Planbar Neukunden gewinnen, potenzielle Mitarbeiter für sich begeistern, kontinuierlich wachsen: Was charakteristisch für die größten Konzerne unseres Landes ist, beschreibt selbstverständlich auch die Ambitionen des Mittelstands. Doch gerade dort fehlt es oftmals nicht nur an den nötigen Ressourcen. Auch die Infrastruktur lässt häufig zu wünschen übrig, IT-Probleme gehören zum Alltag und kosten eine Menge Zeit. Wertvolle Stunden, die Geschäftsführer eigentlich in ihre so wichtige Sichtbarkeit und Außenwahrnehmung investieren müssten. In der Praxis bleibt es ob des Zeitmangels jedoch meist bei lückenhafter Planung und überstürzter Durchführung notdürftig zusammengeschusterter Marketing-Strategien. „Etliche Mittelständler hätten eigentlich alles, was es bräuchte, um ganz vorne mitzuspielen. Mit all diesen Engpässen bleiben allerdings nur Stress, verlorenes Vertrauen in die eigenen Maßnahmen und sinkende Wettbewerbsfähigkeit“, erklärt Marco Schröder, Geschäftsführer der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG.
„Wir entlasten betroffene Unternehmen dabei in jeder Hinsicht und machen sie für ihre Zielkunden genauso wie für qualifizierte Fachkräfte sichtbar. Denn Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit kommen online nicht von selbst“, fügt er hinzu.
Zu diesem Zweck vereint 3 Plus Solutions zwei essenzielle Geschäftsbereiche unter einem Dach: Während das IT-Systemhaus eine zuverlässig funktionierende IT-Infrastruktur sicherstellt, sorgt die Marketing-Agentur durch wissenschaftlich fundiertes Neuromarketing für einen zielgruppengerechten Markenauftritt. So hat Marco Schröder ein Angebot geschaffen, das Marketingkompetenz mit psychologischer Tiefe und fundierter Erfahrung in der digitalen Transformation kombiniert. Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen ist offizieller go-digital-Berater des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und betreut Kunden deutschlandweit – von traditionsreichen Mittelständlern bis hin zu modernen Dienstleistungsmarken wie FAIRFAMILY.
Marco Schröder von der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG bei uns im Interview!
Herzlich willkommen zurück im UnternehmerJournal, Marco Schröder! Lassen Sie uns mit einem Rückblick beginnen: Was hat sich seit unserem letzten Gespräch bei der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG verändert?
Wir sind in vielerlei Hinsicht gewachsen – personell, strukturell und auch, was unsere Sichtbarkeit als Marke betrifft. Unser Team ist größer und noch vielseitiger geworden. Zu diesem Zweck haben wir bereits vor ein paar Jahren neue Büroräume bezogen, die uns nicht nur mehr Platz bringen, sondern auch unserem Anspruch an Kreativität, technische Infrastruktur und moderne Zusammenarbeit gerecht werden und eine andere Form des Zusammenarbeitens fördern: vernetzter, flexibler und viel inspirierender. Zudem habe ich mich persönlich weitergebildet und wurde in den vergangenen Monaten mehrfach als Speaker eingeladen – unter anderem zum PR-Day des DCF Verlags.
Sie betonen häufig, dass Marken heute mehr denn je glaubwürdig, greifbar und konsequent positioniert sein müssen. Wie leben Sie das im Alltag – auch gegenüber Ihren Kunden?
Es ist ganz einfach: Vertrauen entsteht nur, wenn ich das Gefühl habe, dass ein Dienstleister liefern kann und sein Handwerk versteht. Ich investiere doch nur dann viel Geld in Marketing, wenn ich davon überzeugt bin, dass das, was am Ende rauskommt, sich auch wirtschaftlich für mich lohnt. So kommen viele Unternehmen auch auf uns mit einer gewissen Skepsis zu. Verständlich, denn im Marketingbereich gibt es nun mal viele Anbieter, die große Versprechen machen, aber oft nicht liefern.
Das liegt natürlich auch daran, dass es im Marketing kaum Einstiegsbarrieren gibt. Jeder kann eine „Agentur” gründen. Im Handwerk wäre das beispielsweise undenkbar. Genau deswegen gehen wir bewusst einen anderen Weg: Wir setzen auf Ergebnisse statt auf große Versprechen. Dahinter steht ein Team aus erfahrenen Experten, die mit Herzblut und Leidenschaft für Marketing arbeiten und so für unsere Kunden sichtbare Resultate schaffen.“
Marketing und Außenwirkung mit Substanz: Wie die 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG starke Marken aufbaut
Apropos Substanz: Welche Kundenprojekte stehen derzeit im Fokus?
Beispiele für eine sehr erfolgreiche und langjährige Partnerschaft sind unsere Zusammenarbeit mit RH Unternehmerwissen, Betriebsrente.de und FAIRFAMILY. Wir unterstützen die Unternehmen nicht nur technisch und gestalterisch, sondern beraten auch strategisch rund um die Außendarstellung und Online-Marketing.
Ein anderes Herzensprojekt von uns ist der „Karriere Kick”: ein Veranstaltungsformat, das wir mitentwickelt haben, um mittelständische Arbeitgeber direkt mit jungen Bewerbern auf Augenhöhe zu vernetzen – zum Beispiel auf lokalen Messen. Das bedeutet, dass hier junge Menschen wie Schüler und Absolventen direkt mit den Firmen in entspannter Atmosphäre kickern und sich so kennenlernen. Hört sich erstmal simpel an, bringt aber hervorragende Ergebnisse. Die jungen Leute finden gute Stellen, die Unternehmen besetzen ihre Ausbildungsplätze – das funktioniert extrem gut!
Gleichzeitig sind wir laufend mit Webprojekten beschäftigt: unter anderem für Unternehmen wie der Kauderer Backstube, ein großer Betrieb mit über hundert Mitarbeitern, die durch unsere Unterstützung nun zu den gefragtesten Bäckereien sowie zu den TOP Arbeitgebern in der Region zählt. Unsere IT-Experten und Marketingspezialisten schaffen hierbei unter anderem hochperformante Karriereseiten, Landingpages und digitale Prozesse, die nicht nur gut aussehen, sondern reibungslos funktionieren, Vertrauen schaffen und damit sowohl potenzielle Neukunden als auch Bewerber überzeugen. Das Ganze erfolgt stets auf Basis psychologischer Nutzerführung und datengetriebener Optimierung.
Von reibungsloser IT bis zu psychologisch optimierter Zielgruppenansprache – wie gutes Marketing heute funktioniert
Die 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG gilt als Agentur mit klarem Fokus auf Sichtbarkeit, Außendarstellung und qualitative IT-Lösungen. Wie gelingt es Ihnen, in all diesen Bereichen konstant wirksam zu bleiben?
Zum einen sorgt unser IT-Systemhaus für eine zuverlässige technische Basis. Von der sorgfältigen Beratung zu einzelnen Fragen bis zur kontinuierlichen Betreuung bei Server-, IT- und Sicherheitslösungen. Dabei sind wir Teil des Microsoft Partner Networks, seit 2012 außerdem Mitglied im Apple Consultants Network – und beherrschen damit beide Welten. Jeder Kunde hat zudem persönliche Ansprechpartner, sodass niemand mehr mit akuten Notfällen allein dasteht. So gehören ständige Fehlermeldungen und ungelöste IT-Störungen der Vergangenheit an.
Unsere Marketing-Agentur ist heute mein persönlicher Schwerpunkt bei 3 Plus Solutions. Ursprünglich aus der IT kommend, leite ich seit vielen Jahren die Marketing-Abteilung und habe sie zu einem starken Kompetenzbereich aufgebaut. Hier entwickelt ein Team aus erfahrenen Spezialisten mit exklusiven Branchen- und Fachkenntnissen überzeugende Markenauftritte, leistungsstarke Webseiten, Landingpages und strategische Kampagnen. In Kombination mit der technischen Stabilität unseres IT-Bereichs entstehen so Marken, die auf einer soliden digitalen Grundlage stehen – sichtbar, vertrauenswürdig und zukunftssicher.
Ihre Maßnahmen beschränken sich also nicht nur auf die Kunden-, sondern erstrecken sich auch auf die Mitarbeitergewinnung. Wobei kommt es dabei Ihrer Erfahrung nach besonders an? Was macht Ihr System so erfolgreich?
Gutes Recruiting bedeutet mehr als das Schalten von Anzeigen. Bei der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG entwickeln wir für jeden Kunden eine passgenaue Arbeitgebermarke – gestützt auf psychologische Profile, intelligente Bewerbungsprozesse ohne unnötige Hürden, starke visuelle Konzepte und eine konsistente Kommunikation. Unser Ansatz ist dabei nicht kurzfristig, er zielt auf nachhaltige Wirkung. Deshalb bauen wir oft erst einmal ein stabiles Fundament mit Karriereseite, Bewerbermanagementsystem und CI-optimiertem Arbeitgeberauftritt, bevor wir Kampagnen starten. Und die Ergebnisse sprechen für sich: Sehr viele unserer Kunden besetzen offene Stellen deutlich schneller – oft schon nach wenigen Wochen und häufig noch bevor das geplante Kampagnenbudget vollständig eingesetzt werden muss.
Deswegen wurden wir für unsere Arbeit mehrfach ausgezeichnet – etwa mit dem Verkaufspsychologie Excellence Award, dem Deutschen Agenturpreis 2024 oder durch das TOP 100-Siegel, das Unternehmen mit systematischem Innovationsmanagement ehrt. Außerdem sind wir in allen fünf Modulen offizielles Beratungsunternehmen im „go-digital”-Förderprogramm des BMWK.
Wachstum durch Wissen: Wie Marco Schröder Weiterbildung in die Praxis bringt
Sie haben eingangs die persönliche Weiterentwicklung angesprochen. Können Sie das etwas vertiefen?
Seit Jahren bilde ich mich gezielt weiter: Vor Kurzem habe ich ein internationales MBA-Studium mit dem Schwerpunkt „Digitale Transformation“ abgeschlossen. Zudem vertiefe ich kontinuierlich meine Kenntnisse im Neuromarketing und der Verkaufspsychologie. Gute Kommunikation beginnt beim Menschen, nicht bei der Technik.
Wenn Sie auf die kommenden Monate blicken, was wünschen Sie sich für sich und Ihr Unternehmen?
Wir möchten den eingeschlagenen Weg fortsetzen und gleichzeitig noch mehr Bewusstsein für strategisches Marketing, digitale Sichtbarkeit und nachhaltige Markenführung im Mittelstand schaffen. Unser Ziel ist, weiterhin als starker Partner wahrgenommen zu werden – nahbar, kompetent und zuverlässig. Und vielleicht noch wichtiger: Wir wollen unserer Linie treu bleiben, mit Klarheit, Herzblut und Interesse an Menschen. Das ist mir auch persönlich sehr wichtig.
Hier klicken, um zur Webseite von der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG zu gelangen.

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.
