Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

EGROMA GmbH: Justin Böttger kennt den Weg zu qualifiziertem Fachpersonal

Auch in Zeiten der Digitalisierung klagen zahlreiche Handwerksbetriebe über zu wenig Fachpersonal. Es gelingt nur wenigen Unternehmen, mit ausgewählten Fachkräften, zukunftsorientiert zu wachsen – doch wo liegt dabei die Problematik und was sind die richtigen Lösungsansätze? Justin Böttger, Experte für Mitarbeitergewinnung in der Handwerksbranche, kennt die Antworten auf diese richtungsweisenden Fragen.

Seit Jahren fehlen zahlreichen Handwerksbetrieben qualifizierte Mitarbeiter. Als Kernproblem macht Justin Böttger den Mangel an Fachkräften aus. Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung, das sogenannte Kofa, veröffentlichte hierzu eine Studie: Diese sagt aus, dass dem Handwerksbereich bis zu 65.000 ausgebildete Fachkräfte fehlen. Aus diesem Mangel resultiert bei der Suche nach neuen Mitarbeitern ein harter Konkurrenzkampf zwischen den vielen Betrieben. Außerdem greifen nur wenige Handwerksbetriebe auf moderne Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung zurück, obwohl die Digitalisierung bereits seit Jahren in vollem Gange ist. Dabei ist es laut Justin Böttger von der EGROMA GmbH mittlerweile nicht mehr möglich, ausschließlich mit klassischen Methoden, beispielsweise Mund-zu-Mund-Propaganda und -werbung, wettbewerbsfähig zu bleiben. Justin Böttger ist der Gründer der EGROMA GmbH empfiehlt den betroffenen Unternehmen den Umstieg auf eine effizientere Mitarbeitergewinnung mithilfe der sozialen Medien.

So kam Justin Böttger von der EGROMA GmbH zu seinem Beruf

Ein grundlegendes Interesse am Online-Marketing entwickelte Justin Böttger bereits während seiner Handwerksausbildung. Erste Gehversuche unternahm er bei der Gewinnung von Vertriebspartnern für Finanzdienstleister. Als auch das Unternehmen seines Vaters unter Fachkräftemangel litt, wandte er seine Erfahrungswerte erstmals zur Suche qualifizierter Mitarbeiter an – mit großem Erfolg. Daraufhin entwickelte er seine EGROMA-Strategie, die auf drei Säulen basiert: Sichtbarkeit, Qualifizierung und Einstellung. Mittlerweile schaut das Team der EGROMA GmbH rund um Justin Böttger auf etliche erfolgreiche Kooperationen zurück. In den meisten Fällen sind die ersten Stellen bereits nach spätestens sechs Wochen besetzt.

Justin Böttger von der EGROMA GmbH

Warum Handwerksbetriebe kaum qualifizierte Mitarbeiter finden

Packt man das Problem an der Wurzel, wird schnell klar, was viele Handwerksbetriebe bei der Mitarbeitergewinnung falsch machen. Statt ein breites Feld an potenziellen Mitarbeitern anzusprechen, richten sie sich mit ihren Methoden lediglich an aktiv suchende Bewerber. So bieten entsprechende Unternehmen ihre Stellen beispielsweise über die Agentur für Arbeit oder auf der eigenen Webseite an. Justin Böttgers Herangehensweise mit der EGROMA GmbH geht weit darüber hinaus: „Mithilfe von Anzeigen lassen sich auf den sozialen Netzwerken auch passiv suchende Fachkräfte für den eigenen Betrieb begeistern“, erklärt der Experte.

Als gelernter Handwerker weiß Justin Böttger, worauf es Fachkräften bei ihrem Job ankommt – diese Bedürfnisse werden jedoch nicht immer erfüllt. Daher bietet sich die Nutzung von Social Media an, um auch passiv suchende und unzufriedene Mitarbeiter zu erreichen. Laut dem Experten für Mitarbeitergewinnung und dem Gründer der EGROMA GmbH empfehlen sich hierfür vor allem Facebook und Instagram: Hier lassen sich zu verhältnismäßig günstigen Preisen Anzeigen schalten, mit deren Hilfe potenzielle Bewerber in der Region des suchenden Handwerksbetriebs erreicht werden können. Auch wenn die infrage kommenden Fachkräfte nicht aktiv auf Jobsuche sind, sehen sie über die sozialen Medien die entsprechenden Anzeigen – die Zielgruppe kann so direkt angesprochen werden.

Justin Böttger von der EGROMA GmbH: Mit dem nötigen Know-how zu mehr qualifizierten Mitarbeitern

Der wachsende Fortschritt der Digitalisierung zwingt Unternehmen dazu, die verschiedensten Prozesse – darunter auch die Mitarbeitersuche – zu verändern und anzupassen. So gibt es auch einige Handwerksbetriebe, die in Eigeninitiative auf Social Media zurückgreifen. Das Problem dabei ist, dass ihnen meist das nötige Know-how fehlt. An dieser Stelle kommen Experten wie Justin Böttger mit der EGROMA GmbH ins Spiel. Er entwickelte schon während seiner Zeit als Handwerker ein starkes Interesse am Online-Marketing. Heute greift er auf ein umfangreiches Repertoire an Erfahrungswerten zurück und unterstützt Handwerksbetriebe mit seinem Expertenwissen.

Justin Böttger von der EGROMA GmbH

Das unterscheidet Justin Böttger und die EGROMA GmbH von Mitbewerbern

Das Problem des Fachkräftemangels rief im Laufe der Jahre die verschiedensten Mitbewerber auf den Plan: Zeitarbeitsfirmen, Personalvermittler und sogenannte Headhunter. Von diesen grenzt sich das Team der EGROMA GmbH jedoch klar ab. Ihr Ziel ist es stets, durch effiziente Methoden den Kern der Zielgruppe zu erreichen und diesen von den Qualitäten des infrage kommenden Handwerksbetriebs zu überzeugen. Seine eigene Erfahrung als Handwerker hilft Justin Böttger von der EGROMA GmbH, die Fachkräften zu verstehen. Er kennt sowohl ihre Bedürfnisse als auch ihre Ansprüche an ihren Arbeitgeber. In Kombination mit seinen Fachkenntnissen im Bereich des Social-Media-Marketings macht ihn das zu einem verlässlichen Partner auf dem Weg zu mehr qualifizierten Mitarbeitern.

Sie sind Unternehmer im Handwerk und wollen effektiv Fachkräfte für ihre zu besetzende Stelle finden?
Melden Sie sich jetzt bei Justin Böttger von der EGROMA GmbH zum kostenfreien Erstgespräch an.

Hier klicken, um zur Webseite von Justin Böttger zu gelangen.

Geschrieben von

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad bauligad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Bereits im Alter von elf Jahren hat Felix Werner seine ersten Webseiten programmiert. Heute ist er der Gründer und Geschäftsführer seines Unternehmens Landeseiten.de. Seine...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Für Fitnessstudios ist eine kontinuierliche Neukundengewinnung essenziell. Wer in der Gewinnzone bleiben möchte, muss Werbung schalten. Francesca Reimer und Daniel Großgarten sind Marketingexperten für...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz