In den letzten Jahren bieten immer mehr Berater und Agenturen ihre Dienstleistungen auch online an. Potenzielle Kunden werden mit unzähligen Angeboten überflutet, die sich auf den ersten Blick kaum unterscheiden. Will ein Anbieter unter der großen Konkurrenz herausstechen, braucht er eine Außendarstellung, welche die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zieht. Paul Hoffmann stellt jedoch regelmäßig fest, dass viele digitale Dienstleister auf ihren Websites oder in den sozialen Medien veraltete oder unpassende Fotos präsentieren. Dadurch schrecken sie potenzielle Kunden ab. Interessenten, die eine Onlinedienstleistung in Anspruch nehmen möchten, erwarten vom Anbieter, dass er in der Lage ist, sich selbst angemessen in den digitalen Medien darzustellen. Das weiß auch Paul Hoffmann und unterstützt die Firmen mit seinem Unternehmen Hoffmann Productions genau bei diesem Thema.
Paul Hoffmann: Herkömmlichen Branding-Agenturen fehlt ganzheitlicher Ansatz
Laut Paul Hoffmann konzentrieren sich Branding-Agenturen vornehmlich auf größere Unternehmen und haben mit Personenmarken wenig Erfahrung. Die Erstellung von Fotos und Videos wird in den meisten Fällen auf externe Dienstleister übertragen. So gelingt es nicht, hochwertiges Foto- oder Videomaterial effizient in das Marketingkonzept einzubinden.
„Fotografen selbst fokussieren sich in erster Linie auf die Produktion von ansprechendem Bildmaterial, ohne zu verstehen, wie man dieses zielgerichtet einsetzen kann.“
Um jedoch einen größtmöglichen Nutzen aus den Fotos zu ziehen, braucht es tiefere Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Branding.
Hoffmann Productions: Branding mit Konzept
Paul Hoffmann bietet seinen Kunden ein Gesamtpaket, das verkaufsstarke Foto- und Videografie mit Kenntnissen über Marketing und Branding verbindet. Er weiß, welche Bilder in den unterschiedlichen Medien und für die jeweilige Branche am besten wirken.
Einen gelungenen Onlineauftritt erreicht man nach der Ansicht von Paul Hoffmann in erster Linie durch aussagekräftige Fotos, welche die Akteure des Unternehmens wirkungsvoll in Szene setzen. Wer hier gut aufgestellt ist, baut Vertrauen bei Interessenten auf und wird von großen Kunden schneller angesprochen. Ein digitaler Dienstleister, der durch eine prägnante Außendarstellung bei seiner Zielgruppe bekannt ist, spart Zeit bei der Akquise sowie Kosten für weitere Werbemaßnahmen.
Paul Hoffmann setzt auf gute Vorbereitung: Erst nach der Analyse des Unternehmens und dessen Zielgruppe beginnt das Shooting. So entstehen Fotos und Filme, welche im Einklang mit dem Unternehmensbranding stehen und potenzielle Kunden zielgerichtet ansprechen.
Kunden profitieren vom Gesamtpaket
Oft profitieren Kunden schon von der Vorarbeit selbst, indem sie sich durch Hoffmanns Fragen über ihre Positionierung klar werden. So konnte ein Unternehmer allein dadurch seine Umsätze erheblich steigern. Die veränderte Selbstwahrnehmung, die Paul Hoffmann im Anschluss mit seinen Fotos erzeugte, veränderte den Auftritt des Kunden derart, dass er seinen monatlichen Umsatz von unter 10.000 auf über 40.000 Euro erhöhen konnte.
Auch nach der Gestaltung des Onlineauftritts steht die Hoffmann Productions GmbH ihren Kunden beratend zur Seite. Mit einer sogenannten Branding-Roadmap weist sie den Weg für die Weiterentwicklung des Brandings bei wachsenden Umsätzen. So ist sichergestellt, dass die Außendarstellung immer auf einem aktuellen Stand ist und positiv wahrgenommen wird.
Paul Hoffmann und die Entstehung seines Unternehmens
Schon während er Online-Medien-Management studierte, arbeitete Paul Hoffmann als selbständiger Fotograf und erstellte hochwertige Fashion- und Portraitfotos mit internationalen Topmodels für soziale Netzwerke und Magazine. Daneben entwickelte er eine eigene Personenmarke, die derzeit über 50.000 Follower auf unterschiedlichen Plattformen zählt.
Seinen Unterhalt verdiente Paul Hoffmann viele Jahre, indem er Fotos und Videos für mittelständische Unternehmen und große Konzerne machte. Eine Aufgabe, die ihm zwar ein gutes Einkommen brachte, aber nicht wirklich zufriedenstellte. Den Kunden fehlte ein zielgerichtetes Brandingkonzept, und sie selbst oder ihre Agenturen waren nicht in der Lage, das Material effizient und gewinnbringend einzusetzen. Daher konnten seine Bilder den Unternehmen seiner Ansicht nach keinen optimalen Nutzen bringen.
Die Situation änderte sich, als Paul Hoffmann einen Auftrag für einen Dienstleister aus der Beratungsbranche erhielt. Er erkannte, welche Art von Bildern in diesem Bereich benötigt wurde und welchen zusätzlichen Nutzen er anbieten konnte, indem er die Erstellung von Foto- und Videomaterial mit seinen Kenntnissen und Erfahrungen im Personal Branding und Marketing verband.
Mit einem Konzept, das passgenau auf die Beratungsbranche zugeschnitten ist, hebt er sich von anderen, weniger spezialisierten Dienstleistern ab und hat sich innerhalb kürzester Zeit einen Namen in der Branche geschaffen.
Hier klicken, um zur Webseite von Paul Hoffmann zu gelangen.
Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.