Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Lukas Kintzel: Ein Performance-Team für den Marketing-Erfolg von Start-ups

Anzeige: Lukas Kintzel ist der geschäftsführende Gesellschafter der WhiteLion Agency. Der Marketing-Experte unterstützt vor allem Start-ups und Scale-ups dabei, mit Social-Performance-Marketing mehr Sichtbarkeit zu generieren und sich dadurch langfristig am Markt zu positionieren. Dafür stellt er seinen Kunden ein an die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes eigenes Performance-Team aus renommierten Branchen-Experten an die Seite. 

Onlineshops gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Trotzdem gibt es immer wieder zahlreiche Start-ups, die neue und innovative Produkte auf den Markt bringen. Manchen von ihnen gelingt allerdings der Markteinstieg nicht so recht, die Selbstständigkeit geht nur langsam voran, weiß Lukas Kintzel. Oft liegt das an der fehlenden Sichtbarkeit des Online-Angebots. Denn Innovation allein verkauft heutzutage keine Produkte mehr – man muss die Neuheit auch finden und verstehen können. Um mehr Aufmerksamkeit für ihre Produkte zu generieren, greifen viele Online-Unternehmer deshalb auf Social-Media-Kampagnen auf Facebook, Instagram und TikTok zurück. Genau der richtige Ansatz, findet Marketing-Experte Lukas Kintzel von der WhiteLion Agency, leider scheitere es aber meistens an der Umsetzung. 

„Der Weg, den Laien einschlagen, ist voller Hindernisse, die sehr teuer werden können und dennoch nie zum Ziel führen“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter der WhiteLion Agency. Diesen Irrweg möchte Lukas Kintzel seinen Kunden ersparen. Gemeinsam mit seinem 20-köpfigen Experten-Team unterstützt Lukas Kintzel vor allem Start-ups und Scale-ups bei der Erstellung eines effektiven Fahrplans für ihr Social-Performance-Marketing. „Wir sind ihr Wachstumsbeschleuniger, das heißt, es muss bereits eine Basis vorhanden sein, auf der wir dann weiter aufbauen können“, erklärt der Marketing-Profi der WhiteLion Agency. 

Dabei trifft er auf ganz unterschiedliche Probleme und Herausforderungen seiner Zielgruppe. „Ein großes Problem vieler Unternehmer ist, dass sie nicht wissen, ob ihre Online-Marketing-Maßnahmen wirklich etwas bringen“, erzählt der Marketing-Experte Lukas Kintzel. Oft fehle schon die Kenntnis über die eigene Zielgruppe und dementsprechend auch eine zielgruppenspezifische Ansprache. 

Lukas Kintzel von der WhiteLion Agency

Lukas Kintzel setzt auf das Expertenwissen seines Teams der WhiteLion Agency

Hinzu kommen weitere Probleme seiner Kunden. Lukas Kintzel betont das umfassende Angebot seines Unternehmens. „Ob Tracking, Conversion Rate, die Nutzung der richtigen Tools, die geeignete Zielgruppenansprache, vielversprechende Creatives oder eine starke Kampagnen-Struktur – bei der WhiteLion Agency erwartet Kunden ein ganzheitliches Konzept und ein großes Team von Experten.“ Seine Kunden bekommen also nicht nur einen Experten an die Hand, sondern ein sogenanntes „Performance Team“. Das besteht aus individuell auf das Unternehmen ausgelegte Experten, die lösungsorientiert arbeiten. 

„Bei der WhiteLion Agency überlassen wir nichts dem Zufall.“

Ganz egal, für welches Thema – Lukas Kintzel kennt den richtigen Ansprechpartner. Sowohl die kreative Konzeption, die zielgruppengerechte Kommunikation, die Kampagnen-Gestaltung als auch die technischen Komponenten liegen bei der WhiteLion Agency in der Hand von qualifizierten Mitarbeitern. Tracking-Analysten kümmern sich außerdem darum, dass die Kunden den ganzen Prozess auch verstehen. „Parallel schauen wir uns den Aufbau des Shops an, um auch hier bei Bedarf nachzubessern“, sagt Lukas Kintzel.

Zwischen eSports und E-Commerce: Der Werdegang 

Die Welt der digitalen Medien war schon in der Jugend von Lukas Kintzel ein wichtiges Thema. Mit 14 Jahren begeisterte er sich für eSports und machte so erste Berührungen mit dem Thema.  „Neben unzähligen Online-Turnieren wurde ich durch meine eSports-Organisation mehrmals im Jahr zu Turnieren in ganz Europa eingeflogen, auf welchen ich gegen die besten Jung-Talente Europas spielte“, erinnert sich Lukas Kintzel. Im Jahr 2017 galt der heutige Marketing-Profi als erfolgreichster jüngster Call of Duty eSports-Player. Parallel dazu probierte er sich zudem im Streaming und Social-Media-Segment aus. Er war unter anderem auf Twitch, Twitter und Instagram aktiv. 

Dann war sie da, die Idee, eine Online-Marketing-Agentur zu gründen. Der Schritt in die Selbstständigkeit war für Lukas Kintzel ein großer und lehrreicher. Neben Markt- und Werbekenntnissen hat er sich die gesamten Spielregeln des E-Commerce selbst angeeignet. „Damit konnten wir zunächst unser eigenes Business und später auch andere Unternehmen recht schnell auf die Beine stellen.“ Ein bisschen Glück gehörte aber laut dem Experten auch dazu. Denn als junges Team kam die Agentur schneller mit neuen Marketing-Optionen in Kontakt und konnte so gemeinsam mit der Branche groß werden. Der Marketing-Experte erläutert: „Uns eröffnete das mit der WhiteLion Agency einen unerschöpflichen Markt, um unsere damals schon zielführenden Werbestrategien anbieten zu können.“

Sie wollen als Unternehmen im E-Commerce mehr Umsatz, Kunden und Bekanntheit?
Dann melden Sie sich bei Lukas Kintzel von der WhiteLion Agency und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von Lukas Kintzel zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...

Interviews

Anzeige: Walter Temmer knackte seine erste Million im Domainbusiness schon mit Mitte 20. Heute gibt der Unternehmer fast 20 Jahre Erfahrung in der Branche...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz