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Quirin Anhofer von Innotiv Design: „Wir erschaffen Marken, die unsere Kunden zu klaren Marktführern machen!“

Quirin Anhofer ist der CEO von Innotiv Design und hat sich darauf spezialisiert, Marken für Unternehmen zu entwickeln. Marken, die Menschen nachhaltig inspirieren und omnipräsent bleiben. In diesem Interview erklärt er uns, warum ihn diese Branche so fasziniert, wieso Brand Marketing so komplex ist und wie er seine Kunden Schritt-für-Schritt zu Marktführern macht.

Quirin Anhofer Innotiv Design

Wer sich mit Quirin Anhofer von Innotiv Design unterhält, merkt sofort: Er weiß genau, wie wichtig die Marke für ein Unternehmen ist. Heute baut er tagtäglich starke Marken mit seinen Kunden auf und verhilft ihnen zur Marktführerschaft. Das war allerdings nicht immer so: Quirin Anhofer hat sein Know-How über Marketing und Markenbildung jahrelang aufgebaut – was mit einigen schmerzhaften Erfahrungen verbunden war.  Eines der wichtigsten Learnings: Marketing funktioniert langfristig nicht, wenn keine solide Marke dahinter steht.

„Marke“ meint dabei nicht nur das Logo, sondern vor allem die Art, wie das Unternehmen in den Köpfen der Zielgruppe wahrgenommen wird. Der Prozess ist komplex, aber mächtig, denn dabei geht es nicht darum, die Botschaft der Marke richtig zu kommunizieren, sondern die Meinung der Zielgruppe über das Unternehmen aktiv zu gestalten. Um anderen den gleichen langwierigen Weg zu ersparen, hat er Innotiv Design gegründet. Quirin Anhofer und sein Team bauen ein Gesamtkonzept auf, das die Marke des Unternehmens durch und durch authentisch repräsentiert – und das nachhaltig.

Doch damit allein gibt sich Quirin Anhofer nicht zufrieden. In seiner Zeit als Selbständiger im Interim Management hat er mit vielen Menschen zusammengearbeitet, die eine negative Mentalität an den Tag legten. Heute möchte er mit positiven Menschen Großes bewirken und richtet sich explizit an Unternehmer, die zu 100 Prozent hinter ihrem Unternehmen stehen und hoch motiviert sind, ihr Unternehmen zu skalieren. Wer mit ihm eine Marke aufbaut, soll sicher sein können: Er sticht aus der Masse heraus, bleibt im Gedächtnis und wird zum Platzhirsch.

Quirin Anhofer von Innotiv Design bei uns im Interview!

Quirin Anhofer, willkommen im UnternehmerJournal. Wer sind Sie und was sind Ihre Aufgabenfelder bei Innotiv Design?

Wir entwickeln für stark wachsende Unternehmen Marken. Das bedeutet konkret, dass wir von Grund auf eine Identität kreieren. Dazu analysieren wir zunächst den Markt und das Unternehmen selbst. Denn wir haben festgestellt, dass viele Unternehmen gar nicht wissen, weshalb ihr Angebot gut funktioniert. Sie haben meist eine schnelle Wachstumsphase, die an einem bestimmten Punkt jedoch stagniert.

Quirin Anhofer Innotiv Design

Die Unternehmen verstehen allerdings nicht warum und ändern fälschlicherweise bewährte Strategien. Dort kommen wir ins Spiel. Wir helfen dabei zu analysieren, was funktioniert und entwickeln die besten Strategien weiter. Gleichzeitig validieren wir unsere Ideen an der Traumzielgruppe des Unternehmens. Nur so können wir hervorragende Ergebnisse kreieren. Ganz wichtig ist uns allerdings ein Aspekt: Wir möchten nur mit Unternehmen arbeiten, die eine Marktführerschaft oder zumindest ein starkes Wachstum anvisieren.

„Wir entwickeln für sehr schnell wachsende Unternehmen Marken. Wir kreieren von Grund auf Ihre Identität!“

Der Prozess der Markenbildung

Wie gehen Sie vor, wenn eine Marke erschaffen werden soll?

Zunächst verschaffen wir uns Orientierung. Das beinhaltet die Festlegung der Ziele, Visionen und Werte des Unternehmens. Es geht aber ebenso um die Identität der Firma. Dazu gehören auch die Gründungsgeschichte und wie sich die Motivation oder auch das Warum über die Zeit entwickelt haben. Daraus erschaffen wir die Kernaussage und Marketingbotschaften, die sozusagen die Schlüssel zum Interesse oder auch zum Herzen der Zielgruppe sind.

Ist dieser Prozess abgeschlossen, benötigen wir im letzten Schritt viele Werkzeuge, um die Marke aktiv aufzubauen. Dazu gehören zum Beispiel die Webseite oder Videos. Das erfolgt in einem zwei- bis fünftägigen Workshop. Wir erstellen in diesem Zeitrahmen bereits die Website, sodass unser Kunde mit ihr so schnell wie möglich online starten kann. Nichts ist frustrierender als monatelange Entwicklung. Daher geben wir an dieser Stelle richtig Gas.

Auch die gesamte Wahrnehmung des Unternehmens wird hier gestaltet. Das beginnt übergeordnet bei der Kundenreise und den Wow-Effekten, die ein Kunde erlebt und endet im Detail bei Ritualen, einer eigenen Unternehmenssprache oder sogar Gerüchen von Produkten. Im Anschluss folgt die Skalierung, wobei wir uns hier vor allem auf Omnipräsenz fokussieren. Das klare Ziel ist in der Regel die Marktführerschaft.

Diese Vorurteile haben viele

Gibt es in Ihrer Branche Vorurteile?

Wir stehen allgemein vor dem Grundproblem, dass Marketing einen negativen Ruf hat, insbesondere online. Viele haben bereits hohe Summen an Geld verbrannt und ich verstehe diese Thematik. Mir ging es genauso. Aus diesem Grund habe ich damals Innotiv Design gegründet. Mir wurde seit dem Beginn meiner Selbständigkeit einiges klar: Bei meinen Projekten fehlte mir die konkrete Message, die zur Zielgruppe passt. Ich hatte einfach keine Marke, nichts dergleichen! Und wie soll Marketing auch funktionieren, wenn das Fundament dahinter nicht steht? Eines ist wichtig, zu verstehen: 90 Prozent jeder Kampagne passieren im Voraus – und wenn diese Punkte nicht geklärt sind, ist die Kampagne in der Regel zum Scheitern verurteilt.

Es ist zwar möglich, eine Werbeanzeige bis zu einem bestimmten Punkt zu skalieren. Es wird aber immer schwieriger. Viele behaupten außerdem, eine Marke sei nicht messbar. Das stimmt nicht. Sie bietet einen enormen Mehrwert, der auch gemessen werden kann. Die meisten Marken sind sogar mehr wert als die Unternehmen selbst. Und dabei ist natürlich die öffentliche Bewertung die einfachste Art und Weise, den Mehrwert zu messen. Nach meinen Informationen ist beispielsweise das Unternehmen Pepsi zehn Milliarden Dollar wert, die Marke Pepsi jedoch 68 Milliarden Dollar.

Quirin Anhofer von Innotiv Design steht für Einzigartigkeit

Marketingagenturen stülpen gerne Schablonen über Firmen. Was machen Sie im Vergleich dazu anders?

In jedem Unternehmen gibt es individuelle Geschichten von Mitarbeitern und Wow-Effekte in der Kundenreise. Wir suchen spezifisch danach und rollen sie über das ganze Unternehmen aus und verstärken sie. Wir stülpen also nicht einfach eine Maske über sie, sondern kreieren hochindividuelle Marken, die auf den Erfahrungen des Unternehmens basieren. Das macht sie einzigartig und erfolgreich. Es bietet den Menschen eine Identifikationsgrundlage.

„Wir stülpen Unternehmen keine Markenschablone über, sondern bauen hochindividuelle Marken!“

Sie sagten, dass man Marken messen kann. Wie genau sehen Sie den Erfolg einer Marke?

Zu Beginn heißt es abwarten. Klassische Marketingstrategien greifen zwar schneller, sind jedoch weniger nachhaltig. Wer mit uns arbeitet, wird merken, dass der Erfolg langsam, aber stetig steigt – bis dann ein exponentieller Wachstumsanstieg erfolgt. Unser Wachstum ist nachhaltig, sodass unsere Kunden nicht mit Auftragseinbrüchen zu kämpfen haben, sondern eine solide Grundlage zum Planen vorhanden ist. Ab dem Punkt des exponentiellen Wachstums brauchen wir dann meistens eine Anpassung im Angebot, um die Kurve noch weiter anzuheizen.

Der Blick von außen ist wichtig

Rein theoretisch könnten Unternehmen ihre Marke doch auch selbst aufbauen. Warum ist es sinnvoll, Sie extern mit ins Boot zu nehmen?

Unternehmer sind in der Regel völlig eingebunden und kümmern sich um andere Aufgaben. Vor lauter Bäumen sehen sie den Wald nicht mehr. Jedes Unternehmen trägt das Potential zu einem großen Teil in sich. Unsere Aufgabe hierbei ist, den Rohdiamanten zu finden und zu schleifen, damit er tatsächlich auch als Diamant wahrgenommen wird. Hier bietet es sich an, mich als externe Person anzufragen, da ich unbefangen bin und Schwachstellen sofort entdecke und optimiere. Vielen Unternehmen tut auch der radikal ehrliche Austausch gut. Wir beschönigen nichts, wir suchen die Pain Points und eliminieren sie. Unser erklärtes Ziel ist es nicht, unseren Kunden zu gefallen, sondern sie extrem erfolgreich zu machen.

„Unternehmer können nur schwer ihre eigene Marke aufbauen. Sie haben oft eine viel zu stark gefestigte Meinung über ihr Unternehmen und wie es wahrgenommen werden sollte – dabei sehen sie häufig den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir von außen schon!“

Quirin Anhofer weiß genau, was „Marke“ bedeutet

Es gibt Brandingagenturen in allen Farben und Formen. Woran erkennt man in Ihren Augen einen unseriösen Anbieter?

Der Begriff Marke wird oft falsch verstanden. Viele Design-Agenturen behaupten, eine Marke zu kreieren. Sie entwickeln aber in Wirklichkeit das Corporate Design und das ist der feine Unterschied. Zu einem Corporate Design gehört unter anderem, wie das Unternehmen, die Webseite oder auch das Sound-Design aussieht. Das alles sind natürlich Werkzeuge, um eine Marke zu bauen. Sie machen jedoch nur einen winzigen Teil aus. Gleiches gilt für klassische Marketingagenturen. Sie entwickeln eine Kampagne, die in der Regel nach ungefähr sechs bis neun Monaten immer schlechter läuft, wenn sie überhaupt jemals gut läuft.

Die Agenturen sind per se nicht unseriös, sondern nur unwissend, weil sie Branding nicht verstanden haben. Der Aufbau der Marke sollte schließlich nachhaltig sein und nicht kurzweilig. Wer eine Brand aufbauen möchte, sollte sich einen Brand-Experten suchen. Die Menschen unterschätzen die Komplexität dieses Bereiches. Markenmarketing hat enorm viele Facetten: Employer Branding, Design, interne Strukturen, die Costumer Journey und vieles mehr. Im Kern geht es darum, das Bild im Kopf ihrer Zielgruppe von ihrem Unternehmen zu verändern.

Quirin Anhofers beruflicher Weg

Wieso sind Sie gerade im Bereich Markenbildung situiert?

Am Anfang war ich im Interim Management aktiv. Ich habe dort die Geschäftsführung dabei unterstützt, das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Im Rahmen dieser Tätigkeit hatte ich jedoch oft mit Unternehmen zu tun, denen es weniger gut ging. Das machte mir dann auch mit der Zeit immer weniger Spaß, weil die Mentalität in den Unternehmen oft sehr negativ war.

So wollte ich ehrlich gesagt nicht arbeiten. Ich möchte vielmehr mit Menschen agieren, die Spaß haben und etwas erreichen wollen und nicht nur irgendwie das Unternehmen sanieren. Aus der Zeit habe ich jedoch auch wertvolle Erfahrungen mitgenommen: Ich lernte, in hoch riskanten Situationen verantwortungsvoll und effektiv mit Budgets umzugehen. Diese Erfahrung ist wirklich wichtig gewesen. Wenn ich dann heute die Erfolge sehe, bin ich stolz.

Wichtiger Punkt außerdem: Das Problem, das wir in der Regel bei der Rettung von Unternehmen hatten, war es, eine Marketingagentur zu finden, die tatsächlich die vorher angepriesenen Ergebnisse erreicht. Dieser Schmerz brachte mich dazu, mich selbst in das Thema hineinzuarbeiten und ich begann zu verstehen, warum es nicht funktioniert hat.

„Ich möchte mit Menschen arbeiten, die zu 100 Prozent hochmotiviert sind und die Marktführerschaft anstreben!“

Die Gründung von Innotiv Design

Sie sind dann dazu gekommen, Ihre eigene Agentur zu gründen?

Zu Beginn hatte ich mit einem Bekannten eine eigene Firma. Wir haben uns dann allerdings relativ schnell getrennt, da wir unterschiedliche Interessen verfolgten. Ich habe daraufhin mein eigenes Unternehmen gegründet, dieses alleine von Grund auf aufgezogen und immer weiter positioniert. Dazu habe ich mich immer wieder weitergebildet, mittels Coachings, Onlinecoachings, Seminaren und Büchern – insgesamt bestimmt im oberen sechsstelligen Bereich – bis ich mein Wunschbusiness erschaffen und erlernt habe.

Sie sprachen bereits von Onlinecoachings. Gab es besondere Mentoren, die Sie auf Ihrem Weg begleitet haben?

Ich hatte einige Mentoren, die mich auf verschiedene Weise geprägt und weitergebracht haben. Das Thema Verkauf konnte ich dank Seminaren optimieren. Damit meine ich zum Beispiel, wie wir in Verkaufsgesprächen angemessene Preise verlangen können. Im Bereich Marketing habe ich viel von den Baulig-Brüdern gelernt. Oder aber von Tobias Beck, wie ein Pitch oder auch eine Rede aussehen muss, damit es beim Gegenüber oder auch seinem Publikum eine starke Anziehungskraft auslöst. Wichtige Begleiter in meinem Leben waren auch Bücher wie Primal Branding, The Big Five for Life oder The 5am Club.

Quirin Anhofer Innotiv Design

Quirin Anhofer hat große Ziele mit Innotiv Design

Wie ist Ihr Unternehmen zurzeit aufgestellt?

Wir haben ein kleines Kernteam und arbeiten mit vielen freien Mitarbeitern zusammen. So sind wir in der Lage, die vielen Facetten von Branding unter einem Dach zu vereinen – von der Videoproduktion bis hin zum professionellen Fotoshooting. Wir arbeiten aktuell darauf hin, immer mehr dieser Dienstleistungen direkt selbst anzubieten. So erreichen wir die höchste Qualität.

Sie wollen Unternehmen zu Marktführern machen. Wer kann als Unternehmen zu Ihnen kommen?

Unsere Leistung „Own the market“ ist für die Unternehmen geeignet, die ein Wachstums-Unternehmer-Mindset haben. Sie sollen wachsen wollen und das ganze Team muss zu 100 Prozent dahinterstehen. Es gibt nichts Traurigeres als einen Unternehmer, der motiviert ist, das Team jedoch überhaupt nicht. Wir wollen von Beginn an mit einer motivierten und optimistischen Mannschaft starten. Außerdem sollte die Firma bereits ein funktionierendes Angebot besitzen. Sind diese Bedingungen erfüllt, machen wir uns auf die Reise, um das Unternehmen richtig groß zu machen.

Sie wollen eine hochindividuelle Marke kreieren und mit Ihrem Unternehmen zum Marktführer werden?
Melden Sie sich jetzt bei Quirin Anhofer von Innotiv Design zum kostenfreien Strategie-Workshop an.

Hier klicken, um zur Webseite von Quirin Anhofer zu gelangen.

Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

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