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Julian Fuchs: Langfristige Erfolge für Start-Up-Unternehmen erzielen

Julian Fuchs ist Gründer des Unternehmens Digital Rain und er hat es sich zum Ziel gesetzt, vielversprechende Start-Up-Unternehmen mit finanziellen Mitteln und seinem Expertenwissen zu unterstützen. Als sogenannter Business Angel hat er sich dabei auf digitale Firmengründungen spezialisiert. „Wir suchen ambitionierte und talentierte Online-Unternehmen, die auf der Suche nach Kapital, Geschäftsverbindungen und fachkundiger Beratung sind“, erklärt er.

Im ersten Schritt ist eine gute Geschäftsidee richtungsweisend für die Gründung eines erfolgreichen Start-Up-Unternehmens. Im zweiten Schritt stellt sich immer die Frage nach der Beschaffung des benötigten Kapitals. Und genau an dieser Stelle wird es meist schon deutlich schwieriger und die Suche nach geeigneten Investoren beginnt. Entscheidend ist, die jeweils passenden Geldgeber zu finden, um richtig durchstarten zu können. Julian Fuchs von Digital Rain hat sich auf diesen Bereich spezialisiert und weiß, worauf bei der Suche nach geeigneten Investoren zu achten ist.

Business Angel Julian Fuchs bringt den nötigen Background mit, um für jedes Unternehmen die perfekte Kombination aus Kapital, Know-how und Kontakten zu finden, damit Unternehmensgründungen langfristig Erfolg haben. „Wir nehmen jede Zusammenarbeit persönlich und widmen uns voll und ganz der Schaffung erfolgreicher Marken“, erklärt Julian Fuchs von Digital Rain.

Julian Fuchs von Digital Rain über den Weg zum Investor

In seiner Studienzeit wollte Julian Fuchs M&A-Banker werden und besuchte eine Universität, die maßgeblich dafür ausgelegt war, Unternehmensberater und Investmentbanker auszubilden. Während seines Praktikums musste er jedoch feststellen, dass der M&A-Bereich nicht seinen Vorstellungen entsprach. Bereits früh interessierte Julian Fuchs auch der Bereich des Onlinemarketings, insbesondere die Facebook-Werbung. So kam es, dass er sich gleichzeitig im letzten Semester seines Studiums mit dem Bereich des klassischen Affiliate-Marketings beschäftigte. 

In Berlin gründete Julian Fuchs schließlich zusammen mit seinem damaligen Geschäftspartner eine Online-Marketing-Agentur, die sie später um eigene Affiliate-Produkte, von Apps bis hin zu Search-Geschäften, erweiterten. Dieser Zweig entwickelte sich so gut, dass sie gemeinsam eine neue Firma auf die Beine gestellt haben, die eigene Software und Suchmaschinen entwickelte.

„Als Ökonom wurde ihm früh klar, dass angelegtes Kapital bei einer Bank nicht viel einbringt und suchte nach anderen Lösungen.“

Schnell ist Julian Fuchs mit den Themen Gründungen und Unternehmensinvestitionen in Berührung gekommen und er war sich auf Anhieb sicher, dass sein Geld dort gut aufgehoben ist. Als Unternehmer findet er es spannend und zugleich wichtig, dass Menschen Unternehmen gründen. Es sprach sich schnell rum, dass er in Unternehmen investieren möchte und bekam bereits nach relativ kurzer Zeit diesbezüglich Anfragen aus seinem Netzwerk. Auf diesem Weg wurde Julian Fuchs von Digital Rain zum Investor.

Sein Hauptaugenmerk liegt heute zum einem auf den Investments sowie zum anderen auf seinem aktuellen Unternehmen Everjump, eine Firma für innovative Springseile. Als Mitgründer und Geschäftsführer hat er mit dem Unternehmen Großes vor. Gerade expandieren sie in Europa, nach Italien folgt eine weitere Niederlassung in Frankreich.

Julian Fuchs von Digital Rain

Digital Rain: Entscheidung für Beteiligungen

Neben seiner Spezialisierung auf digitale Unternehmen konzentriert sich Julian Fuchs auch auf Start-Up-Unternehmen im Direct-to-Consumer und Onlinemarketing Bereich. Unter Direct-to-Consumer sind Firmen zu verstehen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen ohne Zwischenhändler über ihren Onlineshop verkaufen. Er betont jedoch, dass er auch anderen Branchen gegenüber aufgeschlossen ist. 

Entscheidet Julian Fuchs sich für eine Beteiligung, so geht das bei ihm in der Regel sehr schnell. Zuvor benötigt er eine Präsentation, die zwischen zehn und 20 Seiten stark ist. Auch möchte er etwas über den Markt und sein Potenzial erfahren, ferner über die Geschäftsidee, mögliche Probleme und Lösungen. Gleichzeitig ist ihm wichtig, wie die Firma aufgestellt ist, inwiefern sie vergrößert werden und der Umsatz gesteigert werden kann. Wie das Team aufgestellt ist und welche Konkurrenz es gibt. Stimmt die Idee samt aller Gegebenheiten, möchte er zum Schluss einen Businessplan vorgelegt bekommen, der letztlich ausschlaggebend ist. Hieran erkennt er schnell, wie gründlich die Hausaufgaben gemacht wurden. Seine Entscheidung basiert zu guter Letzt auch auf einem persönlichen Kennenlernen. 

Kommt es zu einer Zusammenarbeit zwischen seinem Unternehmen und einem Start-Up, so bringt er neben dem Kapital auch das entsprechende Wissen für die jeweilige Firma mit ein. Ihm steht darüber hinaus ein großes Netzwerk befreundeter Unternehmen zur Seite, die er als jeweilige Partner vermitteln kann. Wichtige Kontakte sind für Unternehmen immer entscheidend und auch hier kann er Anwälte, Buchhalter und Steuerberater empfehlen. Julian Fuchs von Digital Rain ist sich bewusst, dass neben dem Kapital geeignete Kontakte mindestens genauso wichtig sind, um langfristige Erfolge zu erzielen.

Julian Fuchs rät: Unbedingt Referenzen einholen

Als Gründer und Investor ist Julian Fuchs mit beiden Seiten gut vertraut. Aus seiner Praxis heraus kennt er Unternehmen, in denen Investoren keine guten Entscheidungen getroffen haben. So haben sie beispielsweise den bereits gefassten Entschluss verhindert, als es um eine Folgefinanzierung ging. Die Tragweite solcher Entschlüsse kann entscheidend sein und im Extremfall die Existenz bedrohen. Er rät Gründern dringend dazu, sich im Vorfeld Referenzen einzuholen und zu recherchieren, welche Beteiligungen der jeweilige Investor noch vorzuweisen hat: „Das ist mein einziger, wirklich ernster Rat: Nimm nicht jeden Investor an.

Sie sind auf der Suche nach einem Investor für Ihr Start-Up?
Melden Sie sich jetzt bei Julian Fuchs von Digital Rain.

Hier klicken, um zur Webseite von Julian Fuchs zu gelangen.

Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

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