Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Manuel Garcia Rubio: Mit vier Säulen zu qualifizierten Mitarbeitern in der Pflege

Anzeige: Manuel Garcia Rubio hat es sich zur Aufgabe gemacht, ambulanten und stationären Pflegediensten und Krankenhäusern dabei zu helfen, mehr qualifizierte Fachkräfte zu rekrutieren. Seine innovativen Methoden richten sich dabei gezielt an Mitarbeiter, die auch zum jeweiligen Arbeitgeber passen. So gelingt es Manuel Garcia Rubio, nicht nur schnelle, sondern auch langfristige Erfolge zu erzielen. 

Kaum eine Branche leidet aktuell so stark unter dem Fachkräftemangel wie die der Pflege. Es existieren weitaus mehr freie Stellen am Markt als geeignete Fachkräfte. Die Zusammenarbeit mit Leih- oder Zeitarbeitern und Personalvermittlungen ist oft teuer und beseitigt die Engpässe nur kurzfristig, erklärt Manuel Garcia Rubio. So ist es keine Überraschung, dass Arbeitgeber sich um qualifizierte Mitarbeiter reißen und mit immer besseren Konditionen locken. Warum diese Maßnahmen jedoch selten von Erfolg gekrönt sind, weiß Manuel Garcia Rubio von der Garcia – Consulting & Marketing GmbH. 

Der Recruiting-Experte kennt die Probleme der Branche und bietet mit der Garcia – Consulting & Marketing GmbH effiziente Lösungsansätze an. Um die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber zu erlangen, werden die Außendarstellung und der gesamte Bewerbungsprozess der Kunden optimiert. Dabei wird vor allem auf die sozialen Medien gesetzt. Ich bekomme oft gesagt, der Markt sei leer. In Wahrheit fischen die Betriebe nur mit der falschen Angel im falschen Teich“, klärt Manuel Garcia Rubio auf. Das Gesamtkonzept basiert auf seiner eigens entwickelten Vier-Säulen-Methode. Sie liefert neuartige und ganzheitliche strategische Ansätze, mit denen Arbeitgeber aus der Pflege die Mitarbeiter bekommen, die sie sich wünschen. Und zwar schnell und langfristig. 

Manuel Garcia Rubio: „Drehen Sie den Spieß um – So kommen die Bewerber auf Sie zu!“ 

Zu den potenziellen Kunden der Garcia – Consulting & Marketing GmbH zählen alle Pflegebetriebe, die sich mehr Bewerbungen und qualifiziertere Mitarbeiter wünschen. Manuel Garcia Rubio setzt dabei auf vier Säulen, um seinen Kunden zu nachhaltigem Erfolg zu verhelfen. Im ersten Schritt geht es darum, am richtigen Ort zu suchen. Wer den Fokus nur auf offiziell Arbeitsuchende setzt, dem entgeht ein großer Pool an potenziellen Bewerben. Und zwar all diejenigen, die bei ihrem aktuellen Arbeitgeber unzufrieden sind, Lust auf neue Herausforderungen haben oder einfach offen für bessere Angebote sind. Ist der Suchradius gesetzt, gilt es, die Außenwirkung des Kundenbetriebs zu optimieren. 

Mithilfe von sozialen Medien und optimierten Prozessen schafft man ein Image, das die Attraktivität des Arbeitgebers hervorhebt. „Klassische Methoden, wie zum Beispiel Werbeplakate, führen schon lange nicht mehr zum Erfolg“, weiß der Recruitingexperte Manuel Garcia Rubio. Eine professionell optimierte Außendarstellung sorgt dafür, dass Bewerber aufmerksam werden. Hat der Betrieb diese erlangt, muss er sie zum Bewerben motivieren. Das funktioniert am besten über Attraktivität und Authentizität – kurz: gute Angebote, faire Konditionen und keine leeren Versprechungen.

Manuel Garcia Rubio von der Garcia - Consulting & Marketing GmbH

Zufriedene Mitarbeiter sind die wertvollsten – warum die Garcia – Consulting & Marketing GmbH auf Nachhaltigkeit setzt

Nach 14 bis 21 Tagen gehen dann die ersten Bewerbungen ein, die vorqualifiziert werden. Das geschieht automatisiert durch die Prozesse der Garcia – Consulting & Marketing GmbH, die nach den Kriterien des Kunden erstellt werden. So kann der Arbeitgeber im Anschluss direkt mit den interessantesten Kandidaten sprechen. Damit ist die Arbeit von Manuel Garcia Rubio und seinem Team der Garcia – Consulting & Marketing GmbH aber nicht abgeschlossen. Denn der Schlüssel zum langfristigen Erfolg der Kunden liegt in der Nachhaltigkeit der Arbeitsverhältnisse. Auf lange Sicht profitieren Arbeitgeber nur von motivierten Mitarbeitern, denn sie sind leistungsfähiger und stellen mit Spaß an der Arbeit ein wirksames Aushängeschild für das Unternehmen dar. Am wichtigsten aber ist, dass zufriedene Mitarbeiter bleiben.

Nur weil über die Hälfte der Fachkräfte in der Pflege an ihrem Arbeitsplatz unglücklich sind, ergibt sich für andere Unternehmen überhaupt erst die Chance, diese für sich zu gewinnen. Und Fluktuation im Personalbereich ist für Arbeitgeber nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer. Darum achtet Manuel Garcia Rubio von Anfang an darauf, dass die jeweiligen Fachkräfte auch zu seinem Kunden passen und dort motivierende Arbeitsbedingungen erwarten können. Aus seiner umfassenden Erfahrung weiß er, dass monetäre Anreize, wie zum Beispiel Einstiegsprämien, in der Regel nur sehr kurzfristig motivieren. Mit seiner Expertise und individuellen Strategien hat der Marketingexperte der Garcia – Consulting & Marketing GmbH schon viele Kunden aus der Krise gerettet und ihnen zum Personalerfolg verholfen. 

Manuel Garcia Rubio sieht sein Business als soziale Verantwortung 

Bereits seit acht Jahren beschäftigt sich Manuel Garcia Rubio beruflich mit der Interessenten- und Kundengewinnung, die sich fachlich von der Mitarbeitergewinnung kaum unterscheidet. Sein Know-how wuchs durch fundierte Praxiserfahrung und regelmäßige Schulungen schnell. Heute ist er Experte und weiß genau, wie man spezielle Menschen findet, sie auf ein Unternehmen aufmerksam macht und zu einer bestimmten Handlung bewegt. Weil er über einen Freund miterlebte, wie akut der Personalnotstand in der Pflege tatsächlich ist und sich der Gesellschaft gegenüber verantwortlich fühlt, beschloss Manuel Garcia Rubio, aus seiner Expertise ein Business zu machen und sich dabei auf Kunden aus der Pflegebranche zu spezialisieren.

„Letztendlich habe ich es zu meiner Pflicht erklärt, jedem Pflegedienst bei der Suche nach passenden Mitarbeitern unter die Arme zu greifen.“

Dass sich die Situation in naher Zukunft verbessert, hält Manuel Garcia Rubio für unwahrscheinlich. Daher möchte er sich weiter dafür einsetzen, die Attraktivität der Pflegeberufe zu erhöhen und aktiv für Nachwuchs in der Branche zu sorgen. Nachdem die aktuellen Probleme der Kunden bekämpft sind, sollen zukünftig nachhaltige Lösungen etabliert werden. Manuel Garcia Rubio hat es sich mit der Garcia – Consulting & Marketing GmbH zur persönlichen Mission gemacht, Unternehmen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen ausreichend qualifizierte Fachkräfte zu beschaffen, damit sie ohne Einschränkungen ihrer wertvollen Aufgabe nachgehen können. 

Sie wollen für Ihr Unternehmen aus der Pflegebranche aus einer Vielzahl von qualifizierten Bewerbern auswählen wer am besten in Ihr Team passt?
Melden Sie sich jetzt bei Manuel Garcia Rubio von der Garcia – Consulting & Marketing GmbH zum kostenfreien Beratungsgespräch an.

Hier klicken, um zur Webseite von Manuel Garcia Rubio zu gelangen.

Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...

Interviews

Anzeige: Walter Temmer knackte seine erste Million im Domainbusiness schon mit Mitte 20. Heute gibt der Unternehmer fast 20 Jahre Erfahrung in der Branche...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz