Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Lorenz Wyludda: Mit smarten Routinen zum Wohlfühlgewicht und mehr Fitness

Der stressige Arbeitsalltag führt bei Selbstständigen und Unternehmern oft zu ungesunder Ernährung und Bewegungsmangel. Darunter leidet nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern auch das Gewicht. Lorenz Wyludda sorgt als Online-Coach für eine nachhaltige Änderung des Lebensstils. In unserem Interview klärt er über den Zusammenhang zwischen Schlaf, Ernährung und Training auf. Er berichtet zudem über seinen ganzheitlichen Ansatz und verrät, wie er es schafft, smarte Gewohnheiten zu etablieren.

Wer einer anspruchsvollen beruflichen Tätigkeit nachgeht, kann sich meist vor Stress kaum retten. Wenig verwunderlich also, wenn im Alltag wenig Zeit für gesunde Ernährung und Bewegung bleibt, so Lorenz Wyludda. Die Folge: Die Leistungsfähigkeit nimmt ab und das Gewicht nach und nach zu. Wenn sich die Menschen schließlich nicht mehr wohlfühlen, versuchen sie, die Ernährung anzupassen und melden sich im Fitnessstudio an – doch der stressige Arbeitsalltag lässt eine langfristige Änderung nur bedingt zu und so verfällt man zurück in alte Gewohnheiten. 

„Du bist, was du wiederholt tust“, sagt Online-Coach Lorenz Wyludda. „Eine nachhaltige Änderung kann es deshalb nur geben, wenn wir neue Gewohnheiten anstelle der alten einsetzen. Das ist keine leichte Aufgabe. Doch mithilfe eines professionellen Coaches, der das notwendige Know-how mitbringt, fällt das Integrieren neuer Gewohnheiten kinderleicht. Es dauert zunächst eine Weile, bis sich die neuen Routinen im Alltag festsetzen. Doch wenn der gesunde Lebensstil erst einmal zur Selbstverständlichkeit geworden ist, können wir einen Rückfall garantiert ausschließen.“ 

Lorenz Wyludda hilft Selbstständigen und Unternehmern dabei, ihre Fitness durch smarte Gewohnheiten zu verbessern und so auch ihr Traumgewicht zu erreichen. Der Online-Coach hat Sport und Fitnessökonomie studiert und gilt zudem als Experte auf dem Gebiet der gesunden Ernährung. Aufgrund seiner Erfahrung verfolgt er jedoch keinen radikalen Ansatz, stattdessen möchte Lorenz Wyludda seinen Kunden vielmehr eine sanfte Änderung ihres Lebensstils ermöglichen. „Wir müssen alle essen und schlafen und wir sollten uns zwischendurch bewegen“, erklärt er. „Wenn wir an dieser Stelle optimierend eingreifen, haben wir bereits einen großen Schritt getan. Und Fitness wird so zum Selbstläufer.“ 

Lorenz Wyludda bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Lorenz Wyludda! Ihre Kunden sind vornehmlich Selbstständige und Unternehmer. Aus welchem Grund benötigen diese Menschen einen Personal Trainer? Können sie sich nicht selbst um ihre Fitness kümmern? 

Prinzipiell könnten sie das, es fehlt ihnen allerdings der rote Faden. Natürlich gibt es im Internet genug Informationen über Fitness. Abnehmen und Gesundheit. Die entscheidende Frage ist aber, was für die jeweilige Person gut funktioniert und wie die verschiedenen Bausteine am besten kombiniert werden. Dazu kommt, dass es mit dem Wissen allein nicht getan ist. Es dreht sich schließlich darum, alles in den Alltag zu integrieren und smarte Routinen zu entwickeln. Viele Menschen sagen sich, dass sie nun endlich zu einem gesunden Lebensstil finden müssen, weil ihre Bewegungsfähigkeit leidet, sie körperliche Schmerzen haben oder sie nicht mehr in ihre Lieblingskleidung passen. Sie melden sich in einem Fitnesscenter an und beginnen motiviert mit dem Training. Nach drei Wochen lässt die Motivation jedoch bereits nach und sie kommen wieder in den alten Trott.

Lorenz Wyludda

Mir geht es darum, den Lebensstil meiner Kunden dauerhaft zu verändern und sie so zu langfristigen Erfolgen zu führen. Hierfür bilden wir gemeinsam neue Gewohnheiten aus und gehen so Schritt für Schritt in Richtung Erfolg. Die Trainingsleistung steigt also nicht rapide, sondern allmählich, damit sich niemand überfordert fühlt. 

Über welchen Zeitraum begleiten Sie Ihre Kunden? Und sind sie am Ende in der Lage, das Programm selbstständig weiterzuführen? 

Mein Ziel ist es, meine Kunden an einen Punkt zu führen, an dem ihr neuer Lebensstil für sie zur Gewohnheit geworden ist. Ich begleite sie über mindestens drei Monate. In dieser Zeit können wir einiges bewegen und vor allem festigen. Bei dem einen dauert es ein wenig länger, der andere findet zügig in den neuen Rhythmus. Die Erfahrung sagt, dass sich neue Routinen nach etwa 90 Tagen herausgebildet haben. Deshalb setze ich diesen zeitlichen Rahmen. Wir beabsichtigen sicherzustellen, dass wir dauerhaft auf dem einmal eingeschlagenen Weg bleiben.

Die Menschen kommen also zu Ihnen, weil sie etwas für ihre Gesundheit und ihre Fitness tun möchten. Was treibt sie dazu an?

Der Kundenkreis, den ich betreue, lässt sich am besten als viel beschäftigt beschreiben. Die Anforderungen sind im Besonderen auf der beruflichen Seite sehr hoch. Entsprechend gering ist meist auch die Zeit, sich um seine Ernährung und Fitness zu kümmern. Am Anfang sind es vielleicht nur die schwindenden Muskeln, mit der Zeit nehmen sie aber beispielsweise mehr an Gewicht zu, passen nicht mehr in ihre Kleidung und fühlen sich nicht mehr wohl. Die Schwierigkeit besteht für meine Kunden an dieser Stelle darin, eine gesunde und ausgewogene Ernährung, kombiniert mit ausreichend Bewegung in ihren durchgeplanten Tagesablauf einzubauen. Genau deswegen kommen sie zu mir. Mit meinem Ansatz funktioniert es praktisch nebenher. 

Lorenz Wyludda

Schlaf, Ernährung, Training: Mit drei Säulen zum Erfolg

Wir wollen über Ihre Arbeitsweise sprechen. Was steht bei Ihnen im Mittelpunkt? 

Meine drei Säulen sind Schlaf, Ernährung und Training. Wie bei einem griechischen Tempel ruht auf den Säulen der Architrav, der in unserem Fall für die Gewohnheiten steht. Diese verbinden die Themenkomplexe, denn natürlich hat alles mit allem zu tun. Ein guter Schlaf ist eine ausgezeichnete Grundlage.

„Wer seine Energiereserven nicht auflädt, kann sich auch nicht um seine Ernährung kümmern und Sport treiben.“

Schlaf ist ein Thema, das häufig als langweilig empfunden wird. Ich muss mir schon einige Mühe geben, um das Interesse dafür zu wecken. Wenn meine Kunden das Ganze aber erst einmal verstanden haben und zu einem gesunden Schlaf finden, merken sie, wie sich der Schlaf auf die anderen Bereiche auswirkt. Es ist plötzlich eine enorme Steigerung der Produktivität möglich. Wir beginnen also mit dem Schlaf und nehmen uns im Anschluss Ernährung und Training vor. 

Wie sieht es beim Thema Ernährung aus? Gibt es strikte Vorgaben? 

Bei der Ernährung folgen wir einem individuellen Ansatz. Schließlich hat jeder andere Vorlieben, die wir berücksichtigen. Zu Beginn des Coachings mache ich darum eine ausführliche Anamnese, aus der sich die individuellen Bedürfnisse ergeben. Kommt jemand mit starkem Übergewicht zu mir, müssen wir es natürlich zunächst reduzieren. Da bin ich dann auch ziemlich strikt, doch wir finden für jeden den richtigen Weg. Geht es dagegen um den Feinschliff beim Muskelaufbau, brauchen wir sicherlich keine so strengen Vorgaben. Durch meine vielschichtige Expertise und meine jahrelange Erfahrung in Zusammenarbeit mit Selbstständigen und Unternehmern kenne ich für jeden die richtige, individuelle Lösung. Bei der Frage, was gegessen wird, gehen wir sehr klar in Richtung unverarbeitete Lebensmittel. Das ist mir äußerst wichtig. Außerdem arbeite ich mit Nahrungsergänzungsmitteln. Allerdings nur im Zusammenhang mit einer Analyse der Blutwerte, damit wir wirklich sinnvolle Ergänzungen vornehmen. 

Mit unserem Ansatz gehen wir also über reines Personal Training hinaus und verfolgen stattdessen ein ganzheitliches Coaching. Ein holistischer Ansatz betrachtet den Menschen als Gesamtbild: Er schläft, er isst und er bewegt sich. Zwischen all diesen Verhaltensweisen gibt es Wechselwirkungen, die positiv oder negativ ausfallen können. Wir konzentrieren uns auf alle Bereiche, weil wir das Potenzial voll ausschöpfen wollen. Wer alles gleichzeitig angeht, kommt schneller voran und er macht es sich dabei um vieles leichter. 

Lorenz Wyludda

Wie gehen Sie in der dritten Säule, dem Training, vor? 

Auch beim Training gibt es keine starren Vorgaben. Wir schauen uns den Menschen mit seinen Wünschen und Möglichkeiten an. Manche wollen siebenmal in der Woche Sport machen und ziehen es auch wirklich durch. Da analysieren wir genau, wie es sich am besten umsetzen lässt, damit große Effekte entstehen. Andere Kunden haben noch nie in ihrem Leben Sport getrieben. In diesem Fall beginnen wir vielleicht mit 30 Kniebeugen am Morgen, um eine neue Gewohnheit zu etablieren. Wir betonen im Übrigen den Unterschied zwischen Training und Bewegung. Training wären die 30 Kniebeugen. Es geht beim Training ausdrücklich um eine Leistungssteigerung. Um Bewegung handelt es sich dagegen, wenn der Kunde mit dem Fahrrad ins Büro fährt. Zusätzliche Bewegung ist wichtig und sie lässt sich leicht in den Alltag integrieren, indem man beim Arbeiten zwischendurch einmal aufsteht, die Treppe statt des Aufzugs benutzt oder am Abend noch einen kleinen Spaziergang macht. 

Was Lorenz Wyludda von anderen Trainern unterscheidet

Inwiefern unterscheidet sich Ihr Angebot von dem anderer Trainer?

Es gibt in unserer Branche zahlreiche Trainer, die eine einseitige Methode mit der Brechstange durchsetzen wollen. Es ist oft eine Methode, die bei ihnen selbst funktioniert hat. Das heißt nun aber nicht viel in Hinsicht auf andere Menschen. Ich habe gleich zu Beginn meiner Tätigkeit erkannt, dass ein schematisches Vorgehen selten auf den richtigen Weg führt und verfolge stattdessen einen anderen Ansatz. Außerdem hebe ich mich dadurch von anderen Trainern ab, dass ich nicht auf das Ziel fixiert bin.

„Bei mir steht der Mensch im Mittelpunkt. Die Ziele müssen sich nach ihm richten, nicht umgekehrt.“

Die Coaching-Branche ist ein wenig in Verruf geraten. Es gibt leider einige schwarze Schafe. Wie gehen Sie mit Vorurteilen um? 

Ich selbst werde im Grunde gar nicht mit Vorurteilen konfrontiert. Natürlich weiß ich, dass es in unserer Branche schlechte Angebote gibt. Die große Nachfrage zieht eben Menschen an, die einfach schnell Geld verdienen wollen. Sie bieten keine individuellen Lösungen, sondern stellen lediglich ein Schema zur Verfügung. Die Kunden, die zu mir kommen, merken allerdings schon im ersten Gespräch, dass ich eine ganze Kiste voller Methoden habe, die ich miteinander kombiniere, um ihnen die passende Unterstützung zu geben. Zudem überzeugt sie mein ganzheitlicher Ansatz. Darüber hinaus existieren auch zahlreiche Testimonials zufriedener Kunden – ihre Ergebnisse freuen mich nicht nur, sie zeigen mir auch, dass ich den richtigen Weg gehe.

Die Erfolge sprechen für sich: Kundenresultate, die überzeugen

Lorenz Wyludda, können Sie die Erfolge Ihres Ansatzes anhand eines Kundebeispiels erläutern?

Nehmen wir Alessandro, der 25 Jahre alt ist und als Restaurantmanager arbeitet. Er hat innerhalb von sechs Monaten 60 Kilo abgenommen. Das zeigt zum einen, dass er starkes Übergewicht hatte. Zum anderen sollte klar sein, dass er die Reduktion nur durch ein umfangreiches Trainingsprogramm erreichen konnte. Wir haben ihn zu nichts gezwungen, doch er war sehr motiviert und hat wirklich sieben Tage die Woche trainiert. Dazu kam die Umstellung seiner Ernährung, bei der er ebenfalls konsequent blieb. Er hat das alles trotz seines stressigen Berufsalltags geschafft. Und was noch wichtiger ist: Er hält sein Gewicht bis heute.

Lorenz Wyludda

Mit dem Training ging für ihn ein ganz neues Lebensgefühl einher, das zu mehr Selbstvertrauen führte. Zudem bescheinigt ihm sein Arzt inzwischen eine ausgezeichnete Gesundheit. Um es noch einmal deutlich zu sagen: Wir erwarten das in dieser Weise nicht von unseren Kunden, aber es zeigt, was möglich ist. Ich hatte mit Alessandro eingangs ein intensives Gespräch, bei dem es Klick gemacht hat. Dann haben wir die neuen Routinen und Gewohnheiten eingeführt, die seine Fitness wirklich langfristig transformiert haben.

Sie arbeiten grundsätzlich online mit Ihren Kunden. Wie funktioniert das? 

Die heutige Gesellschaft mitsamt einer Vielzahl an Angeboten hat sich heute in die Online-Welt verlagert. Schließlich ist das weit bequemer. Dennoch besteht für meine Kunden durchaus die Möglichkeit, auch zu mir ins Fitnessstudio zu kommen. Die meisten bevorzugen allerdings das Online-Training. Es besteht zum einen aus einer Lernplattform, die ich bei Memberspot aufgebaut habe. Zum anderen finden wöchentlich Video-Calls mit den Kunden statt, in denen Fragen beantwortet werden. Wir besprechen natürlich auch die Fortschritte und sorgen für die richtige Motivation. Zusätzlich gibt es eine Betreuung über WhatsApp.

Wie Lorenz Wyludda zu seinem Thema fand 

Wie kamen Sie zu den Themen Gesundheit und Fitness? 

Ich habe schon als Kind den Sport geliebt. Es begann mit Fußball und ging zu Kampfsport und etwas später zu Tennis über. Ich war ganz einfach von den Möglichkeiten zur Bewegung begeistert. Mit 14 kam ich zum ersten Mal in ein Fitnessstudio und war dort dann regelmäßig anzutreffen, weil ich Muskeln aufbauen wollte. Zu dieser Zeit gab es in meiner Familie mehrere Verwandte, die aufgrund eines schlechten Lebensstils unter gesundheitlichen Problemen litten und früh verstarben. Das brachte mich dazu, mich mit dem Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit zu beschäftigen und legte damit den Grundstein für meine heutige Tätigkeit.

Ich studierte Sport und Fitnessökonomie und wollte mich nach meinem Abschluss zunächst auf die Leitung von Fitnesscentern konzentrieren. Ich sammelte viel Erfahrung im Ausland und suchte nach meiner Rückkehr einen Ort, an dem ich mich beim Training richtig wohlfühlen kann. Gleichzeitig erkannte ich, dass meine besondere Stärke im direkten Umgang mit den Menschen liegt. Ich entwickelte meinen ganzheitlichen Ansatz und hatte damit meine Aufgabe gefunden. 

Können Sie Ihre Mission zum Schluss in einigen Sätzen beschreiben? 

Ich möchte einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Es geht mir darum, das Leben der Menschen zu verändern und ihnen zu erklären, wie sie ihre Gesundheit erhalten. Ein gesunder Mensch fühlt sich wohl, hat Schaffenskraft und strahlt positiv auf seine Umgebung aus. Der Weg dahin ist nicht sonderlich kompliziert. Mit ein wenig Disziplin, einem funktionierenden Trainingssystem und dem Wissen um die richtige Ernährung ist schon viel getan. Wir neigen allerdings dazu, in alte Gewohnheiten zurückzufallen. Mit meiner Methode schaffe ich deshalb neue Routinen, die den Alltag nachhaltig bestimmen. Alles andere wäre nur eine weitere Diät.

Sie wollen trotz eines stressigen Alltags gesünder leben und leistungsfähiger werden?
Dann melden Sie sich bei Lorenz Wyludda und buchen Sie ein Qualifizierungsgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von Lorenz Wyludda zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz