Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Marcel Becker: Steinteppich muss nicht kompliziert sein

Marcel Becker ist der Geschäftsführer der bema Bauchemie GmbH und bietet gemeinsam mit seinem Team ein innovatives und unkompliziertes System zur Verlegung von Steinteppichen an. Damit seine Fachkunden das Potenzial seiner Verlegesysteme und Steinteppiche aus eigener Herstellung voll ausreizen können, bietet er zudem Onlineschulungen zur korrekten Verlegung des hochwertigen, widerstandsfähigen Bodenbelags an.

Bodenbelag, der optisch ansprechend, pflegeleicht und nahezu unzerstörbar ist – das verspricht Steinteppich. Richtig verarbeitet eignet sich dieser für beinahe jeden Verwendungszweck, ob draußen oder im Haus. Die Verlegung von Steinteppichen sind nicht weit verbreitet, obwohl es sie bereits seit Jahrzehnten gibt. Dies hat vor allem einen Grund: Die Verlegung mit konventionellen Methoden gilt noch immer als kompliziert, weshalb viele Handwerker den Belag nicht einmal anbieten. Marcel Becker von der bema Bauchemie GmbH will dies ändern.

Mit einem neuartigen Verlegesystem, das die Installation von Steinteppichen maßgeblich einfacher gestaltet, verschafft Marcel Becker von der bema Bauchemie GmbH Handwerksunternehmen die Möglichkeit, den attraktiven und robusten Bodenbelag selbst anzubieten. Das notwendige Know-how dafür vermittelt er ebenfalls selbst. Zu diesem Zweck hat Marcel Becker neben der bema Bauchemie GmbH eine Onlineakademie gegründet. In dieser macht er Handwerker mit seinem Verlegesystem vertraut.

Steinteppich von der bema Bauchemie GmbH: ein Belag, viele Anwendungsmöglichkeiten

Einen wesentlichen Vorteil von Steinteppichen sieht Marcel Becker von der bema Bauchemie GmbH in ihrer Beschaffenheit. So handelt es sich, wie er erklärt, um 95 % natürliches Material, das mit einem Bindemittel zusammengehalten wird. Dies führt dazu, dass ein Bodenbelag entsteht, der keinerlei Fugen aufweist, aber dennoch wasserdurchlässig ist. Dies, so Becker, bringt zahlreiche Vorzüge gegenüber anderen Materialien mit sich. Im Außenbereich kann er beispielsweise den herkömmlichen Balkon- oder Terrassenbelag ersetzen. Und nimmt im Gegensatz zu diesen keine Schäden durch Frostsprengung, führt der Gründer der bema Bauchemie GmbH weiter aus. Im Haus hingegen ermöglicht die glatte Oberfläche eine leichte Reinigung, weshalb sich Steinteppich als Alternative zu Fliesen bestens eignet. „Er ist quasi der Eine für alles“, fasst Marcel Becker zusammen.

Marcel Becker von der bema Bauchemie GmbH

Bodenbelag für die Ewigkeit: Das macht Steinteppiche laut Marcel Becker besonders

Daher hat Marcel Becker es sich zum Ziel gemacht, hochwertige und langlebige Steinteppiche zu produzieren, die über Jahrzehnte hinweg gleichbleibende Qualität aufweisen. Aus diesem Grund verwendet sein Unternehmen bema Bauchemie GmbH kein Epoxidharz als Bindemittel. Dieses würde mit der Zeit zu unschönen Verfärbungen führen und sich auflösen, was bisweilen einen frühzeitigen Ersatz erforderlich macht, erläutert er. Ein weiterer Vorteil seiner Arbeitsweise, so Marcel Becker, liegt darin, dass von der bema Bauchemie GmbH hergestellte Steinteppiche keine Ausdünstungen oder Schadstoffe abgeben, daher muss sich der Verleger bei seiner Arbeit auch keinen gesundheitsschädlichen Situationen aussetzen.

