Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Marcel Pfister: Wie Angestellte mit Immobilien Vermögen aufbauen

Vermögensaufbau mit Immobilien ist nur etwas für die Reichen – das glauben zumindest viele. Marcel Pfister ist der Gründer und Geschäftsführer der DIK – Deutsche Immobilien Konzepte GmbH, die ganz normalen Menschen exklusive Immobilien als Kapitalanlage vermittelt. In unserem Interview erklärt er, welche Voraussetzungen seine Kunden erfüllen müssen, was sie von ihm erwarten können und warum sie sich keine Gedanken um eine Immobilienblase machen müssen.

Der Kauf einer Immobilie als Kapitalanlage ist für viele Menschen mit Ängsten verbunden: Zum einen ist da die Höhe der Kreditaufnahme, die ihnen Sorgen bereitet. Dann stellt sich die Frage, ob das Objekt wirklich seinen Preis wert ist, so Marcel Pfister. Hat es ein Potenzial, das den Vermögensaufbau über Jahre sicherstellt? Dazu kommen Überlegungen, die Einnahmen aus der Vermietung betreffen: Werden sich leicht Mieter finden lassen? Was passiert, wenn sie Probleme verursachen? „Diese Ängste und Sorgen sind nachvollziehbar, denn es geht beim Vermögensaufbau in der Regel um die Absicherung des Ruhestandes und die sollte auf einer soliden Basis stehen“, sagt der Immobilienexperte Marcel Pfister, Gründer und Geschäftsführer der DIK – Deutsche Immobilien Konzepte GmbH. „Viele Menschen begreifen nicht, dass Immobilien die beste Möglichkeit sind, diese Basis zu schaffen. Sie verpassen damit eine gute Gelegenheit für eine nachhaltige Investition.“ 

„Wer die richtigen Objekte erwirbt, wird sein Vermögen in aller Ruhe aufbauen und er benötigt dazu keinen hohen Anteil an Eigenkapital“, fährt Marcel Pfister fort. „Das Schöne dabei ist, dass die Mieteinnahmen den Bankkredit abbezahlen.“ Die DIK GmbH vermittelt ihren Kunden Immobilien mit hervorragender Bausubstanz, die sich in Lagen mit hohem Entwicklungspotenzial befinden. Das Team um Marcel Pfister nimmt ihnen die gesamte Arbeit rund um den Kauf ab und kümmert sich anschließend auch um die Verwaltung. Mehr als 500 Anleger hat die DIK – Deutsche Immobilien Konzepte GmbH bisher beim langfristigen Vermögensaufbau unterstützt. Viele von ihnen haben inzwischen ihre zweite oder dritte Immobilie erworben. 

Marcel Pfister von der DIK – Deutsche Immobilien Konzepte GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Marcel Pfister! Was hält Menschen davon ab, Vermögensaufbau mit Immobilien zu betreiben? 

Es ist in erster Linie die fehlende Erfahrung. Wer einer anspruchsvollen Tätigkeit nachgeht, wird seine spärliche Freizeit lieber mit seiner Familie verbringen, anstatt sich das Wissen über Investments im Bereich Immobilien anzueignen. Zudem werden die eigenen finanziellen Möglichkeiten oft falsch eingeschätzt. Es herrscht der Glaube, dass der Kauf einer Immobilie größere Ersparnisse voraussetzt. Tatsächlich sind die Richtlinien der Banken für die Kreditvergabe nicht so schwer zu erfüllen: Der Käufer sollte ein Nettoeinkommen von mindestens 2.500 Euro haben und seine Kreditwürdigkeit durch eine Bonitätsprüfung bestätigen. Zudem klappt es leichter mit der Finanzierung, wenn bis zum Ruhestand noch zehn Jahre verbleiben. Für Menschen, die im Berufsleben stehen, stellen diese Bedingungen sicherlich keine große Hürde dar.

Marcel Pfister von der Deutsche Immobilien Konzepte GmbH

Wem Zeit und Erfahrung fehlen, der wird sich nach Unterstützung umsehen. Was können Sie für Ihre Kunden der Deutsche Immobilien Konzepte GmbH tun? 

Wir bieten einen umfangreichen Service, der von der Suche nach geeigneten Objekten, der Erstellung des Kaufvertrags und den Finanzierungsverhandlungen bis zum Notartermin reicht. Darüber hinaus kümmern wir uns um die gesamte Verwaltung: Mietersuche, regelmäßige Mieterhöhungen und die notwendigen Versicherungen. Unsere Kunden der Deutsche Immobilien Konzepte GmbH besitzen die Immobilie – wir erledigen die Arbeit für sie. 

Sagen wir, ich möchte eine Immobilie als Kapitalanlage erwerben. Wie läuft das Ganze bei der Deutsche Immobilien Konzepte GmbH konkret ab? 

Es beginnt mit einem kostenfreien Beratungsgespräch, bei dem wir unsere Dienstleistung vorstellen und über die gegenwärtige Situation am Immobilienmarkt sprechen. Im Nachgang dieser Beratung bitten wir unseren Kunden um Selbstauskunft. Wir benötigen die grundlegenden Informationen, um ein maßgeschneidertes Immobilienkonzept für ihn erstellen zu können. Liegen die Informationen vor, bieten wir in der Regel innerhalb von 48 Stunden passende Objekte an, was bereits in Absprache mit der Bank geschieht.

„Die Immobilien stammen aus unserem eigenen Bestand der Deutsche Immobilien Konzepte GmbH oder aus dem unserer Partner.“

Im Augenblick stehen uns etwa 400 Objekte deutschlandweit exklusiv zur Verfügung. Um es klar zu sagen: Unsere Immobilien sind auf dem Markt nicht verfügbar, sondern nur über uns zu beziehen. 

So geht es nach der Auswahl einer Immobilie bei der Deutsche Immobilien Konzepte GmbH weiter

Sie schlagen Ihren Kunden also ein Objekt vor. Was passiert als Nächstes? 

Die Präsentation des Objekts ist eine umfassende Angelegenheit: Es gehören ein digitaler Rundgang, ein ausführliches Exposé und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung dazu. Unser Kunde der Deutsche Immobilien Konzepte GmbH weiß also ganz genau, wie seine Immobilie aussieht und was sie ihm bringt. Sagt ihm das Objekt zu, reichen wir seine Bonitätsunterlagen bei der Bank ein und erhalten innerhalb von 48 Stunden ein Finanzierungsangebot. Wir gehen das Angebot gemeinsam mit unserem Kunden in aller Ruhe durch. Wenn er das Angebot angenommen hat, kann der Kaufvertrag aufgesetzt werden und 14 Tage später geht es zum Notar. Damit ist die Arbeit für unseren Kunden im Wesentlichen getan. Wir kümmern uns im Anschluss langfristig um die komplette Verwaltung der Immobilie. 

Marcel Pfister von der Deutsche Immobilien Konzepte GmbH

Nun ist der Immobilienmarkt ständig in Bewegung und es fällt des Öfteren der Begriff Immobilienblase. Wie sieht es mit der Sicherheit für Ihre Kunden der Deutsche Immobilien Konzepte GmbH aus? 

Eine Immobilienblase entsteht, wenn der Preis der Objekte steigt, ohne dass ein höherer Gegenwert vorhanden ist. Das geschieht beinahe ausschließlich in urbanen Zentren mit extrem starker Nachfrage. Wir konzentrieren uns mit unseren Immobilien aber auf Standorte, bei denen es ein Entwicklungspotenzial gibt. Das bedeutet, dass eine echte Wertsteigerung stattfindet. Die Ursache für diese Wertsteigerung liegt in einem weiteren Ausbau der Infrastruktur. Beispielsweise ist das in München nicht mehr möglich, im eine halbe Stunde entfernten Dachau aber durchaus. Wer in solchen Lagen Objekte erwirbt, muss sich um die Immobilienblase keine Gedanken machen: Es wird dort in den nächsten zehn Jahren zwangsläufig zu einer substanziellen Wertsteigerung kommen. 

Marcel Pfister, was unterscheidet die DIK – Deutsche Immobilien Konzepte GmbH von anderen Anbietern im Bereich Immobilien als Kapitalanlage? 

Wir greifen nicht auf die üblichen Immobilien-Pools zu, von denen die meisten Anbieter abhängig sind, sondern arbeiten mit Bauträgern zusammen, die wir seit Jahren kennen. Das bedeutet eine gleichbleibend hohe Qualität der Objekte. Unsere Kunden der Deutsche Immobilien Konzepte GmbH werden somit keine bösen Überraschungen erleben. Das muss im Übrigen die Basis unserer Arbeit sein, denn wir wollen die Kunden langfristig an uns binden und ihnen den Kauf weiterer Immobilien ermöglichen – unser Geschäftsmodell ist schließlich der Vermögensaufbau. Unsere Kunden schätzen das offensichtlich, denn wir haben eine Weiterempfehlungsquote von 98 Prozent.

Erstaunliche Ergebnisse: Marcel Pfister über einen seiner Kunden 

Haben Sie vielleicht ein Kundenbeispiel der Deutsche Immobilien Konzepte GmbH für uns, das zeigt, welche Resultate mit Ihrer Unterstützung möglich sind? 

Nehmen wir einen Kunden, der vor längerer Zeit zu uns gekommen ist und bis heute mit uns gemeinsam an seinem Vermögensaufbau arbeitet. Er ist Angestellter in der Chemiebranche, womit er als ein ganz normaler Kunde von uns gelten kann. Anfänglich hatte er große Schwierigkeiten, sich vorzustellen, dass er Immobilienbesitzer werden könnte. Für ihn war das etwas, das nur reiche Leute betrifft. Sein Finanzierungsrahmen lag bei 200.000 Euro. Der Kaufpreis des Objekts betrug dann 160.000 Euro. Er hatte Mieteinnahmen von 500 Euro und musste zunächst 666 Euro im Monat an die Bank zahlen. Mit der ersten Mieterhöhung trug sich die Finanzierung allerdings selbst. Inzwischen hat er weitere Wohnungen über die Deutsche Immobilien Konzepte GmbH erworben und macht mit ihnen ein ordentliches Plus. 

Marcel Pfister von der Deutsche Immobilien Konzepte GmbH

Wie kam es zur Gründung der Deutsche Immobilien Konzepte GmbH? 

Ich habe lange Zeit für einen institutionellen Investmentmanager gearbeitet, der ab 100 Millionen Euro in Immobilien und Infrastruktur in der ganzen Welt investiert. Durch meine Tätigkeit in diesem Unternehmen konnte ich eine umfangreiche Expertise im Vermögensaufbau durch Immobilien erwerben. Das Wissen habe ich auch für mich selbst genutzt, indem ich Immobilien als Kapitalanlage gekauft habe. Das funktionierte so gut, dass immer mehr Menschen auf mich zukamen und mich um Rat beim Immobilienkauf fragten. Letztendlich war es leichter, sie beim Verkaufsprozess zu begleiten, als ihnen die nötigen Kenntnisse beizubringen. Dieser Umstand führte schließlich zur Gründung der DIK – Deutsche Immobilien Konzepte GmbH, mit der wir den Investoren eben die komplette Arbeit rund um Kauf und Verwaltung abnehmen. 

Wohin soll es mit der Deutsche Immobilien Konzepte GmbH in Zukunft gehen? Wie steht es um Ihre Vision? 

Bei uns geht es nicht darum, einen Plan zu entwickeln, in dem steht, dass wir bis zu einem bestimmten Datum einen bestimmten Umsatz erreichen wollen. Unser Ziel ist vielmehr, unseren Kunden der Deutsche Immobilien Konzepte GmbH eine exzellente Dienstleistung anzubieten – alles andere ergibt sich automatisch. Eine Vision verfolge ich allerdings, wenn es um die Mitarbeiter unseres Unternehmens geht: Ich möchte, dass sie sich bei uns wohlfühlen und sich beruflich und persönlich weiterentwickeln.

Sie möchten mehr über den Kauf einer Immobilie zum Vermögensaufbau erfahren?
Dann melden Sie sich bei Marcel Pfister von der DIK – Deutsche Immobilien Konzepte GmbH und buchen Sie einen Beratungstermin!

Hier klicken, um zur Webseite von der DIK – Deutsche Immobilien Konzepte GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz