Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Ludwig Petersen: Soziales Engagement und steigende Produktivität im Unternehmen

Immer mehr Mitarbeiter wünschen sich von ihrem Unternehmen soziales Engagement und viele von ihnen sind bereit, dabei selbst aktiv zu werden. Ludwig Petersen ist Geschäftsführer der lets GmbH, die eine All-In-One Corporate Volunteering Plattform mit dem Ziel betreibt, Unternehmen, Mitarbeiter und gemeinnützige Vereine zusammenzubringen, um soziales Engagement auf einfache Weise zu ermöglichen. Für die Unternehmen liegen die größten Vorteile dabei in der verbesserten Außendarstellung und einer steigenden Mitarbeiterzufriedenheit. Wir haben Ludwig Petersen nach Vorbehalten der Unternehmen und seiner Vision befragt.

In Deutschland ist längst der Wettbewerb um die Talente entbrannt. Und Unternehmen müssen sich etwas einfallen lassen, wenn sie die besten Mitarbeiter gewinnen und halten möchten. Das Gehalt spielt für die Arbeitnehmer natürlich eine entscheidende Rolle. Doch gleichzeitig geht es immer mehr Menschen darum, einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen und für ein Unternehmen zu arbeiten, auf das sie stolz sein können. „Corporate Social Responsibility – die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens – wird deshalb für die Gewinnung und Bindung exzellenter Mitarbeiter immer wichtiger“, sagt Ludwig Petersen, Experte für soziales Engagement und Geschäftsführer der lets GmbH. „Dabei hat sich herausgestellt, dass die Mitarbeiter großes Interesse an einer aktiven Rolle im Geschehen haben. Aus diesem Grund eignet sich Corporate Volunteering besonders gut, wenn es um die Außendarstellung eines Unternehmens und die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter geht. Der Begriff bezeichnet die Förderung des ehrenamtlichen Mitarbeiterengagements. Ein Unternehmen, das sich an dieser Stelle nicht einbringt, verschenkt enormes Potenzial.“

„Corporate Volunteering muss mit keinem großen Aufwand für das Unternehmen verbunden sein.“

„Es muss den Mitarbeitern lediglich freie Zeit einräumen und benötigt einen Partner, der ihm geeignete Projekte zur Verfügung stellt“, fährt Ludwig Petersen fort. Mit der All-In-One Corporate Volunteering Plattform der lets GmbH hat Ludwig Petersen eine Schnittstelle zwischen Unternehmen, Mitarbeitern und gemeinnützigen Vereinen geschaffen, die soziales Engagement einfach macht. Die Plattform bietet den Unternehmen die Möglichkeit, den Prozess der Suche nach passenden Projekten, die Teilnahme der Mitarbeiter und die Auswertung reibungslos zu gestalten. Immer mehr von ihnen ergreifen die Chance, ihren Mitarbeitern ein Geschenk zu machen, das sie nachhaltig motiviert, gesellschaftlich nützlich ist und das gute Ansehen des Unternehmens in der Öffentlichkeit stärkt.

Was genau ist nun also Corporate Volunteering?

Beim Corporate Volunteering engagieren sich Mitarbeiter aktiv für gemeinnützige Projekte, die außerhalb des Geschäftsbereichs ihres Unternehmens liegen. Das Unternehmen schenkt ihnen die Zeit für das soziale Engagement. Der Sonderurlaub liegt dabei gewöhnlich zwischen einem und zehn Tagen im Jahr. Der Vorteil für das Unternehmen besteht in einer Verbesserung seiner öffentlichen Wahrnehmung. Darüber hinaus entsteht aber auch ein handfester wirtschaftlicher Mehrwert. Ludwig Petersen gilt mit der All-In-One Corporate Volunteering Plattform der lets GmbH in Deutschland als Pionier des Corporate Volunteering.

Kurz gefragt: Ludwig Petersen von der lets GmbH über die Vorbehalte gegenüber Corporate Volunteering, die Vorgaben der Unternehmen und seine Vision

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Ludwig Petersen. Welche Vorbehalte begegnen Ihnen und der lets GmbH, wenn es um Corporate Volunteering geht?

Das Konzept von Corporate Volunteering beruht darauf, dass ein Unternehmen seinen Mitarbeitern freie Zeit für die Beteiligung an gemeinnützigen Projekten einräumt. Der Vorteil liegt unter anderem in einer Steigerung der Produktivität. Nun hören wir häufig den Einwand: „Wie soll die Produktivität denn steigen, wenn wir den Mitarbeitern Sonderurlaub geben?“ Die Antwort ist einfach. Durch das Engagement machen die Mitarbeiter neue Erfahrungen und erwerben zusätzliche Fähigkeiten. Gemeinsame Projekte erleichtern das Teambuilding. Zudem wird die Bindung an den Arbeitgeber gestärkt. Das alles führt dann zu einer steigenden Produktivität.

Ludwig Petersen Gründer der lets GmbH

Suchen sich die Mitarbeiter auf Ihrer Plattform der lets GmbH die Projekte selbst aus oder macht das Unternehmen ihnen bestimmte Vorgaben?

Das Unternehmen hat als Administrator durchaus die Möglichkeit, an verschiedenen Stellschrauben zu drehen. Es kommt des Öfteren vor, dass das Engagement auf eine bestimmte Kategorie eingeschränkt wird. Wir können uns beispielsweise vorstellen, dass ein Unternehmen aus dem Bereich Mobilität auch seine sozialen Projekte in diesem Bereich ansiedeln möchte. Das ist aber nicht zwangsläufig so. Viele Firmen überlassen die Auswahl ganz einfach ihren Mitarbeitern.

Ludwig Petersen, was treibt Sie an, sich mit dem Thema Corporate Volunteering zu beschäftigen?

Wir wollen mit der lets GmbH die Ressourcen der Unternehmen für gute Zwecke nutzbar machen. Privatpersonen spenden in Deutschland etwa fünf Milliarden Euro im Jahr, bei Unternehmen sind es zehn Milliarden. Daran lässt sich erkennen, welche Möglichkeiten den Unternehmen zur Verfügung stehen. Wenn wir es schaffen, möglichst viele Unternehmen beim sozialen Engagement ins Boot zu holen, bekommen wir damit einen enorm großen Hebel für Veränderungen. Genau darauf zielen wir ab.

Sie wollen soziale Nachhaltigkeit zur Unternehmenskultur machen?
Dann melden Sie sich bei Ludwig Petersen von der lets GmbH und buchen Sie Ihre persönliche kostenlose Demo!

Hier klicken, um zur Webseite von der lets GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad bauligad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Bereits im Alter von elf Jahren hat Felix Werner seine ersten Webseiten programmiert. Heute ist er der Gründer und Geschäftsführer seines Unternehmens Landeseiten.de. Seine...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Für Fitnessstudios ist eine kontinuierliche Neukundengewinnung essenziell. Wer in der Gewinnzone bleiben möchte, muss Werbung schalten. Francesca Reimer und Daniel Großgarten sind Marketingexperten für...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz