Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Oliver Gabor: Mit der Teambeschleuniger GmbH zu erfolgreichen Mitarbeiterteams

Anzeige: Oliver Gabor ist der Geschäftsführer der Teambeschleuniger GmbH, die agile Coachings, kreative Workshops und Trainings anbietet, in denen Unternehmen lernen können, wie die Aufgaben in Mitarbeiterteams systematisiert und Ergebnisse optimiert werden können. © Fotos: Frédéric Diserens

Unternehmenswachstum ist gut, bringt aber auch immer neue Herausforderungen mit sich. Mitarbeiter brauchen Flexibilität im Denken und Handeln. Zudem benötigen sie die Fähigkeit, sich auf Veränderungen schnellstmöglich einzustellen sowie neue Anforderungen gemeinsam und erfolgreich umzusetzen. Die Basis dafür sind die Motivation zur Leistungsbereitschaft und eine Zusammenarbeit ohne destruktive Reibungspunkte. Oliver Gabor von der Teambeschleuniger GmbH zeigt den Mitarbeiterteams von Unternehmen in agilen Coachings, kreativen Workshops und Trainings, wo sie stehen, was man verbessern kann und welche Rolle die Teamleiter dabei spielen.  

In seinen Coachings fördert der Experte Werte wie Commitment, Fokus, Offenheit, Respekt und Mut. Mithilfe von Teamanalysen erkennt er, wo Schwachstellen liegen. Er zeigt in welchen Bereichen sich das Unternehmen am Markt noch besser anpassen könnte. Parallel dazu hilft Oliver Gabor dem gesamten Team dabei, sich auf spielerischer Ebene auch menschlich näherzukommen. Der Gründer der Teambeschleuniger GmbH hilft einander zu verstehen und als gut funktionierende Gruppe zusammenwachsen zu können. 

Teambuilding, Analysen und Business-Modelle von der Teambeschleuniger GmbH

Zu den Kunden der Teambeschleuniger GmbH gehören sowohl Produktionsfirmen, Konzerne, Versicherungen und Banken als auch IT-Unternehmen und sogar Behörden. Alle Kunden stammen hauptsächlich aus dem Schweizer Raum. Oliver Gabor hilft diesen Unternehmen dabei, sich hinsichtlich ihrer Unternehmensstruktur besser aufzustellen. In seinen Coachings und Workshops geht es darum, die Teams mit agilen Methoden zu Spitzenleistungen zu bringen. Während die Seminare in Zeiten der Pandemie auch erfolgreich online durchgeführt wurden, bietet die Teambeschleuniger GmbH ihren Service mittlerweile wieder in Präsenzseminaren an.  

Oliver Gabor ist der Geschäftsführer der Teambeschleuniger GmbH

Wenn die Kunden auf Oliver Gabor und sein Team der Teambeschleuniger GmbH zukommen, haben sie in der Regel mehrere Baustellen, erklärt Oliver Gabor. Zum einen wünschen sie sich Teambuilding, das Spaß macht und gleichzeitig die Zusammengehörigkeit und Produktivität steigert. Ein weiterer Wunsch ist oft die Analyse von verborgenen Talenten und der Teamfähigkeit. Teilweise gibt es bereits Spannungen im Team, sodass die Stimmung und das Arbeitsklima schlecht sind. In diesem Fall arbeitet das Unternehmen von Oliver Gabor mit Mediationen, die eventuelle Missverständnisse ausräumen, bevor sie zu echten Problemen werden können. Außerdem gehört die Status-quo-Analyse zu seinem Angebot. Sie zeigt dem Unternehmen, wie gut ihr Business-Modell wirklich ist und wo noch Schwachstellen liegen. Zudem wird den Kunden dabei geholfen, äußere Einflussfaktoren zu erkennen und konstruktiv damit umzugehen.

Oliver Gabor über die drei Phasen und die LEGO® Serious Play Methode  

Die Workshops der Teambeschleuniger GmbH verlaufen immer in drei Phasen, deren Aufbau individuell anhand der Ergebnisse der Status-quo-Analyse gestaltet wird. Sobald der Kunde mit der speziell für die Bedürfnisse seines Unternehmens erstellten Agenda einverstanden ist, wird der Termin für den ein- bis zweitägigen Workshop vereinbart. Die Methode, mit der Oliver Gabor die Stärken des Teams und ein Modell der inneren Strukturen der Gruppe herausarbeitet, nennt sich LEGO® Serious Play und startet tatsächlich mit einem Koffer voller LEGO-Steine. „Diese Methode ist sowohl kreativ als auch anschaulich und macht im wörtlichen Sinne begreifbar, wie jeder Einzelne dasteht und wie zwischenmenschliche Strukturen im Arbeitsprozess ineinandergreifen“, erklärt der Geschäftsführer Oliver Gabor.  

In der letzten Phase werden die Ergebnisse in Gesprächen und anhand von Bildmaterial, das während des Workshops aufgenommen wurde, nachbereitet. Jeder Mitarbeiter erhält die Ergebnisse, die anschaulich zeigen, was das Teamgefüge ausmacht und was man stärken und verändern muss, um sich als Team weiterentwickeln zu können. „Die Nachbereitung solcher Workshops bestätigt unsere Methoden immer wieder“, erzählt Oliver Gabor, der bei seinen Coachings und Workshops der Teambeschleuniger GmbH auf Charme und Humor setzt, um die Mitarbeiter zur aktiven Teilnahme zu motivieren. 

Oliver Gabor ist der Geschäftsführer der Teambeschleuniger GmbH

Die Vision von Oliver Gabor: Menschen helfen und etwas bewegen 

Die Teambeschleuniger GmbH setzt bei allen drei angebotenen Richtungen des Teambuildings darauf, die Sache nicht zu ernst anzugehen. Damit stellt man sicher, dass die Mitarbeiter sich auch auf die Erfahrung einlassen, so Oliver Gabor. Nach den Workshops sind sie erfahrungsgemäß entspannter und arbeiten besser zusammen, weil sie auf einer Wellenlänge agieren. Dadurch, dass jeder Mitarbeiter in den Workshops der Teambeschleuniger GmbH die Chance hat, seine Meinung offen zu vertreten, können Spannungen und Stressfaktoren im Team erfolgreich ausgeräumt werden. Zusätzlich hilft das Team um Oliver Gabor den Unternehmen dabei, Business-Modelle zu entwerfen und auszuarbeiten. Zusätzlich gibt es Unterstützung, um Visionen umzusetzen und genau zu analysieren, was machbar ist. 

„Für uns ist es oft genauso unvorhersehbar, welche coolen Ideen und Resultate dabei herauskommen“, berichtet der Geschäftsführer der Teambeschleuniger GmbH. Der ursprüngliche Ingenieur der Elektrotechnik hatte schon immer die Vision, mit Menschen zusammenzuarbeiten und etwas zu bewegen. Deshalb wechselte er bereits vor 10 Jahren in die Beratung. Als er durch einen Zufall die LEGO® Serious Play Methode entdeckte und damit sehr gute Erfahrungen machte, nahm er sein eigenes Geschäftsmodell als Coach auf und begann, seine persönliche Vision zu verfolgen. So entstand schließlich die Teambeschleuniger GmbH, die Oliver Gabor heute gemeinsam mit seiner Frau betreibt.

Sie leiten ein Team und wollen die Zusammenarbeit effektiv stärken?
Dann melden Sie sich bei Oliver Gabor von der Teambeschleuniger GmbH und buchen Sie ein persönliches Beratungsgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der Teambeschleuniger GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...

Interviews

Anzeige: Walter Temmer knackte seine erste Million im Domainbusiness schon mit Mitte 20. Heute gibt der Unternehmer fast 20 Jahre Erfahrung in der Branche...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz