Die Statistik besagt, dass mindestens jede dritte Ehe geschieden wird. Meist ist eine Trennung auf beiden Seiten mit großen Verletzungen und emotionalen Belastungen verbunden. Die Wunden sind tief und die Fronten derart verhärtet, dass der Konflikt eskaliert. Streit um die Kinder und um das Vermögen verschärfen die Situation. „In aller Regel ist der Schmerz groß und der Zeitfaktor kritisch“, weiß RAin Martina Ammon, Fachanwältin für Familienrecht mit eigener Kanzlei in München. „Ist der Konflikt erst einmal eskaliert, ist es schwierig, die Gemüter wieder zu beruhigen, denn durch die Trennung ist viel Misstrauen entstanden.“ Dennoch muss nicht jede Scheidung in einem Rosenkrieg enden – das weiß die Anwältin aus mehr als 25 Jahren Berufserfahrung.
Täglich arbeitet RAin Martina Ammon mit Familien im Ausnahmezustand. „Ich sehe Trennungen und Scheidungen als eine ganz persönliche Lebenskrise“, sagt die Fachanwältin für Familienrecht. „Ich nenne sie das Nadelöhr, durch das man hindurchkommen muss, um Freiheit und Selbstbestimmung zurückzugewinnen. Diese Herausforderung lässt sich vor Gericht nur schwer meistern.“ Seit ihrem Referendariat setzt sich die Anwältin daher für außergerichtliche Lösungsansätze ein. Mit ihrem Claim „Scheidung ohne Rosenkrieg“ steht sie für Fairness, Humanismus, Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit. Die Säulen ihrer Arbeit spiegeln sich natürlich auch in den Ergebnissen wider, die sie für ihre Mandanten verhandelt und durchsetzt. Ihre Aufgabe sieht RAin Martina Ammon darin, die zahlreichen Optionen der außergerichtlichen Einigung zu nutzen, sodass am Ende beide Parteien mit der Lösung zufrieden sind. Diese Strategie liefert nicht nur optimale Resultate, sondern spart auch Zeit, Geld und Nerven.
RAin Martina Ammon: Warum eine gerichtliche Entscheidung meist nicht die gewünschten Ergebnisse liefert
Als Fachanwältin für Familienrecht weiß RAin Martina Ammon, dass eine gerichtliche Entscheidung immer mit mehrjährigen Prozessen und hohen Verfahrenskosten verbunden ist. Oft ist das Gericht gezwungen, Vermögensgegenstände zu bewerten. So kostet beispielsweise die Bewertung einer Immobilie schnell einmal 5.000 Euro. Noch teurer sind Unternehmensbewertungen, die sogar mit sechsstelligen Beträgen zu Buche schlagen können. RAin Martina Ammon setzt alternativ dazu auf außergerichtliche Einigungen. „Über Immobilienwerte kann man sich zum Beispiel mithilfe eines Maklers einigen und über Unternehmen mithilfe eines Wirtschaftsprüfers“, erklärt sie. „So bleibt mehr Geld für die eigene Konfliktlösung – und damit die eigene Zukunft.“ Außergerichtliche Lösungsansätze sollten daher stets im Vordergrund stehen. So lassen sich nicht nur die Nachteile gerichtlicher Verfahren vermeiden, sondern auch insgesamt maßgeschneiderte Ergebnisse erzielen.
So läuft die Zusammenarbeit mit RAin Martina Ammon ab
Zu RAin Martina Ammons Mandantenstamm gehören vor allem Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte. Ihr Beratungsangebot rund um Ehe, Trennung und Scheidung bietet sie online und bundesweit an. In aller Regel beginnt die Zusammenarbeit mit einer ersten Beratung per Zoom. In diesem Gespräch geht es zunächst darum, alle wesentlichen Lebensbereiche zu beleuchten. Gemeinsam mit ihrem Mandanten überlegt sich die Fachanwältin für Familienrecht anschließend, wie der Streitfall vor dem Gesetz zu bewerten ist, vor allem aber auch, wie die Dinge im Falle einer Einigung optimal laufen könnten. Erst, wenn die Eheleute sich abschließend ihre Meinung gebildet haben, erarbeitet RAin Martina Ammon ein Konzept, um ihre Wünsche rechtlich und steuerlich optimal umzusetzen.
Ein Beratungsangebot, mit dem Menschen dauerhaft Frieden und Freiheit finden
Mit dem Anwaltsberuf kam RAin Martina Ammon in Berührung, weil sie aus einer Anwaltsfamilie stammt. Ihr Vater besaß eine Wirtschaftskanzlei, die heute noch besteht. Bereits im Referendariat wurde ihr klar, dass das Familienrecht ihr Thema und ihre Leidenschaft ist. Um ihren Mandanten bestmöglich unter die Arme greifen zu können, bildet sich die Fachanwältin für Familienrecht bis heute stetig fort. Das ist für Fachanwälte nicht nur verpflichtend, sondern ihr so wichtig, weil die Menschen, mit denen sie zusammenarbeitet, sich in einem Ausnahmezustand befinden. „Jeder Tag, jeder Fall und jede Familie ist anders“, erklärt die Anwältin.
„In dem Moment, in dem meine Mandanten zu mir kommen, haben sie ihre vielleicht größte Lebenskrise zu bewältigen. Um damit umgehen zu können, sind Führungsstärke und Fingerspitzengefühl gefragt.“
Aus diesem Grund hat RAin Martina Ammon zusätzlich eine Ausbildung zum Mediator und Coach absolviert, um auch auf psychosoziale Aspekte bei der Lösung einzubeziehen und effizienter zu verhandeln. Ihr Ziel ist es, alles dafür zu tun, dass ihre Mandanten Frieden und Freiheit finden können. Ihren Beruf versteht die Anwältin daher, anders als die meisten Anwälte, als echte Friedensstiftung zwischen den Ehepartnern und Generationen.
Hier klicken, um zur Webseite von RAin Martina Ammon zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.