an der Seite hat.
Wie Rene Koch und Leon Koch zu ihrer Spezialisierung kamen
Die Pflege ist umkämpft, genauso ist es auch das Recruiting für die Branche. Warum genau haben Sie sich dafür entschieden, diesen Weg zu gehen?
Rene Koch: Unser Unternehmen gibt es schon einige Jahre. In der ersten Zeit waren wir eine ganz normale Marketingagentur, ohne Spezialisierung. Ich bin ehrlich: Alle Kunden, die wir bekommen konnten, haben wir auch genommen. Wir mussten uns ja erst einmal am Markt beweisen. Aber es war alles richtig so. Mit jedem Kunden sind wir besser geworden, konnten an unseren Ergebnissen feilen und dazulernen. Uns ist aufgefallen, dass wir eine große Nachfrage speziell aus dem Gesundheitssektor haben. Vor dreieinhalb Jahren haben wir dann die Entscheidung getroffen, uns mit der AdKochMarketing GmbH auf diese Branche zu spezialisieren.
Unser kleines, überschaubares Team haben wir ausgebaut und haben investiert, um immer besser zu werden. Am Anfang haben wir natürlich auch hier Fehler gemacht und konnten nicht alle Kunden glücklich machen. Doch mit der Zeit wird man natürlich immer besser.
„Heute stehen wir an einem Punkt, an dem wir wissen, was wir machen müssen, um unsere Kunden erfolgreich zu machen.“
Wir wissen, dass wir es können und wie wir es anstellen müssen. Gleichzeitig bilden wir uns durch den engen Austausch mit unseren Kunden der AdKochMarketing GmbH, durch Coachings und Literatur permanent weiter.
Wo wollen Sie in den nächsten Jahren mit AdKochMarketing noch hin? Was ist Ihre ganz persönliche Vision für Ihre Agentur AdKochMarketing GmbH?
Leon Koch: Wir möchten zu dem Ansprechpartner für Pflegedienste, Kliniken, Pflegeheime und Krankenhäuser werden, wenn es um das Thema Recruiting geht. Persönlich wollen wir langfristig weiter gewährleisten, besonders in Zeiten von digitalem Wandel, Fachkräftemangel und anderen Umweltfaktoren ein verlässlicher Partner zu sein. Sobald ein Geschäftsführer oder Personalverantwortlicher in der Gesundheitsbranche Stellen besetzen möchte, wollen wir, dass er unser Unternehmen im Kopf hat und weiß, dass er uns vertrauen kann. Unser Team der AdKochMarketing GmbH wollen wir dahingehend ausbauen, dass wir für jeden Beruf innerhalb der Gesundheitsbranche einen Experten an der Hand haben, um mit dieser Fokussierung beste Ergebnisse zu liefern.
Hier klicken, um zur Webseite der AdKochMarketing GmbH zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.