„Die Steinteppiche eignen sich daher auch hervorragend für Innenbereiche wie Wohnräume und Büros.“

Um die Schwierigkeiten beim Verlegen des Steinteppichs gegenüber anderen Bodenbelägen auszugleichen, hat Marcel Becker mit der bema Bauchemie GmbH ein eigenes Montagesystem entwickelt. Dabei gibt ein spezieller Unterbau dem Steinteppich eine höhere Stabilität und erleichtert gleichzeitig die Verlegung. Und das sogar auch auf Oberflächen, für die andere Beläge ungeeignet wären.

Auch bei den Zulieferern setzt Marcel Becker auf Qualität: Die Rohstoffe zur Herstellung der Komponenten der Steinteppiche der bema Bauchemie GmbH stammen allesamt von namhaften Partnern. Darunter die BASF, Bayer und der RWTH Aachen, deren Prüfinstitute die Produkte auf Langlebigkeit, Emissionen, Wasserdurchlässigkeit und weitere Faktoren prüft. Dies macht die Steinteppiche aus seinem Hause zwar kostspieliger als viele andere Bodenbeläge. Dies wird jedoch durch die hohe Qualität und die Langlebigkeit, weit über die von Produkttestern attestierten 25 Jahre hinaus, relativiert. „Wenn Archäologen in tausend Jahren in unseren Breiten graben“, scherzt Becker, „werden sie wahrscheinlich unsere gut erhaltenen Steinteppiche finden.“

Marcel Becker von der bema Bauchemie GmbH

Marcel Becker über die bema Akademie: professionelle Beschulung für Fachbetriebe

„Das beste Produkt bringt nichts, wenn Arbeiter es nicht professionell handhaben können“, schildert Marcel Becker ein Problem, das ihn seit der Gründung der bema Bauchemie GmbH im Jahre 2016 verfolgt. So fiel ihm oft auf, dass Handwerksbetriebe die Produkte seines Unternehmens nicht sachgemäß verwenden konnten, weil sie nicht hinreichend mit dem eigens entwickelten Verlegesystem vertraut waren. Zur Lösung dieses Problems rief Marcel Becker 2021 die bema Akademie ins Leben. Diese bietet in Kooperation mit BASF umfangreiche Zertifikationskurse und Fortbildungen für Handwerker an, die ihre Produktpalette um Steinteppiche der bema Bauchemie GmbH erweitern wollen.

bema Bauchemie GmbH: Steinteppich als Zukunft des Straßenbaus?

Die Bedeutung von Steinteppich als nachhaltiger Bodenbelag wird in Zukunft nur weiter steigen – davon ist Marcel Becker überzeugt. Als Beispiel nennt er die Verwendung als Straßenbelag. Während herkömmliche Straßenbeläge wie Beton und Asphalt weder Wasser noch Wärme hindurchlassen, betrachtet er den offenporigen Steinteppich als ideales Mittel, um Wärme- und Wasserstaus in Großstädten zu reduzieren. Dies, so Becker, spart den Kommunen auf Dauer hohe Kosten.

Auch für Bodenleger und Galabauer sieht er einen immensen Mehrwert darin, Steinteppiche ins Sortiment aufzunehmen. Dies, erläutert er, verschafft ihnen Zugang zu neuen Marktnischen, die andere Bodenbeläge nicht lückenlos füllen können. Marcel Becker selbst trägt mit einer umfangreichen Produktauswahl aus eigener Herstellung an Standorten in Pirmasens und Reifenberg sowie kompetenten Schulungen dazu bei, dass Unternehmen wie auch Endverbraucher diesen modernen und attraktiven Bodenbelag für sich entdecken.

Sie wollen sich neue Kundenkreise eröffnen, in Ihrer Region konkurrenzlos sein und nicht um Aufträge kämpfen müssen, sondern gefunden werden?
Melden Sie sich jetzt bei Marcel Becker von der bema Bauchemie GmbH!

Hier klicken, um zur Webseite von Marcel Becker zu gelangen.

Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...

Interviews

Anzeige: Walter Temmer knackte seine erste Million im Domainbusiness schon mit Mitte 20. Heute gibt der Unternehmer fast 20 Jahre Erfahrung in der Branche...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz