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Navid Ebrahimi: Durch Wertsteigerungsmaßnahmen Immobilie profitabel verkaufen

Der Immobilienmarkt ist in der Krise und die Verkäufer spüren die Verunsicherung. Was ist heute noch ein realistischer Preis? Navid Ebrahimi bewegt sich mit Maklerhelden24 erfolgreich am Berliner Immobilienmarkt und unterstützt seine Kunden dabei, ihre Immobilie zum Wunschpreis zu verkaufen. In unserem Interview gibt er einen Einblick in die gegenwärtige Lage am Markt und erklärt, wie eine Immobilienpotenzialanalyse bei der Preisfindung hilft. Er erläutert zudem, warum einfache Sanierungsmaßnahmen den Wert einer Immobilie kräftig steigern können. 

Die Erschütterungen am Immobilienmarkt haben inzwischen auch die Metropolen erreicht. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes fielen die Preise in Berlin im vierten Quartal 2022 so stark wie seit 16 Jahren nicht mehr, weiß Navid Ebrahimi. Verkäufer, die ihre Objekte privat auf ImmoScout anbieten, finden oftmals keine Interessenten. Viele Menschen vertrauen sich darum einem Makler an. „Ein Makler ist einem Privatverkauf grundsätzlich vorzuziehen – und das gilt besonders in Krisenzeiten“, bestätigt auch Navid Ebrahimi, Geschäftsführer von Maklerhelden24. „Schließlich besteht bei einem Privatverkauf die Gefahr einer unrealistischen Preisgestaltung. Verkauft sich das Objekt dann nicht sofort, wird es ewig zum Verkauf stehen. Außerdem geht es nicht nur darum, einen Käufer zu finden. Er muss den Kauf am Ende auch finanzieren können. Wir haben es momentan beinahe ausschließlich mit Käufern ab der oberen Mittelschicht zu tun – und diese müssen gezielt angesprochen werden. Ohne Makler funktioniert das kaum. Es sollte allerdings unbedingt der richtige Makler sein.“ 

Navid Ebrahimi verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung am Berliner Immobilienmarkt und kennt als Makler die verschiedenen Käufergruppen in der Stadt und ihrem Umland sehr genau. Navid Ebrahimi hat verstanden, worauf es ihnen ankommt. Aus diesem Grund hat er sich der Aufgabe verschrieben, seine Kunden mit einem exzellenten Marketing beim Verkauf ihrer Immobilie zu unterstützen. Das ist aber noch nicht alles, denn Navid Ebrahimi hat mit seinem Unternehmen Maklerhelden24 ein einzigartiges Konzept zur Wertsteigerung der Objekte entwickelt. Er bietet seinen Kunden auf Wunsch eine einfache Sanierung aus einer Hand an und bringt die Immobilien dann zu besseren Preisen auf den Markt. 

Navid Ebrahimi von Maklerhelden24 bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Navid Ebrahimi! Maklerhelden24 ist kein gewöhnliches Maklerbüro. Sie sorgen bei Ihren Objekten vor dem Verkauf häufig für eine Wertsteigerung. Wissen Ihre Kunden bereits, um welche Maßnahmen es geht, wenn sie Kontakt zu Ihnen aufnehmen? 

In der Regel wissen sie das nicht. Wir schauen uns vor Ort an, welche Maßnahmen sinnvoll sind, um die Immobilie in einem guten Licht erscheinen zu lassen und machen dann einen konkreten Vorschlag. Je nach Objekt und Notwendigkeit handelt es sich dabei um Entrümpelungsmaßnahmen, den Wechsel des Fußbodenbelags, den Austausch von Badarmaturen, Malerarbeiten, Garten Auffrischung und kleinere Reparaturen. In Ausnahmefällen werden auch energetische Maßnahmen umgesetzt, um eine bessere Energieeffizienzklasse zu erreichen. Die Maßnahmen sollen in der Regel in zwei Wochen ausgeführt werden können. Wir planen also in der Regel keine Komplettsanierungen, sondern versuchen durch unkomplizierte, aber effiziente Maßnahmen, eine rentable Wertsteigerung zu erzielen. Der Mehrwert, den wir unseren Kunden mit Maklerhelden24 bieten, liegt somit in der optimalen Präsentation des Objekts.

Einer unserer Erfolgsgeheimnisse ist dabei das Home Staging. Wir stellen nicht einfach einen Tisch auf und beleuchten eine Pflanze in der Zimmerecke, sondern setzen unser bewährtes ganzheitliches Konzept um. Darüber hinaus setzen wir effektive Renovierungs- und Reparaturmaßnahmen für den Eigentümer um. Ziel ist es, die Immobilie in kurzer Zeit zum Wunschpreis zu verkaufen.

Navid Ebrahimi von Maklerhelden24

Was passiert, wenn Sie vor Ort feststellen, dass keine Maßnahmen erforderlich sind? 

Wenn das Objekt in einem ausgezeichneten Zustand ist, soll uns das nur recht sein. Alle Maßnahmen dienen dazu, die Verkaufsaussichten zu verbessern. Wir würden uns in diesem Fall auf das Home Staging beschränken. Die Methode ist in Deutschland nach wie vor nicht sehr verbreitet – und wenn sie angewandt wird, geschieht es eher stümperhaft. Meine Beschreibung mit dem Tisch und der beleuchteten Pflanze in der Zimmerecke spiegelt genau diese Situation. Mit Maklerhelden24 betreiben wir Home Staging auf einem ganz anderen Niveau. Es ist für uns eine komplexe Aufgabe, bei der es darum geht, eine bestimmte Zielgruppe von der Qualität des Objekts zu überzeugen.

Wie schätzen Sie den derzeitigen Immobilienmarkt ein?

Das Immobiliengeschäft hat sich von einem Verkäufermarkt zu einem Käufermarkt gewandelt. Es gibt also weniger Käufer, denen ein großes Angebot gegenübersteht. Ursache dafür sind die gestiegenen Zinsen, die eine Finanzierung schwieriger machen. Dazu kommt eine große Unsicherheit hinsichtlich der Pflicht zur energetischen Sanierung bei einem Eigentümerwechsel.

„Im Augenblick hängt alles davon ab, dass die Verkäufer zu einer realistischen Preisfindung gelangen.“ 

Was die Immobilienkrise für Makler bedeutet

Was bedeutet das für die Makler? 

Die Makler müssen unbedingt zu einem besseren Zielgruppenverständnis kommen. Dazu müssen sie sich in erster Linie fragen, wer überhaupt zu ihrer Zielgruppe gehört. Verkäufer neigen häufig zu einer leicht verzerrten Wahrnehmung. Sie glauben, dass ihre Immobilie gewiss von Chefärzten oder Managern gekauft wird. Es muss im ersten Schritt also darum gehen, eine nüchterne Einschätzung zu geben. Daran sollte sich eine intensive Beschäftigung mit der Zielgruppe anschließen: Was verdienen diese Menschen? Welchen Kaufpreis können sie sich leisten? In welcher Lage und Größe können sie unter den gegebenen Bedingungen Wohneigentum erwerben? Mit diesem Wissen kann sich der Makler an die Kalkulation machen. Wenn er dem Eigentümer dann alle Fakten präsentiert, wird er sicherlich auf Zustimmung stoßen. Der Makler sollte auf keinen Fall mit einem überzogenen Preis auf den Markt gehen. Das Objekt würde sich nicht verkaufen und der Ruf des Maklers wäre beschädigt. 

Der Ruf der Immobilienmakler ist ohnehin nicht der beste. Wie gehen Sie bei Maklerhelden24 mit Vorurteilen um? 

