Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Peter Gehlmann: Vom Gesundheitsexperten zum erfolgreichen Unternehmer

Die große Leidenschaft zum Beruf machen – viele Gesundheitsexperten träumen davon, doch von ihrem Business leben können die wenigsten. Peter Gehlmann möchte das ändern. Mit Gehlmann Consulting hat es sich der Business-Mentor zur Aufgabe gemacht, Experten der Gesundheitsbranche beim nachhaltigen und erfolgreichen Auf- und Ausbau ihres eigenen Geschäfts zu unterstützen. Welche typischen Fehler seine Zielgruppe auf dem Weg in die Selbstständigkeit macht, was ihn von anderen Coaches in seiner Branche unterscheidet und auf welcher umfangreichen Expertise seine Dienstleistung basiert, verrät der Experte im Interview.

Peter Gehlmann

Vom Ernährungsberater zum Fitnesstrainer, vom Yogalehrer zum mentalen Coach – wer sich in der Gesundheitsbranche in seinem Fachbereich selbstständig macht, tut es meist mit Herzblut und dem Ziel, anderen Menschen zu helfen. Hartnäckig hält sich in der Branche der Glaubenssatz, dass jemand entweder ein empathischer Coach und großartiger Trainer ist oder aber ein erfolgreicher Geschäftsmann – niemals jedoch beides gleichzeitig. Tatsächlich sind es aber oft nur kleine Stellschrauben oder fehlendes Wissen in bestimmten Bereichen, die Gesundheitsexperten daran hindern, mit ihrem eigenen Business richtig erfolgreich zu werden und gleichzeitig dazu beizutragen, die Gesundheit ihrer Kunden zu optimieren. „Experten aus dem Gesundheitsbereich sind fachlich in der Regel bestens ausgebildet, aber wissen nicht, wie sie sich klar positionieren und als Spezialist nach außen treten können“, erklärt Peter Gehlmann, Geschäftsführer von Gehlmann Consulting.

„Durch kontinuierliches Lernen, Flexibilität und die Bereitschaft, sich anzupassen, können Gesundheitsexperten beides erreichen: ein hervorragender Trainer sein und gleichzeitig ein florierendes Geschäft führen“, so der Business-Mentor weiter. Peter Gehlmann weiß aus eigener Erfahrung, wie lang dieser Weg sein kann. Mit Gehlmann Consulting hat er es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, sein Wissen und seine Erfahrung weiterzugeben und Experten aus der Gesundheitsbranche dabei zu unterstützen, ein Business aufzubauen, das nicht nur den Lebensunterhalt deckt, sondern auch nachhaltig erfolgreich ist. Als Fachberater für ganzheitliche Gesundheit und diverse Berater- und Trainerlizenzen zählt der Familienvater selbst zu den absoluten Experten der Branche. Peter Gehlmann von Gehlmann Consulting hat nicht nur sein eigenes Business mit großem Erfolg aufgebaut, sondern mit seiner Expertise auch schon vielen Branchenkollegen dabei geholfen, mit Strategie und Struktur in die Selbstständigkeit zu starten. Sein großes Wissen über innovatives Branding hat der Experte sogar in einem Buch zusammengefasst, das 2021 erschienen ist.

Peter Gehlmann von Gehlmann Consulting bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Peter Gehlmann! Sie sind Business Coach in der Gesundheitsbranche. Wie definiert sich Ihre Zielgruppe und wie ist der Status quo Ihrer Kunden zu Beginn der Zusammenarbeit? 

Zu meinen Kunden von Gehlmann Consulting zählen alle, die mit ihrer Dienstleistung zur Optimierung der Gesundheit ihrer Kunden beitragen. Dabei arbeite ich sowohl mit absoluten Anfängern zusammen, die mit meiner Unterstützung ihr Business aufbauen wollen, als auch mit Experten, die schon länger am Markt sind, aber nicht mehr weiterkommen. Bei Letzteren geht es oft darum, dass sie ihre klare Linie verloren haben oder ihre Positionierung verwässert ist – mein Expertenblick von außen und ein wenig Nachjustierung helfen ihnen oft schon dabei, wieder erfolgreich durchzustarten.

Peter Gehlmann von Gehlmann Consulting

Das grundlegende Problem meiner Zielgruppe liegt darin, dass es ihnen an Wissen in den Bereichen Marketing, Positionierung, Außenauftritt und Kundengewinnung fehlt. Weil die Ausbildungen in der Gesundheitsbranche sehr umfangreich sind, sind sie in der Regel absolute Experten in ihrem Fach, schaffen es aber nicht, diese Botschaft nach außen zu tragen. Der Business-Part, in dem vermittelt wird, wie man nach der Ausbildung direkt in die Selbstständigkeit starten kann, fehlt in der Gesundheitsbranche bis dato komplett. So brauchen meine Kunden der Gehlmann Consulting auch oft Hilfe dabei, ihre Zielgruppe zu definieren und eine gute Positionierung zu finden.

Peter Gehlmann über typische Fehler im Business-Aufbau

Welche typischen Fehler machen Kunden, wenn sie ohne professionelle Unterstützung versuchen, ihr Business aufzubauen?

Viele Gesundheitsexperten sehen am Anfang nicht, dass sie Unterstützung beim Aufbau ihres Business brauchen. Sie probieren einiges aus und orientieren sich an ihrer Konkurrenz, doch früher oder später merken sie, dass sie nicht weiterkommen. Die Ausgaben steigen, die Einnahmen stagnieren und es ist viel Zeit verloren gegangen. Ohne professionelle Unterstützung schaffen es die meisten erst nach sehr langer Zeit, ein funktionierendes Business aufzubauen. Oft fehlt es ihnen auch an Geduld: Weil zu wenige Menschen ihre Postings in den sozialen Medien sehen, hören Neu-Selbstständige häufig wieder auf, Inhalte zu posten.

„Doch wer sich einen Stand in der Branche aufbauen will, muss sich auf einen Marathon einstellen – mit einem Sprint kommt hier niemand ans Ziel.“

Ein großer Stolperstein in der Gesundheitsbranche ist die Health Claim Verordnung, die bei Verwendung von nährwert- oder gesundheitsbezogenen Angaben die Anbringung einer Nährwertkennzeichnung vorschreibt. Sie sorgt beispielsweise dafür, dass Ernährungsberater oder Fitness-Coaches nicht ohne weiteres Nahrungsergänzungsmittel empfehlen dürfen. Die Gesetzgebung im Rahmen dieser Verordnung wird regelmäßig angepasst und Vertreter der Gesundheitsbranche, die nicht akribisch auf ihre Aussagen und Formulierungen achten, laufen schnell Gefahr, in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten. Dieser Fehler passiert meiner Zielgruppe häufig, wenn ihnen in diesem Bereich kein Experte zur Seite steht.

Mit dem Business Coaching von Gehlmann Consulting zum erfolgreichen Gesundheitsexperten 

Wie können Kunden sich die Zusammenarbeit mit Gehlmann Consulting in der Praxis vorstellen, Peter Gehlmann?

Im ersten Schritt der Zusammenarbeit ist es mein Ziel, die Basis für ein funktionierendes Business zu schaffen. Oft sind es drei wesentliche Elemente, an denen es meinen Kunden der Gehlmann Consulting mangelt: Strukturen und Systeme, planbare Kundengewinnung und eine klare Definition von Angebot, Marktposition und Marketingstrategie. Um die Optimierungspotenziale identifizieren zu können, beginne ich zunächst mit einer Bestandsaufnahme in den Social-Media-Kanälen mit starkem Fokus auf Details. Während der gesamten Zusammenarbeit lege ich großen Wert darauf, es meinen Kunden so einfach wie möglich zu machen.

Peter Gehlmann von Gehlmann Consulting

Während ich den Gesundheitsexperten beim Aufbau seines Business unterstütze, stehe ich insbesondere als Experte für die Themen Social Media, Leadmagneten, den Aufbau von Funnels und Webseiten sowie die Zielgruppendefinition und Positionierung zur Verfügung. Für den Anfang reicht es zum Beispiel, wenn der Kunde über eine rudimentäre Webseite verfügt – ist sein Business erst einmal richtig ins Rollen gekommen, kann er sich einen Experten für jeden Bereich ins Boot holen. Das Basis-Mentoring bei Gehlmann Consulting nimmt etwa acht bis zwölf Wochen in Anspruch und wird von wöchentlichen Zoom-Meetings begleitet, in denen wir uns persönlich austauschen können.

Peter Gehlman über unprofessionelle Anbieter 

Woran können Gesundheitsexperten einen guten Business Coach erkennen und was zeichnet Sie als Coach aus?

Leider gibt es viele unprofessionelle Anbieter in meiner Branche und weil dadurch auf Kundenseite bereits viel Vertrauen zerstört wurde, haben es selbst seriöse Dienstleister sehr schwer. Meine Erfahrung hat gezeigt: Wer am lautesten auf sich aufmerksam macht, hat fachlich oft am wenigsten zu bieten. Bei Anbietern, die schnelle Erfolge und utopische Ergebnisse versprechen, ist Vorsicht geboten. Viele arbeiten auch stark vertriebsorientiert, überrumpeln potenzielle Kunden oder setzen sie unter Druck. In diesen Fällen steht die Zusammenarbeit von Anfang an unter keinem guten Stern.

Mir ist es wichtig, dass sich meine Kunden von Gehlmann Consulting aus freien Stücken für mich entscheiden, denn nur, wenn sie auch wirklich Lust auf die Zusammenarbeit mit mir haben, habe ich auch Spaß dabei. Ich bringe einen großen Schatz an Lebenserfahrung mit und weiß als Vater von acht Kindern, wie man Business und Familie harmonisch unter einen Hut bekommt. Meine ruhige Art, eine strukturierte Arbeitsweise und ein klarer Blick von oben, der es mir ermöglicht, das große Ganze zu erfassen, zeichnen mich aus.

„Dabei ist es mir besonders wichtig, jederzeit authentisch zu sein.“ 

Peter Gehlmann: Umfassende Expertise und große Visionen 

Woher nehmen Sie Ihre beeindruckende Expertise?

Nachdem ich nach zwanzig Jahren aus gesundheitlichen Gründen aus der Bundeswehr ausgeschieden bin, habe ich gemerkt, dass ich mit der schulmedizinischen Betreuung und der klassischen Ernährungsberatung nicht einverstanden bin und wollte etwas anders machen. So habe ich ein drei Jahre langes Studium zum Fachberater für ganzheitliche Gesundheit in der Schweiz absolviert. Während der Pandemie habe ich vermehrt festgestellt, dass der Bedarf nicht nur bei der Ernährung, sondern auch im Bereich Bewegung groß ist. Deswegen habe ich noch eine Ausbildung zum Personal Trainer gemacht. Außerdem bin ich Ernährungsberater nach DGE, Entspannungstrainer und Life Coach.

Weil es lange dauert, sich allein etwas aufzubauen, habe ich in den vergangenen Jahren viel Unterstützung von Coaches und Mentoren in Anspruch genommen und von jedem etwas lernen können. Das gesammelte Wissen und meine eigenen Erfahrungen habe ich in einem Buch über innovatives Branding zusammengefasst, das 2021 auf dem Markt erschienen ist. Heute bin ich ausschließlich als Business Coach für Gesundheitsexperten tätig. 

Peter Gehlmann, welche Mission verfolgen Sie mit Gehlmann Consulting?

Vor allem, weil der Begriff Coach nicht geschützt ist und es so viele schwarze Schafe in der Branche gibt, möchte ich meinen Kunden dabei helfen, sich mit ihrer Expertise vom Markt abzuheben. Zukünftig möchte ich noch mehr Gesundheitsexperten zeigen, wie sie sich ein profitables Business aufbauen können, ohne dafür ihre Freizeit zu opfern. Meine Vision ist es, gemeinsam mit meinen Söhnen einen Familienbetrieb aufzubauen und weiter zu wachsen. Gehlmann Consulting soll der Ansprechpartner Nummer eins für Gesundheitsexperten werden, die sich ein nachhaltiges, erfolgreiches und selbstbestimmtes Business aufbauen wollen.

Sie wollen auch ein erfolgreiches Business als Gesundheitsexperte aufbauen?

Dann melden Sie sich jetzt bei Peter Gehlmann von Gehlmann Consulting

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz