Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Skyrecords Film GmbH: Wie Filme Fachkräfte für Handwerksbetriebe begeistern

Anzeige: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Aber ein Video sagt mehr als tausend Bilder“, sagt Jonny Koch, der gemeinsam mit Patrick Flisz die Marketingagentur Skyrecords Film GmbH gegründet hat. Gemeinsam unterstützen die Experten Handwerksunternehmen dabei, qualifizierte Fachkräfte zu rekrutieren. Denn der Fachkräftemangel macht neue und kreative Wege der Mitarbeitergewinnung notwendig. Mit professionell erstellten Videos verschaffen die beiden Marketingexperten Betrieben die Aufmerksamkeit, die sie brauchen, um viele hochwertige Bewerbungen zu erhalten.

Gerade im Handwerk wird der Fachkräftemangel immer deutlicher spürbar. Den Nachwuchs für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern, ist fast genauso schwierig geworden, wie qualifizierte Fachkräfte mit Berufserfahrung zu finden. Viele Betriebe stehen also vor einer großen Herausforderung, wissen Patrick Flisz und Jonny Koch, die Gründer von Skyrecords. Um den Anforderungen der Zukunft begegnen zu können, brauchen sie qualifizierte und engagierte Mitarbeiter. Diese zu rekrutieren wird aber immer schwieriger. Denn herkömmliche Methoden wie Stellenangebote auf Jobportalen oder bei den Arbeitsämtern generieren kaum noch Bewerbungen. Patrick Flisz und Jonny Koch von Skyrecords sind Experten für Onlinemarketing und Mitarbeitergewinnung.

Aus ihrer praktischen Erfahrung heraus wissen Patrick Flisz und Jonny Koch, welche kreativen Wege Handwerksbetriebe heute gehen müssen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken: Mit hochwirksamen Methoden kreiert Skyrecords Handwerksbetrieben ein Image, das Wunschkandidaten anzieht, die optimal zu dem Betrieb passen und lange bleiben.

Skyrecords: Wer Bewerbungen generieren will, braucht Aufmerksamkeit

Viele Handwerksbetriebe haben bereits versucht, ihr Onlinemarketing selbst in die Hand zu nehmen, geben aber schnell wieder auf, wenn sie merken, dass ihre Bemühungen kaum Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Dabei wissen viele, wie wichtig es ist, online Reichweite zu erarbeiten, um als Arbeitgebermarke bekannt zu werden. Content ist aber nicht gleich Content. Textbeiträge, ja selbst Fotos, werden heute von den Nutzern im Internet kaum noch wahrgenommen, weiß Patrick Flisz. Auch die Algorithmen der Social-Media-Portale ziehen Video-Inhalte vor und stellen dieser Form des Contents mehr Sichtbarkeit zur Verfügung. Die organische Reichweite wächst also durch Videos ganz automatisch. „Bewegte Bilder erregen Aufmerksamkeit und wecken die Neugier“, erklärt Jonny Koch von Skyrecords und fügt hinzu: „Das Video ist das stärkste Onlinemedium der Welt!“

Patrick Flisz und Jonny Koch von Skyrecords darüber, warum Videos im Recruiting so effektiv sind

Der Arbeitsmarkt ist in vielen Branchen äußerst angespannt. Ganz besonders im Handwerk finden selbst alteingesessene Betriebe kaum noch Mitarbeiter, wenn sie auf herkömmliche Maßnahmen der Mitarbeitergewinnung setzen. Grund dafür ist die Tatsache, dass es kaum aktiv suchende Fachkräfte gibt – wer sein Handwerk versteht, ist in einem festen Arbeitsverhältnis gebunden, wer wechseln möchte, kann unter verschiedenen Arbeitgebern wählen. Das hat natürlich die Verhandlungsposition der Arbeitskräfte verändert, erklären die Gründer Patrick Flisz und Jonny Koch von Skyrecords.

Jonny Koch und Patrick Flisz von Skyrecords

Heute geht es nicht mehr allein um einen sicheren Job und „Dienst nach Vorschrift“. Es geht den qualifizierten Kräften um eine sinnerfüllte Aufgabe in einem sympathischen Unternehmen. „Betriebe müssen umdenken und sich bei den Arbeitskräften bewerben, nicht umgekehrt“, erklärt Patrick Flisz. „Wichtig ist dabei die emotionale Ebene. Wer Fachkräfte aus ihrer Komfortzone locken und für einen Wechsel begeistern will, muss Anreize bieten, die weit über eine tarifliche Bezahlung und einen festen Arbeitsvertrag hinausgehen. Videos schaffen emotionale Anreize, weil sie als kreatives Medium Lust darauf machen, zu einem bestimmten Arbeitgeber zu wechseln!“

Wie die Videos von Skyrecords laut Jonny Koch die richtigen Emotionen erzeugen

Laut Patrick Flisz und Jonny Koch sind Videos in der Lage, innerhalb kürzester Zeit Emotionen zu wecken und einen echten Eindruck zu vermitteln. Das Team von Skyrecords legt besonders großen Wert darauf, für Imagefilme und Recruitingvideos eine stimmige Atmosphäre zu erschaffen. Bilder und Ton werden so aufeinander abgestimmt, dass sie eine ganz eigene Dynamik entwickeln, die Videos werden hochwertig produziert.

„Die Arbeit des Kunden soll in den Videos so lebendig und authentisch gezeigt werden, dass der Betrachter die Leidenschaft und den Spaß bei der Arbeit spüren kann.“

Spätestens jetzt wird deutlich, wieso das Recruiting mit Video-Content so erfolgreich ist. Ein Stellenangebot in Textform kann vielleicht informativ sein. Ein Stellenangebot im Video-Format vermittelt emotionale Botschaften, die Menschen motivieren, Teil des Teams zu werden, das sie im Video so begeistert hat, verdeutlichen Patrick Flisz und Jonny Koch von Skyrecords.

Patrick Flisz: Welche Fehler machen Unternehmen bei der Mitarbeitergewinnung?

„Der größte Fehler ist, es gar nicht erst zu versuchen“, sagt Patrick Flisz, der auf eine langfristige Betreuung seiner Kunden setzt. „Interessanterweise hören wir aus jeder Branche die gleichen Bedenken: Onlinemarketing ist ja sicher eine tolle Sache, aber in unserer Branche funktioniert das nicht! Wenn wir dann mit außergewöhnlich kreativen Filmideen Kommentare, Likes und eine hohe Interaktion erzielen, explodiert die Reichweite wie von selbst. Der Erfolg des Onlinemarketings hängt also definitiv nicht von der Branche ab, sondern von der kreativen Qualität der Videos!“

Sie wollen mit einem Recruitingvideo potentielle Bewerber direkt ansprechen und überzeugen?
Melden Sie sich jetzt bei Patrick Flisz und Jonny Koch von Skyrecords zum kostenfreien Erstgespräch an.

Hier klicken, um zur Webseite von Patrick Flisz und Jonny Koch zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...

Interviews

Anzeige: Walter Temmer knackte seine erste Million im Domainbusiness schon mit Mitte 20. Heute gibt der Unternehmer fast 20 Jahre Erfahrung in der Branche...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz