Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Nike Menzel: So verhilft sie ihren Kundinnen zu einem erfolgreichen Online-Business

Anzeige: Nike Menzel ist die Gründerin der Unternehmensberatung PurposePreneur. Für Start-ups und Jungunternehmerinnen ist sie die Anlaufstelle für bewussten und nachhaltigen Online-Businessaufbau. Sie realisiert den professionellen Social-Media-Auftritt für ihr überwiegend weibliches Klientel, die Gewinnung und Bindung von Kunden sowie das kontinuierliche Wachstum der Unternehmen.

Start-ups haben viele Herausforderungen zu meistern, bevor sie sich am Markt etablieren können, weiß Nike Menzel, die Gründerin der Unternehmensberatung PurposePreneur. Einerseits ist es in der digitalen Welt heute relativ einfach, sich darzustellen, andererseits aber extrem schwer, aus der Fülle der Konkurrenz hervorzustechen. Rankingplätze in Suchmaschinen sind hart umkämpft. Wer es auf eine gute Position geschafft hat, muss seinen Platz unentwegt verteidigen, führt Nike Menzel weiter aus. Dahinter stecken ausgefeilte Systeme und ein professioneller Umgang mit digitalen Prozessen. Wer sie nicht anzuwenden versteht, kommt zeitlich, nervlich und finanziell schnell an seine Grenzen. Für viele Start-ups bedeutet dieser Punkt bereits das Aus für eine ansonsten innovative Idee, die unter besseren Umständen zukunftsfähig gewesen wäre.

Nike Menzel weiß, dass junge Unternehmen immer mit großen Visionen und Leidenschaft an den Start gehen. „Dieser starke Wille, in der Welt etwas zu verändern, soll nicht an bürokratischen oder digitalen Hürden scheitern!“ Die Expertin für Online-Business zeigt ihren Kundinnen bei PurposePreneur, wie sie mit Energie, Strategie und dem richtigen Mindset ans Ziel kommen. Mit PurposePreneur hat Nike Menzel in den letzten zwei Jahren über 1000 ambitionierte Business-Starterinnen ganzheitlich dabei unterstützt, ihre Träume Realität werden zu lassen. 

Nike Menzel schreibt die Erfolgsgeschichten ihrer Kundinnen bei PurposePreneur

Den Traum sich selbstständig zu machen, erfolgreich zu sein und viel Geld zu verdienen, haben viele. An guten Ideen mangelt es ihnen meist nicht, wohl aber am Know-how, wie ein Start-up auf eine solide Basis gestellt werden kann. „Gerade Frauen tun sich da doppelt schwer“, sagt Nike Menzel, „sie zweifeln und zögern viel länger als ihre männlichen Kollegen und lassen sich auch viel schneller entmutigen. Hinzu kommt die Angst, in der männerdominierten Welt nicht bestehen zu können. Dass diese Bedenken auch im 21. Jahrhundert noch immer nicht der Vergangenheit angehören, ist eigentlich skandalös. Auch deshalb ist es mir ein Anliegen, Frauen auf ihrem Weg in die berufliche Unabhängigkeit besonders zu fördern“ erläutert die Gründerin von PurposePreneur.

Nike Menzel von der Agentur PurposePreneur

Nike Menzel setzt zunächst am Mindset ihrer Kundinnen an. Zwingende Voraussetzung für jede Form von Erfolg ist es, vom eigenen Angebot und von der eigenen Person absolut überzeugt zu sein. Nur wer diese unerschütterliche Gewissheit in sich trägt, kann sie auch nach Außen kommunizieren. „Menschen orientieren sich an Gewinnern. Wenn Endkunden das Gefühl haben, dass ein Verkäufer sich seiner selbst nicht sicher ist, nehmen sie ganz schnell Abstand – egal wie gut sein Service oder sein Produkt ist.“

Ein negatives Mindset kann in eine Abwärtsspirale führen, aus der Betroffene dann nur noch schwer wieder herauskommen, erklärt Nike Menzel von PurposePreneur. Erst wenn das Mindset stimmt, geht es an den digitalen Unternehmensaufbau.

PurposePreneur minimiert Risiken und erhöht Chancen beim Start in die Selbstständigkeit

Die Hilfe von Nike Menzel ist ganzheitlich. Sie arbeitet mit Beratern und Beraterinnen, Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen sowie Steuerberatern und Steuerberaterinnen zusammen. Diese nehmen jeweils ihrerseits die Unternehmen genau unter die Lupe. Nike Menzels Aufgabenbereich liegt in der Optimierung von Internetauftritten und der digitalen Kundengewinnung.

„Meine Kundinnen bei PurposePreneur haben oft bereits selbst versucht, ihr Unternehmen auf die Beine zu stellen. Der Punkt, an dem fast alle scheitern, ist, die eigene Werbekampagne wirkungsvoll zu erstellen. Das Risiko, hierbei viel Werbebudget sinnlos zu verpulvern, ist leider enorm groß“, berichtet Nike Menzel.

„Zunächst muss die Kampagne visuell und textlich absolut einwandfrei sein, um unter der Vielzahl ähnlicher Anzeigen noch zum Blickfang zu werden.“

Ist das der Fall, gilt es bei der Ausspielung in sozialen Medien eine Menge technischer Details zu beachten, um nicht an der Zielgruppe vorbeizukommunizieren. Die beste Kampagne bringt nichts, wenn sie nicht von den richtigen Personen gesehen wird. „Diese Aufgabe ist zugegebenermaßen verzwickt und sie gehört in die Hände von Profis, die sich wirklich damit auskennen.“

Nike Menzel von der Agentur PurposePreneur

Nike Menzel: „Marketing war immer mein Steckenpferd.“

Nike Menzel kennt die Probleme ihrer Kundinnen aus eigener Erfahrung. Schon während ihres Lehramtsstudiums interessierte sie sich sehr für Marketing und machte sich schließlich als Expertin in diesem Bereich selbstständig. Auch sie hatte es anfangs schwer, sich ihren Platz am Markt zu sichern. Die ersten 1000 Euro, die sie damit verdiente, hielt sie damals für einen großen Erfolg. 

„Das war es sicher auch – für den Anfang! Ich habe dann aber schnell gemerkt, dass ich das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht hatte. Ich erkannte, was wichtig ist, um ohne zeitliche und finanzielle Umwege zu wachsen.“ Als Beraterin im Online-Business möchte sie ihre Erfahrung heute vor allem an Frauen weitergeben, die einen ähnlichen Weg beschreiten wollen. Sie weiß, dass mit guten Konzepten Umsätze im fünfstelligen Bereich durchaus machbar sind.

Zu den Kundinnen von Nike Menzel bei PurposePreneur zählen Ärztinnen, Psychologinnen und Unternehmerinnen, die ihre Expertise für Coaching-Angebote erweitern möchten, aber auch Kunden aus Handwerk und Architektur.

Sie wollen mit Social Media Marketing zu einer Personal Brand werden und online durchstarten?
Melden Sie sich jetzt bei Nike Menzel von PurposePreneur.

Hier klicken, um zur Webseite von Nike Menzel zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Anzeige

Anzeige: Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz