Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Niklas Voß: So maximieren Einsatzkräfte ihre Karrierechancen

Anzeige: Niklas Voß ist der Gründer und Geschäftsführer von PPF Germany – kurz für Peak Performance Fitness. Gemeinsam mit einem professionellen Trainerteam unterstützt der ehemalige Soldat Kameraden, Polizisten, Feuerwehrleute und andere Einsatzkräfte dabei, körperlich und mental Spitzenleistungen zu erreichen. Ziel ist fast immer das Bestehen von Auswahlverfahren zum Karriereaufstieg. Niklas Voß liefert damit ein einzigartiges Angebot im gesamten DACH-Raum.

In Auswahlverfahren können sich Soldaten, Polizisten, Berufs-Feuerwehrleute und andere Einsatzkräfte für Sondertruppen und Spezialeinheiten bewerben. Insbesondere jüngere Menschen wollen häufig „mehr“: mehr spannendere Einsätze, mehr Freiheiten und eine bessere Ausrüstung. Viele denken, dass sie für entsprechende körperliche und psychologische Tests gut gerüstet sind und bereiten sich nur zwei bis drei Monate darauf vor. Doch auch wenn die erste Hürde im Auswahlverfahren mit der vorhandenen Fitness und mentalen Einstellung geschafft ist, geht es in der einjährigen Ausbildung mit kontinuierlichen Belastungstests weiter. „Wer hier nicht beweisen kann, dass er auch langfristig für den Dienst geeignet ist, wird scheitern“, sagt Niklas Voß von PPF Germany. Der ehemalige Soldat und heutige Unternehmer hat es sich mit PPF Germany zur Aufgabe gemacht, Einsatzkräfte für entsprechende Auswahlverfahren und die anschließende Ausbildung fit zu machen.

In ihrem Coaching verfolgen Niklas Voß und sein siebenköpfiges Trainerteam von PPF Germany einen ganzheitlichen Ansatz. Eine von zwei Säulen bildet dabei das Fitnesstraining. Die Experten schreiben Trainings- und Ernährungspläne, kümmern sich um Regeneration und Verletzungsprävention. Den zweiten wichtigen Part liefert die mentale Vorbereitung, denn die Eignungstests beinhalten auch psychologische Tests, Computertests sowie Gespräche mit Psychologen. Zur Zielgruppe von PPF Germany gehören übrigens nicht nur Männer: knapp zehn Prozent der Teilnehmenden sind weiblich. Niklas Voß hat die Erfahrung gemacht, dass Frauen in seinem Coaching besonders zäh sind und viel Durchhaltevermögen mitbringen. Eine seiner Kundinnen hat er im Jahr 2022 auf ein militärisches Auswahlverfahren vorbereitet, das sie daraufhin als eine von erst vier Frauen überhaupt bestanden hat.

Wie Niklas Voß seine Kunden mit PPF Germany auf Auswahltests vorbereitet

Das Fitnesstraining bei Niklas Voß und seinem Expertenteam von PPF Germany findet komplett online statt und dauert mindestens sechs Monate. Das macht es auch berufstätigen Kunden möglich, sich neben dem Job auf den Eignungstest vorzubereiten. „Unsere Kunden bei PPF Germany absolvieren wöchentlich mindestens vier bis fünf Trainingseinheiten“, erklärt der Experte Niklas Voß. Luft nach oben ist dabei immer – auch zwei Einheiten am Tag sind bei Bedarf und Notwendigkeit möglich. Die Kurse zur mentalen Gesundheit ergänzen das Fitnesstraining. Hier wird unter anderem das Selbstbewusstsein der Teilnehmer gestärkt. Alle 14 Tage erhalten sie Feedback und neue Pläne, die sich individuell an ihrem mentalen und ihrem Fitness-Level orientieren. Das Team rund um Niklas Voß ist diesen Weg übrigens größtenteils selbst bereits gegangen. Die meisten von ihnen sind ehemalige Kunden, von denen bei PPF Germany jeder ein Fachgebiet betreut. Einige unserer Trainer sind selbst in Spezialeinheiten, die Teilnehmer profitieren damit auch von deren langjährigen Branchenerfahrung. 

Niklas Voß von PPF Germany

PPF Germany bietet ein ganzheitliches Training – Auch über die körperliche Fitness hinaus

Kraft und Ausdauer allein bringen Einsatzkräfte nicht durch die anspruchsvollen Aufnahmeverfahren für eine höherwertige Ausbildung, weiß Niklas Voß.

„Wer bei dem Eignungstest durchfällt, scheitert meistens am psychologischen Part.“

Auf diesen Teil des Auswahlverfahrens können die Bewerber am wenigsten Einfluss nehmen. Bestandteil kann auch eine fiktive Situation sein, in der spontan Entscheidungen getroffen und entsprechend gehandelt werden muss. Im Training bei PPF Germany werden zur dennoch optimalen mentalen Vorbereitung unter anderem die Merkfähigkeit, das räumliche und logische Denken sowie die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit geschult. Auch ein Psychologengespräch, angelehnt an die reale Situation im Test, ist Bestandteil des Trainings, um die Teilnehmer bestens vorzubereiten, fasst Niklas Voß zusammen.

So wurde Niklas Voß vom Soldaten zum Coach

Während seines Einsatzes als Soldat bei der Bundeswehr an einem abgelegenen Standort widmete sich Niklas Voß vor fünf Jahren mehr und mehr dem Thema Sport. Vor Ort hat er nicht nur Kameraden trainiert, sondern auch Trainer-Lizenzen erworben und sein Wissen auf einer Instagram-Seite weitergegeben. Im vergangenen Jahr hat er sich dazu entschieden, seine nun ehemaligen Kameraden hauptberuflich zu coachen.

Auch wenn Niklas Voß und sein Trainerteam die ideale Grundlage zum erfolgreichen Karriereaufstieg bieten, geben sie keine Garantien. „Wir öffnen die Türen, aber durchgehen müssen unsere Teilnehmer allein“, betont er. Doch der Erfolg gibt ihnen recht – denn auch viele Kunden, die den Eignungstest bereits bestanden haben, bleiben PPF Germany zur Aufrechterhaltung ihrer Fitness treu.

Sie wollen ihr Plateau durchbrechen und von den besten Trainern im Tactical Fitness Bereich lernen?
Dann melden Sie sich bei Niklas Voß von PPF Germany und buchen Sie ein kostenloses Beratungsgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von PPF Germany zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...

Interviews

Anzeige: Walter Temmer knackte seine erste Million im Domainbusiness schon mit Mitte 20. Heute gibt der Unternehmer fast 20 Jahre Erfahrung in der Branche...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz