Die Lieferungen des Briefträgers mit dicken Paketen von A4 Umschlägen samt ihrem Inhalt an teuren Bewerbungsmappen und Inhalt in Form von Stapeln an bedrucktem Papier. Personalsuche online ist definitiv schneller, ergonomischer und, mit dem richtigen Geschick, effizienter. Es ist daher auch keine Überraschung, dass nahezu alle betroffenen Parteien ausnahmslos auf diese Art der Personalsuche umgestiegen sind. In der Konsequenz bedeutet das: Wer hier nicht mitspielt, ist abgeschnitten vom Geschehen und wird Schwierigkeiten haben, seinen geeigneten Kandidaten zu finden.
Personalsuche online über Stellenportale, Netzwerke und die eigene Website
Sie möchten aktiv auf Menschen zugehen und sie für Ihr Unternehmen begeistern? Dann sind soziale Netzwerke wie XING und LinkedIn genau das Richtige für Sie. Wenn Sie sich jedoch lieber finden lassen, sind Stellenbörsen wohl die bessere Methode. Jedoch sollte das keine Entscheidung zwischen der einen oder der anderen Seite sein. Eine Kombination aus allen Möglichkeiten bringt für Sie am Ende die besten Ergebnisse.
Passive Personalsuche online über Stellenportale
Personalsuche ist in jeglicher Hinsicht eine Investition, die sich jedoch auszahlt, wenn Sie es richtig machen. Das gilt sowohl für das Unternehmen als auch für den Bewerber. Denn jede Partei muss sich optimal präsentieren. Als Unternehmen müssen Sie bei der Erstellung einer Stellenbeschreibung lediglich den Aufwand für die Beschreibung der Stelle und Ihres Unternehmens in Kauf nehmen. Anhand der Daten nimmt das Jobportal über formatierte Angaben zum Markt, Branche und zum Unternehmen eine Einordung vor, die bei der weiteren Suche nützlich und hilfreich ist. Der Aufwand ist also überschaubar.
Dieser Weg erinnert noch ein wenig an die klassische Bewerbersuche in Form eines Zeitungsinserats. Sie geben vor, wonach Sie suchen und der Bewerber findet Sie. Durch das Lesen Ihrer Beschreibung und dem Vergleich mit seinen eigenen Fähigkeiten, entscheidet sich dieser, ob die Stelle für ihn interessant und passend ist oder nicht.
Die passive Bewerbersuche ist vor allem dann geeignet, wenn …
- Ihr Unternehmen in der Branche bekannt ist und einen guten Ruf genießt.
- Sie Stellen zu vergeben haben, in der es viele Bewerber gibt.
- sich Ihr Unternehmen in einer Großstadt befindet.
Sie sollten sich nicht ausschließlich auf die passive Bewerbersuche verlassen, wenn …
- Ihr Unternehmen am Markt noch relativ unbekannt ist oder Sie als Arbeitgeber nicht besonders beliebt sind.
- Sie nach schwer zu besetzenden Stellen wie beispielsweise in den Bereichen IT und Handwerk suchen.
- sich Ihr Unternehmen in eher ländlichen Regionen befindet.
Aktive Personalsuche über soziale Netzwerke
Auch im professionellen Bereich gibt es inzwischen Netzwerke wie LinkedIn und XING. Für die Personalsuche sind diese besonders beliebt, da Sie Ihre möglichen Kandidaten perfekt herausfiltern können. Dafür gibt es allerdings zwei Voraussetzungen:
- Die Bewerber sind im entsprechenden Netzwerk vertreten und haben wichtige Informationen dort hinterlegt.
- Sie als Suchende/r haben die nötigen Zugänge (beispielsweise einen Recruiter-Account).
Anhand von Kompetenzkriterien lassen sich quasi auf Knopfdruck interessante Profile aus dem Bestand herausfiltern. Im zweiten Schritt und nach einer entsprechenden Vorauswahl können Sie dann proaktiv die passendsten Kandidaten anschreiben. Glaubt man den einschlägigen Statistiken, werden bis zu 80 Prozent der erfolgreichen Personalsuchen über diesen Weg angebahnt. Solche Netzwerke haben den Vorteil, dass Sie nach Bewerbern suchen und Bewerber über das integrierte Stellenportal gleichzeitig auch Sie finden können.
Personalsuche online über die eigene Webseite
Ihr Unternehmen hat eine Webseite, unterhält einen Blog oder einen Social Media Auftritt? Das sind ebenfalls perfekte Gelegenheiten zur Personalsuche. Dabei können Sie den Auftritt ganz einfach zum Publizieren der Stellenanzeige nutzen und eine E-Mail-Adresse für die Antworten angeben. Vielfach ist es einfacher, die verschiedenen Medien untereinander zu verlinken. Zum Beispiel können Sie die Stellenanzeige in Ihrem Blog verlinken. Oder Sie geben dem Bewerber die Möglichkeit, sich direkt bei Ihnen auf der Website zu bewerben. Am einfachsten für den Bewerber ist es, wenn er direkt seinen XING- oder LinkedIn-Account verknüpfen kann und somit keinen Lebenslauf hochladen muss.
Ein attraktiver Auftritt auf Social Media sowie ein Blog helfen Ihnen dabei, dass sich der Bewerber besser informiert fühlt und sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren kann.
Max Zehl hat einen Bachelor of Arts in Online-Redaktion, ist Experte für SEO und versorgt das UnternehmerJournal mit hochwertigem Content.