Weiterhin bedroht der akute Fachkräftemangel die Wettbewerbsfähigkeit und Wachstumschancen deutscher Handwerks- und Industriebetriebe. Um ihre Produktivität und Innovationskraft endlich wieder auf ein gesundes Niveau bringen zu können, sind sie stets darum bemüht, ihre Anziehungskraft auf qualifizierte Fachkräfte und motivierte Auszubildende zu maximieren – meist mit wenig Erfolg: Nicht nur ist die Konkurrenz um talentierte Arbeitskräfte enorm, vor allem fehlt es den oftmals veralteten Recruiting-Methoden vieler Firmen schlichtweg an der Fähigkeit, die Generation der Digital Natives auf dem richtigen Weg zu erreichen. „Die Situation ist kritisch: Wenn betroffene Unternehmen in der Ansprache potenzieller Bewerber nicht schnellstmöglich neue Wege gehen, riskieren sie, im Kampf um Fachkräfte ins Hintertreffen zu geraten. Damit wäre nicht nur ihr kurzfristiges Vorankommen, sondern ihre gesamte Existenz gefährdet“, warnt Michael Wiedemann, Gründer der BAU Methode GmbH.
„Die effektivste Lösung für Betriebe in Handwerk und Industrie besteht ohne Zweifel darin, ihre Sichtbarkeit in den sozialen Medien zu erhöhen und eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen“, fügt der Recruiting-Experte der BAU Methode GmbH hinzu. „Dadurch können sie nicht nur qualifizierte Fachkräfte anziehen, sondern sich auch deutlich von der Konkurrenz abheben.“ Michael Wiedemanns Expertise stammt aus seiner eigenen Erfahrung im Handwerk, kombiniert mit seinem fundierten Wissen im Onlinemarketing, das er sich auf seinem Weg zur Selbstständigkeit aneignete. Auf dieser Basis hat er bereits zahlreichen Betrieben geholfen, ihre Präsenz in den sozialen Medien zu optimieren und durch zielgerichtete Kampagnen und Branding-Videos neue Mitarbeiter zu gewinnen. Die allgemeinen Ergebnisse umfassen eine deutliche Steigerung der Bewerberzahlen, eine verbesserte Qualität der Bewerbungen und eine stärkere Bindung zwischen Arbeitgebern und Mitarbeitern.
Maßgeschneiderte Lösungen für Handwerk und Industrie: Einblicke in die Arbeit von Michael Wiedemann und der BAU Methode GmbH
„Um genau die Kandidaten ansprechen zu können, die man tatsächlich erreichen möchte, braucht es überzeugende Inhalte auf den richtigen Plattformen“, erklärt Michael Wiedemann. Aus diesem Grund setzt die BAU Methode GmbH strikt auf eine enge und persönlich abgestimmte Zusammenarbeit mit ihren Kunden. So beginnt die Kooperation stets mit einer detaillierten Analyse der spezifischen Bedürfnisse und Ziele jedes Betriebs. Letztendlich sollen auf diese Weise individuelle Branding-Videos und Social-Media-Kampagnen entstehen, die nicht nur auf die zügige Generierung beliebiger Bewerbungen abzielen, sondern vor allem das Employer Branding der Unternehmen stärken – und so nachhaltige Erfolge garantieren.
Entscheidend dabei: Die Experten der BAU Methode GmbH nutzen bei der Gestaltung aller Inhalte ihr tiefes Verständnis für die Handwerks- und Industriebranche und holen potenzielle Bewerber genau dort ab, wo sie sich am meisten aufhalten – auf ihren Smartphones und in den sozialen Medien. „Ohne eine starke digitale Präsenz und eine ansprechende Arbeitgebermarke wird es für Unternehmen zunehmend schwieriger, im Wettbewerb um die besten Talente zu bestehen. Unsere Arbeit zeigt hingegen, dass man all diesen Herausforderungen mit der richtigen Strategie und einem erfahrenen Partner an der Seite nicht nur begegnen, sondern sie sogar zum eigenen Vorteil nutzen kann“, fasst Michael Wiedemann zusammen.
Neue Wege in der Talentakquise: Wie die BAU Methode GmbH Handwerk und Industrie prägt
„In der gesamten Branche ist dringend ein kollektives Umdenken vonnöten: Darauf wollen wir aufmerksam machen und die Art und Weise, wie Handwerk und Industrie neue Talente gewinnen, grundlegend verändern“, betont Michael Wiedemann. Mit dieser Motivation konnte die BAU Methode GmbH bereits nennenswerte Erfolge erzielen – die Zusammenarbeit mit der Zausinger GmbH, einem Münchener Elektrotechnik-Betrieb, ist ein Paradebeispiel dafür: Durch die gezielte Unterstützung konnte das Unternehmen innerhalb eines Jahres acht Elektriker, fünf Techniker sowie zwei Bau- und Projektleiter einstellen. Ähnlich eindrucksvoll sind die Resultate für die Partnerbetriebe von WAREMA, Deutschlands größtem Sonnenschutzhersteller, für die die BAU Methode GmbH als offizieller Recruitingpartner agiert und wo eine hundertprozentige Einstellquote erreicht wurde.
„Schon jetzt ist absehbar, dass in spätestens zwei Jahren ohne Sichtbarkeit in den sozialen Medien kaum noch eine zuverlässige Mitarbeitergewinnung möglich sein wird.“
Umso stärker will die BAU Methode GmbH die Handwerks- und Industriebranche auch in den kommenden Jahren prägen: So plant das Unternehmen etwa, ihre Dienstleistungen weiter auszubauen, um auch internationale Fachkräfte anzusprechen. Darüber hinaus planen die Experten die Einführung einer exklusiven Community, in der Unternehmer Zugang zu einfachen Videokursen über relevante Themen, wie die Digitalisierung des Unternehmens, Social Media oder Social Recruiting erhalten. „Unser Ziel ist es, die BAU Methode GmbH zum Marktführer im Bereich Social Recruiting zu machen und das Handwerk speziell für die junge Generation attraktiver zu gestalten – wir möchten, dass unsere Kunden nicht nur heute, sondern auch morgen erfolgreich sind“, so Michael Wiedemann abschließend.
Hier klicken, um zur Webseite von der BAU Methode GmbH zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.