Der Fachkräftemangel wird zunehmend zum Hemmnis für die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands. Das bekommt auch die Immobilienwirtschaft immer mehr zu spüren, erklärt Ralf Langhammer. Der „Human Resources Monitor – Immobilienwirtschaft 2022“ kommt in seiner aktuellen Branchenbefragung zu dem Ergebnis, dass 55 Prozent der Unternehmen den Fachkräftemangel als Investitionshindernis ansehen. Zusätzlich geben 84 Prozent der Unternehmen an, dass sie die Rekrutierung von technischen Führungskräften vor kaum lösbare Probleme stellt, weiß Ralf Langhammer von Langhammer & Kollegen.
„Die Zahlen belegen, dass der Ernst der Lage in der Branche erkannt wird“, sagt Ralf Langhammer von der Personalberatung Langhammer & Kollegen. „Es ist aber nicht unmöglich, die Top-Führungskräfte vom eigenen Unternehmen zu überzeugen. Über die klassischen Kanäle erreicht man sie heute allerdings nicht mehr. Man braucht die richtige Strategie und ein ausgefeiltes System, um die passenden Kandidaten zu identifizieren und sie dann für die offene Position zu begeistern.“ Im Unternehmen selbst könne man das im Grunde nicht leisten. Daher empfiehlt der Experte Ralf Langhammer, auf eine professionelle Personalberatung zu setzen. Entscheidend sei dabei, dass die Personalberatung über spezifische Branchenkenntnisse verfügt.
Ralf Langhammer hat diese Branchenkenntnisse, denn er hat als Diplom-Ingenieur für Service-Engineering mehr als zehn Jahre für Unternehmen im Facility-Management gearbeitet. Er durchlief dabei verschiedene Führungspositionen, doch letztlich überwog der Wunsch, ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Eine Personalberatung lag nah, weil seine Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation und Beratung besonders hoch entwickelt waren und er immer ein gutes Gespür für die richtigen Menschen hatte. Zudem konnte er seiner Branche mit seiner umfangreichen Expertise weiterhin zur Verfügung stehen. Seit 2018 gewinnt Langhammer & Kollegen nun passende Kandidaten für Top-Positionen in Immobilienwirtschaft und Hochbau. Wie erfolgreich das Team um Ralf Langhammer dabei vorgeht, zeigt sich auch an den mehrfachen Auszeichnungen, die es von Branchenexperten erhielt.
Ralf Langhammer: Für die Mitarbeitergewinnung sollte man auf Experten setzen
Die Gewinnung von Führungskräften ist in der Immobilienwirtschaft keine leichte Sache. Eine Personalberatung bekommt man allerdings nicht kostenlos. Sollte man als Unternehmen die Suche nicht doch aus den eigenen Reihen betreiben? „Das könnte man tun“, antwortet Ralf Langhammer. „Aber es wäre eine enorme Verschwendung von Ressourcen. Wer sich aktiv mit der Mitarbeitergewinnung auseinandersetzen möchte, braucht das nötige Wissen und die zeitliche Kapazität. Für kleine und mittelständische Unternehmen bedeutet es in der Regel, eine Recruiting-Abteilung aufzubauen.“ Aus Erfahrung weiß Ralf Langhammer von Langhammer & Kollegen jedoch, dass auch große Unternehmen, die eine solche Abteilung haben, regelmäßig an dieser Aufgabe scheitern.
Die Anforderungen an die zu besetzende Position sind meist so spezifisch, dass man einen Experten für die Suche nach geeigneten Kandidaten benötigt. „Langhammer & Kollegen ist ein wirtschaftliches Unternehmen. Unsere Preise spiegeln unsere Fähigkeiten und unsere Erfolge wider. Am Ende sparen wir unseren Kunden aber gewaltige Kosten, da wir die Positionen zügig besetzen. Es können somit mehr Aufträge übernommen werden und der Umsatz steigt“, führt Ralf Langhammer weiter aus.
Wie Langhammer & Kollegen bei der Suche nach Führungskräften vorgeht
„Der entscheidende Punkt ist, dass wir grundsätzlich im Team arbeiten“, betont Ralf Langhammer. „Unsere Kunden bei Langhammer & Kollegen haben zwar einen Berater in unserem Haus, der ihnen bei allen Fragen zur Verfügung steht. Wenn es aber um den Prozess der Kandidatensuche geht, sind alle Mitarbeiter bei uns beteiligt. Wir sind ein Team von Experten und unsere Kunden profitieren davon, dass jeder einzelne seinen Beitrag leistet.“ Bei Langhammer & Kollegen legt man zudem Wert darauf, dass sich Kandidat, Kunde und Personalberater auf Augenhöhe begegnen. So kann auf allen Seiten Vertrauen entstehen.
Für welche Unternehmen eine Zusammenarbeit mit Langhammer & Kollegen interessant ist
Für ihre Kunden gewinnt das Team um Ralf Langhammer stets Top-Kandidaten. Das funktioniere in der heutigen Zeit aber nur, wenn sie es auch mit einem Top-Arbeitgeber zu tun haben. „Die Führungskräfte erwarten neben einem angemessenen Gehalt, ein gutes Arbeitsklima und moderne Arbeitsbedingungen. Das ist die Basis für unsere Arbeit. Wir haben gegenwärtig einen Arbeitnehmermarkt – und das muss man in den Unternehmen verstehen. Für die Führungskräfte, die wir ihnen als Kandidaten vorschlagen, ist die Arbeit der Lebensmittelpunkt. Sie möchten in ihrer Tätigkeit aufgehen und dabei glücklich sein.“ Bei Langhammer & Kollegen steht der Mensch im Fokus. Genau davon profitieren ihre Kunden.
Hier klicken, um zur Webseite von Langhammer & Kollegen zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.