Die Maklerbranche hat in Deutschland tatsächlich mit Vorurteilen zu kämpfen. Und diese sind leider nicht ganz aus der Luft gegriffen. Schließlich verlangen viele Makler für wenig Leistung sehr viel Honorar. Mit Maklerhelden24 stehen wir dagegen für einen klaren Mehrwert, weil wir eine einfache Sanierung oder Home Staging als zusätzliche Dienstleistungen anbieten. Unsere Kunden von Maklerhelden24 wissen das zu schätzen, weil es ihnen Arbeit abnimmt und ihre Verkaufsaussichten verbessert. An dieser Stelle machen wir allerdings noch nicht halt. Wir sind unserer Konkurrenz auch bei der Vermarktung einen großen Schritt voraus. In der aktuellen Phase ist es so wichtig wie nie zuvor, innovative Vermarktungswege einzuschlagen, um mehr Kaufinteressenten auf die Objekte aufmerksam zu machen. Bei ImmoScout und Immowelt sind die Erfolgsaussichten infolge des steigenden Angebots nicht besonders gut. Es muss um neue Strategien gehen. Auf einer allgemeinen Ebene wirken wir Vorurteilen zusätzlich entgegen, indem wir Kompetenz mit Empathie verbinden. 

Die traditionellen Vermarktungswege funktionieren also nicht mehr. Neue Strategien müssen entwickelt werden. Wie stellen Sie sicher, dass Sie bei Maklerhelden24 wissenstechnisch auf dem aktuellen Stand bleiben? 

Ich investiere jährlich einen sechsstelligen Betrag in die Weiterbildung unserer Makler sowie in unsere Unternehmensgruppe. Im Zentrum stehen dabei natürlich auch Themen, die mit Vermarktungsstrategien zu tun haben. Bei der Vermarktung kommen wir heute nicht mehr an den sozialen Netzwerken vorbei. Dort gibt es allerdings keinen Stillstand, deshalb müssen wir bei der Weiterbildung am Ball bleiben. Auf der anderen Seite ist es wichtig, das Geschehen am Immobilienmarkt im Auge zu behalten, um Entwicklungen rechtzeitig vorauszusehen. Wir verfügen bei Maklerhelden24 über ein Netzwerk aus Finanzierungsexperten, Notaren, Rechtsanwälten und auch Investoren. Mit diesen Fachleuten tauschen wir uns täglich über die Geschehnisse im Markt aus, um auf dem Laufenden zu bleiben. Es ist ein Geben und Nehmen von allen Seiten. 

Navid Ebrahimi von Maklerhelden24

So läuft die Zusammenarbeit mit Navid Ebrahimi und Maklerhelden24 ab 

Sagen wir, ich möchte ein Objekt verkaufen und wende mich deshalb an Maklerhelden24. Wie läuft die Zusammenarbeit ab? 

Jede Immobilie erfordert eine individuelle Herangehensweise. Aus diesem Grund beginnt die Zusammenarbeit bei Maklerhelden24 immer mit einer Immobilienpotenzialanalyse. Wir können daraus ableiten, welche Maßnahmen vor der Vermarktung sinnvoll sind. Gleichzeitig führen wir intensive Gespräche mit dem Eigentümer. Der Verkauf einer Immobilie ist oftmals mit Emotionen verbunden und dem wollen wir gerecht werden. Es ist beispielsweise vorgekommen, dass der Verkäufer sagt: „An meinem Haus hängen viele Erinnerungen an meine Kindheit. Ich möchte, dass eine Familie mit Kindern dort einzieht.“ In anderen Fällen stehen ein reibungsloser Ablauf und ein möglichst schneller Verkauf im Mittelpunkt. 

Können Sie uns ein solches Gespräch ein wenig näher beschreiben? 

Wir haben bei Maklerhelden24 keinen Fragenkatalog, den wir Punkt für Punkt abarbeiten. Vielmehr dreht es sich darum, herauszufinden, was unsere Kunden möchten. Manchmal sind sie gar nicht sicher, ob sie wirklich sofort verkaufen wollen und suchen zunächst Informationen und einen Partner, dem man vertrauen kann. Wir entwickeln dann beispielsweise Maßnahmenpläne, die Werterhaltung und Wertsteigerung sicherstellen.

„Unser Kunde von Maklerhelden24 ist mit einem solchen Plan im Hintergrund auch für einen späteren Verkauf gewappnet.“

Des Weiteren gehen wir verschiedene wirtschaftliche Szenarien mit ihm durch, um ihm die Entscheidung zu erleichtern. Wir bei Maklerhelden24 verfügen über eine umfangreiche makroökonomische Kompetenz. Somit können wir die Preisentwicklung seriös abschätzen und dem Kunden eine Empfehlung geben. Der Inhalt unserer Beratung richtet sich also nach den Wünschen und Vorstellungen unserer Kunden. 

Ein Beispiel aus der Praxis: Navid Ebrahimi über den Nutzen der Wertsteigerung 

Was bewirken Ihre Maßnahmen zur Wertsteigerung und Ihre Vermarktungsstrategien konkret? 

Wir bekamen bei Maklerhelden24 vor einigen Monaten ein Objekt angeboten, das ein anderes Maklerunternehmen nicht verkaufen konnte. Nun ist das immer so eine Sache mit Immobilien, die über längere Zeit keinen Käufer finden. Sie sind letztlich für den Markt verbrannt, weil die Menschen denken, da kann etwas nicht stimmen. Wir wollten den Verkäufer aber nicht hängen lassen und haben uns die Immobilie gründlich angesehen. Es schien uns, dass wir mit einigen einfachen Sanierungsmaßnahmen einen ordentlichen Preis erzielen konnten. Unsere Handwerker von Maklerhelden24 brauchten nicht mehr als zwei Wochen, in der wir die Vermarktungsstrategie entwickelten. 

Navid Ebrahimi von Maklerhelden24

Acht Wochen später wurde bereits der Kaufvertrag unterschrieben. Wir erzielten mit Maklerhelden24 einen Preis, der um 15 Prozent über dem lag, den das andere Maklerunternehmen veranschlagt hatte. Es war der Preis, den sich der Verkäufer ursprünglich vorgestellt hatte. Es ging um eine echte Wertsteigerung. Und es ging darum, einen Käufer zu finden, der bereit war, einen realistischen Preis zu zahlen.

Vom Bankkaufmann zum Sanierungs- und Immobilienexperten

Navid Ebrahimi, wie kommen Sie zum Thema Immobilien? 

Ich habe ursprünglich Bankkaufmann gelernt und die Ausbildung als Jahrgangsbester abgeschlossen, was nun auch für Maklerhelden24 einen großen Mehrwert darstellt. Meine Kontakte zu den Banken sind nach wie vor ausgezeichnet und ich bin zusätzlich zertifizierter Immobiliendarlehensvermittler. Das bedeutet, dass ich kurzfristig Finanzierungen vermitteln kann. Ich bekomme von meinen Partnern innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung, ob die Finanzierung möglich ist. Wir führen somit in der Regel Besichtigungen durch, bei denen die potenziellen Käufer bereits eine gesicherte Finanzierung haben. Zum Immobiliengeschäft bin ich bereits 2013 gekommen und kaufe seit dieser Zeit Immobilien, um sie im Bestand zu halten. Etwas später kam es zusätzlich zur Gründung der Sanierungshelden24 GmbH, deren Geschäftsführer ich bis heute bin. Mit diesem Unternehmen bieten wir Sanierungen im Außen- und Innenbereich zu vorab vereinbarten Projektkosten an. 

Aus welchem Anlass sind Sie zusätzlich in den Bereich Sanierung gegangen?

Es begann damit, dass ich ein Haus aus unserem Portfolio sanieren wollte. Ich habe erkannt, wie schwierig es ist, die verschiedenen Handwerksbetriebe zu koordinieren. Die Maßnahmen müssen schließlich einem bestimmten Ablaufplan folgen. Ich kann nicht sagen: „Wenn ihr jetzt Zeit habt, bauen wir eben erst die Türen ein und kümmern uns dann um die Arbeiten am Fundament.“ Ich hätte mir ein Unternehmen gewünscht, das die Projektabwicklung  übernimmt und alles aus einer Hand bietet. Da ich dieses Unternehmen nicht fand, habe ich es mit der Sanierungshelden24 GmbH selbst gegründet. Es gab eine große Nachfrage und gleichzeitig stand aufgrund der Pandemie überraschenderweise eine ganze Reihe von kompetenten Handwerkern zur Verfügung. Wir mussten also lediglich eine effiziente Prozesssteuerung entwickeln, um die Aufträge schnell und reibungslos zu realisieren. 

Neben der Durchführung von Objektsanierungen haben wir mit der Sanierungshelden24 GmbH auch Immobilien gekauft, um sie nach einer umfangreichen Sanierung wieder am Markt anzubieten. Ankauf und Verkauf fielen in meinen Aufgabenbereich. Ich blicke also inzwischen auf mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche zurück. Wir kamen irgendwann an den Punkt, an dem wir uns sagten, dass wir unsere Fähigkeiten im Bereich Sanierungen mit der Expertise im Immobiliengeschäft zusammenführen sollten, um den Verkäufern eine wirklich komplette Dienstleistung anbieten zu können. Daraus ergab sich die Idee für Maklerhelden24. Das Konzept beruhte von Anfang an auf einer Verbindung von einfacher Sanierung und exzellenter Vermarktung. Damit bringen wir aktuell frischen Wind in den sonst eintönigen Berliner Immobilienmarkt.

Navid Ebrahimi von Maklerhelden24

Navid Ebrahimi über seine Mission mit Maklerhelden24 

Können Sie uns Ihre Mission mit Maklerhelden24 noch ein wenig ausführlicher beschreiben? 

Wir sehen täglich, dass es viele Makler gibt, die ein im Höchstfall oberflächliches Verständnis für Immobilien mitbringen. Sie vermarkten ihre Objekte deshalb nicht richtig und geben ihren Kunden nicht die notwendigen Informationen. Solche Makler sind aus Kundensicht komplett überflüssig. Ein Verkäufer braucht niemanden, der die Tür aufschließt, um anschließend eine übermäßige Provision zu kassieren. Die Krise des Immobilienmarkts führt bereits zu einem Maklersterben, denn nun trennt sich die Spreu vom Weizen. Wer Immobilien erfolgreich verkaufen möchte, benötigt Fachwissen. 

Mit Maklerhelden24 wollen wir neue Standards setzen. Es dreht sich bei uns nicht um die Farbe der Fassade oder das Muster der Tapeten, sondern um die Substanz. Wir erkennen und bewerten die Substanz einer Immobilie und wir können sie auf Wunsch durch einfache Sanierungsmaßnahmen verbessern. Zudem setzen wir mit Maklerhelden24 bei der Vermarktung auf effiziente Strategien und sprechen mit unserem Home Staging die richtigen Käufer an. Es geht uns darum, das Maximum aus einer Immobilie herauszuholen. Im Augenblick expandieren wir auf dem Berliner Immobilienmarkt, den wir mittelfristig dominieren wollen. Gleichzeitig machen wir erste Schritte im Berliner Umland. Unser langfristiges Ziel besteht darin, der erste Ansprechpartner für Kunden in ganz Deutschland zu werden. Die Fusion von Sanierungshelden24 und Maklerhelden24 ist die Basis für unseren Erfolg. Wir gehen mit unserem einzigartigen Angebot weit über das hinaus, was ein gewöhnlicher Makler leistet.

Sie wollen ihre Immobilie zum Wunschpreis verkaufen?
Dann melden Sie sich bei Navid Ebrahimi von Maklerhelden24!

Hier klicken, um zur Webseite von Maklerhelden24 zu gelangen.

Maklerhelden24 auf Facebook & Instagram

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

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