In der Regel sind es die Versicherungsunternehmen, die von zusätzlichen Versicherungsverträgen profitieren. Aufgrund vieler negativer Erfahrungen genießt die Versicherungsbranche in Deutschland insgesamt nicht das beste Ansehen, weiß Ralf Willems. Der daraus resultierende Mangel an Vertrauen erschwert es auch unabhängigen Vermittlern, ihre Produkte zu vermarkten. Als Versicherungsfachmann hat Ralf Willems von Brillenbonus plus jedoch Tarife im Sortiment, bei denen seine Kunden nur gewinnen können. Der Gründer und Geschäftsführer von Mein Bonus Plus GmbH & Co. KG offeriert gesetzlich Versicherten Zusatztarife mit den Marken wie Brillenbonus plus, Hörgeräte plus und Zahnbonus plus, die ausschließlich Vorteile für sie bereithalten und keinen Anlass für Zweifel geben.
Das Brillenbonus plus-Angebot ermöglicht es den Kunden, beim Erwerb einer neuen Brille erhebliche Kosten einzusparen und gleichzeitig von zahlreichen ansprechenden Zusatzleistungen zu profitieren. Aufgrund der günstigen Monatsbeiträge sind diese Tarife für den Kunden durchweg vorteilhaft. Ralf Willems kooperiert mit Optikern, die den Brillenbonus plus-Tarif an ihre Kundschaft weitergeben. Dies kommt sowohl den Kunden als auch den Optikern zugute. Mit seinem Leitgedanken, ausschließlich Produkte zu vertreiben, die den Menschen nachhaltig und wirklich nutzen, erfüllt der Versicherungsexperte Ralf Willems diese Anforderung durch den Brillenbonus plus-Tarif, indem er eine Win-win-Situation für alle Beteiligten schafft.
Wie Ralf Willems den Brillenkauf revolutioniert
„In Zusammenarbeit mit Optikern bieten wir bei Brillenbonus plus Krankenzusatzversicherungen an, die für die Kosten von Brillen aufkommen“, erklärt Ralf Willems. Das Besondere dabei ist, dass Kunden die Möglichkeit haben, die Versicherung abzuschließen, während sie sich im Optikergeschäft für den Brillenkauf entscheiden. Auf diese Weise wird die Brille direkt refinanziert. Infolgedessen profitieren Kunden von Brillenbonus plus im Hinblick auf die Mindestlaufzeit von einem signifikanten Preisvorteil und zusätzlichen Leistungen. Erwirbt ein Kunde beispielsweise eine Brille für 300 Euro und schließt den entsprechenden Tarif ab, erstattet ihm die Versicherung die 300 Euro direkt, während der Kunde im Gegenzug günstige monatliche Beiträge entrichtet. Auf die Mindestlaufzeit bezogen sind die Beiträge geringer als die anfängliche Rückerstattung, wodurch der Kunde stets im Vorteil ist und zusätzlich von großartigen Zusatzleistungen profitiert, erklärt Ralf Willems.
„Unser Angebot von Brillenbonus plus richtet sich an Personen mit gesetzlicher Krankenversicherung und schafft eine ideale Synergie mit Optikern, die ihren Kunden diese großartige Option direkt vor der Kaufentscheidung präsentieren können“, verrät Ralf Willems. Schließlich würden laut dem Experten sowohl der Kunde als auch der Optiker von der Versicherung profitieren: Die Brille wird erschwinglicher, der Kunde kann in Raten zahlen und darüber hinaus sind Zusatzleistungen wie normalerweise kostenpflichtige Vorsorgeuntersuchungen enthalten. „Dank des Tarifs kann der Optiker einem Kunden, der ein Budget von 150 Euro hat, eine Brille für 300 Euro verkaufen“, illustriert Ralf Willems beispielhaft. Da sich der Tarif langfristig lohnt, behalten Kunden von Brillenbonus plus ihn in der Regel, was dazu führt, dass sie alle zwei Jahre zum Optiker zurückkehren. Dadurch halbiert sich das übliche Kaufintervall – und der Optiker kann seinen Umsatz verdoppeln.
Fachkräftemangel im Optikerhandwerk: Lösungen durch Brillenbonus plus
„Optiker sind ebenfalls vom Fachkräftemangel betroffen und haben daher Schwierigkeiten, Mitarbeiter zu finden – doch auch in dieser Hinsicht profitieren sie von unserem Angebot bei Brillenbonus plus“, betont Ralf Willems. Ein Branchenreport aus 2022 zeigt, dass fast die Hälfte aller Optiker in Deutschland auf Personalsuche ist, wobei viele von ihnen keinen nennenswerten Erfolg verzeichnen können. Die Optiker, die mit Brillenbonus plus zusammenarbeiten, geben jedoch 50 bis 100 Prozent der Provisionen an ihre Mitarbeiter weiter, was sie zu einem noch attraktiveren Arbeitgeber macht.
„Dank unserer Zusammenarbeit hat die Mitarbeiterin eines Optikers seit fast einem Jahr ein durchschnittliches monatliches Zusatzeinkommen von 780 Euro – eine ‚Gehaltserhöhung‘, die sich für den Optiker von allein refinanziert und sich mehr als rentiert.“
Dieses Zusatzeinkommen trägt auch dazu bei, dass Mitarbeiter an das Unternehmen gebunden werden, da ihnen diese Möglichkeit nirgendwo sonst geboten wird. Zudem werden weitere Fachkräfte angelockt, die ebenfalls von diesem Vorteil profitieren möchten. Auch hier also eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.
Hier klicken, um zur Webseite von Brillenbonus plus zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.